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Dienst- und Rangierloks Fotos

55 Bilder
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Die RhB Gm 3/3 – 233 rangiert am 17.02.2017  den Glacier-Express  Panoramawagen MGB Api 4040 im Bahnhof Chur.

Die Gm 3/3 ist eine dreiachsige dieselelektrische Rangierlokomotive der Rhätischen Bahn (RhB). Für die RhB wurden drei Maschinen von der französischen Firma Moyse gebaut und zwischen 1975 und 1976, mit den Betriebsnummern 231 bis 233, in Betrieb genommen. Die 233 wurde 1976 unter der Fabriknummer 3555 von Moyse gebaut.

Gemäß der ursprünglichen Idee sollte der Hersteller, die französische Firma Moyse, die meisten Baugruppen aus der Serienproduktion eines französischen Loktyps übernehmen. Die vielen Sonderwünsche der RhB (MTU-Dieselmotor, Vakuumbremse, Vielfachsteuerung, Führerstandseinrichtung nach RhB-Norm) erzwangen jedoch umfangreiche Änderungen und verzögerten die Lieferung der Anfang 1974 bestellten Fahrzeuge erheblich.

Die Stundenleistung der maximal 55 km/h schnellen, 34 t schweren Lokomotiven beträgt 220 kW. Mittels eines dem Gleichstrom-Fahrmotor nachgeschalteten Getriebe kann zwischen Rangier- und Streckengang gewechselt werden.

Die ursprünglich rotbraun, seit Anfang der 1990er Jahre verkehrsorange lackierten Gm 3/3 verrichten planmäßig den schweren Rangierdienst auf den Bahnhöfen Landquart, Chur und Untervaz. Dank ihrer hohen Anfahrzugkraft (im Rangiergang 153 kN) und der möglichen Doppeltraktion eignen sich die robusten Fahrzeuge auch für den schweren Bauzugdienst. Schneeräumfahrten, gemeinsam mit der kleinen Schneeschleuder Xrotm 9216 oder der grossen Xrotmt 9217, gehören ebenfalls zum Einsatzprogramm.

TECHNISCHE DATEN (der Gm 3/3):
Spurweite:  1.000 mm
Achsformel: C
Länge über Puffer: 7.960 mm
Breite: 2.700 mm
Dienstgewicht: 34 t
Höchstgeschwindigkeit:  55 km/h
Dauerleistung:  386 kW (Dieselmotor) / 220 kW (am Rad)
Anfahrzugkraft:  153 kN (Rangiergang) / 61 kN (Streckengang)
Stundenzugkraft:  83.4 kN (Rangiergang) / 34.3 (Streckengang)
Treibraddurchmesser:  920 mm
Motor:  MTU 6-Zylinder-Dieselmotor 6V 33 1 TC10
Leistungsübertragung:  Diesel-Elektrisch
Die RhB Gm 3/3 – 233 rangiert am 17.02.2017 den Glacier-Express Panoramawagen MGB Api 4040 im Bahnhof Chur. Die Gm 3/3 ist eine dreiachsige dieselelektrische Rangierlokomotive der Rhätischen Bahn (RhB). Für die RhB wurden drei Maschinen von der französischen Firma Moyse gebaut und zwischen 1975 und 1976, mit den Betriebsnummern 231 bis 233, in Betrieb genommen. Die 233 wurde 1976 unter der Fabriknummer 3555 von Moyse gebaut. Gemäß der ursprünglichen Idee sollte der Hersteller, die französische Firma Moyse, die meisten Baugruppen aus der Serienproduktion eines französischen Loktyps übernehmen. Die vielen Sonderwünsche der RhB (MTU-Dieselmotor, Vakuumbremse, Vielfachsteuerung, Führerstandseinrichtung nach RhB-Norm) erzwangen jedoch umfangreiche Änderungen und verzögerten die Lieferung der Anfang 1974 bestellten Fahrzeuge erheblich. Die Stundenleistung der maximal 55 km/h schnellen, 34 t schweren Lokomotiven beträgt 220 kW. Mittels eines dem Gleichstrom-Fahrmotor nachgeschalteten Getriebe kann zwischen Rangier- und Streckengang gewechselt werden. Die ursprünglich rotbraun, seit Anfang der 1990er Jahre verkehrsorange lackierten Gm 3/3 verrichten planmäßig den schweren Rangierdienst auf den Bahnhöfen Landquart, Chur und Untervaz. Dank ihrer hohen Anfahrzugkraft (im Rangiergang 153 kN) und der möglichen Doppeltraktion eignen sich die robusten Fahrzeuge auch für den schweren Bauzugdienst. Schneeräumfahrten, gemeinsam mit der kleinen Schneeschleuder Xrotm 9216 oder der grossen Xrotmt 9217, gehören ebenfalls zum Einsatzprogramm. TECHNISCHE DATEN (der Gm 3/3): Spurweite: 1.000 mm Achsformel: C Länge über Puffer: 7.960 mm Breite: 2.700 mm Dienstgewicht: 34 t Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h Dauerleistung: 386 kW (Dieselmotor) / 220 kW (am Rad) Anfahrzugkraft: 153 kN (Rangiergang) / 61 kN (Streckengang) Stundenzugkraft: 83.4 kN (Rangiergang) / 34.3 (Streckengang) Treibraddurchmesser: 920 mm Motor: MTU 6-Zylinder-Dieselmotor 6V 33 1 TC10 Leistungsübertragung: Diesel-Elektrisch
Armin Schwarz

