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Tôbu-Konzern Fotos

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Tôbu-Konzern Serie 5xxxx: Obwohl hier etwa alle 2 Minuten ein Zug durchfährt ist es erstaunlich, wie nah an die Bahnlinie die Häuser hier in der Mitte von Tokyo gebaut sind. Gerade fährt Zug 50004 in Tokyo-Kita Ikebukuro ein, 24.Juni 2011.
Tôbu-Konzern Serie 5xxxx: Obwohl hier etwa alle 2 Minuten ein Zug durchfährt ist es erstaunlich, wie nah an die Bahnlinie die Häuser hier in der Mitte von Tokyo gebaut sind. Gerade fährt Zug 50004 in Tokyo-Kita Ikebukuro ein, 24.Juni 2011.
Peter Ackermann

Tôbu-Konzern, Daishi-Linie - eine der kürzesten Bahnlinien Japans: Ausfahrt des Zuges (Wagen 8565+8665) aus dem Bahnhof beim Daishi-Tempel; in 2 Minuten wird er wieder in Tokyo-Nishi Arai sein. 13.Oktober 2011.
Tôbu-Konzern, Daishi-Linie - eine der kürzesten Bahnlinien Japans: Ausfahrt des Zuges (Wagen 8565+8665) aus dem Bahnhof beim Daishi-Tempel; in 2 Minuten wird er wieder in Tokyo-Nishi Arai sein. 13.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Tôbu-Konzern, Daishi-Linie - eine der kürzesten Bahnlinien Japans: Blick zurück auf den grossen Daishi-Tempel im Osten von Tokyo. 13.Oktober 2011.
Tôbu-Konzern, Daishi-Linie - eine der kürzesten Bahnlinien Japans: Blick zurück auf den grossen Daishi-Tempel im Osten von Tokyo. 13.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Tôbu-Konzern, Daishi-Linie - eine der kürzesten Bahnlinien Japans: Der Zweiwagenzug 8565+8665 in Daishi-mae, 13.Oktober 2011.
Tôbu-Konzern, Daishi-Linie - eine der kürzesten Bahnlinien Japans: Der Zweiwagenzug 8565+8665 in Daishi-mae, 13.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Tôbu-Konzern, Daishi-Linie - eine der kürzesten Bahnlinien Japans: Diese Linie ist nur 1 km lang, Fahrzeit 2 Minuten. Sie führt vor den grossen Daishi-Tempel im Osten von Tokyo, wo bei den Tempelfesten und in der Neujahrsnacht grosser Andrang herrscht. Gefahren wird mit einem Zweiwagenzug Serie 8000 des Tôbu-Konzerns (hier Nr. 8565/8665). Bild im Tempel-Bahnhof Daishi-mae, 13.Oktober 2011.
Tôbu-Konzern, Daishi-Linie - eine der kürzesten Bahnlinien Japans: Diese Linie ist nur 1 km lang, Fahrzeit 2 Minuten. Sie führt vor den grossen Daishi-Tempel im Osten von Tokyo, wo bei den Tempelfesten und in der Neujahrsnacht grosser Andrang herrscht. Gefahren wird mit einem Zweiwagenzug Serie 8000 des Tôbu-Konzerns (hier Nr. 8565/8665). Bild im Tempel-Bahnhof Daishi-mae, 13.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Tôbu-Konzern, Daishi-Linie - eine der kürzesten Bahnlinien Japans: Blick durch die verglaste Führerstandrückwand des Wagens 8665 auf die Strecke. Im Hintergrund ist der grosse Daishi-Tempel sichtbar. 13.Oktober 2011.
Tôbu-Konzern, Daishi-Linie - eine der kürzesten Bahnlinien Japans: Blick durch die verglaste Führerstandrückwand des Wagens 8665 auf die Strecke. Im Hintergrund ist der grosse Daishi-Tempel sichtbar. 13.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Tôbu-Konzern, Daishi-Linie - eine der kürzesten Bahnlinien Japans: Der Zweiwagenzug 8565/8665 fährt in Tokyo-Nishi Arai an der Tôbu-Hauptstrecke ein, um in 2 Minuten eine ansehnliche Anzahl Fahrgäste zum 1 km entfernten Tempelbahnhof Daishi-mae zu befördern. 13.Oktober 2011.
Tôbu-Konzern, Daishi-Linie - eine der kürzesten Bahnlinien Japans: Der Zweiwagenzug 8565/8665 fährt in Tokyo-Nishi Arai an der Tôbu-Hauptstrecke ein, um in 2 Minuten eine ansehnliche Anzahl Fahrgäste zum 1 km entfernten Tempelbahnhof Daishi-mae zu befördern. 13.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Tôbu-Konzern Serie 5xxxx: Im Einsatz als Kurszug auf dem Tôkyû-Konzern steht Zug 50052 (Endwagen 51052) in Nagatsuta (westlich der Agglomeration Tokyo). Während Kinder auf einen Zug zum  Kinderland  warten, der von hier abfährt, unterhält sie ein Lehrer mit lustigen Geschichten; wie man sieht, lernen schon die Kleinen von ihm, dass man nie von oben herab zu anderen Leuten spricht. 25.Juni 2011.
Tôbu-Konzern Serie 5xxxx: Im Einsatz als Kurszug auf dem Tôkyû-Konzern steht Zug 50052 (Endwagen 51052) in Nagatsuta (westlich der Agglomeration Tokyo). Während Kinder auf einen Zug zum "Kinderland" warten, der von hier abfährt, unterhält sie ein Lehrer mit lustigen Geschichten; wie man sieht, lernen schon die Kleinen von ihm, dass man nie von oben herab zu anderen Leuten spricht. 25.Juni 2011.
Peter Ackermann

