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1 233 Baureihe 233 Umbau DB 232 'Ludmilla' Fotos

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Nachschuss auf die 233 285-6 beim rangieren in Brandenburg Hbf.

Brandenburg 23.07.2018
Nachschuss auf die 233 285-6 beim rangieren in Brandenburg Hbf. Brandenburg 23.07.2018
Dennis Fiedler

Am 23.7.18 präsentierte sich 233 285-6 im Brandenburger Hbf im besten Zustand. 2Monate zuvor kam sie nach Untersuchung und Neulackierung aus Minsk zurück und sieht aus wie neu. Hier rangiert sie gerade in Brandenburg Hbf.

Brandenburg 23.07.2018
Am 23.7.18 präsentierte sich 233 285-6 im Brandenburger Hbf im besten Zustand. 2Monate zuvor kam sie nach Untersuchung und Neulackierung aus Minsk zurück und sieht aus wie neu. Hier rangiert sie gerade in Brandenburg Hbf. Brandenburg 23.07.2018
Dennis Fiedler

Montags beehrt das Vogtland immer wieder eine Br 232/233 welche den EZ 51602 von Zwickau nach Nürnberg Rbf bringt. Hier konnte der Zug nach Sonnenuntergang bei Feilitzsch fotografiert werden, 23.04.2018
Montags beehrt das Vogtland immer wieder eine Br 232/233 welche den EZ 51602 von Zwickau nach Nürnberg Rbf bringt. Hier konnte der Zug nach Sonnenuntergang bei Feilitzsch fotografiert werden, 23.04.2018
Korbinian Eckert

233 306-0 steht am 12. Juli 2018 im Bahnhof Weischlitz.
233 306-0 steht am 12. Juli 2018 im Bahnhof Weischlitz.
Benjamin Ludwig

233 510 Bahnhof Weiden 27.10.2018
233 510 Bahnhof Weiden 27.10.2018
Stephan John

Die 233 698-0 und die 185 152-6 am 17.05.2018 in Nassenheide.
Die 233 698-0 und die 185 152-6 am 17.05.2018 in Nassenheide.
Heinz Lahs

1. Juni 2018 in Hof. 233 176-7 wartet auf neue Aufgaben.
1. Juni 2018 in Hof. 233 176-7 wartet auf neue Aufgaben.
Benjamin Ludwig

DB Cargo Deutschland AG mit  233 285-6  (9280 1 233 285-6 D-DB) mit Ganzzug Schüttgutwagen am 08.11.18 Bf. Berlin-Hohenschönhausen.
DB Cargo Deutschland AG mit "233 285-6" (9280 1 233 285-6 D-DB) mit Ganzzug Schüttgutwagen am 08.11.18 Bf. Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

In Zielitz konnte ich am 22.7.18 den ersten Güterzug des Tages erlegen. 233 127-0 zog einen kurzen Güterzug durch Zielitz in Richtung Stendal. Mit einem Pfiff grüßte er den Fotografen. Grüße zurück ;D

Zielitz 22.07.2018
In Zielitz konnte ich am 22.7.18 den ersten Güterzug des Tages erlegen. 233 127-0 zog einen kurzen Güterzug durch Zielitz in Richtung Stendal. Mit einem Pfiff grüßte er den Fotografen. Grüße zurück ;D Zielitz 22.07.2018
Dennis Fiedler

