bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

6 140 Baureihe 140 E 40 Fotos

556 Bilder
Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Auf der oberen Aufnahme aus dem Jahre 1980 hat 140 598-4 gerade den berüchtigten Bahnübergang am Staufenplatz in Richtung Norden überquert. Die Schrankenwärter hatten hier immer gut zu tun, alle paar Minuten musste die Schranke geschlossen werden, dann stauten sich PKW und Straßenbahnen auf beiden Seiten des Bahnüberganges. Heute läuft der Verkehr mehr oder weniger flüssig, wie auf dem Bild aus dem Jahr 2010 erkennbar, und für Fussgänger oder Radfahrer steht eine Unterführung zu Verfügung.
Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Auf der oberen Aufnahme aus dem Jahre 1980 hat 140 598-4 gerade den berüchtigten Bahnübergang am Staufenplatz in Richtung Norden überquert. Die Schrankenwärter hatten hier immer gut zu tun, alle paar Minuten musste die Schranke geschlossen werden, dann stauten sich PKW und Straßenbahnen auf beiden Seiten des Bahnüberganges. Heute läuft der Verkehr mehr oder weniger flüssig, wie auf dem Bild aus dem Jahr 2010 erkennbar, und für Fussgänger oder Radfahrer steht eine Unterführung zu Verfügung.
Horst Lüdicke

Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Oben fährt 140 265-0 mit einem Güterzug 1980 kurz vor dem Bahnübergang am Staufenplatz entlang der Gutenbergstraße Richtung Süden. Man kann sich kaum vorstellen, welchen Belastungen die Anwohner bei bis zu 100 Güterzügen am Tag ausgesetzt waren. Davon ist 2010, als die untere Aufnahme entstand, nichts mehr zu ahnen, nicht nur der Wohnwert, sondern auch der Mietpreis in dieser ohnehin eher  feinen  Wohngegend dürfte sich drastisch erhöht haben. Der Bahntunnel verläuft rechts direkt neben der ehemaligen oberirdischen Strecke.
Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Oben fährt 140 265-0 mit einem Güterzug 1980 kurz vor dem Bahnübergang am Staufenplatz entlang der Gutenbergstraße Richtung Süden. Man kann sich kaum vorstellen, welchen Belastungen die Anwohner bei bis zu 100 Güterzügen am Tag ausgesetzt waren. Davon ist 2010, als die untere Aufnahme entstand, nichts mehr zu ahnen, nicht nur der Wohnwert, sondern auch der Mietpreis in dieser ohnehin eher "feinen" Wohngegend dürfte sich drastisch erhöht haben. Der Bahntunnel verläuft rechts direkt neben der ehemaligen oberirdischen Strecke.
Horst Lüdicke

Unter Eisenbahnfreunden sind 140er mit dieser Lampenvariante auch als  Kulleraugen-140er  bekannt.
140 002 wurde am 24. Juni 2010 in Bottrop fotografiert.
Unter Eisenbahnfreunden sind 140er mit dieser Lampenvariante auch als "Kulleraugen-140er" bekannt. 140 002 wurde am 24. Juni 2010 in Bottrop fotografiert.
Paul Zimmer

Die Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim gehört zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Oben passiert 140 741-0 um 1980 den Bahnübergang Graf-Recke-Straße. Heute ist es dort viel ruhiger geworden, wie das Foto aus dem Jahre 2010 zeigt. Der markante Baum erleichterte das Wiederauffinden des damaligen Fotostandpunktes.
Die Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim gehört zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Oben passiert 140 741-0 um 1980 den Bahnübergang Graf-Recke-Straße. Heute ist es dort viel ruhiger geworden, wie das Foto aus dem Jahre 2010 zeigt. Der markante Baum erleichterte das Wiederauffinden des damaligen Fotostandpunktes.
Horst Lüdicke

140 539  Würzburg - Zell  22.04.10
140 539 Würzburg - Zell 22.04.10
Hansjörg Brutzer

140 043-1 durcheilt mit ihrem Güterzug Großkarolinenfeld bei Rosenheim, 27.10.2010
140 043-1 durcheilt mit ihrem Güterzug Großkarolinenfeld bei Rosenheim, 27.10.2010
Stefan Mayer

Die 140 537 mit einem Güterzug am 11.08.2010 unterwegs bei Dörverden.
Die 140 537 mit einem Güterzug am 11.08.2010 unterwegs bei Dörverden.
Christian Maier

Das Herbstlaub ist fast überall gefallen, jetzt beginnt die triste Zeit. Eine leider unbekannt gebliebene 140er zieht ihre leeren Torpedowagen durch das Saartal.
Der Zug ist auf dem Weg nach Dillingen auf der Höhe des Rangierbahnhofes von Saarstahl zwischen Völklingen und Bous.
20.11.2010 - KBS 685
Das Herbstlaub ist fast überall gefallen, jetzt beginnt die triste Zeit. Eine leider unbekannt gebliebene 140er zieht ihre leeren Torpedowagen durch das Saartal. Der Zug ist auf dem Weg nach Dillingen auf der Höhe des Rangierbahnhofes von Saarstahl zwischen Völklingen und Bous. 20.11.2010 - KBS 685
Erhard Pitzius

Flüssiges Eisen per Bahn...

