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716 Rastatt – Forbach – Freudenstadt ·Murgtalbahn· Fotos

19 Bilder
Mit der S41 das Murgtal hinunter -

Der Bahnhof Weisenbach war von 1894 bis 1910 der obere Endpunkt der Murgtalbahn auf badischer Seite. !910 wurde dann der anspruchsvolle Abschnitt mit vielen Kunstbauten bis Forbach fertig.

2005 (J)
Mit der S41 das Murgtal hinunter - Der Bahnhof Weisenbach war von 1894 bis 1910 der obere Endpunkt der Murgtalbahn auf badischer Seite. !910 wurde dann der anspruchsvolle Abschnitt mit vielen Kunstbauten bis Forbach fertig. 2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der S41 das Murgtal hinunter -

Nach dem Bahnhof Langenbrand wird ein weiteres Mal die Murg überquert um dann im 158 m langen Harttunnel einen Bergsporn zu unterfahren. Auf diesen Tunnel folgt dann der 215 m lange Fülltunnel, ein Tunnel im Talhang der Murg.

Die Langenbrander Bahnhofstraße überquert hier die Strecke auf einer hohen Brücke.

2005 (J)
Mit der S41 das Murgtal hinunter - Nach dem Bahnhof Langenbrand wird ein weiteres Mal die Murg überquert um dann im 158 m langen Harttunnel einen Bergsporn zu unterfahren. Auf diesen Tunnel folgt dann der 215 m lange Fülltunnel, ein Tunnel im Talhang der Murg. Die Langenbrander Bahnhofstraße überquert hier die Strecke auf einer hohen Brücke. 2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der S41 das Murgtal hinunter -

Nach einem weiteren Tunnel, dem 160 m langen Brachtunnel folgt die Haltestelle Langenbrand-Bermersbach.

2005 (J)
Mit der S41 das Murgtal hinunter - Nach einem weiteren Tunnel, dem 160 m langen Brachtunnel folgt die Haltestelle Langenbrand-Bermersbach. 2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der S41 das Murgtal hinunter -

Wenige Meter nach dem Rappentunnel folgt der 355 Meter lange Siehltunnel, der wiederum einen Bergsporn durchfährt. Auch hier wurde die Stromschiene durchgezogen.

2005 (J)
Mit der S41 das Murgtal hinunter - Wenige Meter nach dem Rappentunnel folgt der 355 Meter lange Siehltunnel, der wiederum einen Bergsporn durchfährt. Auch hier wurde die Stromschiene durchgezogen. 2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der S41 das Murgtal hinunter -

Blick aus dem Hackentunnel zum Rappentunnel, ein Hangtunnel am hier sehr steilen Murtaldurchbruch. Interessant die oben angebrachte Stromschiene, die zwischen den beiden Tunnels durchgezogen wurde.

2005 (J)
Mit der S41 das Murgtal hinunter - Blick aus dem Hackentunnel zum Rappentunnel, ein Hangtunnel am hier sehr steilen Murtaldurchbruch. Interessant die oben angebrachte Stromschiene, die zwischen den beiden Tunnels durchgezogen wurde. 2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der S41 das Murgtal hinunter -

Nach dem Haltespunkt Gausbach folgen dre weitere Tunnel kurz hintereinander: Der 177 Meter lange Hackentunnel der einen Bergsporn durchfährt und der 95 Meter lange Rappentunnel. Der kurz darauf folgende längere Stiehltunnel ist von hier aus noch nicht zu sehen.

2005 (J)
Mit der S41 das Murgtal hinunter - Nach dem Haltespunkt Gausbach folgen dre weitere Tunnel kurz hintereinander: Der 177 Meter lange Hackentunnel der einen Bergsporn durchfährt und der 95 Meter lange Rappentunnel. Der kurz darauf folgende längere Stiehltunnel ist von hier aus noch nicht zu sehen. 2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der S41 das Murgtal hinunter -

Nach der Durchfahrt durch den Gausbacher Tunnel folgt eine offene Strecke mit der Haltepunkt Gausbach. Im Hintergrund sind die nächsten beiden Tunnels zu sehen.

2005 (J)
Mit der S41 das Murgtal hinunter - Nach der Durchfahrt durch den Gausbacher Tunnel folgt eine offene Strecke mit der Haltepunkt Gausbach. Im Hintergrund sind die nächsten beiden Tunnels zu sehen. 2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der S41 das Murgtal hinunter -

Die Fortsetzung einer im Mai vorläufig beendeten Serie (Freudenstadt - Forbach) über die Murgtalbahn vom Fahrgastraum aus gesehen.

Heute setzen wir unser Fahrt in Forbach fort. Leider sind viele der Originale nicht mehr auffindbar, daher hier meist etwas kleine Aufnahmen.

Kurz hinter dem Bahnhof Forbach geht es in den ersten von sieben Tunnels auf der 1910 eröffneten Abschnitt zwischen Forbach und Weisenbach, der durch topographisch anspruchsvolle Tallandschaft führt.

