bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

555 Gera – Triptis – Weida – Saalfeld Fotos

40 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Blick über den Bahnhof in Triptis. Einst verfügte der Bahnhof über ausgedehnte Gleisanlagen, einem BW sowie 5 Bahnsteiggleisen an 3 Bahnsteigen. Heute ist nur noch der Bahnsteig ehemals Gleis 4 und 5 heute Gleis 1 und 2 in Betrieb welcher sogar vor kurzem sogar erneuert wurde. Der Hausbahnsteig Gleis 1 sowie der erste Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 sind stillgelegt. Während Gleis 3 gekappt und stillgelegt wurde sind Gleis 1 und 2 zur Thüringer Oberlandbahn noch angebunden jedoch aber ohne Verkehr. Der Verkehr nach Unterlemnitz wurde am 24. Mai 1998 eingestellt.

Triptis 31.07.2023
Blick über den Bahnhof in Triptis. Einst verfügte der Bahnhof über ausgedehnte Gleisanlagen, einem BW sowie 5 Bahnsteiggleisen an 3 Bahnsteigen. Heute ist nur noch der Bahnsteig ehemals Gleis 4 und 5 heute Gleis 1 und 2 in Betrieb welcher sogar vor kurzem sogar erneuert wurde. Der Hausbahnsteig Gleis 1 sowie der erste Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 sind stillgelegt. Während Gleis 3 gekappt und stillgelegt wurde sind Gleis 1 und 2 zur Thüringer Oberlandbahn noch angebunden jedoch aber ohne Verkehr. Der Verkehr nach Unterlemnitz wurde am 24. Mai 1998 eingestellt. Triptis 31.07.2023
Dennis Fiedler

650 320 fährt als RE12 nach Leizpzig als dreifach Traktion in Triptis ein.

Triptis 31.07.2023
650 320 fährt als RE12 nach Leizpzig als dreifach Traktion in Triptis ein. Triptis 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick über den Hausbahsteig und den Mittelbahnsteig in Niederpöllnitz. Neben dem üblichen Wetterschutz gibts pro Bahnsteig noch eine Sitzbank mit 3 Sitzplätzen unter freiem Himme sowie eine überdachte Unterführung.

Niederpöllnitz 31.07.2023
Blick über den Hausbahsteig und den Mittelbahnsteig in Niederpöllnitz. Neben dem üblichen Wetterschutz gibts pro Bahnsteig noch eine Sitzbank mit 3 Sitzplätzen unter freiem Himme sowie eine überdachte Unterführung. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick auf den großen Bahnübergang Bahnhofstraße/Am Bahnhof in Niederpöllnitz. Aufgrund der Gleis und Straßen Gegebenheiten werden hier gleich 4 Zuwege mit Schranken gesichert.

Niederpöllnitz 31.07.2023
Blick auf den großen Bahnübergang Bahnhofstraße/Am Bahnhof in Niederpöllnitz. Aufgrund der Gleis und Straßen Gegebenheiten werden hier gleich 4 Zuwege mit Schranken gesichert. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick auf den großen Bahnübergang Bahnhofstraße/Am Bahnhof in Niederpöllnitz. Aufgrund der Gleis und Straßen Gegebenheiten werden hier gleich 4 Zuwege mit Schranken gesichert.

Niederpöllnitz 31.07.2023
Blick auf den großen Bahnübergang Bahnhofstraße/Am Bahnhof in Niederpöllnitz. Aufgrund der Gleis und Straßen Gegebenheiten werden hier gleich 4 Zuwege mit Schranken gesichert. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

650 305 fährt mit zwei weiteren 650ern als dreifach Traktion als RE12 nach Saalfeld in Niederpöllnitz aus.

