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ZB ·SBB· Zentralbahn ab 2004 Fotos

841 Bilder
Trübes Herbstwetter am Brienzersee - Der, über 70 Jahre alte mittlerweile zahnlose, Gepäcktriebwagen De 110 003-1 (ex Deh 4/6 - 910) der zb (Zentralbahn) zieht den Regionalzug (RB) Interlaken Ost - Meiringen am 29.09.2012 von Brienz weiter in Richtung Brienzwiler.
Trübes Herbstwetter am Brienzersee - Der, über 70 Jahre alte mittlerweile zahnlose, Gepäcktriebwagen De 110 003-1 (ex Deh 4/6 - 910) der zb (Zentralbahn) zieht den Regionalzug (RB) Interlaken Ost - Meiringen am 29.09.2012 von Brienz weiter in Richtung Brienzwiler.
Armin Schwarz

Triebzug ABe 130 010-2 (ein  Stadler SPATZ = Schmalspur PAnorama TriebZug) der Zentralbahn als Regionalbahn nach Interlaken Ost, fährt hier am 29.09.2012 vom Bahnhof Brienz weiter in Richtung Interlaken.
 
Dieser Schmalspur Panorama Triebzug (Typ ABe 4/8), Baujahr 2005, die Achsformel ist 2'Bo'Bo'2, er hat eine Spurweite von 1.000 mm und Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. 
Auffällig ist auch das die Kupplung dieser Triebwagen  eine +GF+ (GFN)-Kupplung haben, dies ist eine halbautomatische Kuppung.
Triebzug ABe 130 010-2 (ein Stadler SPATZ = Schmalspur PAnorama TriebZug) der Zentralbahn als Regionalbahn nach Interlaken Ost, fährt hier am 29.09.2012 vom Bahnhof Brienz weiter in Richtung Interlaken. Dieser Schmalspur Panorama Triebzug (Typ ABe 4/8), Baujahr 2005, die Achsformel ist 2'Bo'Bo'2, er hat eine Spurweite von 1.000 mm und Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Auffällig ist auch das die Kupplung dieser Triebwagen eine +GF+ (GFN)-Kupplung haben, dies ist eine halbautomatische Kuppung.
Armin Schwarz

Ein Brünig-Schnellzug von Luzern nach Interlaken auf dem Höhepunkt seiner Farht: Brünig Hasliberg, 1002 müM.
20. Aug. 2012
Ein Brünig-Schnellzug von Luzern nach Interlaken auf dem Höhepunkt seiner Farht: Brünig Hasliberg, 1002 müM. 20. Aug. 2012
Stefan Wohlfahrt

Nach dem ihnen vor einigen Jahren bereits die Zähne gezogen wurden, picken eifrige Vögel den ehemals berggängigen De 110 nun auch noch den Boden unter den Füssen weg.
Kurz- bis mittelfristig wird ihre Existenz höchstens noch durch die mit Speisewagen bewirtschafteten GoldenPass  Premiumzüge  gesichert, die so einfach nicht durch die neuen Triebzüge ersetzt werden können. Da dies die Moderne aber kaum noch lange zurückhalten kann, werden Bilder wie dieses von De 110 021 mit IR 2222 (Luzern > Interlaken Ost) zwischen Oberried und Unterried am Brienzersee in absehbarer Zeit Geschichte sein. 
25. November 2012
Nach dem ihnen vor einigen Jahren bereits die Zähne gezogen wurden, picken eifrige Vögel den ehemals berggängigen De 110 nun auch noch den Boden unter den Füssen weg. Kurz- bis mittelfristig wird ihre Existenz höchstens noch durch die mit Speisewagen bewirtschafteten GoldenPass "Premiumzüge" gesichert, die so einfach nicht durch die neuen Triebzüge ersetzt werden können. Da dies die Moderne aber kaum noch lange zurückhalten kann, werden Bilder wie dieses von De 110 021 mit IR 2222 (Luzern > Interlaken Ost) zwischen Oberried und Unterried am Brienzersee in absehbarer Zeit Geschichte sein. 25. November 2012
Silvan

In Oberried am Brienzersee hat der  Spatz  nach Meiringen die  Kreuzung des IR Luzern Interlaken abgewartet.
27. Aug. 2012
In Oberried am Brienzersee hat der "Spatz" nach Meiringen die Kreuzung des IR Luzern Interlaken abgewartet. 27. Aug. 2012
Stefan Wohlfahrt

