bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

6 113 E 10.12 rot/beige Fotos

19 Bilder
113 309 mit einem Turnuszug am 27.01.2018 bei Radstadt.
113 309 mit einem Turnuszug am 27.01.2018 bei Radstadt.
M. Schmid


Die AKE E10 1309 (91 80 6113 309-9 D-TRAIN) der Train Rental International GmbH mit n-Wagen als National Express Verstärker des RE 1  Nordrhein-Westfalen-Express  Dortmund Hbf – Köln Hbf, erreicht am 22.12.2018 den Hauptbahnhof Köln.

Die Lok, eine sogenannte „Bügelfalten“ E10.12 mit Henschel-Schnellfahrdrehgestellen für dem TEE Rheingold bzw. TEE Rheinpfeil, wurde 1963 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19014 gebaut (der elektrische Teil ist von Siemens) und an die Deutschen Bundesbahn als E10 1309 geliefert. Mit der Einführung des EDV-gerechte Nummernsystems erfolgte zum 01.01.1968 die Umzeichnung in DB 112 309-0. Nach der deutschen Wiedervereinigung und dem darauffolgenden Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen (DB und DR) wurde sie zum 01.01.1991 in DB 113 309-9 umgezeichnet und fuhr so bis zur Ausmusterung und Verkauf im Jahr 2014.


TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 16.440 mm
Drehzapfenabstand:  7.900 mm
Achsabstand im Drehgestell:  3.400 mm
Dienstgewicht: 85,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 (zeitweise 120 km/h)
Stundenleistung: 3.700 kW (kurzzeitig bis 6.000 kW)
Dauerleistung: 3.620 kW
Anfahrzugkraft: 275 kN
Treibraddurchmesser: 1.250 mm
Stromsystem:  15 kV 16 ⅔ Hz ~
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Antrieb: Gummiringfeder
Bremse: mehrlösige Knorr-Einheits-Druckluftbremse, Zusatzbremse, fremderregte elektrische Widerstandsbremse (max. Bremsleistung 2.000 kW, Dauerleistung 1.200 kW)
Die AKE E10 1309 (91 80 6113 309-9 D-TRAIN) der Train Rental International GmbH mit n-Wagen als National Express Verstärker des RE 1 "Nordrhein-Westfalen-Express" Dortmund Hbf – Köln Hbf, erreicht am 22.12.2018 den Hauptbahnhof Köln. Die Lok, eine sogenannte „Bügelfalten“ E10.12 mit Henschel-Schnellfahrdrehgestellen für dem TEE Rheingold bzw. TEE Rheinpfeil, wurde 1963 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19014 gebaut (der elektrische Teil ist von Siemens) und an die Deutschen Bundesbahn als E10 1309 geliefert. Mit der Einführung des EDV-gerechte Nummernsystems erfolgte zum 01.01.1968 die Umzeichnung in DB 112 309-0. Nach der deutschen Wiedervereinigung und dem darauffolgenden Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen (DB und DR) wurde sie zum 01.01.1991 in DB 113 309-9 umgezeichnet und fuhr so bis zur Ausmusterung und Verkauf im Jahr 2014. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 16.440 mm Drehzapfenabstand: 7.900 mm Achsabstand im Drehgestell: 3.400 mm Dienstgewicht: 85,0 t Höchstgeschwindigkeit: 160 (zeitweise 120 km/h) Stundenleistung: 3.700 kW (kurzzeitig bis 6.000 kW) Dauerleistung: 3.620 kW Anfahrzugkraft: 275 kN Treibraddurchmesser: 1.250 mm Stromsystem: 15 kV 16 ⅔ Hz ~ Anzahl der Fahrmotoren: 4 Antrieb: Gummiringfeder Bremse: mehrlösige Knorr-Einheits-Druckluftbremse, Zusatzbremse, fremderregte elektrische Widerstandsbremse (max. Bremsleistung 2.000 kW, Dauerleistung 1.200 kW)
Armin Schwarz

E 10 1309 (113 309) führte am 28.10.18 den AKE-Zugteil aus Cottbus durch Greppin Richtung Bitterfeld.
E 10 1309 (113 309) führte am 28.10.18 den AKE-Zugteil aus Cottbus durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

E10 / E10 1309 / AKE Eisenbahntouristik / Hauptbahnhof Karlsruhe / 09.11.2018
E10 / E10 1309 / AKE Eisenbahntouristik / Hauptbahnhof Karlsruhe / 09.11.2018
Hubert Bachmann

E10 1309 mit einem AKE-Rheingold Sonderzug am 04.11.2018 in Kassel-Wilhelmshöhe.
E10 1309 mit einem AKE-Rheingold Sonderzug am 04.11.2018 in Kassel-Wilhelmshöhe.
Marvin K.

