bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

685 Saarbrücken – Karthaus (–Trier) Fotos

889 Bilder
Black Power - MRCE 185 547-7 ist mit einem beladenen NIAG Kohlenzug aus dem Ruhrgebiet ins Saarland unterwegs.
Eines der drei Steag Saar Energie (ehemals Evonik) Kraftwerke braucht eine Sonderfuhre Kohle.
Der Zug befindet sich auf der knapp 2 Kilometer langen Geraden zwischen Beckingen und Dillingen und hat gerade die Bundestrasse 51 unterquert.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 24.02.2014
Black Power - MRCE 185 547-7 ist mit einem beladenen NIAG Kohlenzug aus dem Ruhrgebiet ins Saarland unterwegs. Eines der drei Steag Saar Energie (ehemals Evonik) Kraftwerke braucht eine Sonderfuhre Kohle. Der Zug befindet sich auf der knapp 2 Kilometer langen Geraden zwischen Beckingen und Dillingen und hat gerade die Bundestrasse 51 unterquert. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 24.02.2014
Ivonne Pitzius

Weil ich ein Herz für Quietschies habe....muß ich zum Abschluß der Serie aus Bous auch noch mal diese Fahrzeuggattung würdigen.
425 129-4 ist als RE zwischen Trier und Kaiserslautern unterwegs, eigentlich schon keine Relation für einen Regionalzug!
Vor der Kulisse des Kraftwerk Ensdorf legt er sich vor Bous in die Kurve, danach folgt bis zum bahnhof Bous eine lange Gerade.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 18.02.2014
Weil ich ein Herz für Quietschies habe....muß ich zum Abschluß der Serie aus Bous auch noch mal diese Fahrzeuggattung würdigen. 425 129-4 ist als RE zwischen Trier und Kaiserslautern unterwegs, eigentlich schon keine Relation für einen Regionalzug! Vor der Kulisse des Kraftwerk Ensdorf legt er sich vor Bous in die Kurve, danach folgt bis zum bahnhof Bous eine lange Gerade. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 18.02.2014
Erhard Pitzius

Zur Zeit sind die Kohlekraftwerke an der Saar gut ausgelastet.
Die Sonne ließ sich wenig blicken, sodass die Kraftwerke bis auf die Sonntage meist im Dauerbetrieb sind.
RTS Taurus 1216 903-5 ist mit einem weiteren NIAG Leerwagenzug in Richtung Ruhrgebiet unterwegs.
Die in Österreich zugelassene Lok ist häufiger Gast auf saarländischen Gleisen.
18.02.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous.
Zur Zeit sind die Kohlekraftwerke an der Saar gut ausgelastet. Die Sonne ließ sich wenig blicken, sodass die Kraftwerke bis auf die Sonntage meist im Dauerbetrieb sind. RTS Taurus 1216 903-5 ist mit einem weiteren NIAG Leerwagenzug in Richtung Ruhrgebiet unterwegs. Die in Österreich zugelassene Lok ist häufiger Gast auf saarländischen Gleisen. 18.02.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous.
Erhard Pitzius

