bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

685 Saarbrücken – Karthaus (–Trier) Fotos

83 Bilder
151 149 kommt solo aus Richtung Saarbrücken am Kraftwerk Ensdorf Saar vorbei. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 24.11.2015
151 149 kommt solo aus Richtung Saarbrücken am Kraftwerk Ensdorf Saar vorbei. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 24.11.2015
Erhard Pitzius

Auf dem Weg nach Koblenz verlässt SÜWEX 429 116 gerade den Hbf. von Saarlouis. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 27.07.2015
Auf dem Weg nach Koblenz verlässt SÜWEX 429 116 gerade den Hbf. von Saarlouis. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 27.07.2015
Erhard Pitzius

Wie ein Wurm schlängelt sich der Ford Autozug aus dem Anschluß Dillinger Hütte/Ford Werke. 152 099 wird den Zug im Gleiswechselbetrieb bis zum Hbf. Saarlouis auf dem linken Gleis befördern. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Saarlouis Roden.
29.09.2015
Wie ein Wurm schlängelt sich der Ford Autozug aus dem Anschluß Dillinger Hütte/Ford Werke. 152 099 wird den Zug im Gleiswechselbetrieb bis zum Hbf. Saarlouis auf dem linken Gleis befördern. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Saarlouis Roden. 29.09.2015
Erhard Pitzius

425 131 passiert als RB Homburg - Trier gleich die Anrufschranke in Saarlouis Roden.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 29.09.2015
425 131 passiert als RB Homburg - Trier gleich die Anrufschranke in Saarlouis Roden. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 29.09.2015
Erhard Pitzius

Die Alte Lady und ein Enkel von ihr. Generationen liegen zwischen der Entwicklung dieser Loktypen. 139 558, eine Lok des Wirtschaftswunders, trifft auf die (fast) neue Generation von E-Loks in Form von 186 340. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Luisenthal Saar am 28.09.2015
Die Alte Lady und ein Enkel von ihr. Generationen liegen zwischen der Entwicklung dieser Loktypen. 139 558, eine Lok des Wirtschaftswunders, trifft auf die (fast) neue Generation von E-Loks in Form von 186 340. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Luisenthal Saar am 28.09.2015
Erhard Pitzius

425 137 ist als RB nach Merzig unterwegs und wird gleich im Bahnhof Luisenthal Saar halten. 28.09.2015 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
425 137 ist als RB nach Merzig unterwegs und wird gleich im Bahnhof Luisenthal Saar halten. 28.09.2015 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

426 001 erreicht als RB Trier - Homburg den Bahnhof von Völklingen. Das Platzangebot ist im Miniquietschie sehr knapp, alle Sitzplätze sind belegt. Eigentlich gehört ein 425er in den Umlauf! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 15.12.2015
426 001 erreicht als RB Trier - Homburg den Bahnhof von Völklingen. Das Platzangebot ist im Miniquietschie sehr knapp, alle Sitzplätze sind belegt. Eigentlich gehört ein 425er in den Umlauf! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 15.12.2015
Erhard Pitzius

425 137 hat als RB Trier - Homburg gerade das Kraftwerk Ensdorf passiert. Das Kraftwerk wurde von der Saarstahl AG angemietet und produziert nur noch Strom für den Eigenbedarf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.11.2015
425 137 hat als RB Trier - Homburg gerade das Kraftwerk Ensdorf passiert. Das Kraftwerk wurde von der Saarstahl AG angemietet und produziert nur noch Strom für den Eigenbedarf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.11.2015
Erhard Pitzius

Welch ein himmliches Licht. Am 12.11.2015 war ein tolles Wetter ausschlaggebend an die Strecke zu gehen. 185 551 und eine Schwesterlok bringen ihre leeren Touax Wagen zurück zum Rheinhafen in Duisburg, dort wird Nachschub für die Kohlekraftwerke im Saarland abgeholt. Vielen Dank für den Begrüßungspfiff - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf
Welch ein himmliches Licht. Am 12.11.2015 war ein tolles Wetter ausschlaggebend an die Strecke zu gehen. 185 551 und eine Schwesterlok bringen ihre leeren Touax Wagen zurück zum Rheinhafen in Duisburg, dort wird Nachschub für die Kohlekraftwerke im Saarland abgeholt. Vielen Dank für den Begrüßungspfiff - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf
Erhard Pitzius