Mehrere  Suppenzüge  verkehren am Tag zwischen Dillingen - Saar und Völklingen. 140 805-3 bringt mit ihren Torpedowagen Nachschub an flüssigem Eisen nach Völklingen.
Zwischen Anschluß Dillingen-Hütte und Saarlouis Hbf. fährt die Suppe auf dem  falschen  Gleis.
Diese Lokomotive wurde bei Henschel im Jahr 1971 gebaut.
13.12.2010 KBS 685
Flüssiges Eisen per Bahn... Mehrere "Suppenzüge" verkehren am Tag zwischen Dillingen - Saar und Völklingen. 140 805-3 bringt mit ihren Torpedowagen Nachschub an flüssigem Eisen nach Völklingen. Zwischen Anschluß Dillingen-Hütte und Saarlouis Hbf. fährt die Suppe auf dem "falschen" Gleis. Diese Lokomotive wurde bei Henschel im Jahr 1971 gebaut. 13.12.2010 KBS 685
Erhard Pitzius

DB 140 502-6 mit Güterzug nach Leipzig - Wahren, fotografiert auf der Güterumfahrung Hbf. Halle Saale am 16.12.2010
DB 140 502-6 mit Güterzug nach Leipzig - Wahren, fotografiert auf der Güterumfahrung Hbf. Halle Saale am 16.12.2010
Frank Grohe

 140 528  Weinheim  26.06.10
140 528 Weinheim 26.06.10
Hansjörg Brutzer

Am 10.12.2010 stand 140 627 mit ihrem Güterzug von Fallersleben nach Braunschweig Rbf im Betriebsbahnhof Lehre (Weddeler Schleife/KBS 301) und wartet auf eine Zugkreuzung mit einer RB nach Stendal.
Am 10.12.2010 stand 140 627 mit ihrem Güterzug von Fallersleben nach Braunschweig Rbf im Betriebsbahnhof Lehre (Weddeler Schleife/KBS 301) und wartet auf eine Zugkreuzung mit einer RB nach Stendal.
KF-Kiste On Tour

Am 10.12.2010 war 140 627 bei Weddel mit einer Übergabe auf dem Weg von Fallersleben nach Braunschweig Rbf.
Am 10.12.2010 war 140 627 bei Weddel mit einer Übergabe auf dem Weg von Fallersleben nach Braunschweig Rbf.
KF-Kiste On Tour

DB 140 401-1 als Vorspann ICE 1507 Hamburg - München, Frankenwaldbahn KBS 840 Lichtenfels - Saalfeld, fotografiert bei Lauenstein am 09.06.2010
DB 140 401-1 als Vorspann ICE 1507 Hamburg - München, Frankenwaldbahn KBS 840 Lichtenfels - Saalfeld, fotografiert bei Lauenstein am 09.06.2010
Frank Grohe

140 440  Karlstadt  20.07.10
140 440 Karlstadt 20.07.10
Hansjörg Brutzer

Die 140 850 und die 140 861 am 10.08.2010 mit einem Ganzzug unterwegs bei Dörverden.
Die 140 850 und die 140 861 am 10.08.2010 mit einem Ganzzug unterwegs bei Dörverden.
Christian Maier

RHEINE (Kreis Steinfurt), 29.08.2010, Güterlok 140 678-4 vor einem IC (!) nach Berlin Ostbahnhof
RHEINE (Kreis Steinfurt), 29.08.2010, Güterlok 140 678-4 vor einem IC (!) nach Berlin Ostbahnhof
Reinhard Zabel

140 821-0 mit einem Containerzug am 29.12.2010 in HH-Harburg
140 821-0 mit einem Containerzug am 29.12.2010 in HH-Harburg
Frederik Reuter

Viel Lok für wenig Zug.(25.12.2010 in Rheine)
Viel Lok für wenig Zug.(25.12.2010 in Rheine)
Dennis Jaroschek

140 834-3 (DB Cargo) mit einem Autozug am 20.08.2010 durch Rüdesheim
140 834-3 (DB Cargo) mit einem Autozug am 20.08.2010 durch Rüdesheim
Frederik Reuter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.