Die RB aus Richtung Völklingen hat Einfahrt nach Luisenthal/Saar. Der 425er wird nach einem kurzen Halt weiter nach Saarbrücken fahren. Am 01.04.2010 lagen noch die Anschlußgleise zum Güterschuppen, im Jahr 2011 wurden sie entfernt. Das linke Gleis diente auch als Anschluß zum Drahtwerk Luisenthal und zum Baustoffhändler Niederer.
Das Photo wurde oben wegen des tollen Himmels nicht weiter beschnitten.
KBS 685 Ivonne Pitzius
140 572-9 kommt mit einer gemischten Fuhre aus Richtung Völklingen. Gleich durchfährt der Zug den Bahnhof Luisenthal an der Saar. Am 01.04.2010 lagen noch die Anschlußgleise zum Güterschuppen, im Jahr 2011 wurden sie entfernt. Das linke Gleis diente auch als Anschluß zum Drahtwerk Luisenthal und zum Baustoffhändler Niederer.
KBS 685 Ivonne Pitzius
426 021 und ein weiterer 426er haben Einfahrt in den Bahnhof Völklingen. Sie passieren das Globus Warenhaus, dort stand früher ein Güterschuppen für die Stückgutabfertigung und die Bahnbusse nach Lebach und Saarbrücken über Püttlingen fuhren dort ab. Das Bahngelände in dieser Richtung ist weiter geschrumpft, weil Globus noch ein Parkhaus auf das Gelände gebaut hat.
28.02.2013 Ivonne Pitzius
Mit einem großen Überblick...
über den Bahnhof Völklingen.
Links Gleis 1 und 2 = KBS 685 Saarbrücken - Trier, rechts Gleis 3 ehemalige KBS 634 Bisttalbahn von Völklingen - nach Überherrn, früher Bahnlinie Thionville - Hargarten - Überherrn - Völklingen, noch weiter rechts Gleis 4 und 5 ex KBS 635 Köllertalbahn Lebach - Völklingen. Daneben die Gleise des ehemaligen Güterbahnhof Völklingen, genutzt von der Saarstahl AG.
Mit im Bild das Stahlwerk der Saarstahl und der Alte Bahnhof Völklingen
UND
natürlich der Schwarze Ritter "Francis". Ivonne Pitzius
Rhenus G 1206 Lok 46 (Francis) verläßt im Blockabstand nach dem Suppenzug den Bahnhof Völklingen mit dem Ziel Ensdorf.
28.02.2013 - KBS 685 Ivonne Pitzius
28.02.2013. 139 132-5 der letzte Tag an der Suppe!
Ab dem 01.03.2013 wird ein anderer Betreiber die Loks für den Suppenzug stellen.
Das ist wohl auch das Aus für 139 132-5, die in den letzten Wochen fast ausschließlich an der Suppe war.
DB Schenker wird die Loks nicht mehr stellen, in Völklingen steht schon ein FRET(chen) BB 4 37022 bereit um die Suppe zu übernehmen. Die Lok ist in SNCF Lackierung und gehört der Tochter Akiem.
KBS 685 - Bous-Saar Ivonne Pitzius
Warten auf den Suppenzug, weil heute ist.....
der letzte Tag (28.02.2013) wo DB Schenker den Suppenzug befördert oder besser gesagt ihre Loks an Saarrail vermietet.
Aber dazu später.
Vor der Suppe rauschte noch 185 403 (green Cargo) mit einem Kesselzug (wohl nach Creutzwald in Frankreich) durch den Bahnhof in Bous.
Das Wetter war schon wieder mieß und trüb.
Es wird endlich Zeit, dass sich die Sonne mal wieder blicken läßt.
KBS 685 Ivonne Pitzius
Schwarze Renner im Saarland!
01 0509-8 war schon im Jahr 2010 zum Dampfspektakel im Saarland zu Gast.
Am 21.09.2011 brachte sie zusammen mit 01 1075 den ER Sonderzug nach Merzig.
In Merzig gab es eine Pause, denn die Reisenden machten eine Reise in den Hochwald mit dem Museums-Eisenbahn-Club-Losheim auf der ehemaligen Strecke der Merzig - Büschfelder Eisenbahn.
KBS 685 Erhard Pitzius
Schwarze Renner im Saarland!
Zweite Lok an diesem 21 September 2011 vor dem Eisenbahn-Romantik Sonderzug war 01 1075. Eigentlich wäre es schöner gewesen, wenn 01 1075 vorne gelaufen wäre, denn 01 0509 war ja schon im Jahre 2010 im Saarland.
Merzig/Saar KBS 685 - 21.09.2011 Erhard Pitzius
Mit Volldampf durch das Saarland!
Endlich war es soweit, der Dampfsonderzug brauste heran.
Einfach nur ein Augen- und Ohrenschmauß die beiden 01er zu erleben.
