bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Baureihe 18.2 · 02 0201 ·DR-Reko-Schnellfahrlok· Fotos

689 Bilder
<<  page précédente  17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 page suivante  >>
Nach der großen Parade in Wolsztyn am 3.5.2008 – Rückfahrt der Sonderzüge aus Deutschland, in diesem Fall der Sonderzug nach Dresden, welcher mit 18 201 bespannt war. 18 201 der Deutsche Reichsbahn (DDR) entstand 1960-61 im Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen aus der Henschel-Wegmann-Zug-Lokomotive 61 002, dem Tender der 44 468 und Teilen der H 45 024 und BR 41. Sie ist die schnellste betriebsfähige Dampflokomotive der Welt. 1967 wurde die 18 201 auf Ölfeuerung umgebaut. Im Jahr 1972 wurde bei einer Testfahrt eine Geschwindigkeit von 182,4 km/h gemessen. Zwischen April 2002 und Juli 2005 war die Lok in einer  roten Sonderlackierung unterwegs. Ich weiß nicht mehr genau wann, aber in dieser Zeit war 18 201 auch einmal in Österreich. Ich habe keine zuverlässige Quelle gefunden, Fakt ist aber, dass sie damals bei ihrem Besuch in Österreich in der Neunkirchner Alle zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen mit einem Sonderzug einen ÖBB Intercity überholt hat.
Nach der großen Parade in Wolsztyn am 3.5.2008 – Rückfahrt der Sonderzüge aus Deutschland, in diesem Fall der Sonderzug nach Dresden, welcher mit 18 201 bespannt war. 18 201 der Deutsche Reichsbahn (DDR) entstand 1960-61 im Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen aus der Henschel-Wegmann-Zug-Lokomotive 61 002, dem Tender der 44 468 und Teilen der H 45 024 und BR 41. Sie ist die schnellste betriebsfähige Dampflokomotive der Welt. 1967 wurde die 18 201 auf Ölfeuerung umgebaut. Im Jahr 1972 wurde bei einer Testfahrt eine Geschwindigkeit von 182,4 km/h gemessen. Zwischen April 2002 und Juli 2005 war die Lok in einer roten Sonderlackierung unterwegs. Ich weiß nicht mehr genau wann, aber in dieser Zeit war 18 201 auch einmal in Österreich. Ich habe keine zuverlässige Quelle gefunden, Fakt ist aber, dass sie damals bei ihrem Besuch in Österreich in der Neunkirchner Alle zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen mit einem Sonderzug einen ÖBB Intercity überholt hat.
Hanspeter Reschinger

18 201 mit LDC-Sonderzug nach Wolsztyn am 03.05.2008 im Bahnhof Guben
18 201 mit LDC-Sonderzug nach Wolsztyn am 03.05.2008 im Bahnhof Guben
Frank Gutschmidt

Zwei Schönheiten im Profil - die deutsche Dampflok 18 201 und die polnische E-Lok EP07 1051. 3.5.2008
Zwei Schönheiten im Profil - die deutsche Dampflok 18 201 und die polnische E-Lok EP07 1051. 3.5.2008
Thomas Wendt

18 201 mit ihrem Sonderzug aus Cottbus ist in Wolsztyn angekommen. Die Lok nimmt kurz später an der Parade teil. 3.5.2008
18 201 mit ihrem Sonderzug aus Cottbus ist in Wolsztyn angekommen. Die Lok nimmt kurz später an der Parade teil. 3.5.2008
Thomas Wendt

Der zweite Tender der 18 201 .
Der zweite Tender der 18 201 .
Maiko Herzog

Der erste Tender der 18 201 .
Der erste Tender der 18 201 .
Maiko Herzog

Das Triebwerk der 18 201 .
Das Triebwerk der 18 201 .
Maiko Herzog

Die Seitenansicht der 18 201 .
Die Seitenansicht der 18 201 .
Maiko Herzog

02 0201-0 und 52 8017-7 vor den Lokschuppen Bw Schöneweide, Okt, 2007
02 0201-0 und 52 8017-7 vor den Lokschuppen Bw Schöneweide, Okt, 2007
ERHARD BEYER

18 201 steht am 14.07.07 auf dem Gelände des Bw Halle/Saale. Zum Sommerfest war sie extra angereist und somit auch ein Highlight.
18 201 steht am 14.07.07 auf dem Gelände des Bw Halle/Saale. Zum Sommerfest war sie extra angereist und somit auch ein Highlight.
Martin Schneider

Die 18 201 mit ihrem Sonderzug war für mich der optische und akustische Höhepunkt des Tages. Der Sound dieser Lok in der Steigung war ein Hörerlebnis. Noch lange nach dieser Vorbeifahrt hatte ich Gänsehaut. Der Dreizylinderklang ist immer wieder schön anzuhören. Aufgenommen habe ich das Prachtstück ebenfalls kurz hinter Eisenach. (01.09.07)
Die 18 201 mit ihrem Sonderzug war für mich der optische und akustische Höhepunkt des Tages. Der Sound dieser Lok in der Steigung war ein Hörerlebnis. Noch lange nach dieser Vorbeifahrt hatte ich Gänsehaut. Der Dreizylinderklang ist immer wieder schön anzuhören. Aufgenommen habe ich das Prachtstück ebenfalls kurz hinter Eisenach. (01.09.07)
Jean Döring

18 201 Richtung Dampflokfest Osnabrück am 03.09.2006
Höhe Peine-Telgte auf falschem Gleis
18 201 Richtung Dampflokfest Osnabrück am 03.09.2006 Höhe Peine-Telgte auf falschem Gleis
Ulrich Lorenz

18 201 am 03.09.2006 in Höhe Peine auf falschem Gleis
Richtung Dampflokfest Osnabrück
18 201 am 03.09.2006 in Höhe Peine auf falschem Gleis Richtung Dampflokfest Osnabrück
Ulrich Lorenz

03 1010 und 18 201 bei der Lokparade, Oktober 2006 von der Brücke am Betriebsbahnhof Schöneweide
03 1010 und 18 201 bei der Lokparade, Oktober 2006 von der Brücke am Betriebsbahnhof Schöneweide
ERHARD BEYER

Schnellfahrlok BR 18, hier in grün - bei der Lokparade im Bw Schöneweide, Oktober 2006
Schnellfahrlok BR 18, hier in grün - bei der Lokparade im Bw Schöneweide, Oktober 2006
ERHARD BEYER

18 201 führt einen Sonderzug von Dresden nach Saalfeld und zurück.
Das Foto entstand unterhalb der Rudelsburg in der Nähe von Bad Kösen.
18.03.2006
18 201 führt einen Sonderzug von Dresden nach Saalfeld und zurück. Das Foto entstand unterhalb der Rudelsburg in der Nähe von Bad Kösen. 18.03.2006
Uwe Böhme

<<  page précédente  17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 page suivante  >>




Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.