Während unsere Kollegen, die den Suppenzug jagten, wild aufgeregt hin und her mit ihren Autos fuhren, blieben Ivie und ich ganz relaxed auf unserer Brücke stehen und machten ganz entspannt unsere Photos, denn wir waren nur zufällig hier.
Übrigens ist heute, ein Tag später wieder Alles weiß und mit Schnee bedeckt!
KBS 685 beim Hafen Saarlouis/Dillingen am 10.02.2013
425 127-8 mit RE nach Merzig. Erhard Pitzius
Und jetzt aber auf nach Völklingen.....
Nach zwei Minuten Wartezeit am Rot zeigenden Ausfahrtsignal ging es dann endlich los, die "Suppe" setzte sich nach Völklingen in Bewegung.
Die Gerüchteküche verbreitet, dass ab 01.03.2013 der Mietvertrag der Loks bei DB Schenker gekündigt wurde und ein neuer Partner die Suppenzüge befördern wird.
Das gab es schon einmal, 5 Jahre hatte SBB Cargo die Suppe gefahren.
139 132-5 mit Suppenzug beim Abzweig Dillingen/Hütte.
10.02.2013 Ivonne Pitzius
151 157-5 noch in Ozeanblau-beige
Dieses Photo müßte vom Mai 1999 oder Mai 2000 stammen.
151 157-5 im Schlepp und eine unbekannte Lok in verkehrsrot auf der KBS 685. Beim genauen Hinsehen habe ich noch eine dritte Lok entdeckt. Die Loks fahren auf dem "falschen Gleis" aus Völklingen kommend.
Photostandpunkt: Eisenbahnbrücke der ehemaligen Köllertalbahn an der Luisenthaler Enge über die KBS 685 kurz vor dem Heidstock Tunnel.
Blick Richtung Luisenthal - Saarbrücken
Scan vom Photo Erhard Pitzius
151 040-3 und 151 067-6 kommen ohne Anhang aus Richtung Dillingen/Saar mit unbekanntem Ziel.
Gleich rollen die Beiden durch den Bahnhof Ensdorf in Richtung Saarbrücken.
KBS 685 16.01.2013 Erhard Pitzius
Ein unbekannter, durch Schnee und Eis gezeichneter, 425er ist nach Trier unterwegs. Er hat gerade den Bahnhof Ensdorf verlassen und fährt auf Saarlouis zu.
Die Sonne kam nicht ganz durch, denn die Dampfwolken des Kraftwerkes Ensdorf hüllten sie immer wieder ein aber dadurch entstand ein sehr reizvolles Licht.
KBS 685 Ensdorf/Saar - 16.01.2013 Erhard Pitzius
Im strahlenden Sonnenschein des 24 Januar 2013 machten wir uns aus Luisenthal auf, weiter in Richtung Saarbrücken.
Hier auf einer Brücke an der Grenze der Saarbrücker Stadtteile Rockershausen und Burbach konnten wir die Begegnung von 186 331-5 aus Völklingen und 425 132 aus Saarbrücken erleben.
Links im Hintergrund das Kraftwerk (Völklingen) Fenne, noch weiter dahinter die Halden der Röchling Werke im Völklinger Stadtteil Wehrden.
Das Kraftwerk Fenne wird über die Bahnstrecke Saarbrücken - Fürstenhausen bedient, diese Strecke liegt auf der anderen Saarseite.
Zwischen Saarbrücken und der Gemeinde Wadgassen auf der linken Saarseite und der Gemeinde Bous (rechte Saarseite) verlaufen Bahnstrecken beidseitig des Flusses.
Die Verbindungsbrücke Wadgassen - Bous wurde nach dem 2. Weltkrieg nicht wieder aufgebaut.
Vielen Dank an den Lokführer der 186 331 für´s freundliche Winken! Erhard Pitzius
Die Wintersonne lockte uns am 24.01.2013 hinaus an die Strecken.
Zuerst ging es nach Luisenthal bei Völklingen.
(E) 186 331-5 bringt leere Wagen zurück zu Saarstahl nach Völklingen.
Am Morgen hatte sie den Zug mit Brammen und Eisenträgern von Völklingen nach Neunkirchen gebracht, dort wird die Ladung weiter verarbeitet.
