Die beiden SBB RABe 522 211 und 522 207 warten in Delle auf ihrer Abfahrt. Während der RABe 522 211 als RE 18174 von Biel/Bienne nach Meroux nur einen kurzen Halt von zwei Minuten in Delle einlegt (Systemwechsel), beträgt die Wendezeit des RABe 522 207 als RE 4122/4121 Porrentruy - Delle - Porrentruy eine gute halbe Stunde. Es ist meines Wissend der einzigste Zeitpunkt in dem planmässig zwei SBB RABe 522 sich in Delle zeigen; zudem steht an Schultagen auf dem hier kaum zu sehenden Gleis 3 ein SNCF Z 27500.
23. Juli 2019 Stefan Wohlfahrt
Einige Jahre später ist die "Bahnwelt" von Delle kaum wieder zu erkennen, als Orientierung dienen die Häuser im Hintergrund, soweit sie durch den etwas anderen Blickwinkel noch auf dem Bild sind.
Der SBB RABe 522 211 verlässt Delle als RE 18174 nach Meroux TGV.
23. Juli 2019 Stefan Wohlfahrt
Während ein paar hundert Meter von hier TGV Züge geradewegs durchs Land sausen, bummelt der Z 27736/735 gemütlich als TER 895059 von Belfort nach Meroux. Das Bild entstand bei der Einfahrt in den Bahnhof von Meroux TGV, im Hintergrund ist der alte Bahnhof zu erkennen.
6. Juli 2019 Stefan Wohlfahrt
Der SBB RABe 522 209 überquert als RE 18174 die 47 Meter lange Bourbeuse Brücke bei Bourogne und erreicht in wenigen Minuten sein Ziel Meroux TGV.
1. Juni 2019 Stefan Wohlfahrt
Der SBB RABe 522 209 überquert als RE 18177 von Meroux nach Biel/Bienne die 47 Meter lange Bourbeuse Brücke bei Bourogne und erreicht in kürze den Halt Morvillars.
1. Juni 2019 Stefan Wohlfahrt
Der SBB RABe 522 209 erreicht als RE 18176 sein Ziel Meroux TGV.
Im Hintergrund, links im Bild, ist das namensgebend Dorf zu erkennen.
1. Juni 2019 Stefan Wohlfahrt
Während gut sieben Kilometer von hier rasend schnelle Züge mit bis zu 300 km/h durch die Landschaft flitzen, bummelt hier ein SBB RABe 522 205-7 gemütlich durch die schöne Landschaft: Der Flirt RABe 522 205-7 als RE 18172 auf der Fahrt nach Meroux TGV kurz nach Morvillars auf der 21 Meter langen Brücke über den Rhein-Rhône-Kanal.
1. Juni 2019 Stefan Wohlfahrt
Hier kreuzen sich zwei früher recht bedeutende Verkehrswege: Der 237 km lange und 1784 - 1833 erbaute Rhein-Rhône Kanal und die internationale Bahnstrecke Paris - Belfort - Morvillars - Delle - Bern - Milano, die im hier zu sehenden Abschnitt von der "EST" nach dem verloren Krieg 11871 und dem damit verbundenen Verlust des Elsass, am 13. August 1877 eröffnet wurde.
Heute werden beide Verkehrswege weiterhin genutzt. Der Kanal eher für den lokalen, touristischen Verkehr und die Bahnstreck verdankt ihre Wiedereröffnung am 8.12.2018 hauptsächlich dem TGV-Anschluss-Verkehr in Belfort-Montbélier.
Im Bild der SBB RABe 522 205-7, der als RE 18175 auf dem Weg von Meroux nach Biel/Bienne über die 21 Meter lange Brücke des Rhein-Rhône-Kanal fährt .
1. Juni 2019 Stefan Wohlfahrt
Der SBB RABe 522 209 überquert als RE 18174 die 47 Meter lange Bourbeuse Brücke bei Bourogne und erreicht in wenigen Minuten sein Ziel Meroux TGV.
1. Juni 2019 Stefan Wohlfahrt
"Delle-Belfort" ist und war für mich immer ein Tor nach Frankreich, um so mehr freue ich mich, dass diese Strecke nun wieder in Betrieb ist und sogar weitaus mehr Verkehr bietet, als vor der Schliessung vor 26 Jahren.
Im Bild der SBB RABe 522 211 der als RE 18179 in Meroux TGV auf die Abfahrt nach Biel/Bienne wartet.
