bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis

(ID 1107271)



Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Auf der oberen Aufnahme aus dem Jahre 1980 hat 140 598-4 gerade den berüchtigten Bahnübergang am Staufenplatz in Richtung Norden überquert. Die Schrankenwärter hatten hier immer gut zu tun, alle paar Minuten musste die Schranke geschlossen werden, dann stauten sich PKW und Straßenbahnen auf beiden Seiten des Bahnüberganges. Heute läuft der Verkehr mehr oder weniger flüssig, wie auf dem Bild aus dem Jahr 2010 erkennbar, und für Fussgänger oder Radfahrer steht eine Unterführung zu Verfügung.

Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Auf der oberen Aufnahme aus dem Jahre 1980 hat 140 598-4 gerade den berüchtigten Bahnübergang am Staufenplatz in Richtung Norden überquert. Die Schrankenwärter hatten hier immer gut zu tun, alle paar Minuten musste die Schranke geschlossen werden, dann stauten sich PKW und Straßenbahnen auf beiden Seiten des Bahnüberganges. Heute läuft der Verkehr mehr oder weniger flüssig, wie auf dem Bild aus dem Jahr 2010 erkennbar, und für Fussgänger oder Radfahrer steht eine Unterführung zu Verfügung.

Horst Lüdicke 13.09.2018, 750 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
140 …, Duisburg Kaiserberg, 16.04.2004.
140 …, Duisburg Kaiserberg, 16.04.2004.
Christian Wenger

Einheitslok 110 110 in orientroter Lackierung am 13.07.1998 im Hbf. Darmstadt.
Einheitslok 110 110 in orientroter Lackierung am 13.07.1998 im Hbf. Darmstadt.
Ernst Lauer

In der analogen Kleinbild-Ära ohne Serienaufnahmefunktion war es bisweilen schwierig, bei vorbeifahrenden Zügen den richtigen Auslösezeitpunkt zu finden :-( Auf diese Weise entstand am 05.06.1995 die Aufnahme der 140 784 bei der Durchfahrt durch den Hbf. Weinheim.
In der analogen Kleinbild-Ära ohne Serienaufnahmefunktion war es bisweilen schwierig, bei vorbeifahrenden Zügen den richtigen Auslösezeitpunkt zu finden :-( Auf diese Weise entstand am 05.06.1995 die Aufnahme der 140 784 bei der Durchfahrt durch den Hbf. Weinheim.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.