Im Hintergrund die Reste der ehemaligen Grube Luisenthal.
Am 7 Februar 1962 fanden dort bei einer Schlagwetterexplosion 299 Bergleute den Tod.
Unser Standpunkt war das ehemalige Gütergleis in Luisenthal, von hier wurden vor Mora C das Drahtwerk von Saarstahl in Luisenthal bedient und der Baustoffhändler "Niederer" hatte einen Gleisanschluß.
KBS 685 Erhard Pitzius
Am 15.01.2013 hat 143 114 mit ihrem RE nach Koblenz Einfahrt in den Hauptbahnhof von Saarlouis.
Gut gefallen haben mir die weißen "Pfötchen"
Der Personenbereich in Saarlouis umfasst 3 Gleise, wovon aber meist nur zwei genutzt werden.
Im Güterbereich liegen noch 4 Gleise, früher waren es weit mehr. Bis zum Stahlhandel Saarlouis auf der rechten Seite gibt es keine Anschlüße mehr.
Auf der linken Seite gab es mindestens zwei Anschlüße, ich glaube aber dass es eher drei waren.
Bekannt sind mir noch die Anschlüße zur Ludwig (Trumpf) Schokoladenfabrik und zur Mineralölfabrik Méguin, heute Liqui Moly.
Auch gab es eine Verladerampe zur Verladung von Panzern und Fahrzeugen des Standorts in Saarlouis der Saarland Brigade.
KBS 685 Erhard Pitzius
Nur ein paar Tage hielt sich der Schnee im Saartal.
Am 15.01.2013 hatte es doch ordentlich geschneit, die Sonne des Vortages war gewichen und ein trostloses Grau machte sich breit.
Als ich von 1990 bis 1997 regelmäßig mit der Bahn nach Saarbrücken zur Arbeit fuhr (Jahresabbo) da konnte man von dieser Stelle aus noch das Bahnhofsgebäude sehen.
Heute verdecken noch gewachsene Bäume und Sträucher den Blick.
426 039 fährt als Regionalbahn nach Homburg/Saar aus dem Hauptbahnhof von Saarlouis aus.
KBS 685 Erhard Pitzius
Nur ein paar Tage hielt sich der Schnee im Saartal.
Am 15.01.2013 hatte es doch ordentlich geschneit, die Sonne des Vortages war gewichen und ein trostloses Grau machte sich breit.
Die Wagenstandsanzeigen am Bahnsteig stammen noch aus einer Zeit als Interregio Züge über die Saarstrecke fuhren, z.B. Saarbrücken - Bremerhafen oder Saarbrücken - Norddeich/Mole.
426 039 steht als Regionalbahn nach Homburg/Saar im Hauptbahnhof von Saarlouis.
KBS 685 Erhard Pitzius
425 132 ist als Regionalbahn Trier - Homburg/Saar unterwegs. In der Nacht hatte es leicht geschneit, sodass der Triebwagen eine leichte Schneefahne hinter sich her zog.
Hier bei der Anrufschranke in Saarlouis-Roden. Wir stehen immer sicher innerhalb des Geländers des Fußgängerüberweges.
KBS 685 15.01.2013 Erhard Pitzius
Bei -2 Grad ging es zur Anrufschranke nach Saarlouis-Roden.
425 127 ist als RB 71 Homburg/Saar - Trier unterwegs. In einer Minute wird der nächste Halt in Dillingen Saar sein.
KBS 685 14.01.2013 Erhard Pitzius
143 822 bringt den Regional Express aus Koblenz nach Saarbrücken.
Gleich wird der Zug im Hauptbahnhof der saarländischen Kreisstadt Saarlouis halten.
KBS 685 bei Saarlouis-Roden am 14.01.2013 Erhard Pitzius
Es hätte noch besser werden können...
das Photo meine ich. Aber ich war schon froh, dass das Einfahrsignal zur Dillinger Hütte auf Rot stand und sich der Suppenzug nur in Schleichfahrt weiter bewegte.
So begegneten sich 185 081 und 425 141 beim Bahnübergang und der Signalbrücke in Saarlouis Roden.