Jedes Bild erzählt eine Geschichte, eine reicht hier nicht aus. 425 090 ist als RB Homburg Saar - Trier unterwegs. Hier in Bous hat sich Vieles verändert. Im Hintergrund ist die Halle des ehemaligen Brückenlagers Karthaus zu sehen. Hier gab es ein Außenlager. Auf dem freien Feld gab es noch mehrere Gleise, auch ein Durchgangsgleis in der Halle. Später wurde die Halle und das Vorfeld zur Zerlegung von ausgemusterten Loks der Baureihe E-94 benutzt. Das Abstellgleis im Vordergrund wird heute als Ausziehgleis von den Stahlwerken Bous (ex. Mannesmann Röhrenwerke) genutzt. Das Gleis war mal bis Ensdorf durchgehend. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.11.2015
Jedes Bild erzählt eine Geschichte, eine reicht hier nicht aus. 425 090 ist als RB Homburg Saar - Trier unterwegs. Hier in Bous hat sich Vieles verändert. Im Hintergrund ist die Halle des ehemaligen Brückenlagers Karthaus zu sehen. Hier gab es ein Außenlager. Auf dem freien Feld gab es noch mehrere Gleise, auch ein Durchgangsgleis in der Halle. Später wurde die Halle und das Vorfeld zur Zerlegung von ausgemusterten Loks der Baureihe E-94 benutzt. Das Abstellgleis im Vordergrund wird heute als Ausziehgleis von den Stahlwerken Bous (ex. Mannesmann Röhrenwerke) genutzt. Das Gleis war mal bis Ensdorf durchgehend. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.11.2015
Erhard Pitzius

Und natürlich noch Akiem 37018 mit dem Flüssigeisenpendel von Dillingen Hochofen nach Völklingen in der klassischen Variante. Vielen Dank an die Herren im  Cockpit  für den freundlichen Gruß. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus zwischen Ensdorf und Bous am 12.11.2015
Und natürlich noch Akiem 37018 mit dem Flüssigeisenpendel von Dillingen Hochofen nach Völklingen in der klassischen Variante. Vielen Dank an die Herren im "Cockpit" für den freundlichen Gruß. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus zwischen Ensdorf und Bous am 12.11.2015
Erhard Pitzius

Der 12.11.2015 war ein warmer, sogar am späten Nachmittag sonniger Herbsttag. 425 127 ist als RB von Kaiserslautern nach Merzig unterwegs und befindet sich hier etwa in der Mitte zwischen den Bahnhöfen Bous und Ensdorf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Der 12.11.2015 war ein warmer, sogar am späten Nachmittag sonniger Herbsttag. 425 127 ist als RB von Kaiserslautern nach Merzig unterwegs und befindet sich hier etwa in der Mitte zwischen den Bahnhöfen Bous und Ensdorf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Spinnennetz: Wer in der Nähe eines Kraftwerkes photographiert, der muss auch die vielen Leitungen  über  sich ergehen lassen. Die Suppenlok Akiem 37018 mal anders und nicht schräg von vorne. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim KW Ensdorf am 12.11.2015
Spinnennetz: Wer in der Nähe eines Kraftwerkes photographiert, der muss auch die vielen Leitungen "über" sich ergehen lassen. Die Suppenlok Akiem 37018 mal anders und nicht schräg von vorne. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim KW Ensdorf am 12.11.2015
Erhard Pitzius

Als Hightlight des Tages kam der Oberleitungsrevisionstriebwagen 708 315-7 über die Saarstrecke gebrummt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf am 12.11.2015
Als Hightlight des Tages kam der Oberleitungsrevisionstriebwagen 708 315-7 über die Saarstrecke gebrummt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf am 12.11.2015
Erhard Pitzius

SÜWEX Koblenz - Mannheim beim Kraftwerk Ensdorf. 429 103 summt bei frühlingshaften Temperaturen im November zwischen Ensdorf und Bous über die Saarstrecke. Das Anschlußgleis zum Kraftwerk wird zur Zeit nicht genutzt, nur es so weiter geht mit dem Niedrigwasser auf dem Rhein, der Mosel und Saar oder wenn im Winter die Flüsse zu gefrieren sollten, dann findet der Kohletransport zum Kraftwerk mit der Bahn statt.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 12.11.2015
SÜWEX Koblenz - Mannheim beim Kraftwerk Ensdorf. 429 103 summt bei frühlingshaften Temperaturen im November zwischen Ensdorf und Bous über die Saarstrecke. Das Anschlußgleis zum Kraftwerk wird zur Zeit nicht genutzt, nur es so weiter geht mit dem Niedrigwasser auf dem Rhein, der Mosel und Saar oder wenn im Winter die Flüsse zu gefrieren sollten, dann findet der Kohletransport zum Kraftwerk mit der Bahn statt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 12.11.2015
Erhard Pitzius

Eine staubige Angelegenheit war die Annäherung und Vorbeifahrt des leeren Kalkzuges nach Frankreich aus der Dillinger Hütte. SNCF 4 37003 holt Nachschub für die Hochöfen in Dillingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Höhe BÜ Roden am 29.09.2015.
Eine staubige Angelegenheit war die Annäherung und Vorbeifahrt des leeren Kalkzuges nach Frankreich aus der Dillinger Hütte. SNCF 4 37003 holt Nachschub für die Hochöfen in Dillingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Höhe BÜ Roden am 29.09.2015.
Ivonne Pitzius

Auf Betriebsfahrt war 426 006 und ein Schwestertriebwagen im Saartal. Die Fotowolke hatte sich verzogen und so strahlten auch die Mini-Quietschies im Sonnenlicht. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Saarlouis Roden am 29.09.2015
Auf Betriebsfahrt war 426 006 und ein Schwestertriebwagen im Saartal. Die Fotowolke hatte sich verzogen und so strahlten auch die Mini-Quietschies im Sonnenlicht. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Saarlouis Roden am 29.09.2015
Ivonne Pitzius

