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RBS Regionalverkehr Bern-Solothurn Fotos

56 Bilder
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RBS: Die einzige Winterfahrt mit der G 2/2 101 (ex MEG)  FEURIGER ELIAS , fand im Januar 1988 statt. Die Aufnahme entstand auf der Fahrt in Richtung Bern zwischen Bätterkinden und Schalunen.
Foto: Walter Ruetsch
RBS: Die einzige Winterfahrt mit der G 2/2 101 (ex MEG) "FEURIGER ELIAS", fand im Januar 1988 statt. Die Aufnahme entstand auf der Fahrt in Richtung Bern zwischen Bätterkinden und Schalunen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS:  Schloss Jegenstorf  Fotogener RBS-Bahnübergang mit Schloss Jegenstorf am 14. Dezember 2015. 
Foto: Walter Ruetsch
RBS: "Schloss Jegenstorf" Fotogener RBS-Bahnübergang mit Schloss Jegenstorf am 14. Dezember 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS:  Gegenlicht  S7 mit Be 4/12 43 MANDARINLI nach Bern bei der Einfahrt Vechigen am 14. Dezember 2015.
Foto: Walter Ruetsch
RBS: "Gegenlicht" S7 mit Be 4/12 43 MANDARINLI nach Bern bei der Einfahrt Vechigen am 14. Dezember 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS:  Zug in der Landschaft  Doppeltraktion Be 4/12 MANDARINLI der S7 auf der Fahrt nach Worb Dorf bei Vechigen am 14. Dezember 2015.
Foto: Walter Ruetsch
RBS: "Zug in der Landschaft" Doppeltraktion Be 4/12 MANDARINLI der S7 auf der Fahrt nach Worb Dorf bei Vechigen am 14. Dezember 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS:  Sonne und Schatten  Die S7 befindet sich auf der Sonnenseite. Die Frequenzen wachsen von Jahr zu Jahr und neues Rollmaterial ist in Evaluation. Die Doppeltraktion der S7 bestehend aus Be 4/12 MANDARINLI ist am 14. Dezember 2015 im allerletzten Abendlicht bei Vechigen verewigt worden.
Foto: Walter Ruetsch
RBS: "Sonne und Schatten" Die S7 befindet sich auf der Sonnenseite. Die Frequenzen wachsen von Jahr zu Jahr und neues Rollmaterial ist in Evaluation. Die Doppeltraktion der S7 bestehend aus Be 4/12 MANDARINLI ist am 14. Dezember 2015 im allerletzten Abendlicht bei Vechigen verewigt worden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS:  Weihnächtliche Abendstimmung  S7 nach Bern mit Doppeltraktion Be 4/12 MANDARINLI bei Boll Utzigen am 14. Dezember 2015.
Foto: Walter Ruetsch
RBS: "Weihnächtliche Abendstimmung" S7 nach Bern mit Doppeltraktion Be 4/12 MANDARINLI bei Boll Utzigen am 14. Dezember 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS: Zusammentreffen von RE nach Bern mit RABe 4/12 23 NExT und S8 nach Bern mit Be 4/12 67 Seconda am 14. Dezember 2015 in Jegenstorf.
Foto: Walter Ruetsch
RBS: Zusammentreffen von RE nach Bern mit RABe 4/12 23 NExT und S8 nach Bern mit Be 4/12 67 Seconda am 14. Dezember 2015 in Jegenstorf. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS: Zusammentreffen in Unterzollikofen von S9 nach Bern mit Be 4/12 63 Seconda und Mercedes Citaro der Linie 34 Hirzfeld am 14. Dezember 2015 in Jegenstorf.
Foto: Walter Ruetsch
RBS: Zusammentreffen in Unterzollikofen von S9 nach Bern mit Be 4/12 63 Seconda und Mercedes Citaro der Linie 34 Hirzfeld am 14. Dezember 2015 in Jegenstorf. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS: S7 mit Be 4/12 43 MANDARINLI bei Deisswil auf der Fahrt nach Worb Dorf am 14. Dezember 2015.
Foto: Walter Ruetsch
RBS: S7 mit Be 4/12 43 MANDARINLI bei Deisswil auf der Fahrt nach Worb Dorf am 14. Dezember 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS: S7 mit Be 4/12 MANDARINLI bei Vechigen auf der Fahrt nach Worb Dorf am 14. Dezember 2015.
Foto: Walter Ruetsch
RBS: S7 mit Be 4/12 MANDARINLI bei Vechigen auf der Fahrt nach Worb Dorf am 14. Dezember 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS: S7 mit Doppeltraktion Be 4/12 MANDARINLI auf der Fahrt nach Worb Dorf bei Vechigen am 14. Dezember 2015. An der Spitze des Zuges ist der Be 4/12 55 mit dem orangen Zwischenwagen eingereiht. Diese schönen Kompositionen verkehren nur noch an den Werktagen auf der S7.
