Ein sonniger Tag in der Stadt des Sonnenkönigs -
Saarlouis (Sarre-Louis) ist eine Gründung des Sonnenkönigs Ludwig XIV.
Vielleicht scheint deswegen die Sonne hier etwas mehr als in anderen Städten.
Zwischen Saarbrücken und Merzig gibt es an der KBS 685 nur noch zwei Bahnübergänge. Beide befinden sich im Bereich der Stadt Saarlouis. Einer als Anrufschranke im Bereich der Signalbrücke in Roden und der zweite hier in Fraulautern bei der Zufahrt zur Verzinkerei Becker.
425 136-9 kommt aus Richtung Ensdorf. Im Hintergrund ist die Halde des Bergwerk Saar zu sehen, welches Ende April 2012 die Förderung eingestellt hat.
Noch etwas mehr als 1 Km sind es bis zum Hauptbahnhof Saarlouis.
03.05.2012 Erhard Pitzius
Ein sonniger Tag in der Stadt des Sonnenkönigs -
Saarlouis (Sarre-Louis) ist eine Gründung des Sonnenkönigs Ludwig XIV.
Vielleicht scheint deswegen die Sonne hier etwas mehr als in anderen Städten.
426 038 und ein weiterer 426er bringen die "Entlaster" RB St. Ingbert - Dillingen/Saar aus Ensdorf. Die beiden 426er werden unter dem Standpunkt in Fraulautern hindurch fahren und dann direkt in den Hbf. Saarlouis einlaufen.
KBS 685 03.05.2012 Erhard Pitzius
Ein Märchenschloss für Eisenbahner -
Das heutige Bahnhofsgebäude Karthaus wurde um 1903/1904 erbaut und wurde im Stil eines Märchenschlosses immer wieder um eine Einheit erweitert, bis es seine aktuelle Erscheinungsform erhielt. Das Empfangsgebäude, die Nebengebäude und die Perronhallen stehen unter Denkmalschutz.
Das Bahnhofsgebäude wird heute nicht mehr genutzt und steht leer.
Im Dezember 2012 wurde das Gebäude versteigert.
Leider wird diese schöne Bausubstanz nicht mehr gepflegt. Milliarden werden für Großprojekte vergraben und die Gebäude auf dem "flachen Land" verkommen und werden wie auch hier mit dem Transparent: "ZU verkaufen" geziert.
Die Dampflok Freunde haben Karthaus in nicht so guter Erinnerung. Hier wurde eine große Zahl von Dampfrössern ausgeschlachtet und verwertet.
01.05.2012 - Bahnhof Karthaus - Trennungsbahnhof - KBS 692 - 685 Erhard Pitzius
Mitte - Ende April 2012 herrschte Dauerregen im Saarland. Am Sonntag, den 22 April 2012, gab es noch sonnige Abschnitte.
425 127 hat pünktlich Dillingen - Saar verlassen und wird in 2 Minuten in Saarlouis halten.
RE 60 Trier - Kaiserslautern - KBS 685 Ivonne Pitzius
Frisch aus der Waschanlage scheinen die beiden 426er gekommen zu sein. Oder haben die vielen Regenschauer in den letzten Tagen den Lack von 426 007 und 426 038 gesäubert.
Die RB zwischen St. Ingbert und Dillingen Saar wird meist mit 426er Doppel gefahren. 426 038 wirbt für den Klimaschutz und das Umsteigen auf Busse und Bahnen.
Bei so viel Sauberkeit und so schönen Farben durfte es auch ein Nachschuß sein!
KBS 685 Km 25,2 zwischen Saarlouis und Dillingen - 20.04.2012
Seit Januar 2013 wirbt 426 038 für grünen Bahnstrom im Saarland. Ivonne Pitzius
Das Saartal ist zwischen Mettlach und Konz für Eisenbahnfreunde sehr spannend. Tolle Motive tun sich auf.
425 139-9 als RE Kaiserslautern - Trier durchfährt den Hp. Taben.
Nächster planmäßiger Halt wird Saarburg sein.
Durch die Düro Hartsteinwerke ist die Gegend in einen rötlichen Schimmer getaucht. Der Bahnanschluß zum Hartsteinwerk besteht noch und soll im Zuge einer geplanten Erweiterung des Steinbruches reaktiviert werden.