Te 171 203-3 (ex SBB Te III - 203)  Meiringen  der zb (Zentralbahn) abgestellt am 29.09.2012 im Bahnhof Meiringen. 
Die Te III wudde 1959 von der SLM unter der Fabriknummer 4399 gebaut, der elektrische Teil ist von der MF Oelikon (Zürich). Das Wappen stammt von der 1994 ausrangiert und abgebrochen HGe 4/4 I - 1991.  
Techn.Daten der Te 171: Spurweite 1.000 mm >  Höchstgeschwindigkeit  60 km/h  > Achsfolge  Bo  > Länge über Puffer  6.05 m  > Gewicht  26.0 t
Te 171 203-3 (ex SBB Te III - 203) "Meiringen" der zb (Zentralbahn) abgestellt am 29.09.2012 im Bahnhof Meiringen. Die Te III wudde 1959 von der SLM unter der Fabriknummer 4399 gebaut, der elektrische Teil ist von der MF Oelikon (Zürich). Das Wappen stammt von der 1994 ausrangiert und abgebrochen HGe 4/4 I - 1991. Techn.Daten der Te 171: Spurweite 1.000 mm > Höchstgeschwindigkeit 60 km/h > Achsfolge Bo > Länge über Puffer 6.05 m > Gewicht 26.0 t
Armin Schwarz

Gepäcktriebwagen De 110 003-1 (ex Deh 4/6 - 910 ) der zb (Zentralbahn) mit Regionalzug kommt am 29.09.2012 von Interlaken Ost und fährt gleich in den Bahnhof Meiringen ein.
Gepäcktriebwagen De 110 003-1 (ex Deh 4/6 - 910 ) der zb (Zentralbahn) mit Regionalzug kommt am 29.09.2012 von Interlaken Ost und fährt gleich in den Bahnhof Meiringen ein.
Armin Schwarz

Nachtschwärmereien - Die HGe 4/4 - 101 966-0  der zb  (Zentralbahn) ist am 29.09.2012 (4:44 Uhr) mit einem Zug der zb im Bahnhof Luzern abgestellt. Die HGe 4/4 101 ist eine schmalspurige (1.000 mm) gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive, die Techn.Daten sind: 
Die Dauerleistung beträgt 1.875 kW, die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei Adhäsion 100 km/h mit Zahnrad 40 km/h, das Zahnradsystem ist Riggenbach, die Lok wiegt 63 t und hat eine Länge von 14,8 m über Puffer.
Nachtschwärmereien - Die HGe 4/4 - 101 966-0 der zb (Zentralbahn) ist am 29.09.2012 (4:44 Uhr) mit einem Zug der zb im Bahnhof Luzern abgestellt. Die HGe 4/4 101 ist eine schmalspurige (1.000 mm) gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive, die Techn.Daten sind: Die Dauerleistung beträgt 1.875 kW, die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei Adhäsion 100 km/h mit Zahnrad 40 km/h, das Zahnradsystem ist Riggenbach, die Lok wiegt 63 t und hat eine Länge von 14,8 m über Puffer.
Armin Schwarz

- Abschied von der Barrierenbahn - 
Dank günstigem Stundenplan schaffte ich es auf den letzten Drücker doch noch, einige Fotos von der Luzerner Zentralbahn-Stadtstrecke zu schiessen. Bereits in wenigen Stunden wird hier der allerletzte Zug fahren, ab kommendem Montag gehts durch den Tunnel. ABe 130 007 als S5 21536 (Luzern > Giswil) beim Steghof. 
8. November 2012
- Abschied von der Barrierenbahn - Dank günstigem Stundenplan schaffte ich es auf den letzten Drücker doch noch, einige Fotos von der Luzerner Zentralbahn-Stadtstrecke zu schiessen. Bereits in wenigen Stunden wird hier der allerletzte Zug fahren, ab kommendem Montag gehts durch den Tunnel. ABe 130 007 als S5 21536 (Luzern > Giswil) beim Steghof. 8. November 2012
Silvan

Mit dem Pilatus im Hintergrund befindet sich am 05.11.12 ein «Spatz» mit Modul auf der zB-Rampe im Bahnhof Luzern, welche mit Änderung der Streckenführung überflüssig wird und bald verschwindet.
Mit dem Pilatus im Hintergrund befindet sich am 05.11.12 ein «Spatz» mit Modul auf der zB-Rampe im Bahnhof Luzern, welche mit Änderung der Streckenführung überflüssig wird und bald verschwindet.
Gabriel Hofer

Der ABe 130 004-5  Stanserhorn  verlässt am 05.11.12, über die mit Vierschienengleis ausgerüstete zB-Strecke, den Bahnhof Luzern und passiert dabei das Bahnhofsgebiet, in dem sich die Drehscheibe befindet. In einer Woche sind solche Aufnahmen Geschichte für immer.
Der ABe 130 004-5 "Stanserhorn" verlässt am 05.11.12, über die mit Vierschienengleis ausgerüstete zB-Strecke, den Bahnhof Luzern und passiert dabei das Bahnhofsgebiet, in dem sich die Drehscheibe befindet. In einer Woche sind solche Aufnahmen Geschichte für immer.
Gabriel Hofer

