bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

685 Saarbrücken – Karthaus (–Trier) Fotos

889 Bilder
Ein unbekannter 425er ist als RB Trier - Homburg Saar unterwegs. Gleich wird der ehemalige Bahnknoten Völklingen erreicht. Der Triebwagen fährt hier am ehemaligen Walzwerk der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke vorbei. heute beherben die Hallen Lager und Werkstätten der Saarstahl AG. Am rechten oberen Rand ist die (Werks) Siedlung Hermann - Röchling - Höhe zu sehen, ein Stadteil von Völklingen. Aufgrund der Vergangenheit von Hermann Röchling im Dritten Reich wurde die Siedlung im Jahr 2013 in Röchlinghöhe umbenannt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 21.10.2013
Ein unbekannter 425er ist als RB Trier - Homburg Saar unterwegs. Gleich wird der ehemalige Bahnknoten Völklingen erreicht. Der Triebwagen fährt hier am ehemaligen Walzwerk der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke vorbei. heute beherben die Hallen Lager und Werkstätten der Saarstahl AG. Am rechten oberen Rand ist die (Werks) Siedlung Hermann - Röchling - Höhe zu sehen, ein Stadteil von Völklingen. Aufgrund der Vergangenheit von Hermann Röchling im Dritten Reich wurde die Siedlung im Jahr 2013 in Röchlinghöhe umbenannt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 21.10.2013
Erhard Pitzius

Vorbei ist die Zeit der RB Linie zwischen Dillingen-Saar und St. Ingbert.
Diese wurde im Dezember 2014 auf die Relation Merzig - Kaiserslautern verlängert.
426 036 (Rohrbach) und 426 005 (Limbach) sind noch auf der alten Relation am 21.10.2013 unterwegs. Am ehemaligen Walzwerk der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke vorbei geht die Fahrt zum Bahnhof Völklingen. Im Hintergrund der Stadtteil (Hermann) Röchling Höhe. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Vorbei ist die Zeit der RB Linie zwischen Dillingen-Saar und St. Ingbert. Diese wurde im Dezember 2014 auf die Relation Merzig - Kaiserslautern verlängert. 426 036 (Rohrbach) und 426 005 (Limbach) sind noch auf der alten Relation am 21.10.2013 unterwegs. Am ehemaligen Walzwerk der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke vorbei geht die Fahrt zum Bahnhof Völklingen. Im Hintergrund der Stadtteil (Hermann) Röchling Höhe. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Unser saarländischer Werbe-Mini-Quietsche 426 038 ist auf der Relation Trier - Homburg am 21.10.2013 unterwegs. Am ehemaligen Walzwerk der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke vorbei geht die Fahrt zum Bahnhof Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Unser saarländischer Werbe-Mini-Quietsche 426 038 ist auf der Relation Trier - Homburg am 21.10.2013 unterwegs. Am ehemaligen Walzwerk der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke vorbei geht die Fahrt zum Bahnhof Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Unser saarländischer Werbe-Mini-Quietsche 426 038 ist auf der Relation Trier - Homburg am 21.10.2013 unterwegs. Am Brammenlager der Saarstahl AG vorbei geht die Fahrt zum Bahnhof Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Unser saarländischer Werbe-Mini-Quietsche 426 038 ist auf der Relation Trier - Homburg am 21.10.2013 unterwegs. Am Brammenlager der Saarstahl AG vorbei geht die Fahrt zum Bahnhof Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Eine staubige Angelegenheit war die Annäherung und Vorbeifahrt des leeren Kalkzuges nach Frankreich aus der Dillinger Hütte. SNCF 4 37003 holt Nachschub für die Hochöfen in Dillingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Höhe BÜ Roden am 29.09.2015.
Eine staubige Angelegenheit war die Annäherung und Vorbeifahrt des leeren Kalkzuges nach Frankreich aus der Dillinger Hütte. SNCF 4 37003 holt Nachschub für die Hochöfen in Dillingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Höhe BÜ Roden am 29.09.2015.
Ivonne Pitzius

Auf Betriebsfahrt war 426 006 und ein Schwestertriebwagen im Saartal. Die Fotowolke hatte sich verzogen und so strahlten auch die Mini-Quietschies im Sonnenlicht. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Saarlouis Roden am 29.09.2015
Auf Betriebsfahrt war 426 006 und ein Schwestertriebwagen im Saartal. Die Fotowolke hatte sich verzogen und so strahlten auch die Mini-Quietschies im Sonnenlicht. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Saarlouis Roden am 29.09.2015
Ivonne Pitzius

189 451 bringt Importkohle ins Saarland. Der NIAG Kohlenzug ist nach Fürstenhausen / Kraftwerk Fenne unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Anrufschranke Roden am 29.09.2015
189 451 bringt Importkohle ins Saarland. Der NIAG Kohlenzug ist nach Fürstenhausen / Kraftwerk Fenne unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Anrufschranke Roden am 29.09.2015
Ivonne Pitzius

