Der Rangierbahnhof Hagen-Hengstey im Zustand von 1969.
Die zwei rechten Pz-Gleise führen zur Ruhr-Sieg Strecke, die links daneben nach Hamm usw. Die anderen Gleise gehören zum Rbf und werden hauptsächlich von Güterzügen benutzt! Armin Krischok
023049 beim restaurieren im Bw Hagen Gbf. Mit dieser Maschine
wurden hauptsächlich die Züge nach Warburg, Kassel selten auch nach Münster bespannt.
Höchstgeschwindigkeit der Lok: 110 km/h, Gew.:132t, 1785 PS.
Baujahr d.Lok:1952.Treibraddurchmesser 1,75m
1959 war das letzte Baujahr und Ende des Dampflokbaus überhaupt, bei der DB. (Die BR10 wurde nur 1957 hergestellt!)
Aufnahme 1969 Armin Krischok
An der Oberkante der schräggestelten Instrumententafel kann man
die zwei Drehzahlmesser erkennen!
Daran erkennt man doppeltraktionsfähige Rangierloks.
Die Drehzahl der zweiten Lok kann man damit kontrollieren!
Hagen Gbf 1969. Armin Krischok
Meine ersten Tage auf der Rangierlok 260931 (360) während einer
Pause. Die Loknummern über 900, waren teilweise doppeltraktionsfähig. Bei schweren Zügen, im Abdrückbetrieb, konnte man zwei 260 von der ersten Lok steuern.
Aufnahme Hagen Gbf 1969. Scan vom Negativ Armin Krischok
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.