Vor einigen Jahren war hier eine Köf stationiert.
KBS 685 Taben-Rodt Erhard Pitzius
Der April 2012 beginnt sonnig.....
und mit blauem Himmel. Wir waren in Völklingen und haben einen neuen Photostandpunkt begutachtet. Der Globus hat ein neues Parkhaus gebaut, an der Stelle wo früher der Güterschuppen mit Verladerampe stand.
Links, dort wo jetzt die B 51 Umgehungstrasse verläuft, fuhren früher die Bahnbusse in Richtung Püttlingen und Lebach ab.
Im Hintergrund das Kraftwerk Fenne auf der anderen Saarseite. Ganz im Hintergrund in der Mitte ist schon die Siedlung auf dem Saarbrücker Eschberg zu erkennen.
425 140 kommt aus Saarbrücken und erreicht gleich den Bahnhof Völklingen.
KBS 685 02.04.2012 Ivonne Pitzius
Produkte aus der Dillinger Stahlschmiede....
hat 185 025-4 zu transportieren. Dazu gehören auch "Schrägblechwagen", die eine geringe Lademaßüberschreitung haben.
30.03.2012 in Ensdorf/Saar
Die meisten Transportgüter kommen immer noch aus der Montanindustrie und dem Kohletransport.
Erze, Kalk, Kohle (zur Koksgewinnung oder für Kraftwerke) das sind die Massengüter die ins Saarland gebracht werden, per Bahn aber auch mit dem Schiff.
Stahlerzeugnisse wie Brammen, Drähte, Bleche und Autos werden aus dem Saarland per Bahn ausgeführt. Erhard Pitzius
Güterverkehr im Tal der Saar Teil -
Nachschub an Erz muß aus Rotterdam besorgt werden.
189 044-1 und eine Schwesterlok kommen aus Dillingen / Saar mit einem Leerzug nach Rotterdam. Sie haben gerade den Hp Schoden-Ockfen durchfahren. Noch wenige Kilometer muß sich der Lindwurm durch die engen Kurven des Saartales schlängeln. Bei Konz erreicht der Zug die Mosel.
20.08.2011 KBS 685
Erhard Pitzius
Jubiläums- und Feiertagswetter...
Ostern 2010 waren tolle Fahrzeuge unterwegs aber das Wetter war bescheiden.
ET 25 (425 120) befuhr die Strecke im Saartal und erreicht gerade Dillingen-Saar.
04.04.2010 KBS 685
Meine erste Digitalkamera von Kodak stieß hier an ihre Grenzen. Erhard Pitzius
Wie in der "guten alten Zeit"..........
Bis zur Einführung der BR 189 im Schwerlastverkehr an Saar und Mosel lag die Hauptlast in der Beförderung schwerster Erzzüge auf den Schultern der BR 151.
Hier, am 17.09.2011, sieht es aus wie vor 10 Jahren.
Die super aussehende 151 075-9 mit ihrer Schwesterlok 151 036-1 haben Einfahrt frei zur Dillinger Hütte. Noch ca. 1 - 2 Km dann können sie ihre schwere Last vom Haken nehmen.
Im Hintergrund " Ludmilla " 232 109-9 von Railion aus Halle/Saale.
KBS 685 Bahnhof Dillingen - Saar Ivonne Pitzius
Was für ein toller Tag.....
war der 1 März 2012 vom Wetter her.
Strahlend blauer Himmel und 18° C im Schatten.
Da hatte sich die Mitnahme der Camping Stühlchen gelohnt, um auf die Züge zu warten.
426 038 und 426 039 bringen den farblichen Kontrast durch den Bahnhof Luisenthal in Richtung Völklingen auf der KBS 685. Erhard Pitzius
Einheits E Lok vorne - Neubaulok hinten -
Der Kohlependel zwischen dem Bergwerk Ensdorf und ehemaligen Bergwerk in Göttelborn mit Anschluß an das Kraftwerk Weiher in Quierschied.
Vorne die Alte Dame 139 554-0 und als Schublok hinten das junge Fohlen E 186 337-2
Durchfahrt Völklingen Luisenthal am 01.03.2012, KBS 685 Ivonne Pitzius
Am 13.10.2010 war die Welt des Bergbaus im Saarland noch in Ordnung. Die Grube Ensdorf förderte noch fleißig Kohle, die per bahn zu den Kraftwerken Quierschied, Bexbach und Fenne transportiert wurde.
