bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bw Meiningen (Dampflokwerk) Fotos

18 Bilder
07. September 2013, im Dampflokwerk Meiningen steht 41 1150. Die Bayernbahn Nördlingen ist seit 1994 Besitzer dieser ehemaligen DR-Rekolok.
07. September 2013, im Dampflokwerk Meiningen steht 41 1150. Die Bayernbahn Nördlingen ist seit 1994 Besitzer dieser ehemaligen DR-Rekolok.
Jürgen Krause

07.September 2013, Lok 99 715 der Pressnitztalbahn stand dem Publikum für kurze Hin-und-Her-Fahrten zur Verfügung. Die sä VIK  wurde 1927 in der Sächsischen Maschinenfabrik (vorm. Richard Hartmann) gebaut.
07.September 2013, Lok 99 715 der Pressnitztalbahn stand dem Publikum für kurze Hin-und-Her-Fahrten zur Verfügung. Die sä VIK wurde 1927 in der Sächsischen Maschinenfabrik (vorm. Richard Hartmann) gebaut.
Jürgen Krause

07.09.2013, Dampfloktage in Meiningen: Die gewaltigen Drehmaschinen zur Bearbeitung der Radreifen beeindrucken mich jedes Mal.
07.09.2013, Dampfloktage in Meiningen: Die gewaltigen Drehmaschinen zur Bearbeitung der Radreifen beeindrucken mich jedes Mal.
Jürgen Krause

99 735 (sächs. VII K) der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG) auf einem Regelspur-Spezialwaggon, ausgestellt anläßlich der XIX Dampfloktage im DLW Meiningen. Die Aufnahme entstand am 07.09.2013.
99 735 (sächs. VII K) der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG) auf einem Regelspur-Spezialwaggon, ausgestellt anläßlich der XIX Dampfloktage im DLW Meiningen. Die Aufnahme entstand am 07.09.2013.
Michael Edelmann

99 735 (sächs. VII K) der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG), hier präsentiert auf einem Regelspur-Spezialwaggon am 07.09.2013 im Dampflokwerk Meiningen. Die Aufnahme entstand während der XIX. Dampfloktage.
99 735 (sächs. VII K) der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG), hier präsentiert auf einem Regelspur-Spezialwaggon am 07.09.2013 im Dampflokwerk Meiningen. Die Aufnahme entstand während der XIX. Dampfloktage.
Michael Edelmann

Während 52 8195 der Fränkischen Museumseisenbahn am 07.09.2013 gerade ins Dampflokwerk eingefahren ist und langsam zum Wasserfassen rollt , nimmt rechts daneben 41 1144 der IG Werratalbahn leise vor sich hinfauchend gerade ein  Sonnenbad ! Gesehen im Rahmen der XIX. Dampfloktage im DLW Meiningen.
Während 52 8195 der Fränkischen Museumseisenbahn am 07.09.2013 gerade ins Dampflokwerk eingefahren ist und langsam zum Wasserfassen rollt , nimmt rechts daneben 41 1144 der IG Werratalbahn leise vor sich hinfauchend gerade ein "Sonnenbad"! Gesehen im Rahmen der XIX. Dampfloktage im DLW Meiningen.
Michael Edelmann