Niederpöllnitz 31.07.2023
650 305 fährt mit zwei weiteren 650ern als dreifach Traktion als RE12 nach Saalfeld in Niederpöllnitz aus. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das 1975 in Betrieb genommene Stellwerk B2 in Niederpöllnitz. DAs Stellwerk ist mit dem Bauarten Mechanisch mit Wechselstromblock für Weichen und Streckenblock sowie GS II DR für die Signale ausgestattet. Es steuert den Bahnhofskopf nach Triptis.

Niederpöllnitz 31.07.2023
Blick auf das 1975 in Betrieb genommene Stellwerk B2 in Niederpöllnitz. DAs Stellwerk ist mit dem Bauarten Mechanisch mit Wechselstromblock für Weichen und Streckenblock sowie GS II DR für die Signale ausgestattet. Es steuert den Bahnhofskopf nach Triptis. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

Nicht gerade einladend wirkt die Unterführung in Niederpöllnitz. An etlichen Stellen dringt Wasser in die Unterführung ein.

Niederpöllnitz 31.07.2023
Nicht gerade einladend wirkt die Unterführung in Niederpöllnitz. An etlichen Stellen dringt Wasser in die Unterführung ein. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick auf den Treppenabgang vom Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 in Niederpöllnitz.

Niederpöllnitz 31.07.2023
Blick auf den Treppenabgang vom Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 in Niederpöllnitz. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das verkaufte Empfangsgebäude Niederpöllnitz welches zum Aufnahmezeitpunkt saniert wurde.

Niederpöllnitz 31.07.2023
Blick auf das verkaufte Empfangsgebäude Niederpöllnitz welches zum Aufnahmezeitpunkt saniert wurde. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick vom Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 auf die Gleise 3 und 4 auf die Ausfahrsignale in Richtung Triptis. Gleis 3 ist schon länger gesperrt und diente einst für die Personenzüge aus Münchenbernsdorf. Der Personenverkehr nach Münchenbernsdorf wurde 1967 eingestellt. Nach der Einstellung des Personenverkehrs wurde die Strecke nur noch für das Wifo Tanklager betrieben. In den 1970er Jahren wurde bei Großebersdorf ein weiteres Tanklager gebaut. Seit 1993 wird nur noch das Tanklager Großebersdorf bedient und die Strecke ist ab dem Tanklager bis Münchenbernsdorf abgebaut. 

Niederpöllnitz 31.07.2023
Blick vom Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 auf die Gleise 3 und 4 auf die Ausfahrsignale in Richtung Triptis. Gleis 3 ist schon länger gesperrt und diente einst für die Personenzüge aus Münchenbernsdorf. Der Personenverkehr nach Münchenbernsdorf wurde 1967 eingestellt. Nach der Einstellung des Personenverkehrs wurde die Strecke nur noch für das Wifo Tanklager betrieben. In den 1970er Jahren wurde bei Großebersdorf ein weiteres Tanklager gebaut. Seit 1993 wird nur noch das Tanklager Großebersdorf bedient und die Strecke ist ab dem Tanklager bis Münchenbernsdorf abgebaut. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick vom Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 auf die Gleise 3 und 4. Gleis 3 ist schon länger gesperrt und diente einst für die Personenzüge aus Münchenbernsdorf. Der Personenverkehr nach Münchenbernsdorf wurde 1967 eingestellt. Nach der Einstellung des Personenverkehrs wurde die Strecke nur noch für das Wifo Tanklager betrieben. In den 1970er Jahren wurde bei Großebersdorf ein weiteres Tanklager gebaut. Seit 1993 wird nur noch das Tanklager Großebersdorf bedient und die Strecke ist ab dem Tanklager bis Münchenbernsdorf abgebaut.

Niederpöllnitz 31.07.2023
Blick vom Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 auf die Gleise 3 und 4. Gleis 3 ist schon länger gesperrt und diente einst für die Personenzüge aus Münchenbernsdorf. Der Personenverkehr nach Münchenbernsdorf wurde 1967 eingestellt. Nach der Einstellung des Personenverkehrs wurde die Strecke nur noch für das Wifo Tanklager betrieben. In den 1970er Jahren wurde bei Großebersdorf ein weiteres Tanklager gebaut. Seit 1993 wird nur noch das Tanklager Großebersdorf bedient und die Strecke ist ab dem Tanklager bis Münchenbernsdorf abgebaut. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick über den Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 in Niederpöllnitz. Weitesgehend ist der Bahnsteig mit Rasen bedeckt.

