Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
Die AKE E10 1309 (91 80 6113 309-9 D-TRAIN) der Train Rental International GmbH mit n-Wagen als National Express Verstärker des RE 1 "Nordrhein-Westfalen-Express" Dortmund Hbf – Köln Hbf, erreicht am 22.12.2018 den Hauptbahnhof Köln.
Die Lok, eine sogenannte „Bügelfalten“ E10.12 mit Henschel-Schnellfahrdrehgestellen für dem TEE Rheingold bzw. TEE Rheinpfeil, wurde 1963 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19014 gebaut (der elektrische Teil ist von Siemens) und an die Deutschen Bundesbahn als E10 1309 geliefert. Mit der Einführung des EDV-gerechte Nummernsystems erfolgte zum 01.01.1968 die Umzeichnung in DB 112 309-0. Nach der deutschen Wiedervereinigung und dem darauffolgenden Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen (DB und DR) wurde sie zum 01.01.1991 in DB 113 309-9 umgezeichnet und fuhr so bis zur Ausmusterung und Verkauf im Jahr 2014.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 16.440 mm
Drehzapfenabstand: 7.900 mm
Achsabstand im Drehgestell: 3.400 mm
Dienstgewicht: 85,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 (zeitweise 120 km/h)
Stundenleistung: 3.700 kW (kurzzeitig bis 6.000 kW)
Dauerleistung: 3.620 kW
Anfahrzugkraft: 275 kN
Treibraddurchmesser: 1.250 mm
Stromsystem: 15 kV 16 ⅔ Hz ~
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Antrieb: Gummiringfeder
Bremse: mehrlösige Knorr-Einheits-Druckluftbremse, Zusatzbremse, fremderregte elektrische Widerstandsbremse (max. Bremsleistung 2.000 kW, Dauerleistung 1.200 kW) Armin Schwarz
Ein Nachschuss von 146 263 DB schiebt den RE1 von Aachen-Hbf nach Hamm-Westfalen fuhr als Umleiter durch Kohlscheid in Richtung Herzogenrath,Mönchengladbach.
Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid.
Bei Sonnenschein und Wolken am Nachmittag vom 27.10.2018. Stefan Hochstetter
Ein Nachschuss von 146 263 DB mit ein RE aus Richtung Mönchengladbach und fährt durch Aachen-Schanz in Richtung Aachen-Hbf.
Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz.
Bei Regenwetter am Vormittag vom 28.9.2018. Stefan Hochstetter
146 268 DB steht mit dem RE1 im Bahnhof Aachen bereit zur Abfahrt nach Hamm-Westfalen. Auf Aufgenommen vom Bahnsteig 2 vom Aachen-Hbf.
Am Abend vom 14.8.2018. Stefan Hochstetter
Ein RE1 aus Hamm(Westfalen) nach Aachen-Hbf und fährt in Eschweiler-Hbf ein und fährt dann weitwe in Richtung Stolberg(Rheinland-Hbf),Aachen-Eilendorf,Aachen-Rothe-Erde,Aachen-Hbf.
Aufgenommen vom Bahnsteig 1 von Eschweiler-Hbf.
Bei Regenwolken am Abend vom 14.8.2018. Stefan Hochstetter
Die 146 275 als Zugpferd für den NRW Express (RE1) ist in Fahrtrichtung Köln unterwegs.Hier bei der Durchfahrt am Haltepunkt Eilendorf am 03. August 2018. Stefan Jakab
146 258 DB kommt mit dem RE1 von Aachen-Hbf nach Hamm-Westfalen(Hbf) und kommt aus Richtung Aachen-Hbf und fährt in Aachen-Rothe-Erde ein und hilt in Aachen-Rothe-Erde und fährt dann weiter in Richtung Aachen-Eilendorf,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-Hbf.
Aufgenommen vom Bahnsteig 1 in Aachen-Rothe-Erde.
Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 8.5.2018. Stefan Hochstetter
Die DB Regio NRW 146 266 fährt zur Bereitstellung auf Gleis 2 um in kürze als RE 1 nach Hamm zu fahren.
Bis zum Fahrplanwechsel 2016 fuhr der RE 1 alle 2 Stunden weiter nach Paderborn.
16.03.2018
Aachen HBF tim belz
146 279 DB steht mit dem RE1 im Bahnhof Aachen bereit zur Abfahrt nach Hamm-Westfalen. Aufgenommen vom 2 vom Aachen-Hbf.
Bei Regenwetter am Nasskalten Vormittag vom 10.2.2018. Stefan Hochstetter
146 280 DB fährt mit einem RE1 von Aachen-Hbf nach Hamm-Westfalen(Hbf) bei der Abfahrt von Aachen-Hbf und fährt in Richtung Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld.
Aufgenommen vom Bahnsteig 2 vom Aachen-Hbf.
Bei schöner Wintersonne am Kalten Morgen vom 1.2.2018. Stefan Hochstetter
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.