Tôbu-Konzern Serie 5xxxx / Tokyo Metro Hanzômon-Linie / Tôkyû-Konzern: Ein Zug des Tôbu-Konzerns fährt weit im Westen von Tokyo als Kurszug des Tôkyû-Konzerns in die Station Nagatsuta ein. Sobald er Tokyo erreicht, wird er als Kurszug der Tokyo Metro die Stadt unterqueren; dann wird er auf seinem eigenen Tôbu-Netz im Norden von Tokyo weiter nach Norden fahren. Zug 50051, 25.Juni 2011.
Tôbu-Konzern Serie 5xxxx / Tokyo Metro Hanzômon-Linie / Tôkyû-Konzern: Ein Zug des Tôbu-Konzerns fährt weit im Westen von Tokyo als Kurszug des Tôkyû-Konzerns in die Station Nagatsuta ein. Sobald er Tokyo erreicht, wird er als Kurszug der Tokyo Metro die Stadt unterqueren; dann wird er auf seinem eigenen Tôbu-Netz im Norden von Tokyo weiter nach Norden fahren. Zug 50051, 25.Juni 2011.
Peter Ackermann

114,5 km von Tokyo entfernt am Ende des Isesaki-Netzes des Tôbu-Konzerns steht Zug 855. Die hier verwendeten kurzen Züge stammen vom Umbau (2005) verschiedener älterer Wagen Serie 8000. Im Hintergrund der neue Hochbahnhof der JR-Linie. Isesaki, 9.Oktober 2011.
114,5 km von Tokyo entfernt am Ende des Isesaki-Netzes des Tôbu-Konzerns steht Zug 855. Die hier verwendeten kurzen Züge stammen vom Umbau (2005) verschiedener älterer Wagen Serie 8000. Im Hintergrund der neue Hochbahnhof der JR-Linie. Isesaki, 9.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Tôbu-Konzern Serie 3xxxx: Einfahrt des Zuges 31610 (geführt vom sechsten Wagen 36610) in der kleinen Ortschaft Yashû Yamabe am Rande der Kantô-Ebene. Hier können sich die grossen Einkaufs-Malls amerikanischen Stils ungehindert ausdehnen, und der Strassenverkehr auch. 9.Oktober 2011.
Tôbu-Konzern Serie 3xxxx: Einfahrt des Zuges 31610 (geführt vom sechsten Wagen 36610) in der kleinen Ortschaft Yashû Yamabe am Rande der Kantô-Ebene. Hier können sich die grossen Einkaufs-Malls amerikanischen Stils ungehindert ausdehnen, und der Strassenverkehr auch. 9.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Tôbu-Konzern Serie 30000: Von dieser Serie gibt es 130 Einzelwagen, Die Serie besteht heute aus 13 10-Wagenzügen (urspr. gab es 6-Wagen- und 4-Wagenzüge), Baujahre 1996-2003. Die Züge können auf die Tôkyô Metro U-Bahn einfahren und so die ganze Stadt unterqueren und auch jenseits des U-Bahnnetzes über die Strecke des Tôkyû-Konzerns und der Yokohama Bahn (Minato Mirai Linie) den Raum Yokohama erreichen. Im Bild legt sich ein damaliger 6+4 -Wagenzug (Endwagen 31402) zur Ausfahrt aus Tokyo-Hikifune in die Kurve. 13.Oktober 2011.
Tôbu-Konzern Serie 30000: Von dieser Serie gibt es 130 Einzelwagen, Die Serie besteht heute aus 13 10-Wagenzügen (urspr. gab es 6-Wagen- und 4-Wagenzüge), Baujahre 1996-2003. Die Züge können auf die Tôkyô Metro U-Bahn einfahren und so die ganze Stadt unterqueren und auch jenseits des U-Bahnnetzes über die Strecke des Tôkyû-Konzerns und der Yokohama Bahn (Minato Mirai Linie) den Raum Yokohama erreichen. Im Bild legt sich ein damaliger 6+4 -Wagenzug (Endwagen 31402) zur Ausfahrt aus Tokyo-Hikifune in die Kurve. 13.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Vielfalt der Tôbu-Züge: In Shimo Itabashi in Tokyo umrahmen zwei Züge Serie 59xxx (Nr. 50092 und 50093, zuschlagspflichtige Züge mit bequemen Sitzen für lange Fahrten zu den Schlafstädten weit ausserhalb von Tokyo) einen weissen Zug für ländliche Lokaldienste (Nr. 8142) und einen silbernen Zug (Nr.12202) für den Vorortverkehr. 24.Juni 2011.
Vielfalt der Tôbu-Züge: In Shimo Itabashi in Tokyo umrahmen zwei Züge Serie 59xxx (Nr. 50092 und 50093, zuschlagspflichtige Züge mit bequemen Sitzen für lange Fahrten zu den Schlafstädten weit ausserhalb von Tokyo) einen weissen Zug für ländliche Lokaldienste (Nr. 8142) und einen silbernen Zug (Nr.12202) für den Vorortverkehr. 24.Juni 2011.
Peter Ackermann

