bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Hier kreuzen sich zwei früher recht bedeutende Verkehrswege: Der 237 km lange und 1784 - 1833 erbaute Rhein-Rhône Kanal und die internationale Bahnstrecke Paris - Belfort - Morvillars -

(ID 1150470)



Hier kreuzen sich zwei früher recht bedeutende Verkehrswege: Der 237 km lange und 1784 - 1833 erbaute Rhein-Rhône Kanal und die internationale Bahnstrecke Paris - Belfort - Morvillars - Delle - Bern - Milano, die im hier zu sehenden Abschnitt von der  EST  nach dem verloren Krieg 11871 und dem damit verbundenen Verlust des Elsass, am 13. August 1877 eröffnet wurde. 
 
Heute werden beide Verkehrswege weiterhin genutzt. Der Kanal eher für den lokalen, touristischen Verkehr und die Bahnstreck verdankt ihre Wiedereröffnung am 8.12.2018 hauptsächlich dem TGV-Anschluss-Verkehr in Belfort-Montbélier. 

Im Bild der SBB RABe 522 205-7, der als RE 18175 auf dem Weg von Meroux nach Biel/Bienne über die 21 Meter lange Brücke des Rhein-Rhône-Kanal fährt . 

1. Juni 2019

Hier kreuzen sich zwei früher recht bedeutende Verkehrswege: Der 237 km lange und 1784 - 1833 erbaute Rhein-Rhône Kanal und die internationale Bahnstrecke Paris - Belfort - Morvillars - Delle - Bern - Milano, die im hier zu sehenden Abschnitt von der "EST" nach dem verloren Krieg 11871 und dem damit verbundenen Verlust des Elsass, am 13. August 1877 eröffnet wurde.

Heute werden beide Verkehrswege weiterhin genutzt. Der Kanal eher für den lokalen, touristischen Verkehr und die Bahnstreck verdankt ihre Wiedereröffnung am 8.12.2018 hauptsächlich dem TGV-Anschluss-Verkehr in Belfort-Montbélier.

Im Bild der SBB RABe 522 205-7, der als RE 18175 auf dem Weg von Meroux nach Biel/Bienne über die 21 Meter lange Brücke des Rhein-Rhône-Kanal fährt .

1. Juni 2019

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 04.06.2019, 150 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2019:06:01 12:06:27, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 80/10, ISO200, Brennweite: 200/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Leider schon bald Zukunft: Während heute einige wenige Verbindungen in Delle ein Umsteigen erfordern, sollen ab dem Fahrplan 2024/25 der SBB Züge von Delémont nur noch bis Delle fahren und dann in die SNCF TER umgestiegen werden. Ein Beispiel, wie schwierig heute mit Frankreich Bedürfnis gerechte Verkehre zu verwirklichen sind.

In Delle wartet der SNCF Z 27590 auf die Abfahrt nach Belfort. 

11. Jan. 2029
Leider schon bald Zukunft: Während heute einige wenige Verbindungen in Delle ein Umsteigen erfordern, sollen ab dem Fahrplan 2024/25 der SBB Züge von Delémont nur noch bis Delle fahren und dann in die SNCF TER umgestiegen werden. Ein Beispiel, wie schwierig heute mit Frankreich Bedürfnis gerechte Verkehre zu verwirklichen sind. In Delle wartet der SNCF Z 27590 auf die Abfahrt nach Belfort. 11. Jan. 2029
Stefan Wohlfahrt

Der SBB RABe 522 206 ist von Biel/Bienne nach Meroux TGV unterwegs und konnte beim hier bei seinem kurzen Halt in Grandvillars fotografiert werden. 

11. Januar 2019
Der SBB RABe 522 206 ist von Biel/Bienne nach Meroux TGV unterwegs und konnte beim hier bei seinem kurzen Halt in Grandvillars fotografiert werden. 11. Januar 2019
Stefan Wohlfahrt

Der SBB RABe 522 206 auf der Fahrt von Biel/Bienne nach Meroux TGV bei der Ausfahrt in  Grandvillars, vorbei an den typischen, relativ grossen SNCF Ausfahrsignalen.

11. Januar 2019
Der SBB RABe 522 206 auf der Fahrt von Biel/Bienne nach Meroux TGV bei der Ausfahrt in Grandvillars, vorbei an den typischen, relativ grossen SNCF Ausfahrsignalen. 11. Januar 2019
Stefan Wohlfahrt

Delle - Belfort; trotz geringer Fahrgastfrequenz schient zumindest der Abschnitt bis Meroux recht Streik- und Corona-Resistenz zu sein und so ist die Strecke während der Chinesischen Fledermausgrippe zu einem wichtigen Bindeglied im Schienenverkehr Schweiz - Frankreich mutiert. 
Im Bild der SBB RABe 522 204 kurz nach der Abfahrt in Meroux als RE nach Biel/Bienne.

11. Jan. 2020
Delle - Belfort; trotz geringer Fahrgastfrequenz schient zumindest der Abschnitt bis Meroux recht Streik- und Corona-Resistenz zu sein und so ist die Strecke während der Chinesischen Fledermausgrippe zu einem wichtigen Bindeglied im Schienenverkehr Schweiz - Frankreich mutiert. Im Bild der SBB RABe 522 204 kurz nach der Abfahrt in Meroux als RE nach Biel/Bienne. 11. Jan. 2020
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.