41 1144 am 07.09.2013, ausgestellt anläßlich der XIX. Dampfloktage, im Dampflokwerk Meiningen. Diese schnelle Güterzuglok wurde 1939 von Schichau in Elbing unter der Fabriknummer 3350 gebaut und kann auf ein sehr bewegtes Leben zurückblicken. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges verblieb sie bei der Deutschen Reichsbahn der DDR und war in zahlreichen Bw`s beschäftigt. 1987 wurde die Maschine in Magdeburg ausgemustert und sollte eigentlich der Verschrottung anheimfallen. Da man aber in der sowjetischen Kaserne in Ravensbrück gerade einen Dampferzeuger für Heizzwecke benötigte, blieb ihr dieses Schicksal glücklicherweise erspart. Nach dem Abzug der Sowjettruppen kam sie 1992 zum RAW Chemnitz, wo sie äußerlich aufgearbeitet und als Denkmal ausgestellt wurde. In 2001 wurde die Lok von der IG Werratalbahn erworben und im Dezember 2002 ins Dampflokwerk Meiningen zur betriebsfähigen Wiederherstellung gebracht. Diese Maßnahme wurde durch das Land Thüringen großzügig im Rahmen der Tourismusförderung unterstützt (dieses Beispiel sollte wirklich Schule machen!!!). Am 25.06.2003 stand die Maschine dann erstmalig wieder unter Dampf, die Abnahmefahrt durch das Eisenbahnbundesamt erfolgte am darauffolgenden Tag. Seither wird diese Lok von der IG Werratalbahn für Sonderzugfahrten, vor allem im Thüringer Raum eingesetzt.
41 1144 am 07.09.2013, ausgestellt anläßlich der XIX. Dampfloktage, im Dampflokwerk Meiningen. Diese schnelle Güterzuglok wurde 1939 von Schichau in Elbing unter der Fabriknummer 3350 gebaut und kann auf ein sehr bewegtes Leben zurückblicken. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges verblieb sie bei der Deutschen Reichsbahn der DDR und war in zahlreichen Bw`s beschäftigt. 1987 wurde die Maschine in Magdeburg ausgemustert und sollte eigentlich der Verschrottung anheimfallen. Da man aber in der sowjetischen Kaserne in Ravensbrück gerade einen Dampferzeuger für Heizzwecke benötigte, blieb ihr dieses Schicksal glücklicherweise erspart. Nach dem Abzug der Sowjettruppen kam sie 1992 zum RAW Chemnitz, wo sie äußerlich aufgearbeitet und als Denkmal ausgestellt wurde. In 2001 wurde die Lok von der IG Werratalbahn erworben und im Dezember 2002 ins Dampflokwerk Meiningen zur betriebsfähigen Wiederherstellung gebracht. Diese Maßnahme wurde durch das Land Thüringen großzügig im Rahmen der Tourismusförderung unterstützt (dieses Beispiel sollte wirklich Schule machen!!!). Am 25.06.2003 stand die Maschine dann erstmalig wieder unter Dampf, die Abnahmefahrt durch das Eisenbahnbundesamt erfolgte am darauffolgenden Tag. Seither wird diese Lok von der IG Werratalbahn für Sonderzugfahrten, vor allem im Thüringer Raum eingesetzt.
Michael Edelmann

Dieses wunderschöne Dampflokduo, bestehend aus 03 2155 und 41 1144 präsentierte sich am 07.09.2013 anläßlich der XIX. Dampfloktage im Werk Meiningen.
Dieses wunderschöne Dampflokduo, bestehend aus 03 2155 und 41 1144 präsentierte sich am 07.09.2013 anläßlich der XIX. Dampfloktage im Werk Meiningen.
Michael Edelmann

52 8195 der Fränkischen Museums-Eisenbahn (FME) am 07.09.2013 bei der Einfahrt ins Meininger Dampflokwerk, hier gerade bei der Passage des Werkstores. Anlaß des Besuchs waren die XIX. Meininger Dampfloktage.
52 8195 der Fränkischen Museums-Eisenbahn (FME) am 07.09.2013 bei der Einfahrt ins Meininger Dampflokwerk, hier gerade bei der Passage des Werkstores. Anlaß des Besuchs waren die XIX. Meininger Dampfloktage.
Michael Edelmann

