bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Alsace (Elsass) Fotos

355 Bilder
Die 67517 mit dem Zug Strassburg - Saargemünd am 14/08/2014 in Minversheim.
Die 67517 mit dem Zug Strassburg - Saargemünd am 14/08/2014 in Minversheim.
Gilles LENHARD

Die 22318 mit einem sonderzug am 24/02/2014 in Mommenheim.
Die 22318 mit einem sonderzug am 24/02/2014 in Mommenheim.
Gilles LENHARD

Die 24028 im Carmillon Design mit dem EN 452 am 24/02/2014 in Mommenheim.
Die 24028 im Carmillon Design mit dem EN 452 am 24/02/2014 in Mommenheim.
Gilles LENHARD

L'Alsace bossue - Das krumme Elsaß - Während am Abend von Strasbourg nach Sarreguemines lange Lok bespannte Wagenzüge rollen reichen in der Gegenrichtung meist ein oder zwei Baleine bleu aus. Zwischen Voellerdingen und Domfessel sind SNCF TER X 73916 und ein Schwestertriebwagen in Richtung Strasbourg unterwegs. Die weichen herbstlichen Sonnenstrahlen hüllen die Triebwagen in ein  himmlisches  Licht.
Ligne 161 000 Strasbourg - Sarreguemines am 24.09.2013
L'Alsace bossue - Das krumme Elsaß - Während am Abend von Strasbourg nach Sarreguemines lange Lok bespannte Wagenzüge rollen reichen in der Gegenrichtung meist ein oder zwei Baleine bleu aus. Zwischen Voellerdingen und Domfessel sind SNCF TER X 73916 und ein Schwestertriebwagen in Richtung Strasbourg unterwegs. Die weichen herbstlichen Sonnenstrahlen hüllen die Triebwagen in ein "himmlisches" Licht. Ligne 161 000 Strasbourg - Sarreguemines am 24.09.2013
Ivonne Pitzius

L'Alsace bossue - Das  Krumme Elsaß  bietet dem Eisenbahnfreund viele reizvolle Motive. Die beiden Abendzüge aus Strasbourg, bzw. aus Krimmeri - Meinau sind im Jahr 2013 noch mit der guten alten BB67400 bespannt. Ob man sie nach den Sommerferien 2014 auch noch sieht....? SNCF BB 67521 durchfährt mit dem ersten Abendschnellzug nach Saargemünd den aufgelassenen Bahnhof von Domfessel. Bahnstrecke 161 000 Mommenheim - Saargemünd am 24.09.2013
L'Alsace bossue - Das "Krumme Elsaß" bietet dem Eisenbahnfreund viele reizvolle Motive. Die beiden Abendzüge aus Strasbourg, bzw. aus Krimmeri - Meinau sind im Jahr 2013 noch mit der guten alten BB67400 bespannt. Ob man sie nach den Sommerferien 2014 auch noch sieht....? SNCF BB 67521 durchfährt mit dem ersten Abendschnellzug nach Saargemünd den aufgelassenen Bahnhof von Domfessel. Bahnstrecke 161 000 Mommenheim - Saargemünd am 24.09.2013
Ivonne Pitzius

Mit Dammerkirchturmblick - Ein Doppeltraktion aus zwei TGV-SE in alter und neuer Farbgebung fährt als Zug TGV 6706 von Mulhouse nach Paris Gare-de-Lyon.
Großer Viadukt von Dannemarie (Dammerkirch auf elsässisch und deutsch) an der Strecke nach Belfort ganz im Süden des Elsass. 2013-12-08 Manspach
Mit Dammerkirchturmblick - Ein Doppeltraktion aus zwei TGV-SE in alter und neuer Farbgebung fährt als Zug TGV 6706 von Mulhouse nach Paris Gare-de-Lyon. Großer Viadukt von Dannemarie (Dammerkirch auf elsässisch und deutsch) an der Strecke nach Belfort ganz im Süden des Elsass. 2013-12-08 Manspach
Arnulf Sensenbrenner