Sommer 2005 (J)
Mit der S41 das Murgtal hinunter - Die Fortsetzung einer im Mai vorläufig beendeten Serie (Freudenstadt - Forbach) über die Murgtalbahn vom Fahrgastraum aus gesehen. Heute setzen wir unser Fahrt in Forbach fort. Leider sind viele der Originale nicht mehr auffindbar, daher hier meist etwas kleine Aufnahmen. Kurz hinter dem Bahnhof Forbach geht es in den ersten von sieben Tunnels auf der 1910 eröffneten Abschnitt zwischen Forbach und Weisenbach, der durch topographisch anspruchsvolle Tallandschaft führt. Sommer 2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bahnhof Forbach (Schwarzwald) am 23.09.2005. Dieser Bahnhof wird wie die ganze Murgtalbahn nur noch von den Stadtbahnen des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) bedient. Die Albtal Verkehrsgesellschaft (AVG), eines der Unternehmen im KVV, hat hier auch eine Abstellhalle für ihre Stadtbahnen gebaut, und die in der unteren Bildhälfte sichtbaren Bahndienstfahrzeuge gehören ebenfalls der AVG.
Bahnhof Forbach (Schwarzwald) am 23.09.2005. Dieser Bahnhof wird wie die ganze Murgtalbahn nur noch von den Stadtbahnen des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) bedient. Die Albtal Verkehrsgesellschaft (AVG), eines der Unternehmen im KVV, hat hier auch eine Abstellhalle für ihre Stadtbahnen gebaut, und die in der unteren Bildhälfte sichtbaren Bahndienstfahrzeuge gehören ebenfalls der AVG.
Thomas Schmidt

Eine Zweisystem-Stadtbahn des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) steht am 23.09.2005 im Bahnhof Forbach (Schwarzwald). Der Zug der Linie S31 wird von hier aus über Rastatt, Karlsruhe und Bruchsal nach Menzingen fahren.
Eine Zweisystem-Stadtbahn des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) steht am 23.09.2005 im Bahnhof Forbach (Schwarzwald). Der Zug der Linie S31 wird von hier aus über Rastatt, Karlsruhe und Bruchsal nach Menzingen fahren.
Thomas Schmidt

Murgtalbahn am 06.04.2002. An diesem Tag dieselte es dort noch kräftig aber die Fahrleitungen für die AVG Stadtbahnwagen sind schon aufgestellt und weisen auf das neue kommende Zeitalter hin. Rechts die BR 218 als Regionalbahn nach Karlsruhe, links der AVG Triebwagen VT 452 als Sonderzug nach Schönmünzach.
Murgtalbahn am 06.04.2002. An diesem Tag dieselte es dort noch kräftig aber die Fahrleitungen für die AVG Stadtbahnwagen sind schon aufgestellt und weisen auf das neue kommende Zeitalter hin. Rechts die BR 218 als Regionalbahn nach Karlsruhe, links der AVG Triebwagen VT 452 als Sonderzug nach Schönmünzach.
Ulrich Klumpp | Bahnkultur

S31/32/41 Murgtalbahn, Ausfahrt eines Stadtbahn-Eilzuges aus dem Bahnhof Weisenbach talabwärts. Stadtbahnbetrieb im Murgtal gibt es seit 2002 bis Forbach-Raumünzach, Ende des Jahres 2003 wurde der Bahnhof Freudenstadt Stadt erreicht. 

16.01.2005 (J)
S31/32/41 Murgtalbahn, Ausfahrt eines Stadtbahn-Eilzuges aus dem Bahnhof Weisenbach talabwärts. Stadtbahnbetrieb im Murgtal gibt es seit 2002 bis Forbach-Raumünzach, Ende des Jahres 2003 wurde der Bahnhof Freudenstadt Stadt erreicht. 16.01.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH Karlsruhe ·AVG·, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 716 Rastatt – Forbach – Freudenstadt ·Murgtalbahn·, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart), Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

2433 800x600 Px, 17.01.2005

S31/S41 Murgtalbahn, Haltestelle Gausbauch, beim Blick in den Tunnel ist die kurze Unterbrechung (siehe vorheriges Foto) zu erkennen. Kurz nach dem Halt verschwindet die Bahn wieder in einem Tunnel. 

16.1.2005 (J)
S31/S41 Murgtalbahn, Haltestelle Gausbauch, beim Blick in den Tunnel ist die kurze Unterbrechung (siehe vorheriges Foto) zu erkennen. Kurz nach dem Halt verschwindet die Bahn wieder in einem Tunnel. 16.1.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH Karlsruhe ·AVG·, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 716 Rastatt – Forbach – Freudenstadt ·Murgtalbahn·, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart), Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

1768 800x599 Px, 16.01.2005

Von Tunnel zu Tunnel -

S31/41 Murgtalbahn, bei Gausbach kommt die Bahn zwischen dem Rappen- (im Hintergrund) und dem Hackentunnel kurz ans Tageslicht. Beachte die Stromschiene! Diese wurde im Bereich der Tunnels anstatt einer Oberleitung gewählt, wegen der geringen Bauhöhe der Tunnels. 

16.01.2005 (J)
Von Tunnel zu Tunnel - S31/41 Murgtalbahn, bei Gausbach kommt die Bahn zwischen dem Rappen- (im Hintergrund) und dem Hackentunnel kurz ans Tageslicht. Beachte die Stromschiene! Diese wurde im Bereich der Tunnels anstatt einer Oberleitung gewählt, wegen der geringen Bauhöhe der Tunnels. 16.01.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Brücke und Tunnel -

S31/41 Murgtalbahn, Brücke über die Murg bei Langenbrand dahinter der ca 150m lange Hardtunnel. Die Karlruher Stadtbahn (S-Bahn) fährt inzwischen bis Freudenstadt Hbf.

16.01.2005 (J)
Brücke und Tunnel - S31/41 Murgtalbahn, Brücke über die Murg bei Langenbrand dahinter der ca 150m lange Hardtunnel. Die Karlruher Stadtbahn (S-Bahn) fährt inzwischen bis Freudenstadt Hbf. 16.01.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH Karlsruhe ·AVG·, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 716 Rastatt – Forbach – Freudenstadt ·Murgtalbahn·, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart), Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

1809 800x598 Px, 16.01.2005





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