Mit dem Pilgerzug nach Lourdes - 15 Wagen müßten es gewesen sein, die 110 491 am Haken hatte. Ein Pilgerzug war unterwegs von Koblenz nach Lourdes. Durch das Moseltal ging es weiter über die Saarstrecke Richtung Pfalz. Hier bei Ensdorf hatte der Zug + 20 Minuten abweichend vom Fahrplan. Auf der rechten Seite der Rest vom Anschlußgleis der Grube Ensdorf. Ensdorf Saar 06.07.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Erhard Pitzius
Sommerlich heiß war es am 06.07.2013 und ir schwitzten ganz ordentlich auf "unserer" Fotobrücke in Ensdorf. 186 339 bringt den werktäglichen Kalkzug von Auersmacher zum Hochofen nach Dillingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Quietschie Treffen bei Völklingen. Während 426 006 + 426 007 nach Dillingen unterwegs sind kommt ein 425er aus der Gegenrichtung. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Völklingen Heidstock am 04.07.2013 Ivonne Pitzius
Ein wenig fehlen uns schon die 143er im Saarland. Im Jahr 2013 waren sie aber noch auf der Saarstrecke vertreten. 143 216 schiebt ihren RE von Saarbrücken nach Koblenz und hat gleich den Bahnhof Völklingen erreicht. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 04.07.2013 Ivonne Pitzius
Am 04.07.2013 waren 426 041 und 426 037 auf der Relation St. Ingbert - Saarbrücken - Dillingen Saar im Einsatz. MO - FR wurde diese Leistung von früh am Morgen bis gegen 19.00 Uhr gefahren, sodass auch an den kleineren Bahnhöfen und Hp´s ein Halbstundentakt möglich war. Diese Relation wurde ab Dezember 2014 auf Kaiserslautern - Merzig ausgeweitet. Die beiden Triebwagen haben gerade den Bahnhof Völklingen verlassen, der nächste Planhalt ist in Luisenthal Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Ivonne Pitzius
Zwischen Saarbrücken und Saarburg verläuft meist parallel zur Bahnstrecke 3230 die ehemalige Bundesstrasse 51. 425 129 ist als RB als Verstärker nach Saarhölzbach unterwegs. Gleich wird der Bahnhof Völklingen erreicht. Hier an der Luisenthaler Enge ist nur Platz für die Bahn und die Straße zwischen Felsen und der Saar. Rechts erhöht verläuft die Trasse der ehemaligen Köllertalbahn Völklingen - Lebach. Die Köllertalbahn überquerte auf der Brücke im Hintergrund die Saarstrecke und verschwand dann im Heidstock Tunnel. 04.07.2013 Ivonne Pitzius
Dort wo Stahl gekocht wird braucht man viel Kalk! Ex SNCF 4 37004 bringt ihre leeren Kalkwagen von der Dillinger Hütte zurück nach Frankreich und hat gerade den Bahnhof Bous Saar durchfahren. Ein paar Wochen später war das SNCF Grün-Silber verschwunden und die Lok war in Akiem Silber zu sehen! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 04.07.2013 Ivonne Pitzius
186 334 rauscht mit einem sehr kurzen Güterzug zwischen Bous und Ensdorf auf die Schienen an uns vorbei. Das Vorfeld der ehemaligen " E 94 Halle " war bis vor einigen Jahren noch mit Gleisen und Weichen versehen. Das heutige Auszugsgleis der Stahlwerke Bous ging früher als 3. Gleis bis nach Ensdorf durch, auch die Halle selbst war durch ein Gleis durchgehend befahrbar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.08.2014 Ivonne Pitzius
425 112 ist als RE Kaiserslautern - Trier auf der Saarstrecke unterwegs. Die Halle auf der rechten Seite gehörte mal zum Außenlager des Brückenlagers Karthaus und auch mal zu einem Schrotthändler der E 94 Loks zerlegt hat. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous Saar am 28.08.2014 Ivonne Pitzius
Licht und Schatten!! Durch Bauarbeiten staute sich der Güterzugverkehr auf der Saarstrecke in Ensdorf. CFL 4018 musste eine gute Stunde mit dem MARS Zug nach Bettembourg auf die Weiterfahrt warten. 21.07.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
In den Diensten von NIAG ist 185 547 mit einem Kohlenpendel von und zu den saarländischen Kraftwerken der STEAG (vorher EVONIK) unterwegs. Auf dem Weg ins Ruhrgebiet fährt der Zug am Saarlouiser Stadtteil Roden vorbei. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2013 Erhard Pitzius
185 551 und eine Schwesterlok kommen vom Kraftwerk Fenne und fahren zurück ins Ruhrgebiet um Kohlennachschub zu holen. Gleich donnert der Zug mit Touax Wagen über den Bahnübergang in Saarlouis Roden. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2013 Erhard Pitzius
Die Zeiten in der die Brammenzüge von der Dillinger Hütte nach Dünkirchen noch mit Diesellokomotiven gezogen wurden sind seit Frühjahr 2014 vorbei. Zur Dieselzeit wurden die Züge Mo - Fr über die Niedtalbahn Dillingen - Bouzonville gefahren. Am Wochenende liefen die Züge über die Saarstrecke und über Forbach, weil in Bouzonvlle der Fahrdienstleiter frei hat. Seit nur noch elektrisch gefahren wird ist der Laufweg nur noch über Forbach. VFLI DE 6312 F kommt zur Dillinger Hütte um den Brammenzug abzuholen. Gleich ist der Abzweig zur Hütte erreicht. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2013 Erhard Pitzius
Der Standpunkt an der Anrufschranke in Saarlouis Roden bietet verschiedene Ansichten.
