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685 Saarbrücken – Karthaus (–Trier) Fotos

28 Bilder
Güterverkehr im Tal der Saar - 
185 110-4 bringt einen gemischten Güterzug aus Richtung Trier. Hier strebt der Zug an Schoden - Ockfen vorbei saaraufwärts Richtung Saarburg.

20 August 2011 Saarstrecke (KBS 685) - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Güterverkehr im Tal der Saar - 185 110-4 bringt einen gemischten Güterzug aus Richtung Trier. Hier strebt der Zug an Schoden - Ockfen vorbei saaraufwärts Richtung Saarburg. 20 August 2011 Saarstrecke (KBS 685) - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Immer noch zugkräftig.....

155 221-5 kommt mit ihrem Zug aus Dillingen und passiert auf der Saarstrecke (KBS 685) den Anschluß zum Kraftwerk Ensdorf-Saar.
18.04.2011
Immer noch zugkräftig..... 155 221-5 kommt mit ihrem Zug aus Dillingen und passiert auf der Saarstrecke (KBS 685) den Anschluß zum Kraftwerk Ensdorf-Saar. 18.04.2011
Ivonne Pitzius

Güterverkehr im Tal der Saar Teil - 
Nachschub an Erz muß aus Rotterdam besorgt werden.

189 044-1 und eine Schwesterlok kommen aus Dillingen / Saar mit einem Leerzug nach Rotterdam. Sie haben gerade den Hp Schoden-Ockfen durchfahren. Noch wenige Kilometer muß sich der Lindwurm durch die engen Kurven des Saartales schlängeln. Bei Konz erreicht der Zug die Mosel.

20.08.2011 KBS 685
Güterverkehr im Tal der Saar Teil - Nachschub an Erz muß aus Rotterdam besorgt werden. 189 044-1 und eine Schwesterlok kommen aus Dillingen / Saar mit einem Leerzug nach Rotterdam. Sie haben gerade den Hp Schoden-Ockfen durchfahren. Noch wenige Kilometer muß sich der Lindwurm durch die engen Kurven des Saartales schlängeln. Bei Konz erreicht der Zug die Mosel. 20.08.2011 KBS 685
Erhard Pitzius

Wie in der  guten alten Zeit ..........

Bis zur Einführung der BR 189 im Schwerlastverkehr an Saar und Mosel lag die Hauptlast in der Beförderung schwerster Erzzüge auf den Schultern der BR 151.

Hier, am 17.09.2011, sieht es aus wie vor 10 Jahren.

Die super aussehende 151 075-9 mit ihrer Schwesterlok 151 036-1 haben Einfahrt frei zur Dillinger Hütte. Noch ca. 1 - 2 Km dann können sie ihre schwere Last vom Haken nehmen.

Im Hintergrund   Ludmilla   232 109-9 von Railion aus Halle/Saale.

KBS 685 Bahnhof Dillingen - Saar
Wie in der "guten alten Zeit".......... Bis zur Einführung der BR 189 im Schwerlastverkehr an Saar und Mosel lag die Hauptlast in der Beförderung schwerster Erzzüge auf den Schultern der BR 151. Hier, am 17.09.2011, sieht es aus wie vor 10 Jahren. Die super aussehende 151 075-9 mit ihrer Schwesterlok 151 036-1 haben Einfahrt frei zur Dillinger Hütte. Noch ca. 1 - 2 Km dann können sie ihre schwere Last vom Haken nehmen. Im Hintergrund " Ludmilla " 232 109-9 von Railion aus Halle/Saale. KBS 685 Bahnhof Dillingen - Saar
Ivonne Pitzius

Güterverkehr im Saartal...

