bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Falkenberg (Elster) Fotos

295 Bilder
links: RE 4 aus Rathenow, fährt zurück nach Rathenow.
Rechts: RE aus Cottbus, fährt zurück nach Cottbus.
Hier in Falkenberg (Elster).
links: RE 4 aus Rathenow, fährt zurück nach Rathenow. Rechts: RE aus Cottbus, fährt zurück nach Cottbus. Hier in Falkenberg (Elster).
Mario Mohr

Zu DDR-Zeiten ein viel besuchtes Lokal: die Mitropa im Bf Falkenberg(E). Leider ist die Mietvorderung u. der Renovierungsbedarf so groß, dass sie heute unrentabel wäre. Den Versorgungsbedarf deckt heute  Otti's Kiosk  ab.
Zu DDR-Zeiten ein viel besuchtes Lokal: die Mitropa im Bf Falkenberg(E). Leider ist die Mietvorderung u. der Renovierungsbedarf so groß, dass sie heute unrentabel wäre. Den Versorgungsbedarf deckt heute "Otti's Kiosk" ab.
Harald Neumann

Früher beherbergte dieser Bau den Fahrkartenschalter der Bahn sowie die Reichsbahn-Sparkasse (später Sparda Bank). Heute ist auf der Gleisseite ein Busunternehmen am Verkaufen von Fahrscheinen u. auf der Straßenseite befand sich bis vor kurzem in viel zu kleinen Räumen das Brandenburgische Eisenbahnmuseum Falkenberg. Nun ist dieses in die ehem. Kantine im unteren Bw neben der Denkmalslok 52 5679 umgezogen.
Früher beherbergte dieser Bau den Fahrkartenschalter der Bahn sowie die Reichsbahn-Sparkasse (später Sparda Bank). Heute ist auf der Gleisseite ein Busunternehmen am Verkaufen von Fahrscheinen u. auf der Straßenseite befand sich bis vor kurzem in viel zu kleinen Räumen das Brandenburgische Eisenbahnmuseum Falkenberg. Nun ist dieses in die ehem. Kantine im unteren Bw neben der Denkmalslok 52 5679 umgezogen.
Harald Neumann

Ein Jahr vor(!) der Wende übernahm Otto  Otti  Knauer diesen nostalgischen Kiosk auf dem Mittelbahnsteig des unteren Falkenberger Pbf's. Er führte dieses Geschäft sehr erfolgreich u. übernahm später auch noch den Postkiosk am Gl.1 (noch heute offen). Die kurzen Übergangszeiten die heute von allen Fahrgästen gewünscht sind machten jedoch das Geschäft kaputt. Die alten DM-Preiseu. alte Dampflokfozos von 1989 (M.Winter) zieren noch die Fenster.
Ein Jahr vor(!) der Wende übernahm Otto "Otti" Knauer diesen nostalgischen Kiosk auf dem Mittelbahnsteig des unteren Falkenberger Pbf's. Er führte dieses Geschäft sehr erfolgreich u. übernahm später auch noch den Postkiosk am Gl.1 (noch heute offen). Die kurzen Übergangszeiten die heute von allen Fahrgästen gewünscht sind machten jedoch das Geschäft kaputt. Die alten DM-Preiseu. alte Dampflokfozos von 1989 (M.Winter) zieren noch die Fenster.
Harald Neumann

Im Schleichgang muß dieser Zug nach Schwarzheide (BASF) das Kreuzungsbauwerk der Berlin-Anhaltiner Bahn überqueren. Falkenberg/E. unt.Bf, 08.03.06
Im Schleichgang muß dieser Zug nach Schwarzheide (BASF) das Kreuzungsbauwerk der Berlin-Anhaltiner Bahn überqueren. Falkenberg/E. unt.Bf, 08.03.06
Harald Neumann

Die RB aus Dessau ist am Gl.1 in Falkenberg/E. eingefahren u. muß nun aus Ermangelung eines Ausfahrsignals auf diesem Gleis  Umsetzen nach Gl.2. Weiterfahrt als RB26378, 06.03.06. Das Fahrgastaufkommen auf dieser Linie ist zwar nicht übermäßig, aber da sich das Land Sachsen-Anhalt den Luxus der kostenlosen Fahrradbeförderung leistet, nimmt jeder 2.Fahrgast sein Rad mit!! Folge: der Zug mußte im Schülerverkehr mit einem Dosto verstärkt werden.
Die RB aus Dessau ist am Gl.1 in Falkenberg/E. eingefahren u. muß nun aus Ermangelung eines Ausfahrsignals auf diesem Gleis Umsetzen nach Gl.2. Weiterfahrt als RB26378, 06.03.06. Das Fahrgastaufkommen auf dieser Linie ist zwar nicht übermäßig, aber da sich das Land Sachsen-Anhalt den Luxus der kostenlosen Fahrradbeförderung leistet, nimmt jeder 2.Fahrgast sein Rad mit!! Folge: der Zug mußte im Schülerverkehr mit einem Dosto verstärkt werden.
Harald Neumann

