SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Damals noch keine Museumswagen : T2 756 [ME 1954] mit B2 1639 [Fuchs HD 1957] in der oberen Halle.__05-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__So sah der Blick über das Freigelände einige Jahre später aus: Camping-Hänger statt Straßenbahnen. Und im Bild T2 753 und DoT4 920 jeweils mit Bw bei einer Sonderfahrt der Verkehrsfreunde Stuttgart mit anschließender Auffahrt aufs obere Hallenniveau.__30-03-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__ATw 2551 [ME 1952; ex 276; inzw. Museumswagen 276] war bis Mitte der 70er als Geräte- und Zug-Tw beim Fahrleitungsbau. Daneben DoT4 903.__05-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Bw 950 und Bw 1639 mit roter Schürze. Mit dem Bw 950 [ME 1949] aus der "Pappendeckel-Serie" der frühen Nachkriegsjahre hatte es eine spezielle Bewandnis. Die 50 Wagen der Serie wurden von der ME auf noch brauchbaren Untergestellen kriegszerstörter Bw mit Seitenwänden aus Pressspanplatten neu aufgebaut. Bw 950 kann heute nur deshalb als Museumswagen vorgeführt werden, während mit Ausmusterung der Wagen bis 1959 alle übrigen verschrottet wurden, 950 in der Zeit bis Mitte der 70er, als bei der SSB keine Neigung zum Erhalt historischer Fahrzeuge vorhanden war, vom Hallenmeister im Betriebshof Cannstatt als "Farbenlager", versteckt im hintersten Eck überleben konnte.__30-03-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Bunt ging es zu in der oberen Halle in Ostheim in den 70er Jahren. Gelbe SSB-Wagen, teils Bw mit roter Schürze, die grünen Reutlinger (Tw 23 [HK 1913] und Bw 11 [HK 1912]), das andere Grün des Filderbahn-Tw 26 [HK 1912], sein Bw 32 [HK 1905} noch im Arbeits(wagen)-Grau, und der Bw [ex ESS 22; ME 1919] seinerzeit als Phantasie-Bw 70 zum (und in den Farben blau-beige von) Tw 222 [HK 1904].__05-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Bw 22 der ehemaligen Esslinger Städt. Straßenbahn [ME 1919] seinerezeit in den Farben des Tw 222 von 1904 mit der Phantasie-Nr. 70 in der oberen Halle neben Tw 756.__05-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Einfahrten in die untere Halle (links) und obere Halle (rechts) von der Daimlerstr. aus. Man sieht hier deutlich den Niveau-Unterschied. Darum geht es auch heute beim Eintritt in die Museumshalle zunächst einige Stufen nach unten...__12-02-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Blick in die untere Halle. Bunte Mischung : 2x GT4-züge auf Linie 13 und Linie 21, 1500er Bw, ABw 2092 [ME 1944; Sandwagen, heute im Museumsbestand] und T2 als E-Wagen mit Bw.__13-02-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__DoT4 923+Bw 1604 auf Linie 10 rückt nach dem morgendlichen Stoßverkehr rückwärts ins Depot ein. Rechts das Bauknecht-Hochhaus.__08-04-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__DoT4 923+Bw 1604 auf Linie 10 haben ihr Ziel erreicht. Einfahrt auf Gleis 2 rückwärts in die Halle.__08-04-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__Nach dem Frühverkehr: GT4 als BTw auf Linie 15 rückt rückwärts ein ins Depot.__08-04-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__Blick in die Wagenhalle : DoT4 923 mit Bw 1604, GT4 442 und GT 4 700 sind zu sehen.__08-04-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__GT4 732 und BTw 606 auf Linie 1 rangieren vor der Wagenhalle.__08-04-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__GT4 732 und BTw 606 auf Linie 1 rangieren vor der Wagenhalle.__08-04-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__Ausstellung von Arbeitsfahrzeugen zum 'Tag der offenen Tür' vor der Wagenhalle.__01-05-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Kein 3-Wagenzug der Linie 6. Sondern in willkürlicher Ordnung längs der Wagenhalle abgestellter T2 mit zwei 1500er Bw. Bw 1545 [Fuchs HD, 1955.__11-02-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Längs der Wagenhalle abgestellte 1500er Bw der Linie 31 (Vaihingen-Plieningen).__02-08-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Blick in die Wagenhalle Degerloch. Abgestellte GT4 der Linie 6 und T2+B2 E-Wagen. Der Betriebshof wurde im November 1990 stillgelegt und danach abgebrochen. Das Gelände ist komplett überbaut. Auch das Klinkergebäude des Westbhf (später: Degerloch-West) existiert längst nicht mehr. Bis 1967 wurde bis dort über das eine 3-Schienen-Gleis von Vaihingen über Möhringen auch der Güterverkehr zu dort ansässigen Bau-, Mineralstoff- u.a. Firmen, mittels umfangreicher Gleisanlagen durchgeführt. __02-08-1974 Klaus-Erich Lisk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.