24.April 2019
Stefan Wohlfahrt
Obwohl früher öfters benutzt, habe ich kaum Bilder zur Verbindung "Delle - Belfort" von damals und die wenigen vorhanden sind durch die Verwendung der damals "modernen" 110 Filme von ziemlich schlechter Qualität; trotzdem möchte ich zwei Bilder von "damals" zeigen, als die Strecke Delle-Belfort zwei Zugspaare aufwies, welche in Belfort Anschluss von und nach Paris hatten:
Die SNCF CC 72051 ist mit einem SBB RIC ABüm und einem RIC Büm in Belfort eingetroffen.
14. April 1984
Stefan Wohlfahrt
Die SNCF Y 7816 rangiert in Belfort die beiden SBB RIC UIC ABm und Bm des Schnellzugs aus der Schweiz auf ein Abstellgeleis. Wie man sieht, freut sich das Personal, dass sie fotografiert werden.
14. April 1984 Stefan Wohlfahrt
In Meroux TGV vermitteln seit dem 9.12.2018 SNCF TER von und nach Belfort und RE von und nach Biel/Bienne Anschluss am selben Bahnsteig, aber auch zu zahlreichen TGV Destination im unmittelbar darunter gelegenen Bahnhof Belfort Montbéliard TGV.
Ersten Einschätzungen zufolge scheint jedoch das Fahrgastaufkommen noch weit unter den Erwartungen zu liegen.
SNCF Z 27569 als TER 89054 nach Belfort und der SBB RABe 522 209 als RE 18173 nach Biel/Bienne warten in Meroux auf die unmittelbar bevorstehende Abfahrt.
11. Jan. 2019 Stefan Wohlfahrt
Immer wieder faszinierend, die relativ grossen französischen Lichtsignale, welche nun auch die Station Grandvillard auf der Strecken Delle - Belfort zieren und recht gut zum ausfahrenden SBB RABe 522 203 passen.
11. Jan. 2019 Stefan Wohlfahrt
Es ist erstaunlich wieviel Nebenbahnromatik die neu eröffnete Strecke Delle - Belfort trotz moderner Züge und Infrastruktur weiterhin vermittelt, wie zum Beispiel hier in Grandvillars: neben dem alten, nicht mehr genutzten Bahnhof lohnt auch ein Blick auf das Ausfahrsignal C 56205 mit all seinen Schildern und dem Telefon; das andere Ausfahrsignal, welches noch ein üppigeres Sortiment an Schildern bietet, wird gerade vom ausfahrende SBB RABe 522 203 als RE 18177 nach Biel/Bienne verdeckt.
11. Jan. 2019 Stefan Wohlfahrt
Das gab es lange 26 Jahre nicht: eine SNCF Reisezug Planleistung in Delle; doch seit gut einem Monat verkehren wieder Züge auf der Stecke Delle - Belfort; und bereits spricht man davon, die Strecke auch für den Güterverkehr zu nutzen. Platz dafür wäre, wie auf dem Bild zu sehen, auf dem ungenutzten Gelände des Bahnhofs mehr als genug vorhanden.
Nun hofft man in Delle, dass hier eines Tages Güterzüge nach Italien abfahren werden.
Doch zurück zum Bild: Dies zeigt den von Biel/Bienne ankommenden RE 18178, welcher in Delle Anschluss an den Z 27589 als TER 895004 nach Belfort vermittelt.
11. Jan. 2019 Stefan Wohlfahrt
Auf der wiedereröffneten Strecke Delle - Belfort: Der Bahnhof Delle mit SBB Zug 522 209 aus Biel und SNCF Zug 27 589/590 zur Weiterfahrt nach Belfort. 11.Januar 2019 Peter Ackermann
Auf der wiedereröffneten Strecke Delle - Belfort: Typische Dorfatmosphäre bei Grandvillars, mit SBB Zweifrequenzzug 522 206. Aufnahme hinter dem etwas niedrigeren Zaun beim Bahnübergang). 11.Januar 2019 Peter Ackermann
Auf der wiedereröffneten Strecke Delle - Belfort: SBB Zweifrequenzzug (15 kV/16,7 Hz und 25 kV/50 Hz) 522 203 in Grandvillars neben einem uralten Bahnhofsgebäude. 11.Januar 2019 Peter Ackermann
Auf der wiedereröffneten Strecke Delle - Belfort: Blick auf die imposante Umsteigstation Lokallinie Delle-Belfort / TGV in Meroux. Gerade fährt SNCF Zug Typ Z 27 569/570 aus. 11.Januar 2019 Peter Ackermann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.