Es war schon verflixt. Während die Quietschies im hellen Sonnenschein an uns vorbei fuhren, kam immer bei Güterzügen die geliebte Fotowolke zu unserem Fotostandort. Dennoch gab es interessante Fuhren am 29.09.2015. 185 553 und eine Schwesterlok befördern den Kohlenpendel leer zurück nach Duisburg. Unser Standort an der Anrufschranke in Saarlouis Roden wird sich bis Ende 2016 auch verändern. Durch den Bau des neuen ESTW in Dillingen kommt die Schranke weg und es gibt dann eine Unterführung für Fußgänger und Radfahrer. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Die Ivie steht nicht im Gefahrenbereich, sondern in der Fußgängerpassage der Schranke, rundherum geschützt.
Es war schon verflixt. Während die Quietschies im hellen Sonnenschein an uns vorbei fuhren, kam immer bei Güterzügen die geliebte Fotowolke zu unserem Fotostandort. Dennoch gab es interessante Fuhren am 29.09.2015. 185 553 und eine Schwesterlok befördern den Kohlenpendel leer zurück nach Duisburg. Unser Standort an der Anrufschranke in Saarlouis Roden wird sich bis Ende 2016 auch verändern. Durch den Bau des neuen ESTW in Dillingen kommt die Schranke weg und es gibt dann eine Unterführung für Fußgänger und Radfahrer. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Die Ivie steht nicht im Gefahrenbereich, sondern in der Fußgängerpassage der Schranke, rundherum geschützt.
Ivonne Pitzius

Es war schon verflixt. Während die Quietschies im hellen Sonnenschein an uns vorbei fuhren, kam immer bei Güterzügen die geliebte Fotowolke zu unserem Fotostandort. Dennoch gab es interessante Fuhren am 29.09.2015. 185 029 bringt den Kalkzug aus Auersmacher zur Dillinger Hütte. Unser Standort an der Anrufschranke in Saarlouis Roden wird sich bis Ende 2016 auch verändern. Durch den Bau des neuen ESTW in Dillingen kommt die Schranke weg und es gibt dann eine Unterführung für Fußgänger und Radfahrer. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Die Ivie steht nicht im Gefahrenbereich, sondern in der Fußgängerpassage der Schranke, rundherum geschützt.
Es war schon verflixt. Während die Quietschies im hellen Sonnenschein an uns vorbei fuhren, kam immer bei Güterzügen die geliebte Fotowolke zu unserem Fotostandort. Dennoch gab es interessante Fuhren am 29.09.2015. 185 029 bringt den Kalkzug aus Auersmacher zur Dillinger Hütte. Unser Standort an der Anrufschranke in Saarlouis Roden wird sich bis Ende 2016 auch verändern. Durch den Bau des neuen ESTW in Dillingen kommt die Schranke weg und es gibt dann eine Unterführung für Fußgänger und Radfahrer. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Die Ivie steht nicht im Gefahrenbereich, sondern in der Fußgängerpassage der Schranke, rundherum geschützt.
Ivonne Pitzius

Es war schon verflixt. Während die Quietschies im hellen Sonnenschein an uns vorbei fuhren, kam immer bei Güterzügen die geliebte Fotowolke zu unserem Fotostandort.
Dennoch gab es interessante Fuhren am 29.09.2015. 152 099 bringt einen langen Autotransportzug mit vielen Ford Focus Neufahrzeugen. Über Abgaswerte möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren. Unser Standort an der Anrufschranke in Saarlouis Roden wird sich bis Ende 2016 auch verändern. Die Schranke kommt weg. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Die Ivie steht nicht im Gefahrenbereich, sondern in der Fußgängerpassage der Schranke, rundherum geschützt.
Es war schon verflixt. Während die Quietschies im hellen Sonnenschein an uns vorbei fuhren, kam immer bei Güterzügen die geliebte Fotowolke zu unserem Fotostandort. Dennoch gab es interessante Fuhren am 29.09.2015. 152 099 bringt einen langen Autotransportzug mit vielen Ford Focus Neufahrzeugen. Über Abgaswerte möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren. Unser Standort an der Anrufschranke in Saarlouis Roden wird sich bis Ende 2016 auch verändern. Die Schranke kommt weg. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Die Ivie steht nicht im Gefahrenbereich, sondern in der Fußgängerpassage der Schranke, rundherum geschützt.
Ivonne Pitzius

