Mit 200 mm Brennweite hat man einen tollen Blick vom Vogelfelsen auf den Bahnhof Saarhölzbach oder auf das, was davon übrig geblieben ist.
Im Jahr 2000 gab es noch 4 Durchgangsgleise, heute nur noch zwei und ein Stumpfgleis.
Zu Zeiten der Bundesbahn und der Dampfloks endeten viele Züge in Saarhölzbach, hier ist nämlich die Grenze zu Rheinland-Pfalz. Dann wurde umgesetzt und die Nahverkehrszüge blieben im Saarland.
Vor Personenzügen waren die Baureihen 23 und 50 eingesetzt. An der Saar gab es auch umgebaute 23er für den Wendezugdienst.
Am 19.10.2012 hat ein 425er Doppel hat aus Trier kommend den Fahrgastwechsel vollzogen und beschleunigt nun in Richtung Mettlach.
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Der Blick vom Vogelfelsen entschädigt für die Mühen eines zwei Kilometer langen Aufstiegs.
Leider gibt der Aussichtspunkt nur den Blick Saar aufwärts in Richtung Saarhölzbach frei. Den Blick in Richtung Taben-Rodt versperren dichte Wälder.
Ein 426er Doppel ist als Regional Express unterwegs Richtung Trier. Nach ca. 500 Metern wird er die Landesgrenze Saarland-Rheinland-Pfalz überfahren.
KBS 685 Saarhölzbach - 19.10.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken -Karthaus Erhard Pitzius
Die Herbstsonne zeigte sich doch noch am 19.10.2012 nachdem wir den Standort Saar abwärts nach Saarhölzbach verlagert hatten.
425 141 aus Trier hat Einfahrt nach Saarhölzbach, der ersten Station aus Richtung Trier im Saarland.
Zwei Stunden später waren dort oben über dem Felsen, dem Aussichtspunkt Vogelfelsen.
KBS 685 19.10.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Die Sonne verstecke sich hinter einem Schleier, daher gab es aber auch keine Schatten, die sich negativ auf das Photo auswirken konnten.
Und man konnte ohne Probleme in zwei Richtungen fotografieren.
Die 143er sind noch täglich auf der Mosel- und Saarstrecke zu sehen.
143 168-3 bringt ihren Regional Express aus Koblenz nach Saarbrücken.
Vor zwei Minuten hat der Zug Merzig Hbf verlassen und fährt nun in Richtung Dillngen/Saar.
19.10.2012 - KBS 685 - Fremersdorf - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Die Sonne verstecke sich hinter einem Schleier, daher gab es aber auch keine Schatten, die sich negativ auf das Photo auswirken konnten.
425 133-6 ist als RB 71 von Homburg/Saar nach Trier unterwegs.
Der Triebzug hat hier beim Hp Fremersdorf schon den durch Industrie geprägten Abschnitt des Saartals zwischen Saarbrücken und Dillingen verlassen und befindet sich jetzt im ländlichen Kreis Merzig-Wadern.
Der Ort Fremersdorf auf der anderen Saarseite gehört seit der Gebietsreform 1974 zum Landkreis Saarlouis und zur Gemeinde Rehlingen-Siersburg. Der Haltepunkt, durch eine Fußgängerbrücke über die Saar, die B51 und die A 8 verbunden, liegt im Kreis MZG.
19.10.2012 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Herbst an der KBS 670 - Eigentlich ein Notschuß, weil wir noch ein bisschen umher spaziert sind um die Örtlichkeiten zu erkunden.
111 127-7 schiebt RE 4272 Mannheim - Trier gleich in den Bahnhof von St. Ingbert.
Ab Saarbrücken Hbf wird der RE etwas degradiert, weil er bis Trier an fast jeder Station hält um die Berufspendler abzusetzen.
23.10.2012 - Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg Erhard Pitzius
Herbst an der KBS 670 - Damit es den Betrachtern im Forum nicht langweilig wird machten wir uns am 23.10.2012 auf, um neue Photostandorte zu erkunden. Ich forschte in Google Earth und der auserwählte Standort hielt was wir uns erhofft hatten.