Weil ich ein Herz für Quietschies habe...durften am 18.02.2014 auch einige 425er und 426er Aufnahmen mit dabei sein.
426 015-4 und 426 022-0 sind als Regionalbahn zwischen Dillingen und St. Ingbert unterwegs.
Montag bis Freitag verkehren diese Regionalbahnen im Stundentakt zwischen 6.45 Uhr am Morgen bis gegen 17.00 Uhr am Nachmittag.
Im Hintergrund dampft das Kraftwerk Ensdorf vor sich hin und produziert Kohlestrom, wenn Wind und Sonne nicht ausreichen.
Die Gegend zwischen Bous und Ensdorf hat sich in den letzten Jahren durch den Bau der B269 neu vollkommen geändert.
Dort wo ich stand gab es noch Gleise zur Halle des Brückenlagers Außenstelle Karthaus, der Damm und die Brücke waren auch noch nicht da und die Breite des nach Ensdorf führenden Bahndamms läßt erahnen, dass das heutige Ausziehgleis der Stahlwerke Bous bis nach Ensdorf durchgängig befahrbar war.
18.02.2014 - Bahnstrecke Saarbrücken - Karthaus
Weil ich ein Herz für Quietschies habe...durften am 18.02.2014 auch einige 425er und 426er Aufnahmen mit dabei sein. 426 015-4 und 426 022-0 sind als Regionalbahn zwischen Dillingen und St. Ingbert unterwegs. Montag bis Freitag verkehren diese Regionalbahnen im Stundentakt zwischen 6.45 Uhr am Morgen bis gegen 17.00 Uhr am Nachmittag. Im Hintergrund dampft das Kraftwerk Ensdorf vor sich hin und produziert Kohlestrom, wenn Wind und Sonne nicht ausreichen. Die Gegend zwischen Bous und Ensdorf hat sich in den letzten Jahren durch den Bau der B269 neu vollkommen geändert. Dort wo ich stand gab es noch Gleise zur Halle des Brückenlagers Außenstelle Karthaus, der Damm und die Brücke waren auch noch nicht da und die Breite des nach Ensdorf führenden Bahndamms läßt erahnen, dass das heutige Ausziehgleis der Stahlwerke Bous bis nach Ensdorf durchgängig befahrbar war. 18.02.2014 - Bahnstrecke Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Das kesselt oder grau in grau mit Farbtupfern - 185 148-4 bringt einen Kesselwagenzug durch das Saartal aus Richtung Saarbrücken.
Hier in Bous ist die Landschaft noch sehr Industrie lastig geprägt.
Erst hinter Dillingen wird sich die Landschaft an der Strecke ändern.
Der ehemalige Bahnknoten Bous hat viel an Bedeutung verloren.
Hier war früher sehr viel los. Direkt an den Bahnhof schließen sich die Rangieranlagen der Saarstahl an und das Gleisfeld der Stahlwerke Bous.
Dort ist der Verkehr merklich zurückgegangen.
Als die Mannesmann Röhrenwerke noch in voller Blüte standen war buntes Treiben auf den Gleisen angesagt.

18.02.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Das kesselt oder grau in grau mit Farbtupfern - 185 148-4 bringt einen Kesselwagenzug durch das Saartal aus Richtung Saarbrücken. Hier in Bous ist die Landschaft noch sehr Industrie lastig geprägt. Erst hinter Dillingen wird sich die Landschaft an der Strecke ändern. Der ehemalige Bahnknoten Bous hat viel an Bedeutung verloren. Hier war früher sehr viel los. Direkt an den Bahnhof schließen sich die Rangieranlagen der Saarstahl an und das Gleisfeld der Stahlwerke Bous. Dort ist der Verkehr merklich zurückgegangen. Als die Mannesmann Röhrenwerke noch in voller Blüte standen war buntes Treiben auf den Gleisen angesagt. 18.02.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Kommissbrot mit Kalkzug nach Dillingen - 155 084-7 bringt den werktäglichen Kalkzug von Auersmacher zur Dillinger Hütte. Hier in Bous passiert der Zug das Gelände des Stahlwerkes Bous (früher Mannesmann Röhrenwerke).
Eine Besonderheit ist noch zu erwähnen, der Lokführer der ehemals DDR Lok stammt auch aus den neuen Bundesländern.
18.02.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Kommissbrot mit Kalkzug nach Dillingen - 155 084-7 bringt den werktäglichen Kalkzug von Auersmacher zur Dillinger Hütte. Hier in Bous passiert der Zug das Gelände des Stahlwerkes Bous (früher Mannesmann Röhrenwerke). Eine Besonderheit ist noch zu erwähnen, der Lokführer der ehemals DDR Lok stammt auch aus den neuen Bundesländern. 18.02.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Zurück ins Ruhrgebiet...bringt 185 544-4 ihren leeren NIAG-Zug.
Entweder aus Bexbach oder Göttelborn kommt die Fuhre um Kohlenachschub für die Kraftwerke im Saarland zu holen.
Hier in Bous passiert der Zug das Gelände des Stahlwerkes Bous (früher Mannesmann Röhrenwerke).
In der Halle rechts befand sich früher das Außenlager des DB Brückenlagers in Karthaus.
Das Gleis neben mir ist das Ausziehgleis der Stahlwerke Bous, hinter mir gibt es einen Prellbock, sodass die Stelle gefahrlos ist und ebenso frei zugänglich. 
In den 1990er Jahren wurden auch hier E 94 Krokodile zerlegt!
18.02.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Zurück ins Ruhrgebiet...bringt 185 544-4 ihren leeren NIAG-Zug. Entweder aus Bexbach oder Göttelborn kommt die Fuhre um Kohlenachschub für die Kraftwerke im Saarland zu holen. Hier in Bous passiert der Zug das Gelände des Stahlwerkes Bous (früher Mannesmann Röhrenwerke). In der Halle rechts befand sich früher das Außenlager des DB Brückenlagers in Karthaus. Das Gleis neben mir ist das Ausziehgleis der Stahlwerke Bous, hinter mir gibt es einen Prellbock, sodass die Stelle gefahrlos ist und ebenso frei zugänglich. In den 1990er Jahren wurden auch hier E 94 Krokodile zerlegt! 18.02.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