185 029-6 mit Kohlezug bei Ensdorf auf dem Weg zu einem dieser Kraftwerke. Erhard Pitzius
Güterverkehr im Saartal...
Auch am Sonntag gibt es außer den Suppenzügen weitere Güterverkehrsleistungen im Saartal. 185 314-2 kommt mit ihrem Röhrenzug aus Richtung Bous und wird nach 1Km den Völklinger Bahnhof durchfahren.
16.10.2011 KBS 685 Ivonne Pitzius
Und immer noch rollen die 143er durch das Saartal....
143 958-7 hat vor 2 Minuten Merzig verlassen und befährt auf der KBS 685 bis zum Bahnhof Besseringen die letzte lange gerade Strecke vor Konz.
Im Gegensatz zur Linie RE1 nach Koblenz fährt die Linie RE7 nur bis Trier.
Im Berufsfeierabendverkehr gibt es einige Halte mehr als bei RE1.
Z.B. Halt in Beckingen und auch in Besseringen.
Nach dem Bahnhof Besseringen wird der Zug in den Mettlacher Tunnel einfahren , man sieht schon die Bergrücken im Hintergrund und dann beginnt die kurvenreiche Strecke an der unteren Saar zwischen Mettlach und Konz.
KBS 685 Besseringen 19.09.2011 Erhard Pitzius
Und immer noch rollen die 143er durch das Saartal....
143 174-1 hat vor 2 Minuten Merzig verlassen und befährt auf der KBS 685 bis zum Bahnhof Besseringen die letzte lange gerade Strecke vor Konz.
Nach dem Bahnhof Besseringen wird der Zug in den Mettlacher Tunnel einfahren und dann beginnt die kurvenreiche Strecke an der unteren Saar zwischen Mettlach und Konz.
KBS 685 Besseringen 19.09.2011 Erhard Pitzius
Begegnung im Saartal...
Auch am Sonntag ist der Verkehr auf der KBS 685 ziemlich rege.
Ein 426er mit einer RB aus Rtg. Bous und eine 143er mit einem RE aus Rtg. Völklingen begegnen sich zwischen Völklingen und Bous in Höhe des ehemaligen Walzwerkes der Saarstahl.
16.10.2011 Erhard Pitzius
Es geht auch ohne Steuerwagen...
jedenfalls war das am 30.11.2011 so, als 143 174-1 als Zuglok und eine weitere 143 als Steuerwagenersatz ihren RE nach Koblenz durch das Saartal zwischen Völklingen und Bous ziehen und schieben.
KBS 685
Erhard Pitzius
Mit voller Pulle durch Ensdorf......
Der schnellste der am 22.02.2012 in Ensdorf durchfahrenden Züge war 629 002.
Vielleicht wollte ja der Tf. der hübschen Begleiterin imponieren und hat das Letzte aus seinem Triebwagen heraus gekitzelt! :-)
KBS 685 Ivonne Pitzius
Der Bahnhof Ensdorf (Saar) im Jahr 2012 -
Ensdorf an der KBS 685 ist im Personenverkehr "nur" Halt für die Regionalbahnen. Durch die Taktverdichtung zum Berufsverkehr kommt es aber in den Hauptzeiten zum 30 Minuten Takt.
Die meisten Gleise gehören dem Güterverkehr.
Hier wird Kohle umgeschlagen. Das Bergwerk Ensdorf (Duhamel) ist mit einem separaten (elektrifiziertem) Gleis an den Bf. angeschlossen. Weiterhin besteht noch ein Anschluß an das Kraftwerk Ensdorf.
Bis zum Jahr 1966 wurde auch die Grube Griesborn von Ensdorf aus bedient.
426 040-2 als RB 71 nach Homburg Saar Hbf.
22.02.2012 Bahnhof Ensdorf KBS 685
Im Jahr 2013 ist der Anschluß zum Bergwerk eingestellt. Kohle wird aber immer noch umgeschlagen, nur kommt die heute aus Übersee und Polen. Ivonne Pitzius
Ein Farbtupfer an einem Regentag -
426 038 bringt etwas Licht mit ihrem buntem Kleid in diesen Regentag.
KBS 685 Bahhof Völklingen - Luisenthal am 09.09.2011. Erhard Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.