Auch am Sonntag gibt es außer den Suppenzügen weitere Güterverkehrsleistungen im Saartal. 185 314-2 kommt mit ihrem Röhrenzug aus Richtung Bous und wird nach 1Km den Völklinger Bahnhof durchfahren.
16.10.2011 KBS 685
Güterverkehr im Saartal... Auch am Sonntag gibt es außer den Suppenzügen weitere Güterverkehrsleistungen im Saartal. 185 314-2 kommt mit ihrem Röhrenzug aus Richtung Bous und wird nach 1Km den Völklinger Bahnhof durchfahren. 16.10.2011 KBS 685
Ivonne Pitzius

Und immer noch rollen die 143er durch das Saartal....

143 958-7 hat vor 2 Minuten Merzig verlassen und befährt auf der KBS 685 bis zum Bahnhof Besseringen die letzte lange gerade Strecke vor Konz.

Im Gegensatz zur Linie RE1 nach Koblenz fährt die Linie RE7 nur bis Trier.
Im Berufsfeierabendverkehr gibt es einige Halte mehr als bei RE1.
Z.B. Halt in Beckingen und auch in Besseringen.

Nach dem Bahnhof Besseringen wird der Zug in den Mettlacher Tunnel einfahren , man sieht schon die Bergrücken im Hintergrund und dann beginnt die kurvenreiche Strecke an der unteren Saar zwischen Mettlach und Konz.

KBS 685 Besseringen 19.09.2011
Und immer noch rollen die 143er durch das Saartal.... 143 958-7 hat vor 2 Minuten Merzig verlassen und befährt auf der KBS 685 bis zum Bahnhof Besseringen die letzte lange gerade Strecke vor Konz. Im Gegensatz zur Linie RE1 nach Koblenz fährt die Linie RE7 nur bis Trier. Im Berufsfeierabendverkehr gibt es einige Halte mehr als bei RE1. Z.B. Halt in Beckingen und auch in Besseringen. Nach dem Bahnhof Besseringen wird der Zug in den Mettlacher Tunnel einfahren , man sieht schon die Bergrücken im Hintergrund und dann beginnt die kurvenreiche Strecke an der unteren Saar zwischen Mettlach und Konz. KBS 685 Besseringen 19.09.2011
Erhard Pitzius

Und immer noch rollen die 143er durch das Saartal....

143 174-1 hat vor 2 Minuten Merzig verlassen und befährt auf der KBS 685 bis zum Bahnhof Besseringen die letzte lange gerade Strecke vor Konz.

Nach dem Bahnhof Besseringen wird der Zug in den Mettlacher Tunnel einfahren und dann beginnt die kurvenreiche Strecke an der unteren Saar zwischen Mettlach und Konz.

KBS 685 Besseringen 19.09.2011
Und immer noch rollen die 143er durch das Saartal.... 143 174-1 hat vor 2 Minuten Merzig verlassen und befährt auf der KBS 685 bis zum Bahnhof Besseringen die letzte lange gerade Strecke vor Konz. Nach dem Bahnhof Besseringen wird der Zug in den Mettlacher Tunnel einfahren und dann beginnt die kurvenreiche Strecke an der unteren Saar zwischen Mettlach und Konz. KBS 685 Besseringen 19.09.2011
Erhard Pitzius

Begegnung im Saartal...

Auch am Sonntag ist der Verkehr auf der KBS 685 ziemlich rege.

Ein 426er mit einer RB aus Rtg. Bous und eine 143er mit einem RE aus Rtg. Völklingen begegnen sich zwischen Völklingen und Bous in Höhe des ehemaligen Walzwerkes der Saarstahl.
16.10.2011
Begegnung im Saartal... Auch am Sonntag ist der Verkehr auf der KBS 685 ziemlich rege. Ein 426er mit einer RB aus Rtg. Bous und eine 143er mit einem RE aus Rtg. Völklingen begegnen sich zwischen Völklingen und Bous in Höhe des ehemaligen Walzwerkes der Saarstahl. 16.10.2011
Erhard Pitzius

Es geht auch ohne Steuerwagen...

jedenfalls war das am 30.11.2011 so, als 143 174-1 als Zuglok und eine weitere 143 als Steuerwagenersatz ihren RE nach Koblenz durch das Saartal zwischen Völklingen und Bous ziehen und schieben.