Grenzüberschreitend ist der Kesselwagenzug von Carling (Frankreich) nach Marl (Deutschland) unterwegs. 185 196 hat sich gutes Wetter für die Fahrt ausgesucht und rauscht bei strahlendem Sonnenschein mit ihren Kesselwagen durch Luisenthal Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2015
Grenzüberschreitend ist der Kesselwagenzug von Carling (Frankreich) nach Marl (Deutschland) unterwegs. 185 196 hat sich gutes Wetter für die Fahrt ausgesucht und rauscht bei strahlendem Sonnenschein mit ihren Kesselwagen durch Luisenthal Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2015
Ivonne Pitzius

Für einen Kontinentaleuropäer ist dieser Anblick etwas gewöhnungsbedürftig. Der Class 700 (700 107) Triebzug ist natürlich nicht mit eigener Kraft unterwegs. Von Siemens in Krefeld bis auf die britische Insel brauchen die Fahrzeuge Unterstützung. 139 558 von Railadventure hat die Garnituren bis hier nach Luisenthal Saar geschleppt. Hier gibt es noch zwei lange Gütergleise, sodass der Zug von gut 700 Metern auf das Gleis gepasst hat. Eine Lok von Akiem, der SNCF oder ECR wird die Fracht gleich über Forbach durch Frankreich befördern! 28.09.2015
Für einen Kontinentaleuropäer ist dieser Anblick etwas gewöhnungsbedürftig. Der Class 700 (700 107) Triebzug ist natürlich nicht mit eigener Kraft unterwegs. Von Siemens in Krefeld bis auf die britische Insel brauchen die Fahrzeuge Unterstützung. 139 558 von Railadventure hat die Garnituren bis hier nach Luisenthal Saar geschleppt. Hier gibt es noch zwei lange Gütergleise, sodass der Zug von gut 700 Metern auf das Gleis gepasst hat. Eine Lok von Akiem, der SNCF oder ECR wird die Fracht gleich über Forbach durch Frankreich befördern! 28.09.2015
Ivonne Pitzius

429 114 ist als   SÜWEX   Koblenz - Saarbrücken fast am Ziel seiner Reise. Noch 6,8 Km sind es bis zum Saarbrücker Hauptbahnhof. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2015 in Luisenthal Saar
429 114 ist als " SÜWEX " Koblenz - Saarbrücken fast am Ziel seiner Reise. Noch 6,8 Km sind es bis zum Saarbrücker Hauptbahnhof. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2015 in Luisenthal Saar
Ivonne Pitzius

Trotz Sonnenschein und Wind brauchten die Kohlekraftwerke an der Saar Nachschub.   185 553 und eine Schwesterlok bringen ihre leeren GTX und NIAG Wagen zurück ins Ruhrgebiet um neue Importkohle zu laden. Im Bergwerk Luisenthal im Hintergrund wird seit 2005 keine Kohle mehr gefördert. 500 Millionen Tonnen Steinkohle liegen noch im Saarkohlenrevier. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2015 in Luisenthal
Trotz Sonnenschein und Wind brauchten die Kohlekraftwerke an der Saar Nachschub. 185 553 und eine Schwesterlok bringen ihre leeren GTX und NIAG Wagen zurück ins Ruhrgebiet um neue Importkohle zu laden. Im Bergwerk Luisenthal im Hintergrund wird seit 2005 keine Kohle mehr gefördert. 500 Millionen Tonnen Steinkohle liegen noch im Saarkohlenrevier. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2015 in Luisenthal
Ivonne Pitzius

Die Sonne und ein (fast immer) strahlend blauer Himmel lockte uns am 28.09.2015 an die Strecke nach Luisenthal Saar. Zuerst kam uns 186 340 mit einem leeren Güterzug aus Richtung Völklingen vor die Linse. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Die Sonne und ein (fast immer) strahlend blauer Himmel lockte uns am 28.09.2015 an die Strecke nach Luisenthal Saar. Zuerst kam uns 186 340 mit einem leeren Güterzug aus Richtung Völklingen vor die Linse. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Der RE Saarbrücken - Koblenz hat den Bahnhof Völklingen verlassen und passiert das Brammenlager der Saarstahl AG. Direkt zwischen Saar und Werksgelände verläuft die Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. 21.10.2013
Der RE Saarbrücken - Koblenz hat den Bahnhof Völklingen verlassen und passiert das Brammenlager der Saarstahl AG. Direkt zwischen Saar und Werksgelände verläuft die Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. 21.10.2013
Erhard Pitzius

Fast 3 Km zieht sich die ehemaliger Walzstraße der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke am Nauweiler Gewann bei Völklingen an der Saar entlang.
Der Walzprozess hat sich sehr verändert aber die Gebäude sind noch erhalten und werden als Lager und Werkstätten genutzt. Direkt zwischen Saar und Werksgelände verläuft die Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Ein 426er Doppel ist als RB von Dillingen nach St. Ingbert unterwegs. 21.10.2013
Fast 3 Km zieht sich die ehemaliger Walzstraße der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke am Nauweiler Gewann bei Völklingen an der Saar entlang. Der Walzprozess hat sich sehr verändert aber die Gebäude sind noch erhalten und werden als Lager und Werkstätten genutzt. Direkt zwischen Saar und Werksgelände verläuft die Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Ein 426er Doppel ist als RB von Dillingen nach St. Ingbert unterwegs. 21.10.2013
Erhard Pitzius