426 006 und 426 004 sind als RB von St. Ingbert nach Dillingen unterwegs.
Die Triebwagen haben gerade den Bahnhof Bous verlassen und fahren auf Ensdorf zu.
18.02.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
426 006 und 426 004 sind als RB von St. Ingbert nach Dillingen unterwegs. Die Triebwagen haben gerade den Bahnhof Bous verlassen und fahren auf Ensdorf zu. 18.02.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Die Luxemburgische Armee auf Betriebsausflug.....Nein nicht ganz. Nach Aussagen von Kollegen soll es nach Grafenwöhr zum Truppenübungsplatz gehen.
Vielleicht werden die Truppen geschult um das Bankgeheimnis von Luxemburg noch besser zu verteidigen.
Einige Jahre habe ich in Hör- und Schußweite von Grafenwöhr gewohnt.
185 356-3 bringt den Militärtransport durch das Saartal aus Richtung Trier und durchfährt nun Ensdorf.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 16.02.2014
Die Luxemburgische Armee auf Betriebsausflug.....Nein nicht ganz. Nach Aussagen von Kollegen soll es nach Grafenwöhr zum Truppenübungsplatz gehen. Vielleicht werden die Truppen geschult um das Bankgeheimnis von Luxemburg noch besser zu verteidigen. Einige Jahre habe ich in Hör- und Schußweite von Grafenwöhr gewohnt. 185 356-3 bringt den Militärtransport durch das Saartal aus Richtung Trier und durchfährt nun Ensdorf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 16.02.2014
Ivonne Pitzius

Im Einsatz für die HGK...ist Class 66 DE672.
Die Lok hatte auch schon andere Farbvarianten.
Ursprünglich gehörte die Lok der HSBC Rail.
Zur Zeit läuft sie unter der Nummer: 92 80 1266 072-8 D-HGK
Die Lok ist von Saarbrücken nach Trier unterwegs um einen Kesselwagenzug abzuholen.
16.02.2014 bei Ensdorf - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Im Einsatz für die HGK...ist Class 66 DE672. Die Lok hatte auch schon andere Farbvarianten. Ursprünglich gehörte die Lok der HSBC Rail. Zur Zeit läuft sie unter der Nummer: 92 80 1266 072-8 D-HGK Die Lok ist von Saarbrücken nach Trier unterwegs um einen Kesselwagenzug abzuholen. 16.02.2014 bei Ensdorf - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Samstag und Sonntag erfolgt am frühen Nachmittag auf der Niedtalbahn ein Triebwagenwechsel.
628 486 hat das Tal der Nied bei Dillingen verlassen und ist als Regionalbahn nach Saarbrücken unterwegs.
In ein paar Minuten wird aus der Gegenrichtung die Ablösung aus Saarbrücken kommen.
Im Hintergrund kurvt gerade 425 136 in Richtung Saarlouis.
Und wir mußten uns schnell einen Unterschlupf suchen, denn der große Regen kündigt sich schon an.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Ensdorf/Saar - 16.02.2014
Samstag und Sonntag erfolgt am frühen Nachmittag auf der Niedtalbahn ein Triebwagenwechsel. 628 486 hat das Tal der Nied bei Dillingen verlassen und ist als Regionalbahn nach Saarbrücken unterwegs. In ein paar Minuten wird aus der Gegenrichtung die Ablösung aus Saarbrücken kommen. Im Hintergrund kurvt gerade 425 136 in Richtung Saarlouis. Und wir mußten uns schnell einen Unterschlupf suchen, denn der große Regen kündigt sich schon an. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Ensdorf/Saar - 16.02.2014
Ivonne Pitzius

