Durch die Hitze hatte es am 25.04.2013 ganz ordentlich gestaubt als die Züge mit Tempo 110 zwischen Luisenthal und Völkligen unterwegs waren.
143 351 schiebt ihren Regionalexpress nach Koblenz und wird gleich in Völklingen halten .
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Der 25.04.2013 war im Saartal bei Saarbrücken ein Sommertag. 26-27°C im Schatten und weit über 30°C in der Sonne.
426 004 und ein weiterer 426er sind als RB von Dillingen/Saar nach St. Ingbert über Saarbrücken unterwegs.
Schön zu erkennen bei 426 004 sind die umgerüsteten LED Lampen.
Durch die Verschraubung von einigen Schienenstößen im Bahnhofsbereich von Luisenthal kommt ein Hauch von nostalgischer Eisenbahn hoch.
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
27°C im Schatten brachten uns am 25.04.2013 ganz schön ins Schwitzen.
425 128 ist als RB Homburg - Trier unterwegs und hat gerade den Bahnhof Luisenthal verlassen.
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Der 25.04.2013 war im Saartal bei Saarbrücken ein Sommertag. 26-27°C im Schatten und weit über 30°C in der Sonne.
425 139 ist als RE nach Saarhölzbach unterwegs.
Hier im Saarbrücker Füllengarten befindet sich der Triebwagen ziwschen Burbach (Saarbrücken) und Luisenthal (Völklingen).
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Ein Sommertag im April - Der 25.04.2013 war im Saartal bei Saarbrücken ein Sommertag.
26-27°C im Schatten und weit über 30°C in der Sonne.
426 020 und ein weiterer 426er sind als RB von St. Ingbert nach Dillingen unterwegs. Hier im Saarbrücker Füllengarten befindet sich das Gespann ziwschen Burbach (Saarbrücken) und Luisenthal (Völklingen)
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Paradoxon: Importkohle ins ehemalige Kohleland Saarland - Noch 500 Millionen Tonnen Steinkohle liegen im Saar Revier.
Aber Ende April 2012 wurde die Kohleförderung eingestellt.
Seitdem wird Importkohle ins Saarland gebracht.
Per Schiff zum Kraftwerk Ensdorf und zum Hafen Dillingen (Zentralkokerei Dillingen).
Mit dem Zug zur Zentralkokerei Dillingen und zu den Kraftwerken Fenne, Weiher (Quierschied) und Bexbach.
151 012 und eine Schwesterlok bringen Nachschub zum Kraftwerk Bexbach.
Seit Ensdorf hängt 186 332 als Schublok am Zug.
22.04.2013 Luisenthal (auch ein ehemaliger Grubenstandort) Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Ein Nachschuß auf E 186 332 die leer nach Ensdorf fährt. Etwa 1 Stunde später wird sie wieder als Schublok mit einem Kohlenzug aus Ensdorf an mir vorbei fahren, Fahrziel Göttelborn (Quierschied Kraftwerk Weiher). Mein Standpunkt ist dort, wo bis vor einigen Jahren das Anschlußgleis zur Firma Niederer und zum Drahtwerk Luisenthal von Saarstahl lag. Ebenfalls gab es einen Anschluß zum Güterschuppen mit Umfahrung. KBS 685 / Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Der Frühling versucht es noch einmal und wenn die Sonne scheint, dann sieht die Welt doch viel freundlicher aus.
Der Regional Express Mannheim-Trier hat gerade den Bahnhof Luisenthal durchfahren. Ab Völklingen wird er wie eine Regionalbahn an jeder Station halten und die Berufspendler in den Feierabend entlassen.
Es schob 111 028.
Im Hintergrund die ehemalige Grube Luisenthal.
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 22.04.2013 Erhard Pitzius
Der Frühling versucht es noch einmal. Der 22.04.2013 war ein zaghafter Frühlingstag mit 18°C im Schatten aber die Sonne, wenn sie sich zeigte, wärmte schon ganz ordentlich. E 186 324 hatte einen Zug mit Stahlerzeugnissen von der Dillinger Hütte zum Rangierbahnhof Saarbrücken gebracht. Jetzt fährt sie wieder leer nach Völklingen. Etwa 1 Stunde später wird sie wieder mit einem Brammenzug aus Völklingen an mir vorbei fahren. Mein Standpunkt ist dort, wo bis vor einigen Jahren das Anschlußgleis zur Firma Niederer und zum Drahtwerk Luisenthal von Saarstahl lag. Ebenfalls gab es einen Anschluß zum Güterschuppen mit Umfahrung. KBS 685 / Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Der Frühling versucht es noch einmal. Der 22.04.2013 war ein zaghafter Frühlingstag mit 18°C im Schatten aber die Sonne, wenn sie sich zeigte, wärmte schon ganz ordentlich.