Zwischen 20. August und 3. September 2018 war die Strecke über den Arlberg aufgrund von Bauarbeiten komplett gesperrt. Daher wurde der Güterverkehr über die Allgäubahn umgeleitet. Dies war für viele Eisenbahnfreunde sicherlich der Höhepunkt des Jahres, ließen sich doch Ludmillas vor schweren Zügen auf einer landschaftlich sehr reizvollen Strecke ablichten, die auf einigen Abschnitten schon seit Jahren keinen planmäßigen Güterverkehr kennt. Das Interesse war enorm, sogar eine eigene WhatsApp Gruppe mit hunderten Teilnehmern gab es. Normalerweise meide ich solche Massenaufläufe - zugegebenermaßen konnte ich mich dem Ganzen dann doch nicht entziehen. Am 22. August 2018 konnte ich einen Tag freinehmen. Bei Weißenbachmühle konnte ich den für mich ersten Umleiter des Tages in Form von EZ 45192 von Hall in Tirol nach Bludenz aufnehmen, Zuglok war 233 176.
Zwischen 20. August und 3. September 2018 war die Strecke über den Arlberg aufgrund von Bauarbeiten komplett gesperrt. Daher wurde der Güterverkehr über die Allgäubahn umgeleitet. Dies war für viele Eisenbahnfreunde sicherlich der Höhepunkt des Jahres, ließen sich doch Ludmillas vor schweren Zügen auf einer landschaftlich sehr reizvollen Strecke ablichten, die auf einigen Abschnitten schon seit Jahren keinen planmäßigen Güterverkehr kennt. Das Interesse war enorm, sogar eine eigene WhatsApp Gruppe mit hunderten Teilnehmern gab es. Normalerweise meide ich solche Massenaufläufe - zugegebenermaßen konnte ich mich dem Ganzen dann doch nicht entziehen. Am 22. August 2018 konnte ich einen Tag freinehmen. Bei Weißenbachmühle konnte ich den für mich ersten Umleiter des Tages in Form von EZ 45192 von Hall in Tirol nach Bludenz aufnehmen, Zuglok war 233 176.
Christoph Schneider

233 510-7 Bahnhof Weiden / Oberpfalz 27.10.2018
233 510-7 Bahnhof Weiden / Oberpfalz 27.10.2018
Stephan John

Am 05.10.2018 kam die 233 478-7 von DB Cargo AG, aus Richtung Magdeburg nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Braunschweig .
Am 05.10.2018 kam die 233 478-7 von DB Cargo AG, aus Richtung Magdeburg nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Braunschweig .
Andreas Meier

Der Tiger der Bahnbaugruppe aus Königsborn, 233 493, schleppte am 26.09.18 einen Schotterpflug durch Jütrichau Richtung Heimat.
Der Tiger der Bahnbaugruppe aus Königsborn, 233 493, schleppte am 26.09.18 einen Schotterpflug durch Jütrichau Richtung Heimat.
Martin Schneider

DB Cargo 233 322-7 (9280 1 233 322-7 D-DB) am 27.09.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
DB Cargo 233 322-7 (9280 1 233 322-7 D-DB) am 27.09.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann


Die Ludmilla 233 322-7 (92 80 1233 322-7 D-DB) der DB Cargo, ex DB 232 322-8, ex DR 132 322-9, rangiert am 19.09.2018 im Hauptbahnhof Brandenburg an der Havel.

Die V 300 wurde 1975 von LTS (Luhanskyj Teplowosobudiwnyj Sawod auch bekannt als Lokomotivfabrik Lugansk (ehemals Woroschilowgrad)) unter der Fabriknummer 0536 gebaut und als 132 322-9 an die Deutsche Reichsbahn (DR) geliefert. Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 232 322-8  und zum 01.01.1994 dann in DB 232 322-8. Im Jahre 2002 erfolgte dann der  Umbau und Remotorisierung mit neue zwölfzylinder Dieselmotor: 12D49M im Ausbesserungswerk Cottbus, so erfolgte zum 06.11.2002 die Umzeichnung in DB 233 322-7.

Die Geschichte der V 300 :
In den 1960er Jahren wurde auf politischer Ebene beschlossen, dass der Traktionswandel in der DDR vor allem durch Diesellokomotiven zu erfolgen habe. Wegen der Spezialisierungsvereinbarungen innerhalb des RGW konnte der künftige Bedarf der DR an leistungsstarken Diesellokomotiven aber nicht mehr aus einheimischer Produktion gedeckt werden, da bei so hohen PS-Leistungen elektrische Fahrmotoren benötigt werden. Der im deutschsprachigen Raum übliche dieselhydraulische Antrieb fiel damit aus.

