bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Zahnradbahn Stuttgart_"Ade,'s war schee !" Mit dieser Seitenbeschriftung verabschiedete sich Tw 1002 am 14.05.2023 aus dem aktiven Dienst, mit ganztägigen vom Straßenbahnmuseum SHB betreuten

(ID 1334684)



Zahnradbahn Stuttgart_ Ade,'s war schee !  Mit dieser Seitenbeschriftung verabschiedete sich Tw 1002 am 14.05.2023 aus dem aktiven Dienst, mit ganztägigen vom Straßenbahnmuseum SHB betreuten  Sonderfahrten. Auf dem Bild rückt er letztmalig ein, die letzten Meter von der Schiebebühne in die Halle.
Das  Bild zeigt auch die für die Fahrzeug-Abmessungen von Beginn an maß-gebenden Faktoren: die räumliche Enge zwischen Wohnhäusern und Hang.Für die Vorgänger-Fahrzeuge (z.B.Tw von 1935-50, Lenkdreiachser mit ca. 10 m Länge)  reichte fast 100 Jahre lang eine halb so lange Schiebebühne, als die hier gezeigte von doppelter Länge für die ca. 20 Meter langen ZT 4.1 und ZT 4.2.

Zahnradbahn Stuttgart_"Ade,'s war schee !" Mit dieser Seitenbeschriftung verabschiedete sich Tw 1002 am 14.05.2023 aus dem aktiven Dienst, mit ganztägigen vom Straßenbahnmuseum SHB betreuten Sonderfahrten. Auf dem Bild rückt er letztmalig ein, die letzten Meter von der Schiebebühne in die Halle.
Das Bild zeigt auch die für die Fahrzeug-Abmessungen von Beginn an maß-gebenden Faktoren: die räumliche Enge zwischen Wohnhäusern und Hang.Für die Vorgänger-Fahrzeuge (z.B.Tw von 1935-50, Lenkdreiachser mit ca. 10 m Länge) reichte fast 100 Jahre lang eine halb so lange Schiebebühne, als die hier gezeigte von doppelter Länge für die ca. 20 Meter langen ZT 4.1 und ZT 4.2.

Klaus-Erich Lisk 17.05.2023, 181 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__2002 durfte der Alte Zahnradbahnhof an der Filderstraße vorübergehend wieder als Talstation dienen. An der regulären Talstation, seit 1936 am Marienplatz, wurde die massive Bahnsteiganlage von 1971 bis Dezember 2002 durch eine filigrane Endhaltestelle ersetzt. Blick vom Interims-Bahnsteig aufwärts leuchtet ein ZT4.1-Tw an der Liststraße über die 20 % Steilstrecke in die Tiefe.__07-07-2002
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__2002 durfte der Alte Zahnradbahnhof an der Filderstraße vorübergehend wieder als Talstation dienen. An der regulären Talstation, seit 1936 am Marienplatz, wurde die massive Bahnsteiganlage von 1971 bis Dezember 2002 durch eine filigrane Endhaltestelle ersetzt. Blick vom Interims-Bahnsteig aufwärts leuchtet ein ZT4.1-Tw an der Liststraße über die 20 % Steilstrecke in die Tiefe.__07-07-2002
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Streckenverzweigung an der Liststr. Der Ast zur Endstation Marienplatz ist für mehrere Monate gesperrt, ZT 4.1-Tw 1001 (Frühjahr 2025 verschrottet) fährt hinunter zum Alten Zahnradbahnhof, der seit 1936 nur noch als Betriebshof dient.__07-07-2002
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Streckenverzweigung an der Liststr. Der Ast zur Endstation Marienplatz ist für mehrere Monate gesperrt, ZT 4.1-Tw 1001 (Frühjahr 2025 verschrottet) fährt hinunter zum Alten Zahnradbahnhof, der seit 1936 nur noch als Betriebshof dient.__07-07-2002
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.