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0 654 Baureihe 654 ·RegioSprinter· Fotos

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Ein unbekannter RVT als VBG83119 Zwickau - Graslitz in Klingenthal, 11.9.010.
Die grasgrüne Fläche in der Bildmitte war in den besten Jahren des Klingenthaler Bahnhofs von insgesamt 24 Regelspurgleisen mit 46 Weichen sowie 12 Schmalspurgleisen mit 15 Weichen bedeckt. Dabei enfielen die meisten auf Entlade- und Abstellgleise, drei Regelspur- sowie zwei Schmalspurgleise waren dem Personenverkehr vorbehalten. Weiterhin existierte eine Drehscheibe, ein zweiständiger Regelspurlokschuppen (Gebäude heute noch genutzt), eine Werkstatt der elektrischen Schmalspur-/Straßenbahn (1964 stillgelegt; Gebäude heute noch genutzt) sowie mehrere Güterschuppen (Gebäude teilweise eingestürzt/weggerissen, teilweise heute nocht als Lager genutzt). Das 120 Meter lange EG beheimatete alle Notwendigkeiten des Bahnverkehrs (wie z.B. Fahrkartenverkauf, Gepäckauf- und -ausgabe, Bahnhofsgaststätte, Wartesaal; Räume für (übernachtende) Lokführer, den Fahrdienstleiter und weitere Eisenbahner), Zollamt (da Grenzbahnhof), Postamt sowie Wohnungen für Eisenbahner und deren Familien im Obergeschoss.
Heute steht das EG komplett leer und ist den Elementen ausgesetzt - das Dach ist eingebrochen, das Mauerwerk vom Schwamm befallen, Fenster und Türen sind entweder vernagelt oder eingeschlagen.
2009 sollte das EG abgerissen und das Gelände - nicht nur wegen Touristen, die mit der Bahn anreisen und dies als ersten Eindruck von Klingenthal sehen - optisch aufgewertet werden; dazu fehlt der Stadt aber bislang das Geld... Von der Bauhütte aus fotografiert.
Ein unbekannter RVT als VBG83119 Zwickau - Graslitz in Klingenthal, 11.9.010. Die grasgrüne Fläche in der Bildmitte war in den besten Jahren des Klingenthaler Bahnhofs von insgesamt 24 Regelspurgleisen mit 46 Weichen sowie 12 Schmalspurgleisen mit 15 Weichen bedeckt. Dabei enfielen die meisten auf Entlade- und Abstellgleise, drei Regelspur- sowie zwei Schmalspurgleise waren dem Personenverkehr vorbehalten. Weiterhin existierte eine Drehscheibe, ein zweiständiger Regelspurlokschuppen (Gebäude heute noch genutzt), eine Werkstatt der elektrischen Schmalspur-/Straßenbahn (1964 stillgelegt; Gebäude heute noch genutzt) sowie mehrere Güterschuppen (Gebäude teilweise eingestürzt/weggerissen, teilweise heute nocht als Lager genutzt). Das 120 Meter lange EG beheimatete alle Notwendigkeiten des Bahnverkehrs (wie z.B. Fahrkartenverkauf, Gepäckauf- und -ausgabe, Bahnhofsgaststätte, Wartesaal; Räume für (übernachtende) Lokführer, den Fahrdienstleiter und weitere Eisenbahner), Zollamt (da Grenzbahnhof), Postamt sowie Wohnungen für Eisenbahner und deren Familien im Obergeschoss. Heute steht das EG komplett leer und ist den Elementen ausgesetzt - das Dach ist eingebrochen, das Mauerwerk vom Schwamm befallen, Fenster und Türen sind entweder vernagelt oder eingeschlagen. 2009 sollte das EG abgerissen und das Gelände - nicht nur wegen Touristen, die mit der Bahn anreisen und dies als ersten Eindruck von Klingenthal sehen - optisch aufgewertet werden; dazu fehlt der Stadt aber bislang das Geld... Von der Bauhütte aus fotografiert.
Kevin Friedel

VT36 + VT47 bei Gutenfürst als Lt83192 am 20.05.2009. Die Zugleistung 83191 (Schülerzug Hof Hbf - Gutenfürst) und als Lt retour verkehrt nur Mo. - Fr. an Schultagen in Bayern, wobei der Lt die einzige Zugleistung der VBG von Gutenfürst nach Hof ist, die planmäßig auf dem Regelgleis fährt.
VT36 + VT47 bei Gutenfürst als Lt83192 am 20.05.2009. Die Zugleistung 83191 (Schülerzug Hof Hbf - Gutenfürst) und als Lt retour verkehrt nur Mo. - Fr. an Schultagen in Bayern, wobei der Lt die einzige Zugleistung der VBG von Gutenfürst nach Hof ist, die planmäßig auf dem Regelgleis fährt.
Rüdiger Ulrich

654 033 (VT33  Karlovy Vary/Karlsbad ) als VBG83117 in Klingenthal, 20.12.09.
654 033 (VT33 "Karlovy Vary/Karlsbad") als VBG83117 in Klingenthal, 20.12.09.
Kevin Friedel

