bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

SSB vor 50 Jahren_Deutsches Turnfest Juni 1973 in Stuttgart: auch wenn es nicht so ausschaut, T2 und B2 [1512] auf der Line 21E in der Wendeschleife 'Berg II' sind ordnungsgemäß

(ID 1340488)



SSB vor 50 Jahren_Deutsches Turnfest Juni 1973 in Stuttgart: auch wenn es nicht so ausschaut, T2 und B2 [1512] auf der Line 21E in der Wendeschleife 'Berg II' sind ordnungsgemäß gekuppelt.__16-06-1973

SSB vor 50 Jahren_Deutsches Turnfest Juni 1973 in Stuttgart: auch wenn es nicht so ausschaut, T2 und B2 [1512] auf der Line 21E in der Wendeschleife 'Berg II' sind ordnungsgemäß gekuppelt.__16-06-1973

Klaus-Erich Lisk 05.07.2023, 214 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frühere Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf: Beiwagen 21 (MF Esslingen Typ B2) von 1926 im Lokschuppen Nellingen (Winter 1984)
Frühere Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf: Beiwagen 21 (MF Esslingen Typ B2) von 1926 im Lokschuppen Nellingen (Winter 1984)
Frank Nowotny

Welch schöne Museumsbahn sie hätte werden können! Ab Nellingen sollte auf der Route der früheren Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf eine Museumsstraßenbahn eingerichtet werden, aber das Vorhaben war leider zum Scheitern verurteilt. Im Lokschuppen von Nellingen wurden daher Straßenbahnschätze der Überlandstraßenbahn aufbewahrt, so auch Beiwagen 21 (B2 MF Esslingen 1926) und TW 2 (T4 MF Esslingen 1926).
Winter 1984
Welch schöne Museumsbahn sie hätte werden können! Ab Nellingen sollte auf der Route der früheren Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf eine Museumsstraßenbahn eingerichtet werden, aber das Vorhaben war leider zum Scheitern verurteilt. Im Lokschuppen von Nellingen wurden daher Straßenbahnschätze der Überlandstraßenbahn aufbewahrt, so auch Beiwagen 21 (B2 MF Esslingen 1926) und TW 2 (T4 MF Esslingen 1926). Winter 1984
Frank Nowotny

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Bw 950 und Bw 1639 mit roter Schürze. Mit dem Bw 950 [ME 1949] aus der  Pappendeckel-Serie  der frühen Nachkriegsjahre hatte es eine spezielle Bewandnis. Die 50 Wagen der Serie wurden von der ME auf noch brauchbaren Untergestellen kriegszerstörter Bw mit Seitenwänden aus Pressspanplatten neu aufgebaut. Bw 950 kann heute nur deshalb als Museumswagen vorgeführt werden, während mit Ausmusterung der Wagen bis 1959 alle übrigen verschrottet wurden, 950 in der Zeit bis Mitte der 70er, als bei der SSB keine Neigung zum Erhalt historischer Fahrzeuge vorhanden war, vom Hallenmeister im Betriebshof Cannstatt als  Farbenlager , versteckt im hintersten Eck überleben konnte.__30-03-1974
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Bw 950 und Bw 1639 mit roter Schürze. Mit dem Bw 950 [ME 1949] aus der "Pappendeckel-Serie" der frühen Nachkriegsjahre hatte es eine spezielle Bewandnis. Die 50 Wagen der Serie wurden von der ME auf noch brauchbaren Untergestellen kriegszerstörter Bw mit Seitenwänden aus Pressspanplatten neu aufgebaut. Bw 950 kann heute nur deshalb als Museumswagen vorgeführt werden, während mit Ausmusterung der Wagen bis 1959 alle übrigen verschrottet wurden, 950 in der Zeit bis Mitte der 70er, als bei der SSB keine Neigung zum Erhalt historischer Fahrzeuge vorhanden war, vom Hallenmeister im Betriebshof Cannstatt als "Farbenlager", versteckt im hintersten Eck überleben konnte.__30-03-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Vogelsang (Vh6)__Auch einige Museums- (bzw.dafür bestimmte) Wagen waren zeitweise hier hinterstellt. Der passend zum Tw 222 hergerichtete Phantasie-Bw 70.__1970
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Vogelsang (Vh6)__Auch einige Museums- (bzw.dafür bestimmte) Wagen waren zeitweise hier hinterstellt. Der passend zum Tw 222 hergerichtete Phantasie-Bw 70.__1970
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.