Foto: Walter Ruetsch
RBS: S7 mit Doppeltraktion Be 4/12 MANDARINLI auf der Fahrt nach Worb Dorf bei Vechigen am 14. Dezember 2015. An der Spitze des Zuges ist der Be 4/12 55 mit dem orangen Zwischenwagen eingereiht. Diese schönen Kompositionen verkehren nur noch an den Werktagen auf der S7. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS: De 4/4 103 als Vorspann des Dampfzuges mit der G 2/2 101 (ex MEG)  FEURIGER ELIAS  bei Solothurn im September 1988.
Foto: Walter Ruetsch
RBS: De 4/4 103 als Vorspann des Dampfzuges mit der G 2/2 101 (ex MEG) "FEURIGER ELIAS" bei Solothurn im September 1988. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“
Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz, sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es dennoch zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof Bern RBS verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW)  wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Die beiden Ge 4/4 111 und Ge 4/4 112 sind unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Sämtliche Aufnahmen dieses einmaligen Ereignisses sind am 25. Mai 1984 entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“ Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz, sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es dennoch zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof Bern RBS verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW) wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Die beiden Ge 4/4 111 und Ge 4/4 112 sind unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Sämtliche Aufnahmen dieses einmaligen Ereignisses sind am 25. Mai 1984 entstanden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“
Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz, sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es dennoch zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof Bern RBS verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW)  wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Die Ge 4/4 111 und Ge 4/4 112 sind unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Sämtliche Aufnahmen dieses einmaligen Ereignisses sind am 25. Mai 1984 entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“ Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz, sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es dennoch zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof Bern RBS verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW) wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Die Ge 4/4 111 und Ge 4/4 112 sind unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Sämtliche Aufnahmen dieses einmaligen Ereignisses sind am 25. Mai 1984 entstanden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“
Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof RBS Bern verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW)  wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Diese Lokomotive ist unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Die Momentaufnahme vom 25. Mai 1984 dokumentiert das seltene Trio im Bahnhof SZB Bern mit Z 2, Be 4/4 30 und der Ge 4/4 111.
Foto: Walter Ruetsch
RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“ Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof RBS Bern verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW) wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Diese Lokomotive ist unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Die Momentaufnahme vom 25. Mai 1984 dokumentiert das seltene Trio im Bahnhof SZB Bern mit Z 2, Be 4/4 30 und der Ge 4/4 111. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“
Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz, sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es dennoch zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof RBS Bern verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW)  wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Die Ge 4/4 111 und Ge 4/4 112 sind unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Die einmalige Aufnahme vom 25. Mai 1984 zeigt die normalerweise nicht fotografierbare Ausfahrt aus dem unterirdischen Bahnhof Bern SZB. 
Foto: Walter Ruetsch
RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“ Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz, sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es dennoch zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof RBS Bern verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW) wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Die Ge 4/4 111 und Ge 4/4 112 sind unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Die einmalige Aufnahme vom 25. Mai 1984 zeigt die normalerweise nicht fotografierbare Ausfahrt aus dem unterirdischen Bahnhof Bern SZB. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS/SZB: Heute Montag findet in der Bundeshauptstadt Bern der traditionelle Zibelemärit statt, der seit Jahren zu den Grosskampftagen der RBS gehört. Um den Grossandrang zu bewältigen, wurde jeweils jedes verfügbare Rad eingesetzt. Die meisten Züge, die zwischen Solothurn und Bern verkehrten, wurden auf die höchst zulässige Zugslänge von maximal sechs Wagen (inklusive Motorwagen) verstärkt. Dadurch musste ein vierteiliger Pendelzug mit den letzten noch in Solothurn-HB abgestellten Reservewagen B 315 und B 316 gebildet werden. Dieser eher seltene Zug mit dem auch noch grünen ABDe 4/4 3 (1929) und dem ABt 202 wurde im November 1986 im Limpachtal auf der Fahrt nach Bern verewigt. Die ABt 201 und 202 werden noch immer bei der Zentralbahn (ehemals LSE) eingesetzt. Die von der damaligen Brünigbahn stammenden Wagen und der ABDe 4/4 3 wurden noch wenige Jahre vor der Ausrangierung mit neuen modernen Wagenkasten versehen. Bald darauf erfolgte der Abbruch.
