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Bilder von Wolfgang Schlegel

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143350 mit RB von Potsdam nach Wustermark in der Verbindungskurve Wildpark - Golm am 21.11.2005. Im Hintergrund die Fachwerkträgerbrücke über die 2gleisige Strecke Berlin - Magdeburg und den BÜ 32,3 (unter der Brücke.)
143350 mit RB von Potsdam nach Wustermark in der Verbindungskurve Wildpark - Golm am 21.11.2005. Im Hintergrund die Fachwerkträgerbrücke über die 2gleisige Strecke Berlin - Magdeburg und den BÜ 32,3 (unter der Brücke.)
Wolfgang Schlegel

RB von Wustermark nach Griebnitzsee am 17.11.2005 in der Verbindungskurve Golm - Wildpark (Potsdam Park Sanssouci)auf dem  Keuzungsbauwerk über die Strecke Berlin - Magdeburg. Was dieses Keuzungsbauwerk so ziemlich einmalig macht, ist der Bahnübergang an gleicher Stelle mit der Verbindungsstraße von Potsdam Kuhfort nach Golm.
RB von Wustermark nach Griebnitzsee am 17.11.2005 in der Verbindungskurve Golm - Wildpark (Potsdam Park Sanssouci)auf dem Keuzungsbauwerk über die Strecke Berlin - Magdeburg. Was dieses Keuzungsbauwerk so ziemlich einmalig macht, ist der Bahnübergang an gleicher Stelle mit der Verbindungsstraße von Potsdam Kuhfort nach Golm.
Wolfgang Schlegel

17.11.2005: Strecke Berlin - Magdeburg beim BÜ km 32,2 mit Blick in Richtung Magdeburg. 800 m im Hintergrund die Überführung des Berliner Außenringes mit einem Güterzug in Richtung Seddin. Die unteren beiden Streckengleise mußten wegen der nachträglichen Elektrifizierung erheblich abgesenkt werden, was man deutlich erkennen kann.
17.11.2005: Strecke Berlin - Magdeburg beim BÜ km 32,2 mit Blick in Richtung Magdeburg. 800 m im Hintergrund die Überführung des Berliner Außenringes mit einem Güterzug in Richtung Seddin. Die unteren beiden Streckengleise mußten wegen der nachträglichen Elektrifizierung erheblich abgesenkt werden, was man deutlich erkennen kann.
Wolfgang Schlegel

Bahnhof Berlin-Spandau am 02.11.1999 mit einem ICE und einer S-Bahn auf der siebengleisigen  Innovativen Eisenbahnbrücke  über die Havel. Es ist die einzige mir bekannte Eisenbahnbrücke, die gegen Abheben beim Befahren rückverankert werden mußte (Kragträger!!!)
Bahnhof Berlin-Spandau am 02.11.1999 mit einem ICE und einer S-Bahn auf der siebengleisigen "Innovativen Eisenbahnbrücke" über die Havel. Es ist die einzige mir bekannte Eisenbahnbrücke, die gegen Abheben beim Befahren rückverankert werden mußte (Kragträger!!!)
Wolfgang Schlegel

Oberbaumbrücke mit U-Bahn am 16.7.2005 in Berlin.
Brücke über den Paretz-Niederneuendorfer Kanal bei Wustermark mit RE am 3.6.2005.
Brücke über den Paretz-Niederneuendorfer Kanal bei Wustermark mit RE am 3.6.2005.
Wolfgang Schlegel

21.5.2005 in Potsdam die Stabbogenbrücke über die Neustädter Havelbucht mit dem ex-Metropolitan. Und im Vordergrund ein Dampfschiff in Miniaturausgabe unter Dampf! Vom 27. bis 29.5.05 läuft nämlich eine große Bootsaustellung in Potsdam.
21.5.2005 in Potsdam die Stabbogenbrücke über die Neustädter Havelbucht mit dem ex-Metropolitan. Und im Vordergrund ein Dampfschiff in Miniaturausgabe unter Dampf! Vom 27. bis 29.5.05 läuft nämlich eine große Bootsaustellung in Potsdam.
Wolfgang Schlegel