KBS 685
Es geht auch ohne Steuerwagen... jedenfalls war das am 30.11.2011 so, als 143 174-1 als Zuglok und eine weitere 143 als Steuerwagenersatz ihren RE nach Koblenz durch das Saartal zwischen Völklingen und Bous ziehen und schieben. KBS 685
Erhard Pitzius

Ein Farbtupfer an einem Regentag - 

426 038 bringt etwas Licht mit ihrem buntem Kleid in diesen Regentag.
KBS 685 Bahhof Völklingen - Luisenthal am 09.09.2011.
Ein Farbtupfer an einem Regentag - 426 038 bringt etwas Licht mit ihrem buntem Kleid in diesen Regentag. KBS 685 Bahhof Völklingen - Luisenthal am 09.09.2011.
Erhard Pitzius

Ein Farbtupfer an einem Regentag - 
426 037 + 426 038 als RB auf der KBS 685 beim Bf. Völklingen - Luisenthal am 09.09.2011 unterwegs.
Ein Farbtupfer an einem Regentag - 426 037 + 426 038 als RB auf der KBS 685 beim Bf. Völklingen - Luisenthal am 09.09.2011 unterwegs.
Ivonne Pitzius

425 128-6 im ehemaligen Bahnhof Beckingen Saar - 

Heute leider nur noch ein Haltepunkt, alle Weichen und Nebengleise sind verschwunden.
Aus der Zeit des Güterumschlages ist noch ein alter Schuppen erhalten.

425 128 hält im Berufsverkehr gleich in Beckingen - Saar.

KBS 685 12.09.2011
425 128-6 im ehemaligen Bahnhof Beckingen Saar - Heute leider nur noch ein Haltepunkt, alle Weichen und Nebengleise sind verschwunden. Aus der Zeit des Güterumschlages ist noch ein alter Schuppen erhalten. 425 128 hält im Berufsverkehr gleich in Beckingen - Saar. KBS 685 12.09.2011
Ivonne Pitzius

425 112 im ehemaligen Bahnhof Beckingen Saar - 

Heute leider nur noch ein Haltepunkt, alle Weichen und Nebengleise sind verschwunden.
Aus der Zeit des Güterumschlages ist noch ein alter Schuppen erhalten.
Das ehemalige Bahnhofgebäude ist privat und wird saniert und daher unter Gerüsten und Netzen versteckt.

425 112 kommt im Berufsverkehr gleich in Beckingen - Saar zum Stehen und setzt dann seine fahrt nach Trier fort.

KBS 685 12.09.2011
425 112 im ehemaligen Bahnhof Beckingen Saar - Heute leider nur noch ein Haltepunkt, alle Weichen und Nebengleise sind verschwunden. Aus der Zeit des Güterumschlages ist noch ein alter Schuppen erhalten. Das ehemalige Bahnhofgebäude ist privat und wird saniert und daher unter Gerüsten und Netzen versteckt. 425 112 kommt im Berufsverkehr gleich in Beckingen - Saar zum Stehen und setzt dann seine fahrt nach Trier fort. KBS 685 12.09.2011
Ivonne Pitzius

Fast schon Urlaubsatmosphäre ......

breitet sich bei diesem  Kaiserwetter  über der KBS 685 aus.

426 005 pendelt am 21.09.2011 als RB 71 als Verstärker im Berufs- und Schülerverkehr zwischen Dillingen und St. Ingbert.

Zwischen Ensdorf und Bous, im Hintergrund das Kraftwerk Ensdorf.