Aprilwetter - gab es am 04.02.2014 in Dillingen/Saar.
Mal Sonne, mal Regen und Temperaturen um die 5 Grad plus.
425 134 hat gerade ein Wolkenloch erwischt und wird von der Sonne angestrahlt.
Der Triebwagen ist als RE von Kaiserslautern nach Trier unterwegs.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Umspannwerk Stadtwerke Dillingen.
Aprilwetter - gab es am 04.02.2014 in Dillingen/Saar. Mal Sonne, mal Regen und Temperaturen um die 5 Grad plus. 425 134 hat gerade ein Wolkenloch erwischt und wird von der Sonne angestrahlt. Der Triebwagen ist als RE von Kaiserslautern nach Trier unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Umspannwerk Stadtwerke Dillingen.
Erhard Pitzius

Immer wieder gern gesehen, die Baureihe 151...besonders wenn sie so gut gepflegt daher kommt.
Coils, Kesselwagen und noch einiges an bunten Wagen zieht 151 064-3 hinter sich her.
Der Zug kommt aus Richtung Beckingen auf der Saartalstrecke und wird gleich das Stadtgebiet von Dillingen Saar erreichen.
Ich war bei Km 29,5 am Anschluß Katzenschwänz.
Nach links soll früher mal eine Verbindungskurve zu Niedtalbahn bestanden haben. Einige Spuren kann man noch entdecken.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 04.12.2014
Immer wieder gern gesehen, die Baureihe 151...besonders wenn sie so gut gepflegt daher kommt. Coils, Kesselwagen und noch einiges an bunten Wagen zieht 151 064-3 hinter sich her. Der Zug kommt aus Richtung Beckingen auf der Saartalstrecke und wird gleich das Stadtgebiet von Dillingen Saar erreichen. Ich war bei Km 29,5 am Anschluß Katzenschwänz. Nach links soll früher mal eine Verbindungskurve zu Niedtalbahn bestanden haben. Einige Spuren kann man noch entdecken. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 04.12.2014
Erhard Pitzius

Keine Hamsterbacken sondern 143er und Quietschies verkehren auf der Saarstrecke.
Ab und zu kommt noch eine 111er dazu.
143 919 schiebt den RE Saarbrücken - Koblenz von Dillingen in Richtung Merzig.
Mit Hamsterbacken ist erst ab Karthaus zu rechen, wo die Hamsterbäckchen entlang der Mosel unterwegs sind.

Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 22.01.2014 in Dillingen Pachten.
Keine Hamsterbacken sondern 143er und Quietschies verkehren auf der Saarstrecke. Ab und zu kommt noch eine 111er dazu. 143 919 schiebt den RE Saarbrücken - Koblenz von Dillingen in Richtung Merzig. Mit Hamsterbacken ist erst ab Karthaus zu rechen, wo die Hamsterbäckchen entlang der Mosel unterwegs sind. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 22.01.2014 in Dillingen Pachten.
Erhard Pitzius

Der letzte Sonnenstrahl spiegelt sich noch im Lokkasten von 152 025.
Kurz vor Sonnenuntergang ist der Kohlenleerzug in Richtung Ruhrgebiet unterwegs.
Die nächsten Kilometer wird der Zug bis Konz im Tal der Saar dahin rollen.
12.01.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Der letzte Sonnenstrahl spiegelt sich noch im Lokkasten von 152 025. Kurz vor Sonnenuntergang ist der Kohlenleerzug in Richtung Ruhrgebiet unterwegs. Die nächsten Kilometer wird der Zug bis Konz im Tal der Saar dahin rollen. 12.01.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Erhard Pitzius

Gleich wird die Sonne hinter dem Oberlimberg verschwinden....und einige Minuten später über dem Saargau untergehen.
143 009 kommt mit den letzten Sonnenstrahlen an unserem Standpunkt beim Dillinger Tierheim vorbei.
Sie befördert den RE von Koblenz nach Saarbrücken und hat die Stadtgrenze von Dillingen (Saar) erreicht. Nach 1,6 Kilometern wird der Zug im Dillinger Bahnhof halten.
12.01.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Gleich wird die Sonne hinter dem Oberlimberg verschwinden....und einige Minuten später über dem Saargau untergehen. 143 009 kommt mit den letzten Sonnenstrahlen an unserem Standpunkt beim Dillinger Tierheim vorbei. Sie befördert den RE von Koblenz nach Saarbrücken und hat die Stadtgrenze von Dillingen (Saar) erreicht. Nach 1,6 Kilometern wird der Zug im Dillinger Bahnhof halten. 12.01.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