RE 4 nach Rathenow vor der Einfahrt in den Bahnhof Berlin Spandau am 21.5.2005. Im Hintergrund die 7gleisige Kragträgerbrücke über die Havel.
RE 4 nach Rathenow vor der Einfahrt in den Bahnhof Berlin Spandau am 21.5.2005. Im Hintergrund die 7gleisige Kragträgerbrücke über die Havel.
Wolfgang Schlegel

Der Sonderzug mit historischen Wagen zum Bahntag in Elstal fährt am 21.5.2005 aus dem Bahnhof Berlin Spandau nach Ruhleben zum Wenden. Geworben wurde mit einer 52er Dampflok. Doch die wurde schadhaft. Als Ersatz fuhr ein E-Lok. Rabatt gab es dafür aber nicht! Im Hintergrund die  Innovative 7gleisige Brücke über die Havel . Die unmöglichste Eisenbahnbrücke in Deutschland. Sie will beim Befahren abheben und mußte deshalb rückverankert werden. Mehrkosten ca 8 Mio DM, die sich die Stadt Berlin und die Deutsche Bahn teilten
Der Sonderzug mit historischen Wagen zum Bahntag in Elstal fährt am 21.5.2005 aus dem Bahnhof Berlin Spandau nach Ruhleben zum Wenden. Geworben wurde mit einer 52er Dampflok. Doch die wurde schadhaft. Als Ersatz fuhr ein E-Lok. Rabatt gab es dafür aber nicht! Im Hintergrund die "Innovative 7gleisige Brücke über die Havel". Die unmöglichste Eisenbahnbrücke in Deutschland. Sie will beim Befahren abheben und mußte deshalb rückverankert werden. Mehrkosten ca 8 Mio DM, die sich die Stadt Berlin und die Deutsche Bahn teilten
Wolfgang Schlegel

Kanalbrücke in Wustermark am 29.4.2005 mit RE4 Richtung Berlin. Die hintere Brücke überführt die Hochgeschwindigkeitsverbindung Hannover - Berlin.
Kanalbrücke in Wustermark am 29.4.2005 mit RE4 Richtung Berlin. Die hintere Brücke überführt die Hochgeschwindigkeitsverbindung Hannover - Berlin.
Wolfgang Schlegel

Seit 1997 auf verlorenem Posten, mitten auf der grünen Wiese! Das Lf-Signal war einmal für die Verbindungskurve von Wustermark nach Priort gedacht. Die Stabbogenbrücken im Hintergrund überspannen den Paretz-Niederneuendorfer Kanal bei Wustermark. Die hintere ist 2gleisig für die HGV Hannover - Berlin, die vordere ist eingleisig und dient der Stammstrecke sowie der Verbindung Wustermark - Berliner Außenring (Priort). Schweinerei!!!! Am 5.5.2005 stand nur noch der Pfahl da. Haltet den Dieb!
Seit 1997 auf verlorenem Posten, mitten auf der grünen Wiese! Das Lf-Signal war einmal für die Verbindungskurve von Wustermark nach Priort gedacht. Die Stabbogenbrücken im Hintergrund überspannen den Paretz-Niederneuendorfer Kanal bei Wustermark. Die hintere ist 2gleisig für die HGV Hannover - Berlin, die vordere ist eingleisig und dient der Stammstrecke sowie der Verbindung Wustermark - Berliner Außenring (Priort). Schweinerei!!!! Am 5.5.2005 stand nur noch der Pfahl da. Haltet den Dieb!
Wolfgang Schlegel

Eisenbahnbrücke über die Neustädter Bucht in Potsdam im April 2005.
Eisenbahnbrücke über die Neustädter Bucht in Potsdam im April 2005.
Wolfgang Schlegel