01 0509-8 ( + 01 1075 ) mit ER Dampfsonderzug am 21.09.2011 beim Kraftwerk Ensdorf Saar, KBS 685. Erhard Pitzius
Dampflok 5519 der CFL auf Sonderfahrt.
Sonderfahrt Luxemburg St. Ingbert-Saar am 20.03.2011.
Hier bei der Rückfahrt in Saarbrücken-Burbach. Erhard Pitzius
Dampfspektakel 2010: 01 0509-8 Ausfahrt Dillingen-Saar.
01 0509-8 beschleunigt ihren Sonderzug aus Dillingen-Saar in Richtung Merzig und Trier. Ein kurzes Sonnenloch machte die Aufnahme möglich, zuvor regnete es in Strömen.
04.04.2010 KBS 685 Erhard Pitzius
Dampfspektakel an Mosel-Saar und in der Eifel, so hieß es an Ostern 2010. Am 04.04.2010 ist 01 118 mit ihrem Sonderzug Saarbrücken - Trier bei Dillingen/Saar unterwegs. Am nächsten Tag waren wir auch unterwegs und zwar nach Gerolstein, natürlich mit dem Zug. Ivonne Pitzius
01 1066 hat mit ihrem Sonderzug von Trier nach Saarbrücken einen Halt in Dillingen-Saar eingelegt. Das Osterwochenende 2010 war ziemlich verregnet, dennoch hatte das Dampfspektakel 2010 an Saar - Mosel und in der Eifel regen Zuspruch.
Leider hatte ich zu dieser Zeit nur eine 5 Megapixel Kamera von Kodak.
03.04.2010 Erhard Pitzius
01 118 mit Volldampf aus Dillingen-Saar.
Das große Jubiläumsspektakel über Ostern 2010 war dem Wettergott egal und so gab es dunkle Wolken (nicht nur vom Dampf) und Regen. Dennoch war es ein Erlebnis die Dampfrösser an Mosel, Saar und in der Eifel zu bewundern.
01 118 zieht ihren Dampfsonderzug weiter in Richtung Trier. 04.04.2010 Erhard Pitzius
Während der Kohleleerzug nach Norden rollt...
schlichen sich aus der Gegenrichtung 426 043 und 426 036 an. Die RB Dillingen - St. Ingbert macht einen Halt in Bous.
KBS 685 am 20.02.2013 Erhard Pitzius
Zwei schwarze 189er hingen am Kohleleerzug von Neunkirchen nach Oberhausen.
ES 64 F4-994 und dahinter abgebügelt ES 64 F4-091 rauschen mit dem rein in Blau gehaltenen Zug durch Bous/Saar.
KBS 685 20.02.2013
Erhard Pitzius
Einige Schüttgutwagen waren am 20.02.2013 in Bous/Saar abgestellt. Z.B. 3 RIV 7F - ERSA 731 110-2 ds.
Die Tds gehören zur Firma ERMEWA. Diese Wagen waren mit der Anschrift der Niederlassung in Berlin beschriftet.
Die ERMEWA ist eine 100% Tochter der SNCF, der Ursprung der Firma lag in der Schweiz. Erhard Pitzius
425 141 ist als RE 60 von Trier nach Kaiserslautern unterwegs. Hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Bous. Im Hintergrund befanden sich früher ein Schrotthändler und die Bahnmeisterei Bous.
20.02.2013 Erhard Pitzius
425 090-8, getauft auf den Namen "Saarlouis", hat als RE 60 nach Trier Einfahrt nach Bous. Bous war früher ein Bahnknoten, nach Rechts ging früher die Strecke über die Saar nach Wadgassen ab.
KBS 685 20.02.2013 Ivonne Pitzius
151 031-2 und eine weitere 151er am Kohlependel Neunkirchen/Saar - Oberhausen.
Hier auf der Saarstrecke beim Stahlwerk Bous am 12.02.2013. Erhard Pitzius
Durchblick!
425 135-1 ist als RB 71 von Homburg/Saar nach Trier unterwegs.
Hier passiert der Triebwagen das Gelände der Stahlwerke Bous.
KBS 685 am 12.02.2013 Erhard Pitzius
Energiespar Quietschie!
Einige Triebwagen der Baureihen 425 und 426 wurden auf LED Lampen umgerüstet.
426 004-8 hat solche neuen Stirnlampen bekommen, hinten läuft 426 021, noch mit herkömmlichen Lampen.
Regionalbahn St. Ingbert - Dillingen/Saar.
KBS 685 beim Stahlwerk Bous/Saar (ehemals Mannesmann Röhrenwerke)
12.02.2013 Erhard Pitzius
War es nun Yakie oder Francis?
Das ging so schnell und der Name steht an der Seite der Loks, sodass man leider nicht erkennen konnte, war es Lok 46 oder 47 von Rhenus Logistics (vorher Wincanton).
KBS 685 - 12.02.2013 - G 1206 auf dem Weg nach Ensdorf. Erhard Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.