Tôbu-Konzern Serie 1xxxx - Einfahrt nach Tokyo: Der 10-Wagenzug 11003 in Naka Itabashi, 24.Juni 2011. Auf der Tafel in der Bildmitte steht:  Verkauf von neu anzulegenden Gräbern - eine Parzelle für ewige Nutzung kostet ab (ca.) 12000 Euro. Fukusenji-Tempel, religiöse Körperschaft, Schule des Sôtô-Zen-Buddhismus.
Tôbu-Konzern Serie 1xxxx - Einfahrt nach Tokyo: Der 10-Wagenzug 11003 in Naka Itabashi, 24.Juni 2011. Auf der Tafel in der Bildmitte steht: "Verkauf von neu anzulegenden Gräbern - eine Parzelle für ewige Nutzung kostet ab (ca.) 12000 Euro. Fukusenji-Tempel, religiöse Körperschaft, Schule des Sôtô-Zen-Buddhismus."
Peter Ackermann

Tôbu-Konzern Serie 1xxxx: In Tokyo-Naka Itabashi, einem Bahnhof mit angrenzendem zen-buddhistischem Tempel, fährt gerade der 6-Wagenzug 11637 ein. 24.Juni 2011.
Tôbu-Konzern Serie 1xxxx: In Tokyo-Naka Itabashi, einem Bahnhof mit angrenzendem zen-buddhistischem Tempel, fährt gerade der 6-Wagenzug 11637 ein. 24.Juni 2011.
Peter Ackermann

Tôbu-Konzern Serie 1xxxx: Weit draussen auf dem Land im Nordwesten von Tokyo legt sich ein entgegenkommender Zug in die Kurve, geführt von der 4-Wageneinheit 11454 (nordseitiger Endwagen 14454). Bei Musashi Ranzan, 24.Juni 2011. (Aufnahme durch die verglaste Führerstandrückwand)
Tôbu-Konzern Serie 1xxxx: Weit draussen auf dem Land im Nordwesten von Tokyo legt sich ein entgegenkommender Zug in die Kurve, geführt von der 4-Wageneinheit 11454 (nordseitiger Endwagen 14454). Bei Musashi Ranzan, 24.Juni 2011. (Aufnahme durch die verglaste Führerstandrückwand)
Peter Ackermann

Vielfalt der Tôbu-Züge: Weit draussen auf dem Land stehen ein weisser Zweiwagenzug für den ländlichen Lokalverkehr (Nr.8505) und ein U-Bahnzug (Nr.9101) zur Einfahrt auf die Tokyo Metro. Shinrin Kôen, 24.Juni 2011.
Vielfalt der Tôbu-Züge: Weit draussen auf dem Land stehen ein weisser Zweiwagenzug für den ländlichen Lokalverkehr (Nr.8505) und ein U-Bahnzug (Nr.9101) zur Einfahrt auf die Tokyo Metro. Shinrin Kôen, 24.Juni 2011.
Peter Ackermann