Ein 426er Doppel hat gerade den Bahnhof Luisenthal/Saar verlassen.
Mein Standpunkt ist dort, wo bis vor einigen Jahren das Anschlußgleis zur Firma Niederer und zum Drahtwerk Luisenthal von Saarstahl lag.
RB St. Ingbert / Dillingen-Saar / KBS 685 / Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Der 22.04.2013 war ein zaghafter Frühlingstag mit 18°C im Schatten aber die Sonne, wenn sie sich zeigte, wärmte schon ganz ordentlich.
425 134 kommt aus Völklingen und fährt gleich in den Bahnhof Luisenthal/Saar ein.
Mein Standpunkt ist dort, wo bis vor einigen Jahren das Anschlußgleis zur Firma Niederer und zum Drahtwerk Luisenthal von Saarstahl lag.
RB Trier - Homburg / KBS 685 / Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Vorbei an den Weinbergen und dem Weingut von Günther Jauch rollt 425 139 als RB aus Saarburg nach Trier. Gleich erfolgt ein Halt in Kanzem/Saar.Vielen Dank an den Tf für den freundlichen Gruß. Bei fast 26°C gab es einen Sommertag am 14.04.2013 an der unteren Saar. Wir nutzten die Gelegenheit zu einem Spaziergang an der KBS 685 und durch die Weinberge. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Kanzem, Weinlage Kanzemer Altenberg. Ivonne Pitzius
Vorbei an den Weinbergen und dem Weingut von Günther Jauch rollt ein 425er als RB nach Trier. Gleich erfolgt ein Halt in Kanzem/Saar.
Bei fast 26°C gab es einen Sommertag am 14.04.2013 an der unteren Saar.
Wir nutzten die Gelegenheit zu einem Spaziergang an der KBS 685 und durch die Weinberge.
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Kanzem, Weinlage Kanzemer Altenberg. Ivonne Pitzius
Auch heute noch ziehen Dampflokomotiven den Betrachter in den Bann.
Optisch und akustisch zeigt Sie ihre Sonderstellung im Verkehrswesen auf.
Leider hatten die Reisenden des Sonderzuges Heidelberg - Völklingen (Stahlexpress) kein gutes Wetter erwischt.
Bestimmt müde von den überwältigenden Eindrücken des Weltkulturerbes Völklinger Hütte machten sich die Sonderzug Teilnehmer wieder auf die Rückreise.
01 1066 zeigte Alles was in ihr steckt und vermittelte bleibende Eindrücke für´s Auge und für´s Ohr.
06.04.2013 Völklingen - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Ivonne Pitzius
Mit 200 mm Brennweite hat man einen tollen Blick vom Vogelfelsen auf den Bahnhof Saarhölzbach oder auf das, was davon übrig geblieben ist.
Im Jahr 2000 gab es noch 4 Durchgangsgleise, heute nur noch zwei und ein Stumpfgleis.
Zu Zeiten der Bundesbahn und der Dampfloks endeten viele Züge in Saarhölzbach, hier ist nämlich die Grenze zu Rheinland-Pfalz. Dann wurde umgesetzt und die Nahverkehrszüge blieben im Saarland.
Vor Personenzügen waren die Baureihen 23 und 50 eingesetzt. An der Saar gab es auch umgebaute 23er für den Wendezugdienst.
Am 19.10.2012 hat ein 425er Doppel hat aus Trier kommend den Fahrgastwechsel vollzogen und beschleunigt nun in Richtung Mettlach.
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Der Blick vom Vogelfelsen entschädigt für die Mühen eines zwei Kilometer langen Aufstiegs.
Leider gibt der Aussichtspunkt nur den Blick Saar aufwärts in Richtung Saarhölzbach frei. Den Blick in Richtung Taben-Rodt versperren dichte Wälder.
Ein 426er Doppel ist als Regional Express unterwegs Richtung Trier. Nach ca. 500 Metern wird er die Landesgrenze Saarland-Rheinland-Pfalz überfahren.
KBS 685 Saarhölzbach - 19.10.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken -Karthaus Erhard Pitzius
Die Herbstsonne zeigte sich doch noch am 19.10.2012 nachdem wir den Standort Saar abwärts nach Saarhölzbach verlagert hatten.