5519 der CFL Luxembourg am 07.09.2013, ausgestellt anläßlich der XIX. Dampfloktage auf dem Gelände des Dampflokwerkes Meiningen, leider in farblich etwas lädiertem Zustand und mit demontierter Schieberkastenisolierung. Bei dieser Maschine handelt es sich eigentlich um eine DR BR 42, welche 1948 unter der Fabriknummer 17615 in Wien-Floridsdorf gebaut wurde. Die vorgesehene Reichsbahn-Nummer war 42 2718 unter welcher die Lok aber nie zum Einsatz kam. Die Auslieferung der Maschine an die CFL erfolgte am 26.01. 1949. Hier wurde sie dem Bw Bettembourg zugeteilt, wo sie bis zu dessen Auflösung 1961 verblieb und vor allem schwere Erz- und Kohlezüge, auch im grenzüberschreitendem Verkehr, beförderte. Danach kam sie zum Bw Luxembourg. Nach ihrer Ausmusterung und langem Stillstand, unter anderem als Ausstellungsstück, wurde 1987 durch einen Beschluß des Bettenburger Gemeinderats ihre Restaurierung eingeleitet. Hierzu wurde die Lok in zerlegtem Zustand in die Petinger CFL-Werkstätten überführt, wo sie von 1987-1991 in über 7000 Arbeitsstunden, vorwiegend von Vereinsmitgliedern, weitestgehend instandgesetzt wurde. 1991 erfolgte dann die Überführung zu Endmontage, Einstellungsarbeiten und Testfahrten ins Dampflokwerk Meiningen. Hier wurde die Lok in der Nacht vom 15.zum 16.08.1991 erstmalig wieder angeheizt. Die danach durchgeführten Probefahrten rund um Meiningen verliefen zufriedenstellend. Nach weiteren Einstellungsarbeiten, wurde sie im Dezember 1991 nach Luxembourg zurückgebracht. Hier fand die offizielle Eröffnungsfahrt am 16.05.1992 statt.
Nachdem im weiteren Verlauf Schäden am genieteten Kessel auftraten, deren Behebung finanziell nicht mehr vertretbar gewesen wäre, entschied man sich, die Maschine in Meiningen mit einem neuen geschweißten Kessel ausrüsten zu lassen, was in den Jahren 2001/2002 umgesetzt wurde und auch für das Dampflokwerk einen der größten Kesselneubauten darstellte, welcher dort jemals realisiert wurde. Desweiteren erhielt die Lok bei dieser Gelegenheit noch Zugfunk und Indusi System PZB 90, was auch den weitestgehend uneingeschränkten Einsatz auf deutschen Strecken ermöglichte. Seither wird 5519 für viele Sonderzugfahrten, auch außerhalb Luxemburgs, eingesetzt.
5519 der CFL Luxembourg am 07.09.2013, ausgestellt anläßlich der XIX. Dampfloktage auf dem Gelände des Dampflokwerkes Meiningen, leider in farblich etwas lädiertem Zustand und mit demontierter Schieberkastenisolierung. Bei dieser Maschine handelt es sich eigentlich um eine DR BR 42, welche 1948 unter der Fabriknummer 17615 in Wien-Floridsdorf gebaut wurde. Die vorgesehene Reichsbahn-Nummer war 42 2718 unter welcher die Lok aber nie zum Einsatz kam. Die Auslieferung der Maschine an die CFL erfolgte am 26.01. 1949. Hier wurde sie dem Bw Bettembourg zugeteilt, wo sie bis zu dessen Auflösung 1961 verblieb und vor allem schwere Erz- und Kohlezüge, auch im grenzüberschreitendem Verkehr, beförderte. Danach kam sie zum Bw Luxembourg. Nach ihrer Ausmusterung und langem Stillstand, unter anderem als Ausstellungsstück, wurde 1987 durch einen Beschluß des Bettenburger Gemeinderats ihre Restaurierung eingeleitet. Hierzu wurde die Lok in zerlegtem Zustand in die Petinger CFL-Werkstätten überführt, wo sie von 1987-1991 in über 7000 Arbeitsstunden, vorwiegend von Vereinsmitgliedern, weitestgehend instandgesetzt wurde. 1991 erfolgte dann die Überführung zu Endmontage, Einstellungsarbeiten und Testfahrten ins Dampflokwerk Meiningen. Hier wurde die Lok in der Nacht vom 15.zum 16.08.1991 erstmalig wieder angeheizt. Die danach durchgeführten Probefahrten rund um Meiningen verliefen zufriedenstellend. Nach weiteren Einstellungsarbeiten, wurde sie im Dezember 1991 nach Luxembourg zurückgebracht. Hier fand die offizielle Eröffnungsfahrt am 16.05.1992 statt. Nachdem im weiteren Verlauf Schäden am genieteten Kessel auftraten, deren Behebung finanziell nicht mehr vertretbar gewesen wäre, entschied man sich, die Maschine in Meiningen mit einem neuen geschweißten Kessel ausrüsten zu lassen, was in den Jahren 2001/2002 umgesetzt wurde und auch für das Dampflokwerk einen der größten Kesselneubauten darstellte, welcher dort jemals realisiert wurde. Desweiteren erhielt die Lok bei dieser Gelegenheit noch Zugfunk und Indusi System PZB 90, was auch den weitestgehend uneingeschränkten Einsatz auf deutschen Strecken ermöglichte. Seither wird 5519 für viele Sonderzugfahrten, auch außerhalb Luxemburgs, eingesetzt.
Michael Edelmann

41 1144 am 07.09.2013, ausgestellt anläßlich der XIX. Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen.
41 1144 am 07.09.2013, ausgestellt anläßlich der XIX. Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen.
Michael Edelmann

