Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
Vorher# Der Oberstaufener Tunnel vor der Erneuerung. Blick durch den über 160 Jahre alten Tunnel auf den im Hintergrund liegenden Bahnhof von Oberstaufen am 20.02.2016. Die maximale Durchfahrtsgeschwindigkeit ist auf 30 km/h beschränkt und auf Grund des geringen Lichtraumprofils können keine Doppelstockwagen sowie beladene Containerwagen den Tunnel passieren. Jürgen Vos
Massives Tunnelportal in Laufenburg. Bei diesem repräsentativen Bau wirkt selbst ein ausgewachsener Blauwal im roten DB-Kleid winzig. 641 002 bei der Einfahrt in den Bahnhof Laufenburg, Juni 2016.
Standort des Fotografen hinter einer Mauer. Olli
. Stadtbahnbau in Stuttgart -
Der insgesamt 486 Meter lange s-förmig trassierte Tunnel wurde auf 200 Meter bergmännisch gebaut, erkennbar an der runden Form. In geringer Überdeckung wurde unter anderem der Bahndamm der Schusterbahn unterfahren. Auch hier hat die Trasse ein Gefälle von nahezu 7 %.
13.02.2016 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Untertunnelung eines Weinberges -
Am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes graben sich die Tunnelbauer unter den Kriegsberg. Zwei Röhren für zunächst je drei Gleise werden ab hier in den Berg getrieben. Weiter hinten werden sich die Röhren in die Strecken nach Feuerbach und Bad Cannstatt nieveaufrei verzweigen. Das Gleis aus Richtung Bad Cannstatt wird dabei die beiden Streckengleise von und nach Feuerbach unterfahren. Beide Tunnelstrecken werden zusätzlich über Zwischenangriffe vorangetrieben.
Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Schweres Gerät für den Tunnelbau -
Zunächst werden hier zwei seitliche Ulmenstollen vorangetrieben und mit Spritzbeton gesichert. Dann wird der Teil dazwischen ausgebrochen. Die Spritzbetonbögen auf der Innenseite werden dann wieder abgebrochen. Die Bauweise nennt sich Neue Österreichische Tunnelbauweise (NÖT).
Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Eiförmiger Querschnitt -
Die beim Bau vorauslaufende Ulmenstollen haben einen ovalen Querschnitt.
Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ein Blick zurück in den Startschacht -
Der Tunnel bis zum Bahnhof mit der Weichenstraße wird in offener Bauweise gebaut. Das rechts oben erkennbare ehemalige Bahndirektionsgebäude wird dabei aufwändig unterfahren. Der dem Bahntunnel im Weg liegende Stadtbahntunnel wird momentan in tieferer Lage in NÖT neu gebaut.
Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Eine große Röhre für drei Züge nebeneinander -
Durch diesen Röhre werden einmal die Züge vom Stuttgarter Hauptbahnhof aus in Richtung Feuerbach (links) und Bad Cannstatt (rechts) fahren. Bis dahin ist noch viel zu tun.
Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.