425 141 aus Trier hat Einfahrt nach Saarhölzbach, der ersten Station aus Richtung Trier im Saarland.
Zwei Stunden später waren dort oben über dem Felsen, dem Aussichtspunkt Vogelfelsen.
KBS 685 19.10.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Die Sonne verstecke sich hinter einem Schleier, daher gab es aber auch keine Schatten, die sich negativ auf das Photo auswirken konnten.
Und man konnte ohne Probleme in zwei Richtungen fotografieren.
Die 143er sind noch täglich auf der Mosel- und Saarstrecke zu sehen.
143 168-3 bringt ihren Regional Express aus Koblenz nach Saarbrücken.
Vor zwei Minuten hat der Zug Merzig Hbf verlassen und fährt nun in Richtung Dillngen/Saar.
19.10.2012 - KBS 685 - Fremersdorf - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Die Sonne verstecke sich hinter einem Schleier, daher gab es aber auch keine Schatten, die sich negativ auf das Photo auswirken konnten.
425 133-6 ist als RB 71 von Homburg/Saar nach Trier unterwegs.
Der Triebzug hat hier beim Hp Fremersdorf schon den durch Industrie geprägten Abschnitt des Saartals zwischen Saarbrücken und Dillingen verlassen und befindet sich jetzt im ländlichen Kreis Merzig-Wadern.
Der Ort Fremersdorf auf der anderen Saarseite gehört seit der Gebietsreform 1974 zum Landkreis Saarlouis und zur Gemeinde Rehlingen-Siersburg. Der Haltepunkt, durch eine Fußgängerbrücke über die Saar, die B51 und die A 8 verbunden, liegt im Kreis MZG.
19.10.2012 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Vorbei an den Weinbergen von Günther Jauch rollt der RE Saarbrücken - Koblenz durch Kanzem an der Saar.
Bei fast 26°C gab es einen Sommertag am 14.04.2013.
Wir nutzten die Gelegenheit zu einem Spaziergang an der KBS 685 und durch die Weinberge.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Kanzem, Weinlage Kanzemer Altenberg.
"Drück" Lok war 143 194 Ivonne Pitzius
Die zuletzt ausgelieferte 120er war 120 160.
Heute fährt sie als 120 502 bei DB Systemtechnik und wurde ganz hübsch um lackiert.
Hier zwischen Dillingen/Saar und Saarlouis mit einem Meßzug.
10.04.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Es herbstete am 29 September 2012 als wir in Serrig waren. Die Sonne war spärlich zu sehen aber wir wollten Züge fotografieren.
425 142-7 als RB 71 von Homburg/Saar nach Trier.
Die 143 Km zwischen Trier und Homburg wären zu Bundesbahnzeiten eher eine Eilzugleistung gewesen und nicht als Nahverkehrszug bedient worden.
KBS 685 Serrig/Saar - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Die Farbe Rot in allen Variationen - Die Düro Hartsteinwerke stäuben roten "Puderzucker" über die Gegend bei Taben-Rodt. Die Container sind das Büro von Düro in Taben.
Der Bahnanschluß zum Hartsteinwerk ist zwar noch vorhanden, wird aber nicht mehr bedient, eine Reaktivierung wurde aber Anfang 2013 diskutiert.
Dem Steinbruch gehörte eine eigene Köf.
Von 1991 bis 1999 Gmeinder / 5022 / 1958 / Köf II
Von 1999 bis 2005 Jung / 13574 / 1963 / Köf III
425 133 als RB71 Trier - Homburg hat den Haltepunkt Taben verlassen und steuert auf Saarhölzbach, die erste Station im Saarland, zu.
KBS 685 02.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Ob es auf dem Mars so ähnlich ausschaut?
Die Düro Hartsteinwerke stäuben roten "Puderzucker" über die Gegend bei Taben-Rodt.
Der Bahnanschluß zum Hartsteinwerk ist zwar noch vorhanden, wird aber nicht mehr bedient. 2013 kam aber eine Reaktivierung ins Gespräch.
Dem Steinbruch gehörte eine eigene Köf.
Von 1991 bis 1999 Gmeinder / 5022 / 1958 / Köf II
Von 1999 bis 2005 Jung / 13574 / 1963 / Köf III
425 139 als RB71 Homburg - Trier wird gleich im Haltepunkt Taben einen planmäßigen Halt einlegen.
KBS 685 02.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.