Mit Dammerkirchturmblick - Ein TGV fährt als Zug TGV 6874/6875 von Marseille nach Strasbourg. Der TGV hat zwei unterschiedliche Triebköpfe: vorne ist ein Triebkopf Typ POS und hinten einer des Typs Atlantique/
Réseau. Großer Viadukt von Dannemarie (Dammerkirch auf elsässisch und deutsch) an der Strecke nach Belfort ganz im Süden des Elsass. 2013-12-08 Manspach
Mit Dammerkirchturmblick - Ein TGV fährt als Zug TGV 6874/6875 von Marseille nach Strasbourg. Der TGV hat zwei unterschiedliche Triebköpfe: vorne ist ein Triebkopf Typ POS und hinten einer des Typs Atlantique/ Réseau. Großer Viadukt von Dannemarie (Dammerkirch auf elsässisch und deutsch) an der Strecke nach Belfort ganz im Süden des Elsass. 2013-12-08 Manspach
Arnulf Sensenbrenner

Mit Vogesenblick - Ein SNCF TGV-2N2 (Euroduplex) fährt als Zug TGV9222 von Zürich nach Paris Gare-de-Lyon. Großer Viadukt von Dannemarie (Dammerkirch auf elsässisch und deutsch) an der Strecke nach Belfort ganz im Süden des Elsass.

2013-12-08 Dannemarie / Dammerkirch
Mit Vogesenblick - Ein SNCF TGV-2N2 (Euroduplex) fährt als Zug TGV9222 von Zürich nach Paris Gare-de-Lyon. Großer Viadukt von Dannemarie (Dammerkirch auf elsässisch und deutsch) an der Strecke nach Belfort ganz im Süden des Elsass. 2013-12-08 Dannemarie / Dammerkirch
Arnulf Sensenbrenner

Der  Heckeneilzug  Krimmeri-Meinau - Strasbourg - Sarreguemines. Im modernen deutschen Eisenbahnwesen läßt sich der Begriff  Heckeneilzug  nicht mehr definieren.
Eilzüge die größere Zentren verbinden aber über Strecken führen, die meist nur über´s flache Land gehen.

Für die Verbindung Strasbourg - Sarreguemines würde der Begriff noch zutreffen, wenn es sich um eine deutsche Verbindung handeln würde.

Morgens in der Früh und am Abend werden die Berufspendler noch mit Lok bespannten Zügen befördert.

SNCF BB 67521 hat ihren Zug aus dem Bahnhof Oermingen beschleunigt und hat hinter der Ortsgrenze das Elsass verlassen und die Grenze zu
Lothringen überfahren.
Die Landschaft hier gleicht der des Blies- oder Saargaues mit wenig Wald aber vielen Streuobstwiesen.
Etwas mehr als 15 Kilometer sind es noch bis Saargemünd (Sarreguemines) an der saarländischen Grenze.

Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines bei Oermingen am 02.09.2013
Der "Heckeneilzug" Krimmeri-Meinau - Strasbourg - Sarreguemines. Im modernen deutschen Eisenbahnwesen läßt sich der Begriff "Heckeneilzug" nicht mehr definieren. Eilzüge die größere Zentren verbinden aber über Strecken führen, die meist nur über´s flache Land gehen. Für die Verbindung Strasbourg - Sarreguemines würde der Begriff noch zutreffen, wenn es sich um eine deutsche Verbindung handeln würde. Morgens in der Früh und am Abend werden die Berufspendler noch mit Lok bespannten Zügen befördert. SNCF BB 67521 hat ihren Zug aus dem Bahnhof Oermingen beschleunigt und hat hinter der Ortsgrenze das Elsass verlassen und die Grenze zu Lothringen überfahren. Die Landschaft hier gleicht der des Blies- oder Saargaues mit wenig Wald aber vielen Streuobstwiesen. Etwas mehr als 15 Kilometer sind es noch bis Saargemünd (Sarreguemines) an der saarländischen Grenze. Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines bei Oermingen am 02.09.2013
Erhard Pitzius

Am Abend reicht ein Walfisch (Baleine bleu) aus um die Fahrgäste zu befördern.
X 73901 ist als RE von Saarbrücken über Sarreguemines nach Straßburg unterwegs und klappert über die Schienenstöße durch das  Krumme Elsaß  (L´Alsace Bossue).