654 046 (VT46) als VBG83120 in Klingenthal, 20.12.09.
654 032 (VT 32) der Vogtlandbahn wartete am 27. Dezember 2009 auf Gleis eins im Bahnhof Lichtenfels auf die nächste Zugleistung nach Neuenmarkt-Wirsberg. In seinen Seitenscheiben spiegelt sich das alte Postlogo, welches Ende 2009 immer noch am Postgebäude in Lichtenfels angebracht ist.
654 032 (VT 32) der Vogtlandbahn wartete am 27. Dezember 2009 auf Gleis eins im Bahnhof Lichtenfels auf die nächste Zugleistung nach Neuenmarkt-Wirsberg. In seinen Seitenscheiben spiegelt sich das alte Postlogo, welches Ende 2009 immer noch am Postgebäude in Lichtenfels angebracht ist.
Ulrich Slovig

Am 20.12.09 kam dieser Triebwagen der Rurtalbahn nach Leipzig. Er war mit einer Sonderfahrt von Wittenberg über Bad Schmiedeberg nach Leipzig gekommen. Welche BR ist das???
Am 20.12.09 kam dieser Triebwagen der Rurtalbahn nach Leipzig. Er war mit einer Sonderfahrt von Wittenberg über Bad Schmiedeberg nach Leipzig gekommen. Welche BR ist das???
Martin Schneider

Mein 300. und für 2009 letztes Bild auf Bahnbilder.de zeigt VBG/VIA83125 auf Sachsens größtem Lichterbogen, der  Eisernen Brücke  in Klingenthal, 5.12.09. Mit einer Spannweite von mehr als 50 Metern dürfte die Brücke vielleicht sogar Deutschlands größter Lichterbogen sein. Ich wünsche allen Mitgliedern von Bahnbilder.de ein frohes, geruhsames Weihnachtsfest sowie einen glücklichen Start ins neue Jahr und möchte mich auf diesem Weg noch einmal für die zahlreich erhaltenen Kommentare diesen Jahres bedanken!!!:)
Mein 300. und für 2009 letztes Bild auf Bahnbilder.de zeigt VBG/VIA83125 auf Sachsens größtem Lichterbogen, der "Eisernen Brücke" in Klingenthal, 5.12.09. Mit einer Spannweite von mehr als 50 Metern dürfte die Brücke vielleicht sogar Deutschlands größter Lichterbogen sein. Ich wünsche allen Mitgliedern von Bahnbilder.de ein frohes, geruhsames Weihnachtsfest sowie einen glücklichen Start ins neue Jahr und möchte mich auf diesem Weg noch einmal für die zahlreich erhaltenen Kommentare diesen Jahres bedanken!!!:)
Kevin Friedel

Ein Triebwagen der DKB fährt auf dem  Eisernen Rhein  von Mönchengladbach nach Dalheim. Bis zum 2. Weltkrieg verkehrten auf dieser Strecke Schnellzüge von M-Gladbach nach Antwerpen. Heute ist sie fast zur Bedeutungslosigkeit herunter gestuft.
Ein Triebwagen der DKB fährt auf dem "Eisernen Rhein" von Mönchengladbach nach Dalheim. Bis zum 2. Weltkrieg verkehrten auf dieser Strecke Schnellzüge von M-Gladbach nach Antwerpen. Heute ist sie fast zur Bedeutungslosigkeit herunter gestuft.
Andreas Strobel

654 046 (VT46) als VBG83146 in Klingenthal, 27.11.09. Haben die RVTs eigentlich den SiFa-Fußtaster???
654 046 (VT46) als VBG83146 in Klingenthal, 27.11.09. Haben die RVTs eigentlich den SiFa-Fußtaster???
Kevin Friedel

V.l.n.r.: 654 036 (VT36) als VBG83113, 726 002 und 725 002 (Zugschluss; Gleismesszug) und 654 046 (VT46) als VBG83214 in Zwotental, 18.11.09.
V.l.n.r.: 654 036 (VT36) als VBG83113, 726 002 und 725 002 (Zugschluss; Gleismesszug) und 654 046 (VT46) als VBG83214 in Zwotental, 18.11.09.
Kevin Friedel

V.l.n.r.: 654 046 (VT46) als VBG83214 und 654 036 (VT36) als VBG83113 in Zwotental, 18.11.09.
V.l.n.r.: 654 046 (VT46) als VBG83214 und 654 036 (VT36) als VBG83113 in Zwotental, 18.11.09.
Kevin Friedel

654 044 (VT44) als VIA83144 in Graslitz, Ausfahrt Richtung Klingenthal, 23.10.09. Im Hintergrund das Bahnhofsgelände.
654 044 (VT44) als VIA83144 in Graslitz, Ausfahrt Richtung Klingenthal, 23.10.09. Im Hintergrund das Bahnhofsgelände.
Kevin Friedel

654 047 (VT47) als VIA83120 zwischen Bleistadt und Rotau, 23.10.09.
654 047 (VT47) als VIA83120 zwischen Bleistadt und Rotau, 23.10.09.
Kevin Friedel

654 048 (VT48  St. Ulrich Weischlitz ) zwischen Graslitz und Klingenthal als VIA83144, 21.10.09. Er wird gleich deutschen Boden erreichen, bei genauem Hinsehen erkennt man neben der Grenztafel und dem tschechischen Signal auch die unterschiedlichen Schwellen an der Grenze D/CZ.
654 048 (VT48 "St. Ulrich Weischlitz") zwischen Graslitz und Klingenthal als VIA83144, 21.10.09. Er wird gleich deutschen Boden erreichen, bei genauem Hinsehen erkennt man neben der Grenztafel und dem tschechischen Signal auch die unterschiedlichen Schwellen an der Grenze D/CZ.
Kevin Friedel

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