03 2155 am 07.09.2013 während der Bekohlung im Dampflokwerk Meiningen, wo sie anläßlich der XIX. Dampfloktage zu Besuch war. Die Maschine wurde 1934 unter der Fabriknummer 14475 von Borsig in Berlin gebaut. Im Jahre 1958 erhielt sie im RAW Halberstadt einen Neubaukessel, welcher ursprünglich zu 22 007 gehörte. Nach mehrmaligem Eigentümerwechsel und mehrfacher z-Stellung, wurde sie schließlich von den Gbr. Wedler & Franz erworben und ist seit ihrer betriebsfähigen Wiederaufarbeitung in 2011/12 im Bw Nossen beheimatet, von wo aus sie seither für Sonderzugfahrten eingesetzt wird.
03 2155 am 07.09.2013 während der Bekohlung im Dampflokwerk Meiningen, wo sie anläßlich der XIX. Dampfloktage zu Besuch war. Die Maschine wurde 1934 unter der Fabriknummer 14475 von Borsig in Berlin gebaut. Im Jahre 1958 erhielt sie im RAW Halberstadt einen Neubaukessel, welcher ursprünglich zu 22 007 gehörte. Nach mehrmaligem Eigentümerwechsel und mehrfacher z-Stellung, wurde sie schließlich von den Gbr. Wedler & Franz erworben und ist seit ihrer betriebsfähigen Wiederaufarbeitung in 2011/12 im Bw Nossen beheimatet, von wo aus sie seither für Sonderzugfahrten eingesetzt wird.
Michael Edelmann

Lok 99 715 (sächsische VI K) der Preßnitztalbahn bei Führerstandsmitfahrten für Kinder, anläßlich der XIX. Dampfloktage, im Dampflokwerk Meiningen. Sehr interessante Infos über die Lok, u.a. auch den kompletten Lebenslauf, findet man unter www.dampflok99715.de!
Lok 99 715 (sächsische VI K) der Preßnitztalbahn bei Führerstandsmitfahrten für Kinder, anläßlich der XIX. Dampfloktage, im Dampflokwerk Meiningen. Sehr interessante Infos über die Lok, u.a. auch den kompletten Lebenslauf, findet man unter www.dampflok99715.de!
Michael Edelmann

Ich glaube, das zu sehende Werbeschild ist beredter, als tausend Worte in einem Bildkommentar!! ;-) Nur soviel sei gesagt: Der Slogan gilt sowohl für das Bild, als auch für den Fotografen, welcher diese Aufnahme bei über 30°C im Schatten, eingekeilt zwischen wogenden Menschenmassen, machte. Das Bild zeigt am 07.09.2013 gegen Mittag, den Bahnübergang am Bahnhof Meiningen und die wahre Völkerwanderung, welche sich anläßlich der XIX. Dampfloktage in Richtung Dampflokwerk bewegt!
Ich glaube, das zu sehende Werbeschild ist beredter, als tausend Worte in einem Bildkommentar!! ;-) Nur soviel sei gesagt: Der Slogan gilt sowohl für das Bild, als auch für den Fotografen, welcher diese Aufnahme bei über 30°C im Schatten, eingekeilt zwischen wogenden Menschenmassen, machte. Das Bild zeigt am 07.09.2013 gegen Mittag, den Bahnübergang am Bahnhof Meiningen und die wahre Völkerwanderung, welche sich anläßlich der XIX. Dampfloktage in Richtung Dampflokwerk bewegt!
Michael Edelmann

52 8131 im DLW Meiningen 8.9.13
52 8131 im DLW Meiningen 8.9.13
Heiko Sauerbrei

Am 07.09.13 gab es die XIX. Meininger Dampfloktage. Zusehen der VT 08 520 mit VT 08 503.
Am 07.09.13 gab es die XIX. Meininger Dampfloktage. Zusehen der VT 08 520 mit VT 08 503.
Alexander Hertel

Am 07.09.13 gab es die XIX. Meininger Dampfloktage. Zusehen VT 08 503 mit VT 08 520.
Am 07.09.13 gab es die XIX. Meininger Dampfloktage. Zusehen VT 08 503 mit VT 08 520.
Alexander Hertel

Werksführung im Bw Meinigen am 10.08.2013 , hier wird Tradition Gross geschrieben.
Werksführung im Bw Meinigen am 10.08.2013 , hier wird Tradition Gross geschrieben.
Maik Christmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.