Die Orte Voellerdingen im Hintergrund und Domfessel gehören aber nicht der Communauté de communes d´Alsace Bossue an, sondern der Communauté de communes du Pays de Sarre-Union.

24.09.2013 Domfessel - Poste 32 - Ligne 161000 Mommenheim - Sarreguemines.
Am Abend reicht ein Walfisch (Baleine bleu) aus um die Fahrgäste zu befördern. X 73901 ist als RE von Saarbrücken über Sarreguemines nach Straßburg unterwegs und klappert über die Schienenstöße durch das "Krumme Elsaß" (L´Alsace Bossue). Die Orte Voellerdingen im Hintergrund und Domfessel gehören aber nicht der Communauté de communes d´Alsace Bossue an, sondern der Communauté de communes du Pays de Sarre-Union. 24.09.2013 Domfessel - Poste 32 - Ligne 161000 Mommenheim - Sarreguemines.
Ivonne Pitzius

Am 24.09.2013 ging es nach Domfessel, zur Strecke Mommenheim - Sarreguemines.
Der Sonnenstand reichte noch für den ersten Lok bespannten Abendzug aus.
SNCF BB 67521 rauscht mit dem Zug durch den ehemaligen Bahnhof Domfessel und bringt den Zug nach Saargemünd.
Hier in Domfessel halten keine Züge mehr und die Zeit ist stehen geblieben.
Aber zwei Ortschaften weiter, in Oermingen, da hat zum Teil die moderne Bahn eine Visitenkarte hinterlassen, dort gibt es sogar eine elektronische Anzeige für die Abfahrt der Züge. Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines.
Vielen Dank an den Lokführer für den freundlichen Gruß
Am 24.09.2013 ging es nach Domfessel, zur Strecke Mommenheim - Sarreguemines. Der Sonnenstand reichte noch für den ersten Lok bespannten Abendzug aus. SNCF BB 67521 rauscht mit dem Zug durch den ehemaligen Bahnhof Domfessel und bringt den Zug nach Saargemünd. Hier in Domfessel halten keine Züge mehr und die Zeit ist stehen geblieben. Aber zwei Ortschaften weiter, in Oermingen, da hat zum Teil die moderne Bahn eine Visitenkarte hinterlassen, dort gibt es sogar eine elektronische Anzeige für die Abfahrt der Züge. Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines. Vielen Dank an den Lokführer für den freundlichen Gruß
Ivonne Pitzius

der  Blauwal  im Bahnhof Müllheim/Baden, seit Dez.2012 verkehrt der Dieseltriebwagen der SNCF im regelmäßigen Personenverkehr zwischen Müllheim/Baden und Mühlhausen (Mulhouse) im Elsaß, Mai 2013
der "Blauwal" im Bahnhof Müllheim/Baden, seit Dez.2012 verkehrt der Dieseltriebwagen der SNCF im regelmäßigen Personenverkehr zwischen Müllheim/Baden und Mühlhausen (Mulhouse) im Elsaß, Mai 2013
rainer ullrich

Bahnhof Volgelsheim im Elsaß, wurde 1880 erbaut im Wilhelminischen Stil, liegt an  der 1878 in Betrieb genommenen Strecke zwischen Colmar und Freiburg/Breisgau, seit 1993 Eigentum der Gemeinde und Ausgangspunkt für die Museumsbahn  Ried-Express , Mai 2013
Bahnhof Volgelsheim im Elsaß, wurde 1880 erbaut im Wilhelminischen Stil, liegt an der 1878 in Betrieb genommenen Strecke zwischen Colmar und Freiburg/Breisgau, seit 1993 Eigentum der Gemeinde und Ausgangspunkt für die Museumsbahn "Ried-Express", Mai 2013
rainer ullrich

Ich versuche hier einmal den Beweis anzutreten, dass auch moderne Dieselloks ein bisschen  Show  machen können. Hier fährt die 475111 mit ihrem sehr langen Aluminiumzug bei Neuf Brisach, auf der Strecke Volgelsheim- Colmar. 
Diese seltene Leistung verkehrt immer nur zu Zeiten, bei der Gegenlichtaufnahmen möglich sind, so wie auch am 31. Juli. 2012.
Ich versuche hier einmal den Beweis anzutreten, dass auch moderne Dieselloks ein bisschen "Show" machen können. Hier fährt die 475111 mit ihrem sehr langen Aluminiumzug bei Neuf Brisach, auf der Strecke Volgelsheim- Colmar. Diese seltene Leistung verkehrt immer nur zu Zeiten, bei der Gegenlichtaufnahmen möglich sind, so wie auch am 31. Juli. 2012.
Mathias D.