So schön kann  Quietschie  sein! Wenn der Rahmen und die Stimmung passt dann macht sich auch ein Quietschie gut als Motiv.
425 131 ist als RB von Trier nach Homburg Saar unterwegs und passiert unseren Standort in Dillingen Pachten.
12.01.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
So schön kann "Quietschie" sein! Wenn der Rahmen und die Stimmung passt dann macht sich auch ein Quietschie gut als Motiv. 425 131 ist als RB von Trier nach Homburg Saar unterwegs und passiert unseren Standort in Dillingen Pachten. 12.01.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Erhard Pitzius

Unser saarländischer Werbe-Quietschie..war am 22.01.2014 zwischen Trier und Homburg als Regionalbahn unterwegs.
426 038 wirbt für die Energiewende Saar und grünen Bahnstrom.
Ob diese Energiewende als Ganzes noch Zukunft hat, das steht seit der neuen Bundesregierung wieder in den Sternen.
Sterne waren an diesem Nachmittag noch nicht zu sehen, nur der  Sonnenstern  war sehr aktiv.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Dillingen Pachten.
Unser saarländischer Werbe-Quietschie..war am 22.01.2014 zwischen Trier und Homburg als Regionalbahn unterwegs. 426 038 wirbt für die Energiewende Saar und grünen Bahnstrom. Ob diese Energiewende als Ganzes noch Zukunft hat, das steht seit der neuen Bundesregierung wieder in den Sternen. Sterne waren an diesem Nachmittag noch nicht zu sehen, nur der "Sonnenstern" war sehr aktiv. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Dillingen Pachten.
Ivonne Pitzius

425 138-5 RE Saarhölzbach - St. Wendel bei Km 29.0 Anschluß Dillingen Katzenschwanz (Spedition Puhl)
Danke für den freundlichen Gruß an den Tf! 
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 22.01.2014
425 138-5 RE Saarhölzbach - St. Wendel bei Km 29.0 Anschluß Dillingen Katzenschwanz (Spedition Puhl) Danke für den freundlichen Gruß an den Tf! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 22.01.2014
Ivonne Pitzius

Wenn Coils ins Saarland transportiert werden...dann können diese eigentlich nur für die Firma Meiser in Schmelz-Limbach bestimmt sein.
Dort werden Gitterroste und Leitplanken gefertigt.
152 133-5 bringt ihren schweren Zug durch das Saartal.
Hier in Dillingen Pachten sind es noch gute 1,5 Kilometer bis zum Güterbahnhof in Dillingen.

Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 22.01.2014
Wenn Coils ins Saarland transportiert werden...dann können diese eigentlich nur für die Firma Meiser in Schmelz-Limbach bestimmt sein. Dort werden Gitterroste und Leitplanken gefertigt. 152 133-5 bringt ihren schweren Zug durch das Saartal. Hier in Dillingen Pachten sind es noch gute 1,5 Kilometer bis zum Güterbahnhof in Dillingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 22.01.2014
Ivonne Pitzius

Das sieht doch mit Steuerwagen vorne recht aerodynamisch aus...143 919 schiebt den RE von Saarbrücken nach Koblenz.
Der Zug hat vor einer Minute den Dillinger Bahnhof verlassen und beschleunigt in Richtung Beckingen.
Der nächste planmäßige Halt erfolgt nach 12 Kilometern in Merzig.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Dillingen Pachten.
Das sieht doch mit Steuerwagen vorne recht aerodynamisch aus...143 919 schiebt den RE von Saarbrücken nach Koblenz. Der Zug hat vor einer Minute den Dillinger Bahnhof verlassen und beschleunigt in Richtung Beckingen. Der nächste planmäßige Halt erfolgt nach 12 Kilometern in Merzig. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Dillingen Pachten.
Ivonne Pitzius

Zwei ältere Damen fahren durch das Saarland...Ende 2012 hätten wir nicht gedacht dass im Jahr 2014 noch Loks der E40 Familie auf den Gleisen zu finden sind.
Aber sie schlagen sich tapfer und werden immer wieder eingesetzt.
140 805 und 140 861 haben die Aufgabe den Kesselwagenzug aus dem lothringischen Creutzwald auf dem Stück vom Saarbrücker Rbf. zum Chemiepark Marl zu befördern.
In Carling betreibt TOTAL die Petrochemieplattform Carling - Saint-Avold,diese stellt auf der Basis von Naphta (einer leichten Erdöl-Fraktion) Produkte der Basischemie her.