Die damalige DR hatte bis dahin keine Erfahrung mit dieselelektrischer Antriebstechnik. Zudem gab es einen Beschluss innerhalb des RGW, dass Maschinen mit mehr als 2000 PS nicht in der DDR gebaut werden sollten, da bereits sehr viele kleinere Diesellokomotiven aus DDR-Produktion kamen und die UdSSR um ihre Vormacht bei Großdiesellokomotiven fürchtete. Die Versuchslok V240 blieb deshalb ein Einzelstück.

Neben den reinen Güterzugloks der Bauart M62 (V 200, DR-Baureihe 120) „Taigatrommel“ sollten auch 3000 PS starke, 140 km/h schnelle Loks mit elektrischer Zugheizung (später auch 160 km/h schnelle Maschinen mit 4000 PS Leistung) aus der Sowjetunion beschafft werden. Deren Konstruktion erfolgte nach den Vorgaben der DR bei der Lokomotivfabrik Luhansk (damals Woroschilowgrad). Da eine zentrale elektrische Zugheizung für russische Verhältnisse eher ungeeignet ist, mussten entsprechende Aggregate völlig neu entwickelt werden und standen zum Lieferbeginn noch nicht zur Verfügung.

Die Lokomotiven der Baureihe 130 (DB 230), BR 131 (DB 231), BR 132 (DB 232, 233, 234 und 241) und BR 142 (DB 242) wurden ab 1970 aus der damaligen Sowjetunion in die DDR importiert und bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Die Baumuster wurden noch als V 300 auf der Leipziger Messe vorgestellt.

Von der Baureihenfamilie wurden zwischen 1970 und 1982 insgesamt 873 Stück in Dienst gestellt. Im Volksmund sind die Dieselmaschinen unter dem Namen „Ludmilla“  geläufig. Heute sind bei der Deutschen Bahn nur noch aus der Baureihe 132 hervorgegangene Lokomotiven im Einsatz.

Die Umbau-Baureihe 233:
Im Jahre 2002 begann man mit dem Stabiliesierungsprogramm der BR 232, zur Erhöhung der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit, sowie der Reduzierung der Emissionswerte, der Umbau bestand im wesentlichen aus:
Die BR 233 erhielt einen direkteinspritzenden V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor des russischen Typs Kolomna 12D49M mit einer Nennleistung von 2.206 kW und einer maximal eingestellten Traktionsleistung von 1.900 kW ausgerüstet worden. Da der Umbau für den russischen Motor am geringsten war, entschied man sich für den Einbau dieses Motors. Während der Originalmotor ein 16-V-Zylinder-Dieselmotor (Kolomna 5D49) war, ist der neue Motor nur noch ein 12-Zylinder-V- Dieselmotor. Der der neue Motor hat einen Hubraum von 165,6 l gegenüber 220,9 l des alten Motors, die fast gleiche Leistung wird u.a. durch einen höheren Ladedruck erreicht. Dieser wurde von 1,3 bar auf nun 2,1 bar erhöht. Aber auch der Einspritzdruck (Beginndruck 380 bar gegenüber 320 bar) und der max. Verbrennungsdruck (140 bar gegenüber 115 bar) sind entsprechend höher.
Wie auch beim alten Motor können einzelne Zylindergruppen zur Dieseleinsparung bei Nichtbedarf abgeschaltet werden. Insgesamt wurden 65 Lokomotiven mit dem neuen Motor Typ Kolomna 12D49M ausgestattet und zur Unterscheidung als Baureihe 233 bezeichnet, dabei wurden die alten Ordnungsnummern beibehalten. 

Systemänderungen gegenüber dem 5D49 bestehen vor allem im Zweikreiskühlsystem, der Ausstattung mit zwei Ölwärmetauschern und der Notabstellung mittels Notstopp bzw. Luftabsperrklappe.
Die veränderte Lage des Abgasturboladers des 12D49M gegenüber dem 5D49 im Lokkasten erforderte außerdem den Einbau eines gekürzten Schalldämpfers. Weiterhin wurde die Verbrennungsluftanlage auf eine mit vier Papierfiltereinsätzen bestückte einseitige Luftansauganlage umgerüstet. 