Der erste Personenzug seit über 40 Jahren.


Als am 22 September 2012, die Caravelle, alias SNCF X 4395 mit dem Steuerwagen XR 8508 durch das Elsass fährt, bemerkt man schnell, dass es langsam Herbst wird. 
Allerdings war dieser Septembersamstag besonders durch Dauerregen gekennzeichnet, doch 10 Minuten vor der Durchfahrt riss der Himmel plötzlich auf und so wurde die Caravelle im goldenen Abendlicht festgehalten. Kurz darauf war der Spuck wieder vorbei, sodass dies das einzige Sonnenfoto des Tages werden sollte. 
Die Fahrt führte von Metzeral über Colmar nach Neuf Brisach. Das Besondere: Die Strecke würde zuletzt in den 60ziger Jahren von Personenzügen befahren. 
Der Verein Trans Rhin Rail, der diese tolle Fahrt organisierte, setzt sich für eine wieder durchgänige Bahnstrecke Freiburg- Colmar ein.
Der erste Personenzug seit über 40 Jahren. Als am 22 September 2012, die Caravelle, alias SNCF X 4395 mit dem Steuerwagen XR 8508 durch das Elsass fährt, bemerkt man schnell, dass es langsam Herbst wird. Allerdings war dieser Septembersamstag besonders durch Dauerregen gekennzeichnet, doch 10 Minuten vor der Durchfahrt riss der Himmel plötzlich auf und so wurde die Caravelle im goldenen Abendlicht festgehalten. Kurz darauf war der Spuck wieder vorbei, sodass dies das einzige Sonnenfoto des Tages werden sollte. Die Fahrt führte von Metzeral über Colmar nach Neuf Brisach. Das Besondere: Die Strecke würde zuletzt in den 60ziger Jahren von Personenzügen befahren. Der Verein Trans Rhin Rail, der diese tolle Fahrt organisierte, setzt sich für eine wieder durchgänige Bahnstrecke Freiburg- Colmar ein.
Mathias D.

Die 460102 steht am 11/04/2012 im Betriebswerk Hausbergen abgestellt.
Die 460102 steht am 11/04/2012 im Betriebswerk Hausbergen abgestellt.
Gilles LENHARD

Eine private G 1206 von Europort mit leerrem Güterzug Obernai - Gironcourt am 02/04/2012.
Eine private G 1206 von Europort mit leerrem Güterzug Obernai - Gironcourt am 02/04/2012.
Gilles LENHARD

Die BB 63631 beim rangieren im strassburger Bahnhof im July 1988...
Die BB 63631 beim rangieren im strassburger Bahnhof im July 1988...
Gilles LENHARD

Die BB 16638 an einem frühen Morgen im Jahr 1988 bei Hochfelden.
Die BB 16638 an einem frühen Morgen im Jahr 1988 bei Hochfelden.
Gilles LENHARD

In der Gegend von Hochfelden taucht die BB 16599 im Herbst 1988 aus dem Nebel..
In der Gegend von Hochfelden taucht die BB 16599 im Herbst 1988 aus dem Nebel..
Gilles LENHARD

Der ganz neue BGC 82632 hat noch nicht die TER Alsace Aufkleber bekommen. Diese Triebwagen übernehmen jeden Tag den letzten Zug Strassburg - Saargemünd. Oermingen am 08/07/11.
Der ganz neue BGC 82632 hat noch nicht die TER Alsace Aufkleber bekommen. Diese Triebwagen übernehmen jeden Tag den letzten Zug Strassburg - Saargemünd. Oermingen am 08/07/11.
Gilles LENHARD





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.