Die Zeit als die 143er Welt an Saar und Mosel noch in Ordnung war. 143 910 bringt vor der Kulisse des Kraftwerks Ensdorf ihren RE von Koblenz nach Saarbrücken. Noch gute 17 Km sind es bis zum Ziel. 20.11.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Die Zeit als die 143er Welt an Saar und Mosel noch in Ordnung war. 143 910 bringt vor der Kulisse des Kraftwerks Ensdorf ihren RE von Koblenz nach Saarbrücken. Noch gute 17 Km sind es bis zum Ziel. 20.11.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

425 134 bekommt die volle Herbstsonne ab. Als RB Homburg - Trier ist der Triebwagen hier bei Bous Saar unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 20.11.2013
425 134 bekommt die volle Herbstsonne ab. Als RB Homburg - Trier ist der Triebwagen hier bei Bous Saar unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 20.11.2013
Erhard Pitzius

426 022 ist als RB Trier - Homburg unterwegs. Im Hintergrund dampfelt das Kraftwerk in Ensdorf, das von Saarstahl zur Stromerzeugung angemietet wurde. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 20.11.2013
426 022 ist als RB Trier - Homburg unterwegs. Im Hintergrund dampfelt das Kraftwerk in Ensdorf, das von Saarstahl zur Stromerzeugung angemietet wurde. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 20.11.2013
Erhard Pitzius

426 042 + 426 043 sind als RB St. Ingbert - Dillingen Saar unterwegs. Die beiden Mini Quietschies befinden sich hier zwischen den Bahnhöfen Bous und Ensdorf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 20.11.2013
426 042 + 426 043 sind als RB St. Ingbert - Dillingen Saar unterwegs. Die beiden Mini Quietschies befinden sich hier zwischen den Bahnhöfen Bous und Ensdorf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 20.11.2013
Erhard Pitzius

Noch dampfen sie, die vier Kohlekraftwerke im Saarland. Das Kraftwerk Ensdorf im Hintergrund produziert nur noch Strom für die Saarstahl AG. Verfeuert wird nach der Schließung der letzten Grube an der Saar nur noch Importkohle. Am herbstlichen 20.11.2013 ist 425 090 als RE Saarhölzbach - St. Wendel unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Noch dampfen sie, die vier Kohlekraftwerke im Saarland. Das Kraftwerk Ensdorf im Hintergrund produziert nur noch Strom für die Saarstahl AG. Verfeuert wird nach der Schließung der letzten Grube an der Saar nur noch Importkohle. Am herbstlichen 20.11.2013 ist 425 090 als RE Saarhölzbach - St. Wendel unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Erhard Pitzius

Noch dampfen sie, die vier Kohlekraftwerke im Saarland. Das Kraftwerk Ensdorf im Hintergrund produziert nur noch Strom für die Saarstahl AG. Verfeuert wird nach der Schließung der letzten Grube an der Saar nur noch Importkohle. Am herbstlichen 20.11.2013 ist 425 131 als RB Trier - Homburg unterwegs. Gleich erfolgt der Planhalt in Bous. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Noch dampfen sie, die vier Kohlekraftwerke im Saarland. Das Kraftwerk Ensdorf im Hintergrund produziert nur noch Strom für die Saarstahl AG. Verfeuert wird nach der Schließung der letzten Grube an der Saar nur noch Importkohle. Am herbstlichen 20.11.2013 ist 425 131 als RB Trier - Homburg unterwegs. Gleich erfolgt der Planhalt in Bous. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Erhard Pitzius

Das macht dem Personal bestimmt Freude eine Lok mal so richtig auf freier Strecke  laufen  zu lassen. 064 419 gab ihr Bestes zwischen Saarfels und Merzig, nun kann der Zug bis Merzig ausrollen. Gleich werden die Donnerbüchsen in Merzig abgeliefert und 064 419 wird sich auf die Heimreise ins Württembergische vorbereiten. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 09.06.2013
Das macht dem Personal bestimmt Freude eine Lok mal so richtig auf freier Strecke "laufen" zu lassen. 064 419 gab ihr Bestes zwischen Saarfels und Merzig, nun kann der Zug bis Merzig ausrollen. Gleich werden die Donnerbüchsen in Merzig abgeliefert und 064 419 wird sich auf die Heimreise ins Württembergische vorbereiten. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 09.06.2013
Erhard Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.