bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

41 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Linie 6 mit GT4 498 auf Bergfahrt zwischen Haltestellen 'Haus 61' und 'Altenbergstaffel'.__09-1972
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Linie 6 mit GT4 498 auf Bergfahrt zwischen Haltestellen 'Haus 61' und 'Altenbergstaffel'.__09-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Linie 6 zwischen Haltestellen 'Altenbergstaffel' und 'Haus 61' auf Talfahrt.__09-1972
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Linie 6 zwischen Haltestellen 'Altenbergstaffel' und 'Haus 61' auf Talfahrt.__09-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Von der U-Straßenbahn über die U-Bahn zur Stadtbahn. Angesichts der schnellen Erfolge beim U-Bahnbau in München mit Blick auf die Olympischen Spiele 1972, und im Gefolge auch in Nürnberg, dank großzügiger Finanzierungen seitens Bund und Bayer. Staatsregierung brach in den bundesdeutschen Großstädten ein regelrechtes U-Bahn-Fieber aus. So auch in Stuttgart, wo im Gemeinde- und Aufsichtsrat im März 1969 die Umplanung für eine “echte U-Bahn“ (mit weiter gestrafftem Schienennetz) erfolgte. Doch schon Anfang der 70er Jahre flossen die Mittel nicht mehr so üppig, schwupps, wurde die “Stadtbahn“ in die Welt gesetzt. So wie wir sie heute kennen, mit 2,65m breiten Normalspur-Fahrzeugen. Die Tunnelabmessungen würden auch 2,90 m Breite zulassen.__Broschüren des Städt.Tiefbauamt,Abt.U-Bahn 70er Jahre.
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Von der U-Straßenbahn über die U-Bahn zur Stadtbahn. Angesichts der schnellen Erfolge beim U-Bahnbau in München mit Blick auf die Olympischen Spiele 1972, und im Gefolge auch in Nürnberg, dank großzügiger Finanzierungen seitens Bund und Bayer. Staatsregierung brach in den bundesdeutschen Großstädten ein regelrechtes U-Bahn-Fieber aus. So auch in Stuttgart, wo im Gemeinde- und Aufsichtsrat im März 1969 die Umplanung für eine “echte U-Bahn“ (mit weiter gestrafftem Schienennetz) erfolgte. Doch schon Anfang der 70er Jahre flossen die Mittel nicht mehr so üppig, schwupps, wurde die “Stadtbahn“ in die Welt gesetzt. So wie wir sie heute kennen, mit 2,65m breiten Normalspur-Fahrzeugen. Die Tunnelabmessungen würden auch 2,90 m Breite zulassen.__Broschüren des Städt.Tiefbauamt,Abt.U-Bahn 70er Jahre.
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__ Atemberaubende Perspektive  vom Güterbhf. zur Heilbronner Str.__08-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__"Atemberaubende Perspektive" vom Güterbhf. zur Heilbronner Str.__08-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 10 zum Killesberg auf Umleitung in der Lautenschlagerstr.__09-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 10 zum Killesberg auf Umleitung in der Lautenschlagerstr.__09-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 5 auf Umleitung in der Kronenstr., Blickrichtung Königstr.__08-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 5 auf Umleitung in der Kronenstr., Blickrichtung Königstr.__08-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 6 auf Umleitung in der Kronenstr., Blickrichtung Königstr.__08-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 6 auf Umleitung in der Kronenstr., Blickrichtung Königstr.__08-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Unübersehbar: eine Baustelle. War damals noch die Rampe am 'Stöckach'. Rechts das ursprüngliche Rundfunkgebäude, seit vielen Jahren Domizil der Staatsanwaltschaft.__03-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Unübersehbar: eine Baustelle. War damals noch die Rampe am 'Stöckach'. Rechts das ursprüngliche Rundfunkgebäude, seit vielen Jahren Domizil der Staatsanwaltschaft.__03-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Ein paar Monate später sieht es schon sehr aufgeräumt aus, an der Rampenausfahrt zum Stöckach. Der 21er kurvt noch ebenerdig zur Haltestelle 'Stöckach', aber vier Tage später gings durch den Tunnel!__06-05-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Ein paar Monate später sieht es schon sehr aufgeräumt aus, an der Rampenausfahrt zum Stöckach. Der 21er kurvt noch ebenerdig zur Haltestelle 'Stöckach', aber vier Tage später gings durch den Tunnel!__06-05-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 14 zum Westbhf. hat hier soeben die Rampe am Wilhelmsplatz verlassen.__06-05-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 14 zum Westbhf. hat hier soeben die Rampe am Wilhelmsplatz verlassen.__06-05-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So lasen es die Fahrgäste an der U-Haltestelle 'Charlottenplatz'.__05-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So lasen es die Fahrgäste an der U-Haltestelle 'Charlottenplatz'.__05-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Viele vorübergehende und bleibende Änderungen brachte der jeweilige Baufortschritt im Untergrund mit sich. So auch die hier avisierte Teil-Einstellung der Linie 8 auf dem Abschnitt Schreiberstr.-Werfmershalde-Ostendplatz, sowie etwas später die nicht avisierte komplette Einstellung der Linie 2.