218 412 erklimmt mit ihren zwei Wagen die 63‰ steile Rampe von Boppard nach Emmelshausen. Dieser Aufnahme ging ein Sprint vom Bahnhof zur Fotostelle voraus.
Tssd 43
Mit einem freundlichen Dank fürs "Bewachen" der Kamera... dröhnt die Regionalbahn aus dem Rheintal zu Boppard in den Hunsrück hinauf. (April 2009). Helmut Dimitroff
Mächtig ins Zeug legen muß sich der Diesel, um den Steilstreckenabschnitt gleich nach dem Bahnhof Boppard zu bezwingen. (April 2009). Helmut Dimitroff
Auf diesem Bild ist die Anfangssteigung der KBS 479 Boppard - Buchholz deutlich erkennbar. Die Strecke wird im reinen Adhäsionsbetrieb befahren. Im Hintergrund die Ausläufer des Hunsrücks. (Boppard, April 2009). Helmut Dimitroff
Nur noch bis Ende 2009 sollen die 218er hier brummen. Dann nimmt sich Rhenus Veniro mit neuen Regio-Shuttle-Triebwagen RS1 der Strecke an. Helmut Dimitroff
Eher die Ausnahme: Steuerwagen voraus bremst sich die Regionalbahn mit 2 !! Wagen den letzten Abschnitt, von Buchholz kommend, nach Boppard hinunter. Nebenher kann man locker Blumen pflücken... Helmut Dimitroff
Der Anstieg aus dem Mittelrheintal hat es gewaltig in sich: Allein auf dem Steilstreckenabschnitt Boppard (76m ü.NN) - Buchholz (404m ü.NN) gilt es auf 6,5 km 328m Höhenmeter mit durchschnittlich 60 Promille zu überwinden. (1:16,5). Helmut Dimitroff
Wegen ihr machte ich einen Halt in Boppard am Rhein: Deutschlands steilste Nebenbahn im Netz der DB mit regulärem Planbetrieb.
Die Strecke Boppard - Buchholz - Emmelshausen feierte erst kürzlich ihren 100. Geburtstag. Helmut Dimitroff
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.