Technische Daten der BR 233:
Spurweite:  1435 mm (Normalspur)
Achsformel: Co’Co’
Länge über Puffer: 20.820 mm
Drehgestellachsstand:  2 x 1.850 mm (3.700 mm)
Dienstgewicht: 122t
Radsatzfahrmasse:  20,4 t 
Anfahrzugkraft: 294 kN
Dauerzugkraft: 194 kN
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Treibraddurchmesser:  1050 mm

Motorart: direkteinspritzenden V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, 4 Ventile pro Zylinder
Motorentyp: Kolomna 12D49M
Motorleistung: 2.206kW (2.999 PS) bei 1.000 U/min
Motorhubraum: 165,6 l
Ladeluftdruck: 2,1 bar
Einspritzbeginndruck: 380 bar
Max. Verbrennungsdruck: 140 bar

Leistungsübertragung: elektrisch
Traktionsgeneratortyp: GS-501A
Traktionsgeneratorleistung:  2.190kW
Traktionsleistung: 1.830 kW (6 x 305 kW)
Anzahl der Fahrmotoren: 6 (á 305 kW)
Fahrmotortyp: ED 118 A
Tankinhalt: max. 6000 l
Die Ludmilla 233 322-7 (92 80 1233 322-7 D-DB) der DB Cargo, ex DB 232 322-8, ex DR 132 322-9, rangiert am 19.09.2018 im Hauptbahnhof Brandenburg an der Havel. Die V 300 wurde 1975 von LTS (Luhanskyj Teplowosobudiwnyj Sawod auch bekannt als Lokomotivfabrik Lugansk (ehemals Woroschilowgrad)) unter der Fabriknummer 0536 gebaut und als 132 322-9 an die Deutsche Reichsbahn (DR) geliefert. Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 232 322-8 und zum 01.01.1994 dann in DB 232 322-8. Im Jahre 2002 erfolgte dann der Umbau und Remotorisierung mit neue zwölfzylinder Dieselmotor: 12D49M im Ausbesserungswerk Cottbus, so erfolgte zum 06.11.2002 die Umzeichnung in DB 233 322-7. Die Geschichte der V 300 : In den 1960er Jahren wurde auf politischer Ebene beschlossen, dass der Traktionswandel in der DDR vor allem durch Diesellokomotiven zu erfolgen habe. Wegen der Spezialisierungsvereinbarungen innerhalb des RGW konnte der künftige Bedarf der DR an leistungsstarken Diesellokomotiven aber nicht mehr aus einheimischer Produktion gedeckt werden, da bei so hohen PS-Leistungen elektrische Fahrmotoren benötigt werden. Der im deutschsprachigen Raum übliche dieselhydraulische Antrieb fiel damit aus. Die damalige DR hatte bis dahin keine Erfahrung mit dieselelektrischer Antriebstechnik. Zudem gab es einen Beschluss innerhalb des RGW, dass Maschinen mit mehr als 2000 PS nicht in der DDR gebaut werden sollten, da bereits sehr viele kleinere Diesellokomotiven aus DDR-Produktion kamen und die UdSSR um ihre Vormacht bei Großdiesellokomotiven fürchtete. Die Versuchslok V240 blieb deshalb ein Einzelstück. Neben den reinen Güterzugloks der Bauart M62 (V 200, DR-Baureihe 120) „Taigatrommel“ sollten auch 3000 PS starke, 140 km/h schnelle Loks mit elektrischer Zugheizung (später auch 160 km/h schnelle Maschinen mit 4000 PS Leistung) aus der Sowjetunion beschafft werden. Deren Konstruktion erfolgte nach den Vorgaben der DR bei der Lokomotivfabrik Luhansk (damals Woroschilowgrad). Da eine zentrale elektrische Zugheizung für russische Verhältnisse eher ungeeignet ist, mussten entsprechende Aggregate völlig neu entwickelt werden und standen zum Lieferbeginn noch nicht zur Verfügung. Die Lokomotiven der Baureihe 130 (DB 230), BR 131 (DB 231), BR 132 (DB 232, 233, 234 und 241) und BR 142 (DB 242) wurden ab 1970 aus der damaligen Sowjetunion in die DDR importiert und bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Die Baumuster