Das Gleis links ist das Ausziehgleis der Stahlwerke in Bous, das Gleis endet vor der Brücke am Prellbock.
Zur guten Eisenbahnzeit ging das Gleis durch bis nach Ensdorf. Damals gab es auch die Brücke noch nicht.
Fast schon Urlaubsatmosphäre ...... breitet sich bei diesem "Kaiserwetter" über der KBS 685 aus. 426 005 pendelt am 21.09.2011 als RB 71 als Verstärker im Berufs- und Schülerverkehr zwischen Dillingen und St. Ingbert. Zwischen Ensdorf und Bous, im Hintergrund das Kraftwerk Ensdorf. Das Gleis links ist das Ausziehgleis der Stahlwerke in Bous, das Gleis endet vor der Brücke am Prellbock. Zur guten Eisenbahnzeit ging das Gleis durch bis nach Ensdorf. Damals gab es auch die Brücke noch nicht.
Erhard Pitzius

Am 21 September 2011 waren wir lange unterwegs. Morgens um 8 Uhr ging es schon los Richtung Merzig und Bachem, wegen der Dampfzüge, danach in Richtung Ensdorf und Bous.

Gegen 14.00 Uhr wurde auch das Wetter etwas schlechter.

426 016 und ein 426er als Doppeltraktion kamen noch auf dem Weg zum Auto vor die Linse.

Viele Eisenbahnphotographen fahren ja mit dem Auto bis fast an die Gleise.

Wir verbinden mit den Photos immer noch einen schönen Spaziergang.

KBS 685 beim Kraftwerk Ensdorf
Am 21 September 2011 waren wir lange unterwegs. Morgens um 8 Uhr ging es schon los Richtung Merzig und Bachem, wegen der Dampfzüge, danach in Richtung Ensdorf und Bous. Gegen 14.00 Uhr wurde auch das Wetter etwas schlechter. 426 016 und ein 426er als Doppeltraktion kamen noch auf dem Weg zum Auto vor die Linse. Viele Eisenbahnphotographen fahren ja mit dem Auto bis fast an die Gleise. Wir verbinden mit den Photos immer noch einen schönen Spaziergang. KBS 685 beim Kraftwerk Ensdorf
Erhard Pitzius

Industrielandschaft an der Saar -

Dieses Mal ein Blick Richtung Bahnhof Völklingen.
Ein 425 hat diesen gerade verlassen und fährt nun 3 Km an den Werksgebäuden der Saarstahl AG in Richtung Bous vorbei.

Im Hintergrund ist ein Gebäude mit Türmchen zu erkennen.
Dies ist das ehemalige Schlafhaus der Stahlwerke Völklingen.
Die Arbeiter waren früher noch nicht so mobil wie heute und die Anfahrt zum Arbeitsplatz betrug aus dem Hochwald über 50 Km und es gab noch keinen Individualverkehr. So übernachtete man im Schlafhaus und fuhr (mit der Bahn) oder ging zu Fuß nur am Wochenende oder an längeren Freischichten nach Hause. Auch im Bergbau waren die Schlafhäuser bis in die 50er Jahre üblich.

16.10.2011 - KBS 685
Industrielandschaft an der Saar - Dieses Mal ein Blick Richtung Bahnhof Völklingen. Ein 425 hat diesen gerade verlassen und fährt nun 3 Km an den Werksgebäuden der Saarstahl AG in Richtung Bous vorbei. Im Hintergrund ist ein Gebäude mit Türmchen zu erkennen. Dies ist das ehemalige Schlafhaus der Stahlwerke Völklingen. Die Arbeiter waren früher noch nicht so mobil wie heute und die Anfahrt zum Arbeitsplatz betrug aus dem Hochwald über 50 Km und es gab noch keinen Individualverkehr. So übernachtete man im Schlafhaus und fuhr (mit der Bahn) oder ging zu Fuß nur am Wochenende oder an längeren Freischichten nach Hause. Auch im Bergbau waren die Schlafhäuser bis in die 50er Jahre üblich. 16.10.2011 - KBS 685
Erhard Pitzius

Industrielandschaft an der Saar - 

Vor diese Kulisse würde eigentlich eine Dampflok der BR 50 oder 23 eher passen.