Wir waren in St. Ingbert an der KBS 670 Saarbrücken - Mannheim.
Ein Fußweg ging entlang der Strecke und wir wanderten bis zu einer Fußgängerbrücke über die KBS 670 zwischen St. Ingbert und Rohrbach.
Zwischen Rohrbach und St. Ingbert wird seit Monaten eingleisig gefahren. Stützmauern werden an einer Böschung errichtet. 426 023-8 als RB 71 Homburg-Saar nach Trier durchfährt den Baustellenabschnitt.
Zu dieser Zeit um 14.00 Uhr reicht ein Mini Quietschie aus, um das Fahrgastaufkommen zu bewältigen, zumal zwischen Rohrbach und Saarbrücken Hbf noch die RB 68 aus Pirmasens und zwischen St. Ingbert und Dillingen-Saar die Entlaster RB 71 eingesetzt sind.
Dadurch entsteht eine ziemlich Hohe Taktfolge besonders zwischen St. Ingbert und Dillingen-Saar.
Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg Ivonne Pitzius
Spätsommertag im Tal der Saar. Von "unserem" Aussichtspunkt an der Lutwinus Kapelle bei Mettlach hat man einen tollen Ausblick in Richtung Mettlach aber Saar abwärts bietet sich durch den starken Bewuchs nur ein schmaler Korridor ins Saartal.
RE1 Koblenz-Saarbrücken mit 143 837 in der vorletzten scharfen Kurve des Saartals, ab Mettlach kann wieder Geschwindigkeit aufgenommen werden.
KBS 685 - 16.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Von "unserem" Aussichtspunkt an der Lutwinus Kapelle bei Mettlach hat man einen tollen Ausblick in Richtung Mettlach, Saar abwärts bietet sich durch den starken Bewuchs nur ein schmaler Korridor ins Saartal.
RE1 Koblenz-Saarbrücken in der vorletzten scharfen Kurve des Saartals, ab Mettlach kann wieder Geschwindigkeit aufgenommen werden.
KBS 685 - 16.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Durch den ehemaligen Bahnhof Schiffweiler - 612 053 und ein weiterer 612er Triebwagen durchfahren den ehemaligen Bahnhof Schiffweiler. RE 20640 Frankfurt/M - Saarbrücken.
Das Empfangsgebäude wurde 2009 abgerissen und durch eine Bushaltestelle und einen P&R Parkplatz ersetzt. Während der Busbereich sehr gepflegt wirkt, erscheint das Bild des jetzigen Haltepunktes in weniger schönem Zustand.
18.07.2012 Strecke 3240 Saarbrücken - Wemmetsweiler - Neunkirchen - KBS 681 + 683.
Erhard Pitzius
612 -James Bond- 007 durch den Saarkohlewald -
Wenn man das Grün der Bäume sieht kann man sich kaum vorstellen, dass hier mal ein Industrieschwerpunkt des Saarlandes lag.
Im Umkreis von ca. 3 Km von diesem Standort gab es im Raum Neunkirchen sechs Bergwerke, eine Kokerei und ein Stahlwerk.
Am rechten Rand im Dunkel ist noch Pfeiler zu erkennen, hier gab es eine Verbindungskurve zum Erzlager der Neunkircher Eisenwerke /Rangierbahnhof (Anschluß "Schlawerie / Slaverie").
612 007 + 612 138 haben kurz vorher Neunkirchen Hbf. verlassen und werden nun über die Umleiterstrecke nach Wemmetsweiler in Richtung Saarbrücken Hbf. weiter fahren.
KBS 681/683 Schiffweiler Saar - 18.07.2012 Erhard Pitzius
Umsteigen wie zu alten Zeiten.....Seit 2006 gab es diese Situation in Wemmetsweiler nicht mehr. Umsteigen bitte. Die Züge aus Saarbrücken nach Lebach fahren durch die neu erbaute Wemmetsweiler Kurve ( nicht elektrifiziert) an diesem Ort im Normalfall vorbei. Knoten ist jetzt Illingen.
