Zahnradbahn Stuttgart_"Ade,'s war schee !" Mit dieser Seitenbeschriftung verabschiedete sich Tw 1002 am 14.05.2023 aus dem aktiven Dienst, mit ganztägigen vom Straßenbahnmuseum SHB betreuten Sonderfahrten. Auf dem Bild rückt er letztmalig ein, die letzten Meter von der Schiebebühne in die Halle.
Das Bild zeigt auch die für die Fahrzeug-Abmessungen von Beginn an maß-gebenden Faktoren: die räumliche Enge zwischen Wohnhäusern und Hang.Für die Vorgänger-Fahrzeuge (z.B.Tw von 1935-50, Lenkdreiachser mit ca. 10 m Länge) reichte fast 100 Jahre lang eine halb so lange Schiebebühne, als die hier gezeigte von doppelter Länge für die ca. 20 Meter langen ZT 4.1 und ZT 4.2. Klaus-Erich Lisk
Zahnradbahn Stuttgart__aus aktuellem Anlaß : Am 13.und 14.Mai 2023 wurde der Generationswechsel bei den Zb-Tw festlich begangen. Teils mit Wehmut bei der Verabschiedung des letzten noch im Fahrdienst eingesetzten alten Tw 1002 von 1981, freudig die Taufen der 3 neuen, 2022 nach und nach in Betrieb genommmenen Tw 1101 - 1103.
Frisch getauft mit Degerlocher Wein auf den Namen "Haigst" steht Tw 1103 mit adaptiertem Wappen an der Talstation 'Marienplatz', gemeinsam mit Alt-Tw 1002.
Die zwei Tage stellten eine angemessene "Begrüßungs- und Verabschiedungs"-Zeremonie dar, unter zahlreicher Teilnahme der Stamm-Fahrgäste und sonstiger Öffentlichkeit.
Nebst Verkehrsminister Winfried Hermann und sonstiger Prominenz war SSB-Vorstand Thomas Moser zugegen, der sich nach den Festakten und kurzen Ansprachen quasi inkognito unter die Fahrgäste mischte und mit ihnen die Strecke bereiste. Es gibt sie noch, die echten Bahnerer, auch in den Führungsetagen. Und wenigstens auf Landesebene Verkehrsminister die mit dem Begriff „Schienenverkehr“ sehr viel anzufangen wissen.__14-05-2023 Klaus-Erich Lisk
Zahnradbahn Stuttgart__Frisch getauft mit Degerlocher Wein auf den Namen "Weinsteige" steht Tw 1101 mit dem Weintrauben-Signet an der Talstation 'Marienplatz', gemeinsam mit Alt-Tw 1002 der mit seinen Abschiedsfahrten den letzten offiziellen Einsatztag hat. An der Alten Weinsteige wächst schon lange kein Wein mehr (im Gegensatz zur Neuen Weinsteige, wo die Straßenbahn bis 1987 zwischen den Rebhängen hindurch fuhr, ehe sie als erheblich schnellere Stadtbahn im Tunnel verschwand). Einige Relikte an der Alten Weinsteige, wie einzelne Wengerterhäusle (Weinberghäuschen) oder alte Mauerreste deuten noch auf die Vergangenheit hin. Der Pfaffenweg, der von gleichnamiger Haltestelle aus steil nach Degerloch hinauf führt, ist noch ein echter Weinbergweg mit den ursprünglichen Stützmauern und ihren typischen Zugangsstäffele in die heutigen Gärten. Von der Haltestelle 'Haigst‘ allerdings ist man in nicht einmal 500 Metern Luftlinie mitten in den Degerlocher Weinbergen und es bieten sich mehrere (bergab !) bequeme Wege ins Tal an, wunderbare Aussicht inklusive._14-05-2023 Klaus-Erich Lisk
Der zu dieser Zeit noch neue Zahnradstadtbahnwagen 1003 (Typ ZT 4.1 MAN) am früheren Zahnradbahnhof Degerloch. Eine Verlängerung der Stuttgarter Zahnradbahn zur Straßenbahnhaltestelle Degerloch Albplatz gab es zu dieser Zeit noch nicht. Da die Stuttgarter "Zacke" 1984 100 geworden war, waren auch die neuen Zahnradstadtbahnwagen geschmückt. Das Foto entstand bei der Sonderfahrt vom 15.09.1984 Frank Nowotny
Stuttgarter Strassenbahnen (SSB).
Mit den Zahnradtriebwagen ZT4 1001 und ZT4 1002 aus dem Jahre 1982 auf der "ZACKE" zwischen Marienplatz und Degersloch unterwegs am 17. November 2021.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.