Aber auch ein 425er macht eine gute Figur, besonders dann, wenn er sich so schön im Wasser spiegelt.

16.10.2011 Völklingen KBS 685 bei Saarstahl.
Industrielandschaft an der Saar - Vor diese Kulisse würde eigentlich eine Dampflok der BR 50 oder 23 eher passen. Aber auch ein 425er macht eine gute Figur, besonders dann, wenn er sich so schön im Wasser spiegelt. 16.10.2011 Völklingen KBS 685 bei Saarstahl.
Erhard Pitzius

Begegnung im Saartal...II Neue Baureihe entdeckt!

In diesem Blickwinkel entsteht eine völlig neue Baureihe. Vielleicht ein Triebwagen der BR 569 oder ein Quiedosto.

Ein 426er mit einer RB aus Rtg. Bous und eine 143er mit einem RE aus Rtg. Völklingen begegnen sich zwischen Völklingen und Bous in Höhe des ehemaligen Walzwerkes der Saarstahl.
16.10.2011
Begegnung im Saartal...II Neue Baureihe entdeckt! In diesem Blickwinkel entsteht eine völlig neue Baureihe. Vielleicht ein Triebwagen der BR 569 oder ein Quiedosto. Ein 426er mit einer RB aus Rtg. Bous und eine 143er mit einem RE aus Rtg. Völklingen begegnen sich zwischen Völklingen und Bous in Höhe des ehemaligen Walzwerkes der Saarstahl. 16.10.2011
Ivonne Pitzius

Die Farben des Herbstes sind verblasst...

Einige Brauntöne dominierten an diesem 30 November 2011, ein sonniger Herbsttag.

Pünktlich nähert sich die täglich verkehrende RB mit BR 426 aus Völklingen. Nächster Halt Bous.
Im Hintergrund die ehemalige Walzstraße der Röchling Werke.

KBS 685 30.11.2011
Die Farben des Herbstes sind verblasst... Einige Brauntöne dominierten an diesem 30 November 2011, ein sonniger Herbsttag. Pünktlich nähert sich die täglich verkehrende RB mit BR 426 aus Völklingen. Nächster Halt Bous. Im Hintergrund die ehemalige Walzstraße der Röchling Werke. KBS 685 30.11.2011
Ivonne Pitzius

Wer findet mich zuerst?

Ein Rangierer kann es nicht mehr sein, denn die Gleise wurden schon vorher zurückgebaut. Also kann es nur noch der Abbaukran sein, der irgendwann auch diese versteckte Weiche findet. Völklingen - Luisenthal am 02.09.2010.
Und ab dem Sommer 2011 war sie nicht mehr da!
Wer findet mich zuerst? Ein Rangierer kann es nicht mehr sein, denn die Gleise wurden schon vorher zurückgebaut. Also kann es nur noch der Abbaukran sein, der irgendwann auch diese versteckte Weiche findet. Völklingen - Luisenthal am 02.09.2010. Und ab dem Sommer 2011 war sie nicht mehr da!
Ivonne Pitzius

Herbst im Saartal - 

Kurz nach der Ausfahrt des Bf Völklingen bis kurz vor der Einfahrt des Bf Bous verläuft die KBS 685 direkt an der Saar entlang.

Ein 425er bildet hier das schöne herbstliche Motiv mit sehenswertem Himmel und Spiegelung in der Saar. Hinter dem Triebwagen liegt ein Rangierbahnhof der Saarstahl, auch mit Übergabe an die  DB .

