DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "261 048-3" (NVR:"92 80 1261 048-3 D-DB") hat einem gemischten Güterzug vom Gleisanschluss Gewerbegebiet Industriehafen Roßlau beim Bahnhof Rodleben auf die Hauptstrecke geschoben, 31.01.24 Lothar Stöckmann
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "261 019-4" (NVR: "92 80 1261 019-4 D-DB") und einem gemischten Güterzug am 27.09.23 Durchfahrt Bahnhof Roßlau (Elbe). Lothar Stöckmann
261 062-4 (Voith Gravita 10 BB) ist mit einem Güterwagen-Mix am Hp Halle Messe Richtung ZBA Halle (Saale) zugegen.
🧰 DB Cargo
🕓 18.3.2022 | 16:14 Uhr Clemens Kral
Ein gemischter Nahgüterzug nach Magdeburg-Rothensee mit 261 082-2 (Voith Gravita 10 BB) fährt an der Thomas-Müntzer-Straße in Staßfurt am Objektiv vorbei.
🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335)
🕓 19.8.2021 | 11:31 Uhr Clemens Kral
[Reupload]
Nachschuss bei Benndorf (Kabelsketal) auf 261 088-9 (Voith Gravita 10 BB), die am Ende eines gemischten Gz Richtung Leipzig mit 152 028-7 (Siemens ES64F) fährt.
🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig (KBS 340)
🕓 16.5.2021 | 17:57 Uhr Clemens Kral
Überraschende Güterzüge im Hp Peißen
Tele-Nachschuss auf 261 063-2 (Voith Gravita 10 BB), die in einem kurzen gemischten Gz mit 185 152-6 auf das Gütergleis Richtung ZBA Halle (Saale) abzweigt.
🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Halle–Cottbus (KBS 219)
🕓 6.3.2021 | 14:25 Uhr Clemens Kral
Überraschende Güterzüge im Hp Peißen
Am Schluss des gemischten Gz mit 185 152-6 hängt noch 261 063-2 (Voith Gravita 10 BB). Hier ein Nachschuss bei der Durchfahrt auf Gleis 1 Richtung ZBA Halle (Saale).
🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Halle–Cottbus (KBS 219)
🕓 6.3.2021 | 14:25 Uhr Clemens Kral
Durchfahrt am Abend des 18.07.2019 von 261 035-0 zusammen mit 261 049-1 und einem gemischten Güterzug durch den Bahnhof von Hamburg Harburg in Richtung Rangierbahnhof Maschen. Tobias Schmidt
Gemischter Gz mit 261 041-8 (Voith Gravita 10 BB) DB durchfährt den Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201) Richtung Biederitz.
[19.11.2019 | 10:12 Uhr] Clemens Kral
261 102-8 DB fährt mit einem gemischten Güterzug aus Köln-Gremberg nach Köln-Kalk und verlässt Köln-Gremberg in Richtung Köln-Kalk.
Aufgenonemmen in Köln-Gremberg.
Bei Sommerwetter am Mittag vom 31.7.2018. Stefan Hochstetter
Reger Güterverkehr im Thüringer Schiefergebirge! - Viele Bahnstrecken sind heute Güterverkehr frei! Nicht die Nebenbahn nach Blankenstein und Ebersdorf-Friesau. Die ZPR (Zellstoff- und Papierfabril Rosenthal) in Blankenstein an der Saale und die Firma Klausner Holz in Ebersdorf-Friesau sorgen für einen erheblichen Güterverkehr. Es verkehren Stammholzzüge, sowie Hackschnitzelzüge und auch Kesselwagen mit Laugen und Chemikalien werden befördert. Außerdem werden Papierrollen und Papiererzeugnisse abgefahren. Die Versorgung geht vom Bahnknoten Saalfeld aus. In Bad Lobenstein kreuzen die Züge und die Züge nach Ebersdorf-Friesau ändern dort die Fahrtrichtung. Befahren werden die Bahnstrecken 6683 Triptis - (Ebersdorf-Friesau) - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein - (Marxgrün) und die Strecke 6686 Hockeroda - Unterlemnitz, natürlich benutzen die Züge aus und nach Saalfeld auch noch Strecke 6383 Leipzig - Gera - Saalfeld - Probstzella.
Voith Gravita 261 064 und als Schiebelok 261 089 bringen einen relativ kurzen Zug mit Papierprodukten und leeren Kesselwagen nach Saalfeld.
Im Sandwich wird auch bei leichteren Zügen gefahren, um sich im Spitzkehren - Bahnhof Wurzbach das Kopfmachen zu ersparen.
20.08.2013 Ivonne Pitzius
Nebenbahn mit umfangreichem Güterverkehr - Nebenbahnen mit Güterverkehr sind in Deutschland selten geworden.
Aber im Thüringer Schiefergebirge brummen noch die Güterzüge.
Grund dafür ist die Zellstoff- und Papierfabrik in Blankenstein und ZHT in Friesau. Beide Standorte liegen an der Thüringer Oberlandbahn zwischen Triptis und Blankenstein, früher vor der DDR weiter über die fränkische Höllentalbahn nach Marxgrün. Kilometer 0 in Triptis, Blankenstein Km 62,45 und Marxgrün Km 68,76.
Zwischen Triptis und Ebersdorf-Friessau (Km 0 - 47,4) ist die Strecke still gelegt aber nicht entwidmet und die Gleise liegen noch.
Zwischen Blankenstein und Marxgrün verlief die Grenz zur DDR. Die Strecke wurde still gelegt, die Schienen wurden entfernt. Die Trasse ist aber nicht entwidmet.
Anschluß der Bahn an die "weite Welt" besteht über Unterlemnitz und die Sormitztalbahn nach Hockeroda und Saalfeld.
Seit Jahrzehnten wird schon im Sandwich gefahren, damit erspart man sich im Kopfbahnhof Wurzbach das Kopfmachen.
Durch die großen Höhenunterschiede (fast 400 Meter) und die vielen engen Kurven ist meistens eh eine Doppeltraktion von Nöten.
Noch eine Zahl: Fast 78000 Tonnen Zellstoff wurden 2011 mit der Bahn allein nach Bayern befördert. Und das mit einem Umweg von rund 100 Kilometer. Daher wird von Seiten der Firma ZPR Druck ausgeübt den Lückenschluß zwischen Marxgrün und Blankenstein wieder herzustellen.
Hinten nach Rechts beginnt das fränkische Höllental.
Bahnhof Blankenstein 13.08.2012 Gravita 261 019-4 - Bahnstrecke 6683 Triptis - Marxgrün
Ivonne Pitzius
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