IR2285 Berlin Zoolog. Garten - Chemnitz Hbf unterquert im nördlichen Teil des unteren Falkenberger Bahnhofs das ebenfalls sehr marode Kreuzungsbauwerk (Luth.-Wittenberg - Falkenberg/E.) aus Richtung. Da  IR2284 heute etwas später kam, trafen sie sich erst südlich von Falkenberg/E. auf der zweigleisigen Strecke n. Riesa. Übrigens ab 28.05.06 verkehrt der IR nun wirklich nicht mehr. Ersatz soll aber eine RE-Verbindung auf der vorjährigen Strecke bringen!
IR2285 Berlin Zoolog. Garten - Chemnitz Hbf unterquert im nördlichen Teil des unteren Falkenberger Bahnhofs das ebenfalls sehr marode Kreuzungsbauwerk (Luth.-Wittenberg - Falkenberg/E.) aus Richtung. Da IR2284 heute etwas später kam, trafen sie sich erst südlich von Falkenberg/E. auf der zweigleisigen Strecke n. Riesa. Übrigens ab 28.05.06 verkehrt der IR nun wirklich nicht mehr. Ersatz soll aber eine RE-Verbindung auf der vorjährigen Strecke bringen!
Harald Neumann

Am Gleis 1 in Falkenberg/E. fährt ein RE4 Rathenow - Falkenberg ein. Im unteren Bahnhof wird bei den Bauarbeiten kaum etwas verändert. Lediglich die Mauer (links im Bild) wird wohl bald weichen, da die Stadt Falkenberg den Umbau des Bahnhofsvorplatzes plant um ihn endlich zu einem modernen ÖPNV-Umstiegsknoten zu machen.
Am Gleis 1 in Falkenberg/E. fährt ein RE4 Rathenow - Falkenberg ein. Im unteren Bahnhof wird bei den Bauarbeiten kaum etwas verändert. Lediglich die Mauer (links im Bild) wird wohl bald weichen, da die Stadt Falkenberg den Umbau des Bahnhofsvorplatzes plant um ihn endlich zu einem modernen ÖPNV-Umstiegsknoten zu machen.
Harald Neumann

Diesen Anblick kann man nicht mehr sehr lange  genießen ! Seit Jahrzehnten angekündigt, beginnen nun endlich in den nächsten Wochen, die Bauarbeiten für ein neues Kreuzungsbauwerk über den unteren Bahnhof in Falkenberg/Elster. Das gesperrte (rechte) Gleis 6 verschwindet ebenso wie das Stellwerk W1. Die Bahnsteige 7 u. 8 werden samt Bahndamm erhöht u. erneuert. Grund ist die seit der Elektrifizierung des unteren Bahnhofs zu geringe Durchfahrhöhe am Gl.1 u. 2, sowie der Zustand der Brücken.
Diesen Anblick kann man nicht mehr sehr lange "genießen"! Seit Jahrzehnten angekündigt, beginnen nun endlich in den nächsten Wochen, die Bauarbeiten für ein neues Kreuzungsbauwerk über den unteren Bahnhof in Falkenberg/Elster. Das gesperrte (rechte) Gleis 6 verschwindet ebenso wie das Stellwerk W1. Die Bahnsteige 7 u. 8 werden samt Bahndamm erhöht u. erneuert. Grund ist die seit der Elektrifizierung des unteren Bahnhofs zu geringe Durchfahrhöhe am Gl.1 u. 2, sowie der Zustand der Brücken.
Harald Neumann

IR2285 Berlin - Chemnitz am 28.02.06 durchfährt den unteren Bahnhof in Falkenberg/Elster.
IR2285 Berlin - Chemnitz am 28.02.06 durchfährt den unteren Bahnhof in Falkenberg/Elster.
Harald Neumann

Am 14.02.06 war auf der RE4 Falkenberg/Elster - Rathenow mal außerplanmäßig ein Steuerwagen der Bauart 760 unterwegs. RE38212 in Falkenberg/E.
Am 14.02.06 war auf der RE4 Falkenberg/Elster - Rathenow mal außerplanmäßig ein Steuerwagen der Bauart 760 unterwegs. RE38212 in Falkenberg/E.
Harald Neumann

112 120 bereit zur Abfahrt mit RE38206 nach Rathenow in Falkenberg/Elster. 21.02.06, 08:07Uhr. Einige 112er Loks sind erst neu im Cottbuser Bh und haben leider noch keine aktuelle Zielanzeiger-Software.
112 120 bereit zur Abfahrt mit RE38206 nach Rathenow in Falkenberg/Elster. 21.02.06, 08:07Uhr. Einige 112er Loks sind erst neu im Cottbuser Bh und haben leider noch keine aktuelle Zielanzeiger-Software.
Harald Neumann

Taurus am 4.Januar 2006 im Bahnhof Falkenberg(Elster)(unterer Bahnhof).
Taurus am 4.Januar 2006 im Bahnhof Falkenberg(Elster)(unterer Bahnhof).
Patrick Dankwart