Foto: Walter Ruetsch
RBS/SZB: Heute Montag findet in der Bundeshauptstadt Bern der traditionelle Zibelemärit statt, der seit Jahren zu den Grosskampftagen der RBS gehört. Um den Grossandrang zu bewältigen, wurde jeweils jedes verfügbare Rad eingesetzt. Die meisten Züge, die zwischen Solothurn und Bern verkehrten, wurden auf die höchst zulässige Zugslänge von maximal sechs Wagen (inklusive Motorwagen) verstärkt. Dadurch musste ein vierteiliger Pendelzug mit den letzten noch in Solothurn-HB abgestellten Reservewagen B 315 und B 316 gebildet werden. Dieser eher seltene Zug mit dem auch noch grünen ABDe 4/4 3 (1929) und dem ABt 202 wurde im November 1986 im Limpachtal auf der Fahrt nach Bern verewigt. Die ABt 201 und 202 werden noch immer bei der Zentralbahn (ehemals LSE) eingesetzt. Die von der damaligen Brünigbahn stammenden Wagen und der ABDe 4/4 3 wurden noch wenige Jahre vor der Ausrangierung mit neuen modernen Wagenkasten versehen. Bald darauf erfolgte der Abbruch. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS/SZB: Heute Montag findet in der Bundeshauptstadt Bern der traditionelle Zibelemärit statt, der seit Jahren zu den Grosskampftagen der RBS gehört. Um den Grossandrang zu bewältigen, wurde in den früheren Jahren jeweils jedes verfügbare Rad eingesetzt. Die meisten Züge, die zwischen Solothurn und Bern verkehrten, wurden auf die höchst zulässige Zugslänge von maximal sechs Wagen (inklusive Motorwagen) verstärkt. Da der normalerweise mit den Reisezügen verkehrende Postwagen durch einen Steuerwagen ersetzt wurde, musste zusätzlich ein Postzug mit dem Gem 4/4 122 geführt werden. Dieser nicht alltägliche Zug wurde im November 1986 bei einem Zwischenhalt in Fraubrunnen verewigt. Inzwischen wurde der Postverkehr längst auf die Strasse verlegt und der Gem 4/4 122 aus dem Jahre 1916 wurde von La Traction übernommen. 
Foto: Walter Ruetsch
RBS/SZB: Heute Montag findet in der Bundeshauptstadt Bern der traditionelle Zibelemärit statt, der seit Jahren zu den Grosskampftagen der RBS gehört. Um den Grossandrang zu bewältigen, wurde in den früheren Jahren jeweils jedes verfügbare Rad eingesetzt. Die meisten Züge, die zwischen Solothurn und Bern verkehrten, wurden auf die höchst zulässige Zugslänge von maximal sechs Wagen (inklusive Motorwagen) verstärkt. Da der normalerweise mit den Reisezügen verkehrende Postwagen durch einen Steuerwagen ersetzt wurde, musste zusätzlich ein Postzug mit dem Gem 4/4 122 geführt werden. Dieser nicht alltägliche Zug wurde im November 1986 bei einem Zwischenhalt in Fraubrunnen verewigt. Inzwischen wurde der Postverkehr längst auf die Strasse verlegt und der Gem 4/4 122 aus dem Jahre 1916 wurde von La Traction übernommen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS: Doppeltraktion RABe 4/12 NExT in der letzten Abendsonne des 18. November 2015 bei Kräiligen.
Foto: Walter Ruetsch
RBS: Doppeltraktion RABe 4/12 NExT in der letzten Abendsonne des 18. November 2015 bei Kräiligen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS: Doppeltraktion RABe 4/12 NExT in der letzten Abendsonne des 18. November 2015 im Limpachtal.
Foto: Walter Ruetsch
RBS: Doppeltraktion RABe 4/12 NExT in der letzten Abendsonne des 18. November 2015 im Limpachtal. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS: RABe 4/12 23 und RABe 4/12 32 NExT in Solothurn Hauptbahnhof am 3. November 2015.
Foto: Walter Ruetsch
RBS: RABe 4/12 23 und RABe 4/12 32 NExT in Solothurn Hauptbahnhof am 3. November 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS: Bre 4/4 1  BUFFETTRIEBWAGEN  beim Verlassen des Hauptbahnhofs Solothurn am 3. November 2015. Für diese Sonderfahrt stand als Lokführer der Eisenbahnfreund und Bahnfotograf Urs Aeschlimann im Dienst.
Foto: Walter Ruetsch
RBS: Bre 4/4 1 "BUFFETTRIEBWAGEN" beim Verlassen des Hauptbahnhofs Solothurn am 3. November 2015. Für diese Sonderfahrt stand als Lokführer der Eisenbahnfreund und Bahnfotograf Urs Aeschlimann im Dienst. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS: Bre 4/4 1  BUFFETTRIEBWAGEN  als Sonderzug beim Verlassen des Hauptbahnhofs Solothurn am 3. November 2015. 
Foto: Walter Ruetsch
RBS: Bre 4/4 1 "BUFFETTRIEBWAGEN" als Sonderzug beim Verlassen des Hauptbahnhofs Solothurn am 3. November 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

ASm: Nicht gestellte Fahrzeugparade mit dem De 4/4 321 (ehemals SZB) beim Bahnhof Langenthal am 20. Oktober 2015.
Foto: Walter Ruetsch
ASm: Nicht gestellte Fahrzeugparade mit dem De 4/4 321 (ehemals SZB) beim Bahnhof Langenthal am 20. Oktober 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

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