AKE-Rheingold mit der E10 1309 in Front, bei der Rückfahrt aus Stralsund. Unterwegs in Richtung Hamburg. 3km östlich von Büchen, 30.09.2018.
AKE-Rheingold mit der E10 1309 in Front, bei der Rückfahrt aus Stralsund. Unterwegs in Richtung Hamburg. 3km östlich von Büchen, 30.09.2018.
Stefan Bree

E10 1309 mit AKE-Rheingold von Stralsund nach Koblenz am Mittag des 30.09.2018 in Höhe Rostock Hbf.
E10 1309 mit AKE-Rheingold von Stralsund nach Koblenz am Mittag des 30.09.2018 in Höhe Rostock Hbf.
Stefan Pavel

Der AKE-Rheingold mit der E10 1309 in Front kommend aus Bremen, bei der Weiterfahrt nach Schwerin. Vielen dank nochmal an Stefan für die nette Info zum AKE. 3km östlich von Büchen, 23.09.2018.
Der AKE-Rheingold mit der E10 1309 in Front kommend aus Bremen, bei der Weiterfahrt nach Schwerin. Vielen dank nochmal an Stefan für die nette Info zum AKE. 3km östlich von Büchen, 23.09.2018.
Stefan Bree

113 309-9 mit dem Rheingold (AKE 50) von Koblenz Hbf über Berlin, Dresden und Bad Schandau nach Görlitz Hbf in Großwudicke. Am Zugende hing die 229 181-3. 04.07.2018
113 309-9 mit dem Rheingold (AKE 50) von Koblenz Hbf über Berlin, Dresden und Bad Schandau nach Görlitz Hbf in Großwudicke. Am Zugende hing die 229 181-3. 04.07.2018
Stephan Kemnitz

Ein zweite Version des AKE-Sonderzugesbildes der E10 1309 von gestern das ich vom Handy aus eingestellt hatte.
Hier ist der Zug um einige Sekunden vom gesterigen Fotopunkt entfernt und die leichte Bewegungsunschärfe an der Lokfront des ersten Bildes ist hier geringer. 1.7.2018
Ein zweite Version des AKE-Sonderzugesbildes der E10 1309 von gestern das ich vom Handy aus eingestellt hatte. Hier ist der Zug um einige Sekunden vom gesterigen Fotopunkt entfernt und die leichte Bewegungsunschärfe an der Lokfront des ersten Bildes ist hier geringer. 1.7.2018
Andreas Strobel

Auf ihrer dritten Rundfahrt vom Aachen Hbf nach Aachen Hbf kommt mir die AKE E10 1309 mit ihrem Rheingoldsonderzug in reinster TEE-Optik habe ich sie dann etwas ungünstig vom Richtungsgleis Köln aus abgelichtet.  Allerheiligen am Sonntag den ersten Juli 2018
Auf ihrer dritten Rundfahrt vom Aachen Hbf nach Aachen Hbf kommt mir die AKE E10 1309 mit ihrem Rheingoldsonderzug in reinster TEE-Optik habe ich sie dann etwas ungünstig vom Richtungsgleis Köln aus abgelichtet. Allerheiligen am Sonntag den ersten Juli 2018
Andreas Strobel

Am 28.04.18 führte die AKE Eisenbahntouristik 3 Sonderfahrten durch Berlin an. Die Fahrt führte vom Berliner Ostbahnhof und über die Stadtbahn hinaus nach Potsdam, von dort aus über Michendorf und Schönefeld wieder zurück zum Ostbahnhof. Hier passiert 113 309 mit dem zweiten Zug des Tages Saarmund Richtung Schönefeld.
Am 28.04.18 führte die AKE Eisenbahntouristik 3 Sonderfahrten durch Berlin an. Die Fahrt führte vom Berliner Ostbahnhof und über die Stadtbahn hinaus nach Potsdam, von dort aus über Michendorf und Schönefeld wieder zurück zum Ostbahnhof. Hier passiert 113 309 mit dem zweiten Zug des Tages Saarmund Richtung Schönefeld.
Martin Schneider

Rangierfahrt E 10 1309 (9180 6 113 309-9 D-Train) im Bahnhof  Hamburg Altona am 22 April 2018.
Rangierfahrt E 10 1309 (9180 6 113 309-9 D-Train) im Bahnhof Hamburg Altona am 22 April 2018.
Klaus-P. Dietrich

TRI E10 1309 (113 309), vermietet an AKE, befindet sich mit dem AKE-Rheingold-Sonderzug am 25.03.18 bei Diepholz auf der Rückfahrt nach Koblenz Hbf.
TRI E10 1309 (113 309), vermietet an AKE, befindet sich mit dem AKE-Rheingold-Sonderzug am 25.03.18 bei Diepholz auf der Rückfahrt nach Koblenz Hbf.
Reinhard Kühn





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.