bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

445 (Siegen–) Haiger – Wetzlar – Gießen ·Dillstrecke· Fotos

9 Bilder
Am 29.11.15 fährt der AKE Sonderzug DPE 20348 Limburg-(Wetzlar Rbf)- Braunschweig gezogen von ES 64 U2- 101 hier zwischen Werdorf und Ehringshausen(Kr. Wetzlar)durch . Am Zugschluss läuft als Wagenlok die My 1142 mit.
Am 29.11.15 fährt der AKE Sonderzug DPE 20348 Limburg-(Wetzlar Rbf)- Braunschweig gezogen von ES 64 U2- 101 hier zwischen Werdorf und Ehringshausen(Kr. Wetzlar)durch . Am Zugschluss läuft als Wagenlok die My 1142 mit.
Patrick Müller

140 438-3 mit dem DGS 59941 (Langenfeld - Gunzenhausen) am 20.08.15 durch Asslar nach Gunzenhausen Süden.
140 438-3 mit dem DGS 59941 (Langenfeld - Gunzenhausen) am 20.08.15 durch Asslar nach Gunzenhausen Süden.
Patrick Müller

Am 26.08.15 kam der Henkelzug DGS 59941 (Langenfeld - Gunzenhausen) endlich mal bei super Sonnenschein, diese Aufnahme entstand zwischen Werdorf und Aßlar.
Am 26.08.15 kam der Henkelzug DGS 59941 (Langenfeld - Gunzenhausen) endlich mal bei super Sonnenschein, diese Aufnahme entstand zwischen Werdorf und Aßlar.
Patrick Müller

Man muss auch mal etwas Glück haben ;-) Am 27.08.15 zog die PRESS 145 023-6 alias 120 Jahre Rasender Roland Werbelok diese leeren Holzug in Richtung Siegen. Hier kurz vor dem Hp Aßlar.
Man muss auch mal etwas Glück haben ;-) Am 27.08.15 zog die PRESS 145 023-6 alias 120 Jahre Rasender Roland Werbelok diese leeren Holzug in Richtung Siegen. Hier kurz vor dem Hp Aßlar.
Patrick Müller


Genau 100 Jahre nach Fertigstellung kommt er nun aus dem Tunnel....
Der 5-teilige Stadler Flirt 429 045 / 545 der HLB (Hessischen Landesbahn) hat gerade (am 02.07.2015) den 2.652m langen Rudersdorfer Tunnel verlassen und fährt als RE 99 Gießen – Siegen (in Hessen, sprich auf der anderen Seite vom Tunnel. wird es als RE 40 geführt), wieder in Richtung der Endstation Siegen.

Der Rudersdorfer Tunnel ist ein 2.652 m langer Eisenbahntunnel der Dillstrecke (KBS 445) zwischen Siegen und Haiger. Als Hauptingenieurbauwerk des nördlichen Abschnitts dieser Bahnstrecke durchsticht er die Tiefenrother Höhe (552,3 m), einem Berg des Rothaargebirges auf der Grenze von Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Aufgrund der schwierigen Topografie und der begrenzten technischen Möglichkeiten war eine direkte Verbindung zwischen Siegen, Haiger und Dillenburg zum Zeitpunkt des Baus der Deutz-Gießener Bahn vom heutigen Köln-Deutz nach Gießen in den 1850er Jahren noch nicht möglich. Erst 1915 wurde die direkte Verbindung zwischen Siegen und Haiger fertiggestellt. Am 2. Juli 1915 endeten auch die Arbeiten am Tunnel, dies sind nun genau 100 Jahre her.
Genau 100 Jahre nach Fertigstellung kommt er nun aus dem Tunnel.... Der 5-teilige Stadler Flirt 429 045 / 545 der HLB (Hessischen Landesbahn) hat gerade (am 02.07.2015) den 2.652m langen Rudersdorfer Tunnel verlassen und fährt als RE 99 Gießen – Siegen (in Hessen, sprich auf der anderen Seite vom Tunnel. wird es als RE 40 geführt), wieder in Richtung der Endstation Siegen. Der Rudersdorfer Tunnel ist ein 2.652 m langer Eisenbahntunnel der Dillstrecke (KBS 445) zwischen Siegen und Haiger. Als Hauptingenieurbauwerk des nördlichen Abschnitts dieser Bahnstrecke durchsticht er die Tiefenrother Höhe (552,3 m), einem Berg des Rothaargebirges auf der Grenze von Nordrhein-Westfalen und Hessen. Aufgrund der schwierigen Topografie und der begrenzten technischen Möglichkeiten war eine direkte Verbindung zwischen Siegen, Haiger und Dillenburg zum Zeitpunkt des Baus der Deutz-Gießener Bahn vom heutigen Köln-Deutz nach Gießen in den 1850er Jahren noch nicht möglich. Erst 1915 wurde die direkte Verbindung zwischen Siegen und Haiger fertiggestellt. Am 2. Juli 1915 endeten auch die Arbeiten am Tunnel, dies sind nun genau 100 Jahre her.
Armin Schwarz

Zwei neue HLB LINT wurden am 30.06.15 als DLr 20359 in ihre neue Heimat nach Siegen überführt, hier bei der Durchfahrt in Aßlar.
Zwei neue HLB LINT wurden am 30.06.15 als DLr 20359 in ihre neue Heimat nach Siegen überführt, hier bei der Durchfahrt in Aßlar.
Patrick Müller


Eine 140er und eine 145er der Schenker Rail Deutschland AG  fahren gemeinsam als Lokzug am 18.04.2015 über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Siegen.
Eine 140er und eine 145er der Schenker Rail Deutschland AG fahren gemeinsam als Lokzug am 18.04.2015 über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Siegen.
Armin Schwarz





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.