425 137 ist als RB Trier - Homburg unterwegs und wird in einer Minute in den Hbf. von Saarlouis einfahren. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2013 Erhard Pitzius
Oft gibt es Diskussionen ob der Standpunkt bei der Anrufschranke in Saarlouis Roden nun sicher ist oder nicht. Damit sich auch die Admins einen optischen Eindruck verschaffen können hier dieses Photo! 426 004 und ein Schwestertriebwagen sind als RB zwischen Homburg - und Trier unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2013 Erhard Pitzius
Einmal in der Woche werden auf der Niedtalbahn Dillingen Saar - Niedaltdorf die Triebwagen getauscht. Dann gibt es einen durchgehenden Umlauf von Saarbrücken Hbf. nach Niedaltdorf und umgekehrt. 628 485 ist als RB aus Saarbrücken nach Niedaltdorf bei Saarlouis Roden unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2013 Erhard Pitzius
143 568-4 bringt ihren RE aus Koblenz nach Saarbrücken. Zuerst verschwanden die 143er auf der Saarstrecke und im Laufe des Jahres 2016 wird auch wohl die Anrufschranke in Saarlouis Roden verschwinden. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2013 Erhard Pitzius
185 372-0 hat ihren Stahlzug in Dillingen abgeliefert und kommt nochmal leer an uns vorbei. Die Reise wird wohl zum Rbf. Saarbrücken gehen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf am 13.07.2013 Erhard Pitzius
Die Montanindustrie sorgt immer noch für große Güteraufkommen auf der Saartalstrecke.
Stahlerzeugnisse, Erze, Kohle und Koks machen den Löwenanteil der Güterverkehre aus.
185 372-0 ist zwischen Völklingen und Dillingen, den Metrolen der saarländischen Stahlerzeugung, unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 13.07.2013 Erhard Pitzius
"Train Special", so steht es im Zielanzeiger von CFL 4003. Natürlich ist der MARS Zug ein ganz spezieller Zug. Lok und Wagen passen optisch hervorragend zueinander. MARS Zug München-Laim nach Bettembourg (Luxemburg) - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 13.07.2013 Erhard Pitzius
Die Loks der BR 143 werden immer seltener auf den Gleisen. Viele werden ausgemustert oer sind schon verschrottet. Im Sommer 2013 waren die Einsatzgebiete der 143er noch größer. 143 114-7 bringt ihren RE von Koblenz nach Saarbrücken, hier bei Ensdorf Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 13.07.2013 Erhard Pitzius
Bis Ende 2016 soll "unsere" Anrufschranke in Saarlouis Roden verschwinden. Dort wo der rote Container steht soll eine Unterführung für Radfahrer und Fußgänger gebaut werden. Durch die Bauarbeiten ist das Signal vor dem Abzweig der Dillinger Hütte etwas in Schieflage geraten. 429 119 ist als RE (SÜWEX) von Koblenz nach Saarbrücken unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 17.01.2016 Standpunkt im sicheren Bereich der Fußgänger Passage! Ivonne Pitzius
Neu im Saarland ist 425 017. Der leider etwas verschmierte 425er war vorher in Hessen zu sehen. Die Sonne hat schon den Schnee der letzten Tage aufgeleckt als die RB von Homburg nach Trier unterwegs ist. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 17.01.2016 Ivonne Pitzius
426 001 erreicht als RB Trier - Homburg den Bahnhof von Völklingen. Das Platzangebot ist im Miniquietschie sehr knapp, alle Sitzplätze sind belegt. Eigentlich gehört ein 425er in den Umlauf! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 15.12.2015 Erhard Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.