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Falkenberg (Elster)

1252  6 800x600 Px, 12.02.2006

Am Bahnsteig 5 in Falkenberg/Elster präsentiert sich beim alljährlichen Bahnhofsfest 106 660-4. Bemerkenswert die alte u. neue Nummerierung in Ermangelung von 106er Nummern!
Am Bahnsteig 5 in Falkenberg/Elster präsentiert sich beim alljährlichen Bahnhofsfest 106 660-4. Bemerkenswert die alte u. neue Nummerierung in Ermangelung von 106er Nummern!
Harald Neumann

Die Hauptlokattraktion beim Falkenberger Bahnhofsfest 2005: 52 8170-4 der Dampfloksammlung Falz, die sich zum Teil im oberen Bw befindet.
Die Hauptlokattraktion beim Falkenberger Bahnhofsfest 2005: 52 8170-4 der Dampfloksammlung Falz, die sich zum Teil im oberen Bw befindet.
Harald Neumann

52 5679 steht nun schon 15 Jahre in Falkenberg/E. auf dem Denkmalssockel nachdem sie bis zum Ende der Dampflokära in diesem Bw Dienst tat. Am 31.10.05 macht sie einen hervorragenden Eindruck.
52 5679 steht nun schon 15 Jahre in Falkenberg/E. auf dem Denkmalssockel nachdem sie bis zum Ende der Dampflokära in diesem Bw Dienst tat. Am 31.10.05 macht sie einen hervorragenden Eindruck.
Harald Neumann

Auch am Gl.4/5 gibt es noch die alten DDR-Anzeiger. Am Gleis 5 fährt kein Zug mehr - gesperrt. Das Emailschild rechts wurde zum Fahrplanwechsel 05 gegen die neuen Blauen mit weißer Schrift getauscht.
Auch am Gl.4/5 gibt es noch die alten DDR-Anzeiger. Am Gleis 5 fährt kein Zug mehr - gesperrt. Das Emailschild rechts wurde zum Fahrplanwechsel 05 gegen die neuen Blauen mit weißer Schrift getauscht.
Harald Neumann

Ca. einmal im Monat wird im kleinen Bahnhof von Fermerswalde (bei Falkenberg/E.) wieder verladen. Es handelt sich um Holzzüge die die OHE befördert.
Ca. einmal im Monat wird im kleinen Bahnhof von Fermerswalde (bei Falkenberg/E.) wieder verladen. Es handelt sich um Holzzüge die die OHE befördert.
Harald Neumann

Eine neuere und eine ältere Brücke überspannen die Schwarze Elster in Uebigau (bei Falkenberg/E.). Darunter befindet sich auch noch ein schöner Radwanderweg der entlang des Flusses läuft. Auch mit Paddelbooten von Elbe-Elster-Tours kann man sie vom Wasser aus erkunden.
Eine neuere und eine ältere Brücke überspannen die Schwarze Elster in Uebigau (bei Falkenberg/E.). Darunter befindet sich auch noch ein schöner Radwanderweg der entlang des Flusses läuft. Auch mit Paddelbooten von Elbe-Elster-Tours kann man sie vom Wasser aus erkunden.
Harald Neumann

Die Prignitzer 109 028-1 fährt am 17.08.05 vom oberen Bahnhof in Falkenberg/E. mit einem Kohlenstaubzug in Richtung Ruhland.
Die Prignitzer 109 028-1 fährt am 17.08.05 vom oberen Bahnhof in Falkenberg/E. mit einem Kohlenstaubzug in Richtung Ruhland.
Harald Neumann

Die Fahrtzielanzeiger aus DDR-Zeit sind einfach unverwüstlich, aber viele Bundesbürger kommen mit dem Lesen dieser Geräte (obwohl schon z.B. in Berlin seit Jahrzehnten im Einsatz noch immer nicht klar. Im Hintergrund Stellwerk W1, dessen Tage nun gezählt sind. Im Oktober/November 2006 wird es abgerissen.
Die Fahrtzielanzeiger aus DDR-Zeit sind einfach unverwüstlich, aber viele Bundesbürger kommen mit dem Lesen dieser Geräte (obwohl schon z.B. in Berlin seit Jahrzehnten im Einsatz noch immer nicht klar. Im Hintergrund Stellwerk W1, dessen Tage nun gezählt sind. Im Oktober/November 2006 wird es abgerissen.
Harald Neumann

Der Fahrstuhlturm vom unteren zum oberen Bahnhof ist schon ewig außer Betrieb. Aber mit dem Neubau des Kreuzungsbauwerks gibt's bald neue auf diesem Bahnhof. 2005 soll es nun doch endlich losgehen.
Der Fahrstuhlturm vom unteren zum oberen Bahnhof ist schon ewig außer Betrieb. Aber mit dem Neubau des Kreuzungsbauwerks gibt's bald neue auf diesem Bahnhof. 2005 soll es nun doch endlich losgehen.
Harald Neumann





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.