Unser Standort war im Dillinger Stadtteil Pachten in der Nähe des Umspannwerkes.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 22.01.2014

Das freundliche Lokpersonal ließ nicht nur einen Pfiff ertönen sondern grüßte noch mit der  pseudo  Lichthupe. Licht aus - Licht an!
Zwei ältere Damen fahren durch das Saarland...Ende 2012 hätten wir nicht gedacht dass im Jahr 2014 noch Loks der E40 Familie auf den Gleisen zu finden sind. Aber sie schlagen sich tapfer und werden immer wieder eingesetzt. 140 805 und 140 861 haben die Aufgabe den Kesselwagenzug aus dem lothringischen Creutzwald auf dem Stück vom Saarbrücker Rbf. zum Chemiepark Marl zu befördern. In Carling betreibt TOTAL die Petrochemieplattform Carling - Saint-Avold,diese stellt auf der Basis von Naphta (einer leichten Erdöl-Fraktion) Produkte der Basischemie her. Unser Standort war im Dillinger Stadtteil Pachten in der Nähe des Umspannwerkes. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 22.01.2014 Das freundliche Lokpersonal ließ nicht nur einen Pfiff ertönen sondern grüßte noch mit der "pseudo" Lichthupe. Licht aus - Licht an!
Ivonne Pitzius

Am Sonntag, 12.01.2014, lockte uns die Sonne hinaus, nachdem sich der Nebel gegen 14.00 Uhr verzogen hatte. Unser Spaziergang führte uns in Dillingen entlang der KBS 685, Bahnstrecke 3230. Wir parkten unser Auto beim Verwaltungsgebäude der Stadtwerke in Dillingen. Dieses liegt zwischen der KBS 687 (Niedtalstrecke) und der KBS 685 (Saarstrecke). Nach dem kleinen Schwenk an die KBS 687 ging es zurück zur Brücke bei den Stadwerken Dillingen. 143 129-5 hat mit dem RE Koblenz - Saarbrücken den Stadtrand von Dillingen (Saar) erreicht und wird in einigen hundert Metern in den Dillinger Bahnhof einfahren. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Am Sonntag, 12.01.2014, lockte uns die Sonne hinaus, nachdem sich der Nebel gegen 14.00 Uhr verzogen hatte. Unser Spaziergang führte uns in Dillingen entlang der KBS 685, Bahnstrecke 3230. Wir parkten unser Auto beim Verwaltungsgebäude der Stadtwerke in Dillingen. Dieses liegt zwischen der KBS 687 (Niedtalstrecke) und der KBS 685 (Saarstrecke). Nach dem kleinen Schwenk an die KBS 687 ging es zurück zur Brücke bei den Stadwerken Dillingen. 143 129-5 hat mit dem RE Koblenz - Saarbrücken den Stadtrand von Dillingen (Saar) erreicht und wird in einigen hundert Metern in den Dillinger Bahnhof einfahren. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Der  Lange Heinrich  fährt auch am Sonntag...denn der Erznachschub aus Rotterdam zur Dillinger Hütte muss gesichert sein.
Am Sonntag, 12.01.2014, lockte uns die Sonne hinaus, nachdem sich der Nebel gegen 14.00 Uhr verzogen hatte.
Unser Spaziergang führte uns in Dillingen entlang der KBS 685, Bahnstrecke 3230.
Hier in Höhe des Dillinger Tierheims rauschte der Erzpendel auf uns zu.
Der Zug stand schon länger im Dillinger Bahnhof und wartete auf Ausfahrt.
Gott sei Dank wartete der Fahrdienstleiter bis wir unseren Standort etwa 1 Kilometer vom Bahnhof entfernt erreicht hatten.
Vorne lief 189 035-9 vor einer Schwesterlok.
Der "Lange Heinrich" fährt auch am Sonntag...denn der Erznachschub aus Rotterdam zur Dillinger Hütte muss gesichert sein. Am Sonntag, 12.01.2014, lockte uns die Sonne hinaus, nachdem sich der Nebel gegen 14.00 Uhr verzogen hatte. Unser Spaziergang führte uns in Dillingen entlang der KBS 685, Bahnstrecke 3230. Hier in Höhe des Dillinger Tierheims rauschte der Erzpendel auf uns zu. Der Zug stand schon länger im Dillinger Bahnhof und wartete auf Ausfahrt. Gott sei Dank wartete der Fahrdienstleiter bis wir unseren Standort etwa 1 Kilometer vom Bahnhof entfernt erreicht hatten. Vorne lief 189 035-9 vor einer Schwesterlok.
Ivonne Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.