bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die AKE E10 1309 (91 80 6113 309-9 D-TRAIN) der Train Rental International GmbH mit n-Wagen als National Express Verstärker des RE 1 "Nordrhein-Westfalen-Express" Dortmund Hbf – Köln

(ID 1123941)




Die AKE E10 1309 (91 80 6113 309-9 D-TRAIN) der Train Rental International GmbH mit n-Wagen als National Express Verstärker des RE 1  Nordrhein-Westfalen-Express  Dortmund Hbf – Köln Hbf, erreicht am 22.12.2018 den Hauptbahnhof Köln.

Die Lok, eine sogenannte „Bügelfalten“ E10.12 mit Henschel-Schnellfahrdrehgestellen für dem TEE Rheingold bzw. TEE Rheinpfeil, wurde 1963 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19014 gebaut (der elektrische Teil ist von Siemens) und an die Deutschen Bundesbahn als E10 1309 geliefert. Mit der Einführung des EDV-gerechte Nummernsystems erfolgte zum 01.01.1968 die Umzeichnung in DB 112 309-0. Nach der deutschen Wiedervereinigung und dem darauffolgenden Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen (DB und DR) wurde sie zum 01.01.1991 in DB 113 309-9 umgezeichnet und fuhr so bis zur Ausmusterung und Verkauf im Jahr 2014.


TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 16.440 mm
Drehzapfenabstand:  7.900 mm
Achsabstand im Drehgestell:  3.400 mm
Dienstgewicht: 85,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 (zeitweise 120 km/h)
Stundenleistung: 3.700 kW (kurzzeitig bis 6.000 kW)
Dauerleistung: 3.620 kW
Anfahrzugkraft: 275 kN
Treibraddurchmesser: 1.250 mm
Stromsystem:  15 kV 16 ⅔ Hz ~
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Antrieb: Gummiringfeder
Bremse: mehrlösige Knorr-Einheits-Druckluftbremse, Zusatzbremse, fremderregte elektrische Widerstandsbremse (max. Bremsleistung 2.000 kW, Dauerleistung 1.200 kW)


Die AKE E10 1309 (91 80 6113 309-9 D-TRAIN) der Train Rental International GmbH mit n-Wagen als National Express Verstärker des RE 1 "Nordrhein-Westfalen-Express" Dortmund Hbf – Köln Hbf, erreicht am 22.12.2018 den Hauptbahnhof Köln.

Die Lok, eine sogenannte „Bügelfalten“ E10.12 mit Henschel-Schnellfahrdrehgestellen für dem TEE Rheingold bzw. TEE Rheinpfeil, wurde 1963 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19014 gebaut (der elektrische Teil ist von Siemens) und an die Deutschen Bundesbahn als E10 1309 geliefert. Mit der Einführung des EDV-gerechte Nummernsystems erfolgte zum 01.01.1968 die Umzeichnung in DB 112 309-0. Nach der deutschen Wiedervereinigung und dem darauffolgenden Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen (DB und DR) wurde sie zum 01.01.1991 in DB 113 309-9 umgezeichnet und fuhr so bis zur Ausmusterung und Verkauf im Jahr 2014.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 16.440 mm
Drehzapfenabstand: 7.900 mm
Achsabstand im Drehgestell: 3.400 mm
Dienstgewicht: 85,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 (zeitweise 120 km/h)
Stundenleistung: 3.700 kW (kurzzeitig bis 6.000 kW)
Dauerleistung: 3.620 kW
Anfahrzugkraft: 275 kN
Treibraddurchmesser: 1.250 mm
Stromsystem: 15 kV 16 ⅔ Hz ~
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Antrieb: Gummiringfeder
Bremse: mehrlösige Knorr-Einheits-Druckluftbremse, Zusatzbremse, fremderregte elektrische Widerstandsbremse (max. Bremsleistung 2.000 kW, Dauerleistung 1.200 kW)

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 24.12.2018, 213 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2018:12:22 13:30:40, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 10/1, ISO2000, Brennweite: 24/1

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 26.12.2018 18:18

Hallo Armin,
ein tolles Bild mit der interessante Komposition, die in anderen bunten Farben vor knappen zwanzig Jahren noch Alltag war.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 27.12.2018 12:07

Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, das waren noch Zeiten, als diese Farben noch Alltag waren.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 27.12.2018 17:34

Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der E10 1309 vor der Hohenzollernbrücke, gefällt mr sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenehide, Heinz.

Am 09. Februar 2019 hatte der DRV 13187 von Den Haag nach Bischofshofen fast drei Stunden Verspätung. Dies hatte allerdings aus meiner Perspektive den positiven Aspekt, dass bei Durchfahrt des Zuges aufgrund der sich auflösenden Bewölkung doch noch ein Sonnenbild gelang. Positioniert hatte ich mich bei Fieberbrunn, um das majestätische Gebirgsmassiv des Wilden Kaisers im Bildhintergrund zu haben. Der Alpen-Express wurde auch in der Saison 2018/19 hauptsächlich von der E10 1309 der AKE über die Giselabahn befördert - sehr zur Freude der anwesenden Fotografen.
Am 09. Februar 2019 hatte der DRV 13187 von Den Haag nach Bischofshofen fast drei Stunden Verspätung. Dies hatte allerdings aus meiner Perspektive den positiven Aspekt, dass bei Durchfahrt des Zuges aufgrund der sich auflösenden Bewölkung doch noch ein Sonnenbild gelang. Positioniert hatte ich mich bei Fieberbrunn, um das majestätische Gebirgsmassiv des Wilden Kaisers im Bildhintergrund zu haben. Der Alpen-Express wurde auch in der Saison 2018/19 hauptsächlich von der E10 1309 der AKE über die Giselabahn befördert - sehr zur Freude der anwesenden Fotografen.
Christoph Schneider

Am Stellwerk Sof in Köln Süd fährt E 10 1309 am 06.04.2019 mit ihrem Sonderzug  Rund um Köln  vorbei
Am Stellwerk Sof in Köln Süd fährt E 10 1309 am 06.04.2019 mit ihrem Sonderzug "Rund um Köln" vorbei
Horst Lüdicke

Mit dem AKE-TEE  Rund um Köln  überquert E 10 1309 am 06.04.2019 die Südbrücke
Mit dem AKE-TEE "Rund um Köln" überquert E 10 1309 am 06.04.2019 die Südbrücke
Horst Lüdicke

An den Anlagen des DB-Werkes Köln Betriebsbahnhof vorbei zieht E 10 1309 ihren TEE am 06.04.2019 Richtung Hauptbahnhof
An den Anlagen des DB-Werkes Köln Betriebsbahnhof vorbei zieht E 10 1309 ihren TEE am 06.04.2019 Richtung Hauptbahnhof
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.