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Dienst- und Rangierloks, Triebfahrzeuge in Bild und Text, Albula und Bernina

397 1200x800 Px, 10.01.2019


Die RhB Gm 3/3 - 231 setzt am 12.09.2017 im Bahnhof Chur einen Postgüterwagen an den gerade eingefahrenen RegioExpress nach Scuol-Tarasp, so wir dieser zum Gmp.
Die RhB Gm 3/3 - 231 setzt am 12.09.2017 im Bahnhof Chur einen Postgüterwagen an den gerade eingefahrenen RegioExpress nach Scuol-Tarasp, so wir dieser zum Gmp.
Armin Schwarz

Gmf 4/4 242 und die Schleuder X rot mt 95401 haben ein leichtes Spiel mit dem federleichten Pulverschnee, der in der Nacht gefallen ist. Kurz vor Arosa räumen sie die Strecke. (05.12.2017)
Gmf 4/4 242 und die Schleuder X rot mt 95401 haben ein leichtes Spiel mit dem federleichten Pulverschnee, der in der Nacht gefallen ist. Kurz vor Arosa räumen sie die Strecke. (05.12.2017)
Herbert Graf

Gmf 4/4 242 und die Schleuder X rot mt 95401 kurz vor Arosa. (05.12.2017)
R1633 aus St.Moritz mit Allegra 3510 fährt in Poschiavo ein. Die neue Doppelspur nach Privilasco und das neue Bahndienstzentrum sind beinahe fertiggestellt. Anschliessend folgt der Umbau der Gleisanlagen im Bahnhof. (24.11.2017) Aufnahme vom Mittelbahnsteig.
R1633 aus St.Moritz mit Allegra 3510 fährt in Poschiavo ein. Die neue Doppelspur nach Privilasco und das neue Bahndienstzentrum sind beinahe fertiggestellt. Anschliessend folgt der Umbau der Gleisanlagen im Bahnhof. (24.11.2017) Aufnahme vom Mittelbahnsteig.
Herbert Graf

Tm 2/2 115 und die Tm 2/2 20 sind in Reun beschäftigt mit einer Zustellung.Bild Januar 2017
Tm 2/2 115 und die Tm 2/2 20 sind in Reun beschäftigt mit einer Zustellung.Bild Januar 2017
Matti Morelli

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Dienst- und Rangierloks

252  2 1200x750 Px, 05.09.2017

Be 4/4 Vorortspendel 514, Tm 2/2 88 und Ge 6/6 II 706  Disentis/Mustér  in Landquart. (10.08.2017)
Be 4/4 Vorortspendel 514, Tm 2/2 88 und Ge 6/6 II 706 "Disentis/Mustér" in Landquart. (10.08.2017)
Herbert Graf

Ge 4/4 II 620 'Zernez' und Tm 2/2 115 am 16.06.2017 im Bahnhof von Untervaz-Trimmis.
Ge 4/4 II 620 'Zernez' und Tm 2/2 115 am 16.06.2017 im Bahnhof von Untervaz-Trimmis.
Jürgen Vos

Tm 2/2 115, 2006 von Schöma gebaut, in Untervaz-Trimmis am 16.06.2017.
Tm 2/2 115, 2006 von Schöma gebaut, in Untervaz-Trimmis am 16.06.2017.
Jürgen Vos

Rangierfahrt von Tm 2/2 93 in Untervaz-Trimmis am 16.06.2017.
Rangierfahrt von Tm 2/2 93 in Untervaz-Trimmis am 16.06.2017.
Jürgen Vos

Tm 2/2 93, 1971 von Schöma gebaut, auf dem Bahnhofsvorplatz von Untervaz-Trimmis (16.06.2017).
Tm 2/2 93, 1971 von Schöma gebaut, auf dem Bahnhofsvorplatz von Untervaz-Trimmis (16.06.2017).
Jürgen Vos

Gm 3/3 233 mit einem Kühlcontainerwagen auf Rangierfahrt im Bahnhof von Landquart (16.06.2017). 233 ist eine von drei dieselektrischen Rangierlokomotiven dieser Baureihe bei der Rhätischen Bahn (RhB), die zwischen 1975 und 1976 gebaut wurde.
Gm 3/3 233 mit einem Kühlcontainerwagen auf Rangierfahrt im Bahnhof von Landquart (16.06.2017). 233 ist eine von drei dieselektrischen Rangierlokomotiven dieser Baureihe bei der Rhätischen Bahn (RhB), die zwischen 1975 und 1976 gebaut wurde.
Jürgen Vos

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