SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Eine der insgesamt 12 für die Trümmerbeseitigung in Stuttgart 1946 beschafften el. Arbeitsloks : 2021 [ME/BBC 1946; +1995] vor den ehemaligen Filderbahn Wagenhallen am Bf. S-Möhringen. Daneben B2-Bw der Linie 31.__08-06-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgarter Straßenbahnen__Bf. S-Möhringen__So sah es an gewöhnlichen Tagen im Bahnhof S-Möhringen aus : Linie 6 von Degerloch her einfahrend, mit GT4 496 vorneweg, und gelegentlich noch eine 2x E-Wagen-Garnitur dazu.__29-03-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB vor 50 Jahren__Deutsches Turnfest in Stuttgart__T2+B2-Garnitur als Linie 21E von der 'Oberen Ziegelei' kommend an der Haltestelle 'Gnesener Str.'. Im Hintergrund der frühere Königs-Wilhelm-Viadukt über das Neckartal.__16-06-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB vor 50 Jahren_Deutsches Turnfest Juni 1973 in Stuttgart: diese Wendeschleife 'Berg II' neben dem Mineralbad Berg existierte nur wenige Jahre, als Ersatz für die (wegen der Bauarbeiten für neue Straßenführungen und die Bundesgartenschau 1977) aufgegebene Schleife am Schwanenplatz.Von hier aus verkehrte während der Turnfest-Tage die Linie '21E' bis zur 'Oberen Ziegelei' weil die reguläre 21 von der Innenstadt direkt zum Cannstatter Wasen/Neckarstadion fuhr.T2 und B2 [1577] sind übrigens fest gekuppelt, auch wenn's nicht so ausschaut.__16-06-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB vor 50 Jahren_Deutsches Turnfest Juni 1973 in Stuttgart:T2+B2-Garnitur als Linie 21E in der Schmidener Str. in S-Bad-Cannstatt hat soeben den alten König-Wilhelms-Viadukt der Güter-Umgehungsbahn Untertürkheim – Kornwestheim über das Neckartal unterquert. Die Eisenfachwerkkonstruktion von 1896 wurde 1984 durch eine (wesentlich geräuschärmere) Stahlbeton-Konstruktion ersetzt. Auf der anderen Seite des Neckars wird der Viadukt von der Linie 14 unterfahren.__16-06-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB vor 50 Jahren_Deutsches Turnfest Juni 1973 in Stuttgart: Ungewohnter Betrieb in der seinerzeit nur noch als Betriebstrecke genutzten Bahnhofstraße in Stgt.-Bad Cannstatt (bis 1969 verkehrte dort die Linie 22 zum Schlachthof).__15-06-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB vor 50 Jahren_Deutsches Turnfest Juni 1973 in Stuttgart: zwei T2+B2-Garnituren als Line 21E begegnen sich an der Gnesener Str. in Stgt.-Bad Cannstatt.__16-06-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB vor 50 Jahren_Deutsches Turnfest Juni 1973 in Stuttgart: diese Wendeschleife 'Berg II' neben dem Mineralbad Berg existierte nur wenige Jahre, als Ersatz für die (wegen der Bauarbeiten für neue Straßenführungen und die Bundesgartenschau 1977) aufgegebene Schleife am Schwanenplatz.__16-06-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB vor 50 Jahren_Deutsches Turnfest Juni 1973 in Stuttgart: auch wenn es nicht so ausschaut, T2 und B2 [1512] auf der Line 21E in der Wendeschleife 'Berg II' sind ordnungsgemäß gekuppelt.__16-06-1973 Klaus-Erich Lisk
Vor dem Bahnhof Schönau der früheren DB-Bahnstrecke Neckarsteinach-Schönau wurden seit 1984 verschiedene erhaltenswerte Straßenbahnfahrzeuge abgestellt und sich selbst überlassen. Links abgestellt war TW 105 der Stuttgarter Zahnradbahn, rechts daneben die Beiwagen 35 und 29 der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf. Sie sollten einst alle als historische Fahrzeuge auf dieser früheren DB-Bahnstrecke eingesetzt werden. Daraus wurde aber leider nichts (Foto vom Herbst 1984). Frank Nowotny
SSB DoT4 917 mit BW B2 als Museumslinie 21/23 am 05.12.2009 an den Mineralbädern auf dem Weg ins Straßenbahnmuseum nach Bad Cannstatt. Thomas Weinmann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.