wurden noch als V 300 auf der Leipziger Messe vorgestellt. Von der Baureihenfamilie wurden zwischen 1970 und 1982 insgesamt 873 Stück in Dienst gestellt. Im Volksmund sind die Dieselmaschinen unter dem Namen „Ludmilla“ geläufig. Heute sind bei der Deutschen Bahn nur noch aus der Baureihe 132 hervorgegangene Lokomotiven im Einsatz. Die Umbau-Baureihe 233: Im Jahre 2002 begann man mit dem Stabiliesierungsprogramm der BR 232, zur Erhöhung der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit, sowie der Reduzierung der Emissionswerte, der Umbau bestand im wesentlichen aus: Die BR 233 erhielt einen direkteinspritzenden V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor des russischen Typs Kolomna 12D49M mit einer Nennleistung von 2.206 kW und einer maximal eingestellten Traktionsleistung von 1.900 kW ausgerüstet worden. Da der Umbau für den russischen Motor am geringsten war, entschied man sich für den Einbau dieses Motors. Während der Originalmotor ein 16-V-Zylinder-Dieselmotor (Kolomna 5D49) war, ist der neue Motor nur noch ein 12-Zylinder-V- Dieselmotor. Der der neue Motor hat einen Hubraum von 165,6 l gegenüber 220,9 l des alten Motors, die fast gleiche Leistung wird u.a. durch einen höheren Ladedruck erreicht. Dieser wurde von 1,3 bar auf nun 2,1 bar erhöht. Aber auch der Einspritzdruck (Beginndruck 380 bar gegenüber 320 bar) und der max. Verbrennungsdruck (140 bar gegenüber 115 bar) sind entsprechend höher. Wie auch beim alten Motor können einzelne Zylindergruppen zur Dieseleinsparung bei Nichtbedarf abgeschaltet werden. Insgesamt wurden 65 Lokomotiven mit dem neuen Motor Typ Kolomna 12D49M ausgestattet und zur Unterscheidung als Baureihe 233 bezeichnet, dabei wurden die alten Ordnungsnummern beibehalten. Systemänderungen gegenüber dem 5D49 bestehen vor allem im Zweikreiskühlsystem, der Ausstattung mit zwei Ölwärmetauschern und der Notabstellung mittels Notstopp bzw. Luftabsperrklappe. Die veränderte Lage des Abgasturboladers des 12D49M gegenüber dem 5D49 im Lokkasten erforderte außerdem den Einbau eines gekürzten Schalldämpfers. Weiterhin wurde die Verbrennungsluftanlage auf eine mit vier Papierfiltereinsätzen bestückte einseitige Luftansauganlage umgerüstet. Technische Daten der BR 233: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: Co’Co’ Länge über Puffer: 20.820 mm Drehgestellachsstand: 2 x 1.850 mm (3.700 mm) Dienstgewicht: 122t Radsatzfahrmasse: 20,4 t Anfahrzugkraft: 294 kN Dauerzugkraft: 194 kN Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Treibraddurchmesser: 1050 mm Motorart: direkteinspritzenden V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, 4 Ventile pro Zylinder Motorentyp: Kolomna 12D49M Motorleistung: 2.206kW (2.999 PS) bei 1.000 U/min Motorhubraum: 165,6 l Ladeluftdruck: 2,1 bar Einspritzbeginndruck: 380 bar Max. Verbrennungsdruck: 140 bar Leistungsübertragung: elektrisch Traktionsgeneratortyp: GS-501A Traktionsgeneratorleistung: 2.190kW Traktionsleistung: 1.830 kW (6 x 305 kW) Anzahl der Fahrmotoren: 6 (á 305 kW) Fahrmotortyp: ED 118 A Tankinhalt: max. 6000 l
Armin Schwarz

233 521-4 am 21. April 2018 bei der Ausfahrt Cheb in Richtung Marktredwitz.
233 521-4 am 21. April 2018 bei der Ausfahrt Cheb in Richtung Marktredwitz.
Benjamin Ludwig

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