Vor wenigen Jahren aufgestellt, bald abgerissen. Die Doppelspur der zB und das  Ausweichgleis  (Bahnhof Eichwald) für die Normalspurzüge von SBB Cargo haben in einer Woche ausgedient. Bis dann werden alle Züge über die neue unterirdische Strecke fahren. Am 05.11.12 steht, als der ABe 130 003-7  Brisen  mit einem Modul die alte Strecke befährt, das Ende vor der Tür.
Vor wenigen Jahren aufgestellt, bald abgerissen. Die Doppelspur der zB und das "Ausweichgleis" (Bahnhof Eichwald) für die Normalspurzüge von SBB Cargo haben in einer Woche ausgedient. Bis dann werden alle Züge über die neue unterirdische Strecke fahren. Am 05.11.12 steht, als der ABe 130 003-7 "Brisen" mit einem Modul die alte Strecke befährt, das Ende vor der Tür.
Gabriel Hofer

Noch wenige Tage können die Züge der zB, u.a. der brandneue ABeh 150 «Adler» 101-1  Meiringen  auf der alten Strecke zwischen Luzern und Kriens Mattenhof gesehen werden. Aufnahme stammt vom 05.11.2012.
Noch wenige Tage können die Züge der zB, u.a. der brandneue ABeh 150 «Adler» 101-1 "Meiringen" auf der alten Strecke zwischen Luzern und Kriens Mattenhof gesehen werden. Aufnahme stammt vom 05.11.2012.
Gabriel Hofer

Stadler Zahnrad- und Adhäsionstriebzug ABeh 160 001-1  FINK  der Zentralbahn steht im Bahnhof Meiringen bereit. Aufnahme vom 21. August 2012, 18:25
Stadler Zahnrad- und Adhäsionstriebzug ABeh 160 001-1 "FINK" der Zentralbahn steht im Bahnhof Meiringen bereit. Aufnahme vom 21. August 2012, 18:25
Heinz Stoll

ZB-Triebwagen De 110 003-1 im Bahnhof Meiringen. Unermüdlich pendelt der 70-Jährige immer noch zwischen Interlaken-Ost und Meiringen umher. Aufnahme vom 21. August 2012, 18:27
ZB-Triebwagen De 110 003-1 im Bahnhof Meiringen. Unermüdlich pendelt der 70-Jährige immer noch zwischen Interlaken-Ost und Meiringen umher. Aufnahme vom 21. August 2012, 18:27
Heinz Stoll

Die alte De 110 003-1 und die neue ABe 130 001-1 - Bw. MEIRINGEN - 14 okt. 2012
Die alte De 110 003-1 und die neue ABe 130 001-1 - Bw. MEIRINGEN - 14 okt. 2012
Yves GODRIE

Zentralbahn - Einfahrt im Bf. Meiringen - Interegio zug von Interlaken nach Luzern. - De 110 022-1 - 14-10-2012
Zentralbahn - Einfahrt im Bf. Meiringen - Interegio zug von Interlaken nach Luzern. - De 110 022-1 - 14-10-2012
Yves GODRIE

ZB Gepäcktriebwagen De110 021-3 beim umsetzen in Interlaken-Ost.03.10.12
ZB Gepäcktriebwagen De110 021-3 beim umsetzen in Interlaken-Ost.03.10.12
Peter Walter

zb - Triebwagen De 4/4 110 021-3 mit Goldenpass unterwegs bei Niederried am 14.09.2012
zb - Triebwagen De 4/4 110 021-3 mit Goldenpass unterwegs bei Niederried am 14.09.2012
Hp. Teutschmann

zb - Triebwagen De 4/4 110 003-1 mit Schnellzug unterwegs in Brienz am 14.09.2012
zb - Triebwagen De 4/4 110 003-1 mit Schnellzug unterwegs in Brienz am 14.09.2012
Hp. Teutschmann

zb - De 4/4 110 ... mit Goldenpass im Bahnhof Brienz am 14.09.2012
zb - De 4/4 110 ... mit Goldenpass im Bahnhof Brienz am 14.09.2012
Hp. Teutschmann

zb - Triebzug ABe 130 ... unterwegs bei Niederried am 14.09.2012
zb - Triebzug ABe 130 ... unterwegs bei Niederried am 14.09.2012
Hp. Teutschmann





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