Der 24. Januar 2021 zeigte sich recht wolkig, einige geplante Aufnahmen wurden dadurch zunichte gemacht. Als der von 111 087 geführte RE 57412 nach Memmingen meinen Standpunkt bei Sontheim im Unterallgäu passierte, kam allerdings zum rechten Augenblick die Sonne zum Vorschein. Wer hätte das gedacht, daß die Baureihe 111 einmal bis ins Allgäu hinein eingesetzt wird? Leider dauert diese Episode nur ein Jahr lang, dann übernimmt GoAhead die Leistungen von DB Regio. Christoph Schneider
Auch nach Fahrplanwechsel kann die Baureihe 218 noch täglich auf der Allgäubahn beobachtet werden. Planmäßig pendelt eine Doppelstockwagen-Garnitur in Sandwichbespannung zwischen Oberstdorf und der bayerischen Landeshauptstadt. An Wochenenden verkehrt der RE 57588 nach Kempten lichttechnisch recht fotogen. Am 16. Januar 2021 sollte der Zug im üppig gefallenen Neuschnee umgesetzt werden. Entgegen der Wetterprognose zeigte sich der Tag aber doch recht wolkig, so daß bei Durchfahrt des Zuges bei Aitrang die Spannung stieg, ob es sich mit einem Sonnenbild ausgehen würde. Wie man sieht, tat es das und die führende 218 414 und die sechs Doppelstockwagen wurden schön ausgeleuchtet. Nur die 218 415 am Zugschluss war leicht im Schatten.
Christoph Schneider
Die Sorgenkinder des BW Kempten sind die neuen Triebwagen der Gattung Pesa Link. Der Start des Einsatzes im Allgäu verlief recht holprig und häufige Zugausfälle waren an der Tagesordnung. Die markant gestylten Fahrzeuge haben bereits Spitznamen erhalten. Die respektvolle Version ist "Hai", die despektierliche "Klodeckel". Am 16. Januar 2021 konnte ich bei Aitrang einen Nachschuss auf den RE 57585 auf der Fahrt nach München HBF anfertigen. Gebildet war der Zug aus dem 633 033 und zwei weiteren Fahrzeugen des Typs. Eine Lücke in der Wolkendecke ermöglichte ein gut ausgeleuchtetes Winterbild. Christoph Schneider
Auch nach Fahrplanwechsel kann die Baureihe 218 noch täglich auf der Allgäubahn beobachtet werden. Planmäßig pendelt eine Doppelstockwagen-Garnitur in Sandwichbespannung zwischen Oberstdorf und der bayerischen Landeshauptstadt. Allerdings werden werktags andere Leistungen bedient als am Wochenende. Am 10. Januar 2021 wurde das Schmuckstück des BW Kempten - die ozeanblau-beige 218 446 - vor dem RE 57588 nach Kempten führend eingesetzt, am Zugschluss half 218 414 tatkräftig mit. Bei Aitrang gelang eine Aufnahme bei frostigen Temperaturen. Christoph Schneider
"Bogenschnelles Fahren" kann man bei Riedles beobachten, wenn sich die mit Neigetechnik ausgestatteten Triebzüge der Baureihe 612 in die Kurve legen. Am 10. Januar 2021 konnte ich dort den 612 120 mit zwei weiteren Exemplaren dieser Gattung als RE 3288 auf der Fahrt von Augsburg nach Lindau dokumentieren. Christoph Schneider
Am Anfang des Einsatzes der Triebwagen der Baureihe 633 beim BW Kempten lief einiges nicht rund. Häufig konnten die neuen Triebzüge aufgrund diverser technischer Gebrechen nicht eingesetzt werden. Beispielsweise versulzte bei niedrigen Temperaturen der Diesel im Tank. Als Ersatz für ausgefallene Züge fungierte eine mit einer 218 bespannte Doppelstockwagen-Garnitur. Am 10. Januar 2021 schlug ich eigentlich gerade die Zeit mit einem Spaziergang tot, um die Pause zwischen dem vormittäglichen "Nebelhorn" und dem planmäßigen nachmittäglichen "Dosto-Sandwich" zu überbrücken. Da erklang schon von weitem der vertraute Klang des TB11 Dieselmotors. Schnell wurde die Kamera ausgepackt und das Teleobjektiv montiert. Und schon kam zu meiner Freude außerplanmäßig die 218 415 mit dem RE 57586 nach Kempten bei Görwangs unterhalb der Kirche von St. Albarn um die Kurve gefahren. Christoph Schneider
Am 10. Januar 2021 konnte ich am Ruderatshofener Wehr den 612 049 mit einem weiteren Triebzug dieser Baureihe als RE 3875 auf der Fahrt nach München HBF aufnehmen. Diese Leistung ersetzt nun einen früheren Alex-Zug. Christoph Schneider
Nur ein kurzes Intermezzo wird der Einsatz der Baureihe 111 zwischen München und Memmingen bleiben. Ab Fahrplanwechsel im Dezember wird GoAhead die Leistungen übernehmen. Bis dahin kann man sich an den Bundesbahn-Klassikern auf dieser Strecke erfreuen. Am 26. Dezember 2020 nahm ich bei Kottgeisering die 111 073 vor dem RE 57410 auf. Die Lok wurde erst kürzlich aus Ulm übernommen, der Lack wurde durch eine Ceramol-Behandlung aufgefrischt. Christoph Schneider
Und so sehen die Nachfolger der Alex-Züge auf der Allgäubahn aus: Es sind die wohlbekannten Neigetechnik-Triebwagen der Baureihe 612 von DB Regio. Am 26. Dezember 2020 konnte ich bei Kottgeisering exemplarisch den 612 080 vor zwei weiteren Triebwagen des selben Typs als RE 3878 nach Lindau Inselbahnhof bei Kottgeisering dokumentieren. Christoph Schneider
Am Abend des 9.4.2017 war ein unbekannter 612 als RE 3397 auf dem Weg von Oberstdorf nach Nürnberg. Gerade ist der Zug in Oberstdorf gestartet und zeigt sich vor der Kulisse des Schattenbergs. Michael Brunsch
Glücklicherweise hat sich die Baureihe 218 noch nicht ganz aus dem Allgäu verabschiedet, der Betriebshof Kempten beheimatet noch eine Handvoll der Bundesbahnklassiker. Zum Einsatz kommen die Loks zwischen München und Oberstdorf, allerdings nur vor wenigen Zugleistungen - zumeist im Berufsverkehr. Am 14. November 2020 konnte ich bei Aitrang im Ostallgäu einen Nachschuss auf die 218 415 anfertigen, die den RE 57585 in die bayerische Landeshauptstadt schob. Christoph Schneider
Nach Abschluss der Elektrifizierung sind die Einsätze der Baureihe 245 vor den RegionalExpress-Zügen von und nach Memmingen ebenfalls Geschichte. Am 31. Oktober 2020 schob die 245 002 den RE 57411 nach München HBF. Bei Kottgeisering dokumentierte ich diese Leistung in Form eines Nachschusses. Christoph Schneider
Am 31. Oktober 2020 kam die ozeanblau-beige 218 446 statt der planmäßigen Lok der Baureihe 245 vor dem RE 57410 von München HBF nach Memmingen zum Einsatz. Seit Fahrplanwechsel kommen nach Fertigstellung der Elektrifizierung auf dieser Verbindung 111-er zum Einsatz. Bei Kottgeisering bildete die spätherbstliche Landschaft einen schönen Rahmen für den Regionalzug. Christoph Schneider
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.