05.11.2011
Herbst im Saartal - Kurz nach der Ausfahrt des Bf Völklingen bis kurz vor der Einfahrt des Bf Bous verläuft die KBS 685 direkt an der Saar entlang. Ein 425er bildet hier das schöne herbstliche Motiv mit sehenswertem Himmel und Spiegelung in der Saar. Hinter dem Triebwagen liegt ein Rangierbahnhof der Saarstahl, auch mit Übergabe an die "DB". 05.11.2011
Ivonne Pitzius

Blauer Himmel, rote Züge und (grüner) Riesling...

Mosel - Saar - Ruwer hieß das Weinbaugebiet früher. Heute (leider) nur noch Mosel oder Moselland.

Aus Marketinggründen hat man die beiden kleineren Weinanbaugebiete gestrichen, schade.

In wenigen Wochen wird wohl die Lese losgehen, der 2011 wird, wie ich glaube, ein guter Jahrgang.

Eine 143er schiebt ihren putzblanken Zug aus Kolenz kommend durch das Saartal. Der RE passiert gleich den Hp Ockfen - Schoden und hat noch gute 70 Kilometer bis Saarbücken.

PS: Der Saarwein wächst in Rheinland-Pfalz und der saarländische Wein an der Obermosel bei Perl.

20.08.2011
Blauer Himmel, rote Züge und (grüner) Riesling... Mosel - Saar - Ruwer hieß das Weinbaugebiet früher. Heute (leider) nur noch Mosel oder Moselland. Aus Marketinggründen hat man die beiden kleineren Weinanbaugebiete gestrichen, schade. In wenigen Wochen wird wohl die Lese losgehen, der 2011 wird, wie ich glaube, ein guter Jahrgang. Eine 143er schiebt ihren putzblanken Zug aus Kolenz kommend durch das Saartal. Der RE passiert gleich den Hp Ockfen - Schoden und hat noch gute 70 Kilometer bis Saarbücken. PS: Der Saarwein wächst in Rheinland-Pfalz und der saarländische Wein an der Obermosel bei Perl. 20.08.2011
Erhard Pitzius

Die RB aus Richtung Völklingen hat Einfahrt nach Luisenthal/Saar. Der 425er wird nach einem kurzen Halt weiter nach Saarbrücken fahren. Am 01.04.2010 lagen noch die Anschlußgleise zum Güterschuppen, im Jahr 2011 wurden sie entfernt. Das linke Gleis diente auch als Anschluß zum Drahtwerk Luisenthal und zum Baustoffhändler Niederer. 
Das Photo wurde oben wegen des tollen Himmels nicht weiter beschnitten.
KBS 685
Die RB aus Richtung Völklingen hat Einfahrt nach Luisenthal/Saar. Der 425er wird nach einem kurzen Halt weiter nach Saarbrücken fahren. Am 01.04.2010 lagen noch die Anschlußgleise zum Güterschuppen, im Jahr 2011 wurden sie entfernt. Das linke Gleis diente auch als Anschluß zum Drahtwerk Luisenthal und zum Baustoffhändler Niederer. Das Photo wurde oben wegen des tollen Himmels nicht weiter beschnitten. KBS 685
Ivonne Pitzius

140 572-9 kommt mit einer gemischten Fuhre aus Richtung Völklingen. Gleich durchfährt der Zug den Bahnhof Luisenthal an der Saar. Am 01.04.2010 lagen noch die Anschlußgleise zum Güterschuppen, im Jahr 2011 wurden sie entfernt. Das linke Gleis diente auch als Anschluß zum Drahtwerk Luisenthal und zum Baustoffhändler Niederer.
KBS 685
140 572-9 kommt mit einer gemischten Fuhre aus Richtung Völklingen. Gleich durchfährt der Zug den Bahnhof Luisenthal an der Saar. Am 01.04.2010 lagen noch die Anschlußgleise zum Güterschuppen, im Jahr 2011 wurden sie entfernt. Das linke Gleis diente auch als Anschluß zum Drahtwerk Luisenthal und zum Baustoffhändler Niederer. KBS 685
Ivonne Pitzius





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