Die erste revidierte NINA der BLS steht am Abend des 22. Dezember 2015 im Bahnhof Neuchâtel bereit. Das Refit umfasste die Verlegung der 1. Klasse in die Mitte des Zuges, den Einbau von LED-Scheinwerfern eingebaut und ein neues Aussendesign. Bei den NINA der ersten Serie zusätzlich eine Anpassung des Innendesigns (keine bunten Wände mehr) Dazu einige kleinere Verbesserungen. Julian Ryf
BLS/SBB: Seit dem Fahrplanwechsel 2015 verkehren die BLS EW III-Pendel als RE von Bern via Neuchàtel bis La Chaux de Fonds. Die Aufnahme entstand am 22. Dezember 2015 bei einem Zwischenhalt in Les Hauts-Geneveys. Bei Winteraufnahmen und grosser Kälte gibt es in diesem schönen alten Bahnhofsgebäude sogar ein gemütliches BUFFET DE LA GARE.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Eigentlich wollte ich ja den EW-I-Pendel fotografieren, welcher schon die ganze Woche über im Einsatz stand. Leider wurde der genau vor diesem Zug ausgetauscht und so kam der übliche Zug aus EW III.
Ein interessantes Detail sind die Funkmasten, welche hinter dem ersten Oberleitungsmasten zu sehen sind: Diese gehören zur Empfangsanlage von Bernradio, der weltweit einzigen Küstenfunkstelle eines Binnenlandes.
08.11.2015, kurz vor Riedbach. Julian Ryf
RABe 525 014 erreicht am 08.11.2015 als S52 Bern-Kerzers in Kürze Riedbach. Der Bahnhof auf Stadtberner Boden hat pro Richtung und Stunde nur eine Verbindung, was für die paar Leute hier draussen aber auch ausreicht. Zusätzlich gibt es halbstündlich eine Busverbindung von BERNMOBIL nach Bümpliz. Julian Ryf
BLS - RE Bern - Neuchatel Morgens um 05.45 Uhr mit dem Steuerwagen BDt 50 63 8233 911-3 an der Spitze des Zuges im Bahnhof Bern am 17.10.2015 Hp. Teutschmann
BLS: Ersatz EW-I-Pendelzug mit der Re 465 007 bei Kerzers am 13. Januar 2015. Diese Zugskomposition ersetzte den Kamblyzug, der sich während längerer Zeit in der Revision befand.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Der BLS Reserve EWI Pendel ist nun endlich mit einer Re 420 bespannt. Leider spielte das Wetter im Seeland nicht mit, ein Bild gab es trotzdem. Re 420 502-7 (ex. SBB 11117) mit dem RE 3929 bei Müntschemier, 13.02.2015. Simon Bütikofer
BLS / tpf - Triebzug RAe 535 109-3 als RE nach Bern und Triebzug RABe 527 198-1 als S20 nach Fribourg im Bahnhof Neuchâtel am 07.02.2015 Hp. Teutschmann
BLS / tpf - Triebzug RAe 525 019-6 als RE nach Bern und Triebzug RABe 527 195-7 als S20 nach Fribourg im Bahnhof Neuchâtel am 07.02.2015 Hp. Teutschmann
Heute verkehrte der BLS EWI Reservependel als RE zwischen Bern und Neuchâtel. Re 465 007-3, A, AB, B, B, B (alle EWI) und BDt EWII 911 ex. SBB als RE 3933 bei Müntschemier, 12.01.2015. Simon Bütikofer
Re 420 504-3 mit ihrem 6-Wagen EWIII Pendel als RE 3929 bei Einfahrt in Ins. Planmässig sind die Pendel AD-A-B-B-B-Bt formiert. Da es jedoch nicht viele Reserve B EWIII hat kommt gelegentlich ein deklassierter A als B zum Einsatz. So auch in diesem Pendel; AD-A-A deklassiert-B-B-Bt, 12.01.2015. Simon Bütikofer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.