2 RB begegneten sich am 19.4.2005 auf der Stabbogenbrücke über der Neustädter Havelbucht in Potsdam und sprengten fast das Forum. Es war soviel Wasser dazwischen, daß ich nicht erkennen konnte, wer nun 628 und wer 928 ist. Überhaupt habe ich den rechten gar nicht fotografieren wollen. Aber wo er nun mal da war, wollte ich ihn auch nicht rausschneiden. Der war sozusagen Zufall oder Zugabe.
2 RB begegneten sich am 19.4.2005 auf der Stabbogenbrücke über der Neustädter Havelbucht in Potsdam und sprengten fast das Forum. Es war soviel Wasser dazwischen, daß ich nicht erkennen konnte, wer nun 628 und wer 928 ist. Überhaupt habe ich den rechten gar nicht fotografieren wollen. Aber wo er nun mal da war, wollte ich ihn auch nicht rausschneiden. Der war sozusagen Zufall oder Zugabe.
Wolfgang Schlegel

Ehemalige Eisenbahnbrücke in Montenegro
Ehemalige Eisenbahnbrücke in Montenegro
Wolfgang Schlegel

Die alten Kanalbrücken in Wustermark 1992
Die alten Kanalbrücken in Wustermark 1992
Wolfgang Schlegel

Die alten Kanalbrücken in Wustermark 1992. Davor die 4 Einfahrsignale aus Richtung Priort(Elstal) südlicher Berliner Außenring - Gütergleis von Wustermark Rbf - Personenzuggleis von Wustermark Rbf - und ganz rechts von Abzweigstelle Awf (Wustermark/Falkenhagen) und Berliner Außenring aus Richtung Norden.
Die alten Kanalbrücken in Wustermark 1992. Davor die 4 Einfahrsignale aus Richtung Priort(Elstal) südlicher Berliner Außenring - Gütergleis von Wustermark Rbf - Personenzuggleis von Wustermark Rbf - und ganz rechts von Abzweigstelle Awf (Wustermark/Falkenhagen) und Berliner Außenring aus Richtung Norden.
Wolfgang Schlegel

Die Elbebrücke bei Hämerten 1992 aus dem Führerstand der Zuglok des D 444. An vielen Stellen, sogar fast im Gleis, brüteten Turmfalken. Die Brücke mußte dem Schnellbahnbau Hannover - Berlin weichen.
Die Elbebrücke bei Hämerten 1992 aus dem Führerstand der Zuglok des D 444. An vielen Stellen, sogar fast im Gleis, brüteten Turmfalken. Die Brücke mußte dem Schnellbahnbau Hannover - Berlin weichen.
Wolfgang Schlegel

Die Elbebrücke bei Hämerten 1992 aus dem Führerstand der Zuglok 234 664 des D 444 Berlin - Hannover.
Die Elbebrücke bei Hämerten 1992 aus dem Führerstand der Zuglok 234 664 des D 444 Berlin - Hannover.
Wolfgang Schlegel

Falkennest auf der Elbebrücke bei Hämerten 1992. Dieser Turmfalke brütete schon fast im Gleis, ließ sich aber bei der Vorbeifahrt des D 444 Berlin - Hannover nicht stören. Nur als der Fotograf hinter der Frontscheibe zu sehen war, wurde er etwas nervös, blieb aber auf seinem Nest. Die Brücke ist inzwischen der HGV (Hochgeschwindigkeitsverbindung) Hannover - Berlin zum Opfer gefallen.
Falkennest auf der Elbebrücke bei Hämerten 1992. Dieser Turmfalke brütete schon fast im Gleis, ließ sich aber bei der Vorbeifahrt des D 444 Berlin - Hannover nicht stören. Nur als der Fotograf hinter der Frontscheibe zu sehen war, wurde er etwas nervös, blieb aber auf seinem Nest. Die Brücke ist inzwischen der HGV (Hochgeschwindigkeitsverbindung) Hannover - Berlin zum Opfer gefallen.
Wolfgang Schlegel

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