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Im Tunnel -
Blick durch den mit Planen zugehängten Tunnelausgang am Nordkopf des neuen Stuttgart Hauptbahnhofes. In diesem Bereich werden noch drei Gleise liegen, die dann hier auf zwei Gleise zusammengeführt werden. Auf diesen Gleisen werden in Zukunft die Züge nach Feuerbach und Bad Cannstatt verkehren. Daneben liegt ein ebenso großes Tunnelbauwerk für die Gegenrichtung.
Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Großer Querschnitt -
Im Übergang vom dreigleisigen zum zweigleisigen Tunnel sind die beiden Röhren mit einem sehr großen Ausbruch-Querschnitt erstellt worden. Im Hintergrund der Schalenwagen, mit dem die Innenschale hergestellt wird. Blick in Fahrtrichtung der hier später verkehrenden Züge nach Feuerbach und Bad Cannstatt.
Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Innenschale -
... ist hier schon fertig, weiter hinten der Schalenwagen. Tunnel am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes.
Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Tief unter dem Kriegsberg -
teilt sich der Tunnel in die Röhren nach Feuerbach (links) und Bad Cannstatt (rechts). Ein Großteil dieser Tunnelröhren ist schon aufgefahren. Die rechte Röhre ist schon durchgehend bis unter den Rosensteinpark vorhanden. Im Gegensatz zum Fildertunnel, der gebohrt wird, werden diese Tunnels in Spritzbetonbauweise aufgefahren.
Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ein Blick über den Bauzaun -
Tunnelbaustelle am Nordkopf der Stuttgarter Hauptbahnhofes unter dem Kriegsberg. Auf der rechten Seiten verläuft später das Gleis in Richtung Bad Cannstatt. Der Tunnel ist da schon auf eine Länge von ca. 3 Kilometer bis unter den Rosensteinpark ausgebrochen, bis zum Portal am Neckar fehlen noch etwas 900 Meter, der dort zweigleisigen Röhren. Die längere Weströhre (stadteinwärts) fehlen zusätzlich noch ca. 200 Meter unter dem Kriegsberg.
Von den beiden inneren ca. 2,9 Kilometer langen Tunnelröhren nach Feuerbach fehlen noch 800 Meter (Oströhre) und 550 Meter (der Weströhre) unter dem Kriegsberg und 270 Meter am Tunnelportal in Feuerbach.
29-07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Baustelle Bahnhof Feuerbach, update -
Blick auf den Bahnhof Stuttgart-Feuerbach, wo zukünftig der Fern- und Regionalverkehr in den Tunnel zum neuen Hauptbahnhof verschwinden werden. Das S-Bahngleis in Fahrtrichtung stadtauswärts wurde vorübergehend auf die im Bild rechte Seite des Mittelbahnsteiges verlegt, um das Baufeld für den an die geplante Rampe anschließenden Tunnel frei zu machen. Die Rampe wird im Bereich der beiden Gleise rechts des Mittelbahnsteiges liegen. Das Gleis ganz rechts ist ein neu gebautes Umfahrungsgleis (stadtauswärts) für den Regional- und Fernverkehr. Bei der Mauer zwischen diesem und dem nächsten Gleis, dürfte es sich schon um eine Seitenwand der Rampe handeln. Da wo diese Mauer endet, müsste dann der Tunnel beginnen. Dieser verläuft dann in etwa in die linke untere Bildecke.
Unten passiert ein Zug der Linie U13 den Baustellenbereich.
14.01.2017 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
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