Durch die Sperrung der KBS 680 und einen Sonderfahrplan geht es ein bisschen durcheinander was das Bahnfahren betrifft.
Ein 426er als RB 73 nach St. Wendel hat Fahrgäste aus Saarbrücken gebracht. Ein Teil davon wartete auf ihren Zug nach Lebach.
628 453 übernimmt die Relation Neunkirchen - Lebach im Sonderfahrplan.
Ansonsten gibt es viel SEV.
Im Hintergrund das "Alte Rathaus" in Wemmetsweiler mit seiner markanten Kuppel und innen mit schönem Kuppelsaal.
Bahnstrecke 3240 Saarbrücken - Wemmetsweiler - Neunkirchen
16.07.2012 Ivonne Pitzius
Der RE nach Mainz auf "Abwegen"- Durch die Vollsperrung der KBS 680 zwischen Saarbrücken und Neunkirchen fahren die RE nun durch den ehemals bedeutenden Bahnknotenpunkt Wemmetsweiler.
Ich war überrascht, dass noch so viele Abstell- und Durchgangsgleise überlebt haben. Der Personenbahnhof wird nicht mehr genutzt.
Mein Photo entstand vom neuen Hp Wemmetsweiler-Rathaus.
Im Bahnknoten trafen sich die Strecken:
Saarbrücken - Wemmetsweiler (Fischbachtalbahn)
Wemmetsweiler - Neunkirchen - Homburg
Wemmetsweiler - Lebach - Primsweiler - Wadern - Nonnweiler (Teil der Primstalbahn)
Güterzüge der Grube Göttelborn wurden hier neu zusammengestellt.
KBS 681 / 683 16.07.2012 - 612 139 + 612 005
Bahnstrecke 3240 Saarbrücken - Wemmetsweiler - Neunkirchen Ivonne Pitzius
In einer Regenpause kam die Sonne am 14 Juli 2012 wieder mal hervor.
425 133 als RB 71 nach Trier befährt die KBS 685 bei Km 1.6, also kurz nach dem Hauptbahnhof Saarbrücken.
Der Triebwagen befindet sich hier im Stadtteil Malstatt (hier wurde auch der 1. FC Saarbrücken gegründet)
Nach 500 Metern wird der Zug in Burbach (Bahnhof) halten. Nochmals einen knappen Kilometer weiter wird zur Zeit ein neuer Haltepunkt gebaut, Burbach-Mitte / IT Park.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Ivonne Pitzius
Der Niedtal - Express - 628 453 hatte am 10.07.2012 Nebenbahndienst.
Der Triebwagen hat vor 500 Metern die Saartalstrecke (KBS 685) überquert und begibt sich nun ins Tal der Nied, ein Nebenfluß der Saar, der auch in Frankreich entspringt.
Die Strecke ist 20 Km lang (Bouzonville - Dillingen Saar) auf 11 Km der KBS 687 wird heute noch Personennahverkehr betrieben. (Niedaltdorf - Dillingen-Saar)
Hier beim überqueren der relativ neuen Landstraße beim Aluminium Werk Dillingen. 2003 wurde die Brücke fertig gestellt. Erhard Pitzius
Na komm doch Kleiner....
Nur keine Angst!!
Die Fotografin stand auf dem Bahnsteig Gleis 14/16 des Saarbrücker Hauptbahnhofes. 642 106, Regionalbahn aus Pirmasens, wird auf Gleis 8 einfahren.
Durch die 400mm Brennweite wirkt es richtig gefährlich.
09.07.2012 Ivonne Pitzius
Der Erzbomber muß warten....
189 100-1 und eine weitere 189er müssen zuerst 143 168-3 mit RE 1 nach Koblenz passieren lassen, erst dann dürfen sie nach Rotterdam aufbrechen.
Dillingen/Saar 23.06.2012 Erhard Pitzius
Vorbeifahrt an historischer Stelle - 612 054 + 612 143 als RE Saarbrücken - Frankfurt/Main auf der Umleitungsstrecke über die Fischbachtalbahn.
Hier befand sich einst der Bahnhof Brefeld. 2005 wurde der damalige Haltepunkt aufgegeben. Die Bahnsteige sind, zwar durch Begrünung verschönt, noch vorhanden.