__05-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Viele vorübergehende und bleibende Änderungen brachte der jeweilige Baufortschritt im Untergrund mit sich. So auch die hier avisierte Teil-Einstellung der Linie 8 auf dem Abschnitt Schreiberstr.-Werfmershalde-Ostendplatz, sowie etwas später die nicht avisierte komplette Einstellung der Linie 2.__05-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Zug der Linie 9 taucht vor dem Wilhelmsbau ab in den Tunnel Richtung Charlottenplatz - Stöckach.__03-06-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Zug der Linie 9 taucht vor dem Wilhelmsbau ab in den Tunnel Richtung Charlottenplatz - Stöckach.__03-06-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__GT4 451 auf Linie 9 taucht über die Rampe vor dem Wilhelmsbau ab in den Tunnel Richtung Charlottenplatz - Stöckach.__03-06-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__GT4 451 auf Linie 9 taucht über die Rampe vor dem Wilhelmsbau ab in den Tunnel Richtung Charlottenplatz - Stöckach.__03-06-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__GT4 436 auf Linie 1 nach Heslach taucht vor dem Wilhelmsbau ab in den Tunnel zum Marienplatz.__06-05-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__GT4 436 auf Linie 1 nach Heslach taucht vor dem Wilhelmsbau ab in den Tunnel zum Marienplatz.__06-05-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__GT4 411 auf Linie 14 vor dem Wilhelmsbau auf der Tunnelrampe Richtung Charlottenplatz - Stöckach.__03-06-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__GT4 411 auf Linie 14 vor dem Wilhelmsbau auf der Tunnelrampe Richtung Charlottenplatz - Stöckach.__03-06-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__GT4 700 auf Linie 4 vor dem Wilhelmsbau auf der Tunnelrampe Richtung Charlottenplatz - Stöckach.__03-06-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__GT4 700 auf Linie 4 vor dem Wilhelmsbau auf der Tunnelrampe Richtung Charlottenplatz - Stöckach.__03-06-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 5 in der Baustelle untere Königstraße hat sich an die 'Girokasse' rangemacht...und wird gleich rechts abbiegen und durch die Kronen- und Lautenschlagerstr. den Bahnhofsvorplatz umfahren.__08-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 5 in der Baustelle untere Königstraße hat sich an die 'Girokasse' rangemacht...und wird gleich rechts abbiegen und durch die Kronen- und Lautenschlagerstr. den Bahnhofsvorplatz umfahren.__08-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 9 mit GT4 460 in der Baustelle untere Königstraße zwischen 'Kaufhof' und Bretterstapeln.__08-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 9 mit GT4 460 in der Baustelle untere Königstraße zwischen 'Kaufhof' und Bretterstapeln.__08-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1972 geht es vor der Reichsbahndirektion am Nordausgang des Hbf in die Tiefe. Ein Zug der Linie 15 auf der provisorischen Brücke. Das Gebäude rechts war die Güterabfertigung.__08-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1972 geht es vor der Reichsbahndirektion am Nordausgang des Hbf in die Tiefe. Ein Zug der Linie 15 auf der provisorischen Brücke. Das Gebäude rechts war die Güterabfertigung.__08-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1972 geht es vor der Reichsbahndirektion am Nordausgang des Hbf in die Tiefe. Ein GT4-Zug überquert die tiefe  Schlucht  auf der provisorischer Brücke.__08-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1972 geht es vor der Reichsbahndirektion am Nordausgang des Hbf in die Tiefe. Ein GT4-Zug überquert die tiefe "Schlucht" auf der provisorischer Brücke.__08-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleisbau__Man sieht schon, was es werden soll. Die provisorische Tunnelrampe vor dem Hbf zur U-Haltestelle 'Staatsgalerie' für die Linien 9 und 14. Die Haltestellen erstmals mit Fußbodenheizung (versuchsweise) wegen des starken Gefälles von 8%.__08-1972
SSB Stuttgart__Gleisbau__Man sieht schon, was es werden soll. Die provisorische Tunnelrampe vor dem Hbf zur U-Haltestelle 'Staatsgalerie' für die Linien 9 und 14. Die Haltestellen erstmals mit Fußbodenheizung (versuchsweise) wegen des starken Gefälles von 8%.__08-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Der  alte 2er  mit DoT4 fährt vom Ostendplatz kommend die Werfmershalde hinunter mit Ziel  Westbahnhof . Die Werfmershalde war mit 9,5 % Gefälle, bis zur Einstellung der kompletten Linie 2 (und der Linie 8 auf diesem Streckenteil) 1972, die steilste Strecke im SSB-Netz.__05-1971
SSB Stuttgart__Der "alte 2er" mit DoT4 fährt vom Ostendplatz kommend die Werfmershalde hinunter mit Ziel "Westbahnhof". Die Werfmershalde war mit 9,5 % Gefälle, bis zur Einstellung der kompletten Linie 2 (und der Linie 8 auf diesem Streckenteil) 1972, die steilste Strecke im SSB-Netz.__05-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__In der Hw in S-Möhringen. Auch Museumswagen besuchen gelegentlich die Hw. Hier wird Tw 222 [HK 1904] etwas  aufgefrischt .__03-1972
SSB Stuttgart__In der Hw in S-Möhringen. Auch Museumswagen besuchen gelegentlich die Hw. Hier wird Tw 222 [HK 1904] etwas "aufgefrischt".__03-1972
Klaus-Erich Lisk

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.