Tôbu-Konzern Serie 5xxxx: Seit 2004 wurden 40 dieser schönen 10-Wagenzüge vorwiegend für die Agglomeration Tokyo gebaut. Im Bild Zug 50001 (südseitiger Endwagen 51001) in Tokyo-Narimasu, 24.Juni 2011.
Tôbu-Konzern Serie 5xxxx: Seit 2004 wurden 40 dieser schönen 10-Wagenzüge vorwiegend für die Agglomeration Tokyo gebaut. Im Bild Zug 50001 (südseitiger Endwagen 51001) in Tokyo-Narimasu, 24.Juni 2011.
Peter Ackermann

Tôbu-Konzern Serie 1xxxx - Einfahrt nach Tokyo: Der Zugsverkehr ist ungeheuer dicht; kaum hat der 10-Wagenzug (6+4-Wagenzug, Zug 11452 an hinterer Stelle) den Bahnübergang freigegeben, brummen einige Motorräder darüber, bevor sich in wenigen Sekunden die Schranke wieder schliesst. Naka Itabashi, 24.Juni 2011.
Tôbu-Konzern Serie 1xxxx - Einfahrt nach Tokyo: Der Zugsverkehr ist ungeheuer dicht; kaum hat der 10-Wagenzug (6+4-Wagenzug, Zug 11452 an hinterer Stelle) den Bahnübergang freigegeben, brummen einige Motorräder darüber, bevor sich in wenigen Sekunden die Schranke wieder schliesst. Naka Itabashi, 24.Juni 2011.
Peter Ackermann

Tôbu-Konzern Serie 1xxxx: Die 486 Wagen dieser 1983-1996 gebauten Serie dienen dem Vororts- und Lokalverkehr; sie sind zu 2-,4-,6-,8- und 10-Wagenzügen formiert. Im Bild steht der 10-Wagenzug 11032 in Shinrin Kôen im Nordwesten von Tokyo, 24.Juni 2011.
Tôbu-Konzern Serie 1xxxx: Die 486 Wagen dieser 1983-1996 gebauten Serie dienen dem Vororts- und Lokalverkehr; sie sind zu 2-,4-,6-,8- und 10-Wagenzügen formiert. Im Bild steht der 10-Wagenzug 11032 in Shinrin Kôen im Nordwesten von Tokyo, 24.Juni 2011.
Peter Ackermann

Tôbu-Konzern Serie 1xxxx: Es kann noch so verstädtert und dicht bevölkert sein, die Züge sind immer sauber, ordentlich und pünktlich. Das schlichte Innere des Wagens 11656, 24.Juni 2011.
Tôbu-Konzern Serie 1xxxx: Es kann noch so verstädtert und dicht bevölkert sein, die Züge sind immer sauber, ordentlich und pünktlich. Das schlichte Innere des Wagens 11656, 24.Juni 2011.
Peter Ackermann

Serie 9000 des Tôbu-Konzerns: Nach den Erdbeben- und AKW-Katastrophen vom März 2011 wird in Japan intensiv Strom gespart. Die Zugsdichte ist ausgedünnt, Fahrkartenautomaten sind z.T. stillgelegt, Kühlsysteme auf  schwach  gestellt, und - wie hier in Wagen 9107 im Einsatz auf der U-Bahn Tokyo erkennbar - die Beleuchtung der Züge ist durch Entfernung einzelner Leuchtröhren reduziert. Schmerzhaft sind diese Massnahmen zwar nicht, aber spürbar. 24.Juni 2011.
Serie 9000 des Tôbu-Konzerns: Nach den Erdbeben- und AKW-Katastrophen vom März 2011 wird in Japan intensiv Strom gespart. Die Zugsdichte ist ausgedünnt, Fahrkartenautomaten sind z.T. stillgelegt, Kühlsysteme auf "schwach" gestellt, und - wie hier in Wagen 9107 im Einsatz auf der U-Bahn Tokyo erkennbar - die Beleuchtung der Züge ist durch Entfernung einzelner Leuchtröhren reduziert. Schmerzhaft sind diese Massnahmen zwar nicht, aber spürbar. 24.Juni 2011.
Peter Ackermann

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