Das Empfangsgebäude ist ebenfalls noch vorhanden, dort stehen sogar noch Lampen am Bahnsteig.
Rechts vom Zug befand sich die Verladung der Grube Brefeld. Die Bergarbeitersiedlung Brefeld, heute ca. 470 Einwohner, befindet sich rechts oberhalb des Zuges und der Trasse.
Die Grube wurde 1962 stillgelegt.
Eine Verbindungsbrücke vom Bahnhof zur Siedlung wurde 2006 abgerissen.
03.07.2012
Von Brefeld aus gab es auch eine Anschlußbahn von knappen 2 Kilometern Länge zur Grube Maybach. Erhard Pitzius
Umleiter RE nach Mainz im Dreierpack im Fischbachtal -
Dreifache Traktion sieht man für den RE nach Mainz in den Stoßzeiten.
612 140 - 612 052 + 612 139 durchfahren gleich den ehemaligen Bahnhof in Quierschied.
Auch hier sieht es danach aus dass ohne Neigetechnik gefahren wird, weil die Umleiterstrecke wohl nicht für den Neigebetrieb ausgelegt ist.
Von der Breite der Trasse zu schließen lag hier bestimmt mal ein Gleis mehr, sowie ein Anschluß zum Brennstoffhändler.
03.07.2012 Erhard Pitzius
Es darf wieder beschleunigt werden...Zwischen Konz und Mettlach folgt die Saartalstrecke den Windungen und Schleifen der Saar. An den meisten Stellen in diesem Abschnitt darf nicht mehr als 80 Km/h gefahren werden. 143 929-8 und welch ein Zufall am Schluß ,wegen Steuerwagenmangel, 143 930-6 haben ihren RE aus Koblenz durch die Kurven gebracht und können nun beim Durchfahren des Bahnhofs in Mettlach wieder beschleunigen.
KBS 685 21.06.2012 Erhard Pitzius
Wieder im Licht...
RB 71 nach Trier hat gerade den Mettlacher Tunnel verlassen. Nach 1096 Metern Dunkelheit haben 426 019 und 426 041 wieder Tageslicht.
Normalerweise wird ein 425er eingesetzt, hier mal zwei 426er.
Von meinem Standpunkt aus lag früher ein drittes Gleis, der Bü war also mal 3gleisig. Dies war eines der Werkgleise zu Villeroy & Boch. Vom Tunnel bis zum BÜ befinden sich beidseitig der Bahnlinie Werkshallen von V&B.
KBS 685 21.06.2012 Erhard Pitzius
Mama gib Gas! - Zwei rote Flitzer auf der Zielgeraden -
425 133-6 und ein roter Sportbuggy haben fast gleich gezogen. Wer wird zuerst über die Ziellinie brausen.
Bahnhof Mettlach - KBS 685 - 21.06.2012.
RB 71 nach Saarhölzbach Erhard Pitzius
Gewitterstimmung über Besseringen -
Aber es sollte noch 3 Stunden dauern bis es richtig rummste.
425 128-6 fährt aus Besseringen aus. Die Regionalbahn nach Trier wird aus Homburg eingesetzt. Von Homburg nach Saarbrücken geht es über die KBS 670, ab Saarbrücken über die KBS 685 nach Trier.
Besseringen hatte vorher auch ein Abstellgleis, dieses war vor 2 Jahren als der Mettlacher Tunnel saniert wurde noch vorhanden und wurde von Bauzügen benutzt. Im Jahr 2012 ist es nicht mehr vorhanden.
21.06.2012 Ivonne Pitzius
Ein Gewitter lag in der Luft...
aber das kam Gott sei Dank erst später am Abend.
143 174-1 bahnte sich mit RE 1 aus Koblenz nach Saarbrücken den Weg durch die schwüle Luft.
Noch gute 44 Kilometer sind es bis Saarbrücken, hier in Besseringen, einem Stadtteil von Merzig.
Vielen Dank an den Lokführer für den beidarmigen Gruß.
KBS 685 21.06.2012 Ivonne Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.