189 451 bringt Importkohle ins Saarland. Der NIAG Kohlenzug ist nach Fürstenhausen / Kraftwerk Fenne unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Anrufschranke Roden am 29.09.2015
189 451 bringt Importkohle ins Saarland. Der NIAG Kohlenzug ist nach Fürstenhausen / Kraftwerk Fenne unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Anrufschranke Roden am 29.09.2015
Ivonne Pitzius

Grenzüberschreitend ist der Kesselwagenzug von Carling (Frankreich) nach Marl (Deutschland) unterwegs. 185 196 hat sich gutes Wetter für die Fahrt ausgesucht und rauscht bei strahlendem Sonnenschein mit ihren Kesselwagen durch Luisenthal Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2015
Grenzüberschreitend ist der Kesselwagenzug von Carling (Frankreich) nach Marl (Deutschland) unterwegs. 185 196 hat sich gutes Wetter für die Fahrt ausgesucht und rauscht bei strahlendem Sonnenschein mit ihren Kesselwagen durch Luisenthal Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2015
Ivonne Pitzius

Für einen Kontinentaleuropäer ist dieser Anblick etwas gewöhnungsbedürftig. Der Class 700 (700 107) Triebzug ist natürlich nicht mit eigener Kraft unterwegs. Von Siemens in Krefeld bis auf die britische Insel brauchen die Fahrzeuge Unterstützung. 139 558 von Railadventure hat die Garnituren bis hier nach Luisenthal Saar geschleppt. Hier gibt es noch zwei lange Gütergleise, sodass der Zug von gut 700 Metern auf das Gleis gepasst hat. Eine Lok von Akiem, der SNCF oder ECR wird die Fracht gleich über Forbach durch Frankreich befördern! 28.09.2015
Für einen Kontinentaleuropäer ist dieser Anblick etwas gewöhnungsbedürftig. Der Class 700 (700 107) Triebzug ist natürlich nicht mit eigener Kraft unterwegs. Von Siemens in Krefeld bis auf die britische Insel brauchen die Fahrzeuge Unterstützung. 139 558 von Railadventure hat die Garnituren bis hier nach Luisenthal Saar geschleppt. Hier gibt es noch zwei lange Gütergleise, sodass der Zug von gut 700 Metern auf das Gleis gepasst hat. Eine Lok von Akiem, der SNCF oder ECR wird die Fracht gleich über Forbach durch Frankreich befördern! 28.09.2015
Ivonne Pitzius

429 114 ist als   SÜWEX   Koblenz - Saarbrücken fast am Ziel seiner Reise. Noch 6,8 Km sind es bis zum Saarbrücker Hauptbahnhof. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2015 in Luisenthal Saar
429 114 ist als " SÜWEX " Koblenz - Saarbrücken fast am Ziel seiner Reise. Noch 6,8 Km sind es bis zum Saarbrücker Hauptbahnhof. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2015 in Luisenthal Saar
Ivonne Pitzius

Trotz Sonnenschein und Wind brauchten die Kohlekraftwerke an der Saar Nachschub.   185 553 und eine Schwesterlok bringen ihre leeren GTX und NIAG Wagen zurück ins Ruhrgebiet um neue Importkohle zu laden. Im Bergwerk Luisenthal im Hintergrund wird seit 2005 keine Kohle mehr gefördert. 500 Millionen Tonnen Steinkohle liegen noch im Saarkohlenrevier. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2015 in Luisenthal
Trotz Sonnenschein und Wind brauchten die Kohlekraftwerke an der Saar Nachschub. 185 553 und eine Schwesterlok bringen ihre leeren GTX und NIAG Wagen zurück ins Ruhrgebiet um neue Importkohle zu laden. Im Bergwerk Luisenthal im Hintergrund wird seit 2005 keine Kohle mehr gefördert. 500 Millionen Tonnen Steinkohle liegen noch im Saarkohlenrevier. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2015 in Luisenthal
Ivonne Pitzius

Die Sonne und ein (fast immer) strahlend blauer Himmel lockte uns am 28.09.2015 an die Strecke nach Luisenthal Saar. Zuerst kam uns 186 340 mit einem leeren Güterzug aus Richtung Völklingen vor die Linse. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Die Sonne und ein (fast immer) strahlend blauer Himmel lockte uns am 28.09.2015 an die Strecke nach Luisenthal Saar. Zuerst kam uns 186 340 mit einem leeren Güterzug aus Richtung Völklingen vor die Linse. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Generationen Treffen in Bous. 01 509 und 01 1066 sind von Trier nach Darmstadt unterwegs während 425 132 als RB von Homburg nach Trier fährt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 06.08.2015
Generationen Treffen in Bous. 01 509 und 01 1066 sind von Trier nach Darmstadt unterwegs während 425 132 als RB von Homburg nach Trier fährt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 06.08.2015
Erhard Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.