14.01.2013 Erhard Pitzius
Der Suppenzug erscheint immer verläßlich, obwohl er uns nicht erwärmen konnte. Das Thermometer zeigte zwar nur minus 2 Grad aber es wehte ein eisiger Wind aus Norden.
185 081-7 mit Suppenpendel nach Völklingen beim Kraftwerk Ensdorf. 17.01.2013
Danke an den Lokführer für das freundliche Hupen. Ivonne Pitzius
Dieser RE hält auch in Ensdorf.
Am 24 Oktober 2012 schiebt 111 121 ihren RE von Mannheim nach Trier in den Bahnhof Ensdorf-Saar. Die Lok wirbt auf ihren Seitenflächen für das Saarland/Rheinland-Pfalz Ticket.
Zwischen Saarbrücken und Trier ist der Zug eher als RB unterwegs, weil er die Feierabend Berufspendler an fast jeder Station aussteigen läßt.
KBS 685 Erhard Pitzius
In ein himmlische Licht...
tauchten die Wasserdampfwolken des Kraftwerks Ensdorf die Umgebung.
Am späten Nachmittag des 24.10.2012 wurde die Sonne verschleiert und es entstand ein ganz weiches Licht.
426 040-2 und ein weiter 426er sind als RB von St. Ingbert nach Dillingen/Saar unterwegs und haben Einfahrt in den Bahnhof Ensdorf.
KBS 685 Erhard Pitzius
Die ehemalige "Schwarzwälderin" 139 311-5 ist am 24.10.2012 am Suppendel eingesetzt.
Hier bei der Durchfahrt in Ensdorf Saar aus Dillingen/Hütte kommend.
Wenn die Torpedowagen mit 1200° heißem Flüssigeisen am Bahnsteig vorbei rauschen, wird es nicht nur ums Herz warm.
24.10.2012 Erhard Pitzius
Zwischen zwei Regenschauern -
SNCF Fret 4 37016 passiert die Signalbrücke und den BÜ bei Saarlouis Roden mit Ziel Dillingen Saar.
KBS 685 20.04.2012 Erhard Pitzius
Die Sonne lockte uns hinaus....
Nach vielen Tagen trüben und diesigen Wetters lockte uns heute die Sonne an die Strecke(n).
Zuerst ging es nach Luisenthal bei Völklingen.Das Dixie Klo steht nun fast schon 3 Jahre hier, mal gespannt ob es je wieder weg kommt.
143 073-5 schiebt ihren Regional Express nach Koblenz in Richtung Völklingen.
Unser Standpunkt war das ehemalige Gütergleis in Luisenthal, von hier wurden vor Mora C das Drahtwerk von Saarstahl in Luisenthal bedient und der Baustoffhändler "Niederer" hatte einen Gleisanschluß.
KBS 685 - 24.01.2013 Ivonne Pitzius
Meß- und Überführungszug im Saartal...
hvle 246 010-3 war am 17.01.2013 im Saartal unterwegs. Der Zug kam angeblich aus Ulm und fuhr nach Trier. Am Haken waren neben den Meß- bzw. Werkstattwagen ein Triebwagen der LINT Serie.
Die Baureihe 246 stammt aus der Bombardier TRAX Familie und ist hier eigentlich ganz selten zu sehen.
Auch Züge die mit Loks der Havelländischen Eisenbahn AG bespannt sind, findet man hier äußerst selten.
KBS 685 Ensdorf Saar Erhard Pitzius
Eigentlich wollten wir den Kohleleerzug aus Fürstenhausen ablichten, der in dieser Woche mit zwei 189er Dispoloks bespannt ist. Vorgestern hatten wir ihn knapp verpasst, zwar gesehen aber ungünstig gestanden, gestern kam er bis 15.30 nicht und heute ließ er sich bis 15.15 Uhr auch nicht blicken.
Aber um 15.00 Uhr kam mit 2 Stunden Verspätung der Kalkzug zur Dillinger Hütte.
151 065-0 beförderte ihn am 17.01.2013 von der Kalkgrube Auersmacher zum Zielort.
KBS 685 beim KW Ensdorf Erhard Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.