0272 009-8 Rheincargo DE71 kommt mit einem Containerzug aus Neuss-Hafen nach Duisburg-Rheinhausen und kommt aus Richtung Neuss und fährt durch Krefeld-Uerdingen in Richtung Krefeld-Hohenbudberg-Chempark,Duisburg-Rheinhausen.
Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Krefeld-Uerdingen.
Am Abend vom 20.9.2017. Stefan Hochstetter
Die beiden RHC Dieselloks 0272 020-5 und 0272 019-7 kommen am Donnerstagmittag mit einem Kohlestaubzug aus Rommerskirchen gen Köln durch Stommeln gefahren. 25.5.2017 Andreas Strobel
Rangierfahrt mit der Funkfernsteuerung, hier hat zwar der TF einen recht guten Blick über der noch kurzen Zug, doch je mehr Wagen anhängen, desto weiter die Wege im Einmannbetrieb, spart zwar Kosten, doch man verliert Zeit. Die ist ja eigentlich auch Geld. RHC DE91 in Nievenheim am Übergabebahnhof Kohnacker. 21.5.2017 Andreas Strobel
Im Hintergrund umfährt die 185 696 den Übergabebahnhof und wird ins Abstellgleis einrücken. Während im Vordergrund die DE91 nun an den soeben eingetroffen Nievenheimer heran fährt und ihn neu sortiert, bevor sie ihn ins Aluminiumwerk bringt am Sonntag den 21.5.2017 Andreas Strobel
Hier zieht die 272 014-8 einen Teilzug aus um ihn dann in ein anderss Gleis zu drücken, wo sie noch mehr Wagen für das Alu-Werk abholt. 21.5.2017 Andreas Strobel
272 014-8 schiebt einen Zug in die Rangiergruppe zurück, der zerlegt wurde und nun zum Weitertransport ins Alu-Werk neu zusammengestellt. Nievenheim den 21.5.2017 Andreas Strobel
D 24 (272 004) der Bentheimer Eisenbahn müht sich mit einen Kesselwagenzug am 03.04.17 beim Anstieg durch das Wiehengebirge zwischen Bohmte und Ostercappeln in Richtung Osnabrück. Reinhard Kühn
Auf dem Abstellgleis, die Frist der zweite Verlängerung (26.01.2017) ist nun abgelaufen....
Die Lok 41 der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) bzw. 272 008-0 (98 80 0272 008-0 D-KSW), eine MaK DE 1002 ist am 28.01.2017 in Siegen-Eintracht abgestellt, hier ist die Zentrale der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein.
Dahinter der Schneepflug BA 851 (Fabr. Beilhack Typ PB600) der DB Netz AG, Schweres Nebenfahrzeug 40 80 947 5 181-0, dieser war wohl vor ein paar Tagen im Einsatz (kleine Spuren in Form von Schnee kann man noch erkennen).
Die DE 1002 wurde 1988 bei MaK unter der Fabriknummer 1000832 gebaut und an die HEG - Hersfelder Eisenbahn GmbH als 832 geliefert. Nach Einstellung des Bahnbetriebes der HEG ging sie konzernintern an die HLB - Hessische Landesbahn GmbH Lok 832 und 1996 wurde sie an die frühere Siegener Kreisbahn GmbH als Lok 41 verkauft, die heute als Kreisbahn Siegen-Wittgenstein firmiert.
Gegenüber den 16 Loks dieses Typs der HGK hat diese Lok einen MTU 12V396TC13 Motor mit 1.120 kW (1.523 PS) Leistung. Auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit (75 km/h) ist eine andere. Die Leistungsübertragung erfolgt einen Generator auf 4 elektrische BBC Drehstrom-Fahrmotoren. Generator und die Fahrmotoren sind von BBC (heute ABB).
Technische Daten :
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: Bo´Bo´
Länge über Puffer: 13.000 mm
Drehzapfenabstand: 6.700 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.100
größte Breite: 3.100 mm
größte Höhe über SOK: 4.220 mm
Raddurchmesser neu: 1.000 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m
Dienstgewicht: 90 t
Motor: V-12-Zylinder-MTU-Dieselmotor vom Typ 12V396TC13
Motorleistung: 1.120 kW (1.523 PS)
Motornenndrehzahl: 1800 U/min
Kraftstoffvorrat: 2.900 l
Zul. Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h Armin Schwarz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.