Niederpöllnitz 31.07.2023
Blick über den Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 in Niederpöllnitz. Weitesgehend ist der Bahnsteig mit Rasen bedeckt. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

233 232 fuhr mit 261 046 und 261 024 am 24.02.23 von Saalfeld nach Halle. Hier ist die Fuhre in Pößneck zu sehen.
233 232 fuhr mit 261 046 und 261 024 am 24.02.23 von Saalfeld nach Halle. Hier ist die Fuhre in Pößneck zu sehen.
Alexander Hertel

233 232 fuhr mit 261 012, 261 041 und 261 093 am 24.02.23 von Halle nach Saalfeld. Hier ist die Fuhre in Pößneck zu sehen.
233 232 fuhr mit 261 012, 261 041 und 261 093 am 24.02.23 von Halle nach Saalfeld. Hier ist die Fuhre in Pößneck zu sehen.
Alexander Hertel

Glück gehabt: Gerade noch rechtzeitig macht der Personenzug den Blick frei auf 44 0689-8, die im Oktober 1978 mit einem Güterzug die Rampe von Saalfeld nach Unterwellenborn hinaufdampft. Gebaut wurde die Lok 1941 unter der Fabrik-Nr. 9276 in Wien-Floridsdorf und kam nach Stationierungen u. a. in Linz, Erfurt und Berlin Ostbahnhof nach Saalfeld, wo sie bis zum 15.01.1982 verblieb. Anschließend wurde sie noch bis 1990 als provisorische mobile Heizanlage in Sassnitz eingesetzt.
Glück gehabt: Gerade noch rechtzeitig macht der Personenzug den Blick frei auf 44 0689-8, die im Oktober 1978 mit einem Güterzug die Rampe von Saalfeld nach Unterwellenborn hinaufdampft. Gebaut wurde die Lok 1941 unter der Fabrik-Nr. 9276 in Wien-Floridsdorf und kam nach Stationierungen u. a. in Linz, Erfurt und Berlin Ostbahnhof nach Saalfeld, wo sie bis zum 15.01.1982 verblieb. Anschließend wurde sie noch bis 1990 als provisorische mobile Heizanlage in Sassnitz eingesetzt.
Horst Lüdicke

76 111 (SWT) mit der neuen Werbung war am 15.02.23 mit dem Schrottzug aus Cheb/Tschechien nach Könitz in Krölpa zu sehen.
76 111 (SWT) mit der neuen Werbung war am 15.02.23 mit dem Schrottzug aus Cheb/Tschechien nach Könitz in Krölpa zu sehen.
Alexander Hertel

76 111 (SWT) mit der neuen Werbung war am 21.03.23 mit dem Schrottzug aus Cheb/Tschechien nach Könitz in Pößneck oberer Bahnhof bei der Ausfahrt zu sehen.
76 111 (SWT) mit der neuen Werbung war am 21.03.23 mit dem Schrottzug aus Cheb/Tschechien nach Könitz in Pößneck oberer Bahnhof bei der Ausfahrt zu sehen.
Alexander Hertel

76 111 (SWT) mit der neuen Werbung war am 22.04.23 mit dem Schrottzug aus Cheb/Tschechien nach Könitz in Pößneck oberer Bahnhof zu sehen.
76 111 (SWT) mit der neuen Werbung war am 22.04.23 mit dem Schrottzug aus Cheb/Tschechien nach Könitz in Pößneck oberer Bahnhof zu sehen.
Alexander Hertel

76 111 (SWT) mit der neuen Werbung war am 20.02.23 mit dem leeren Schrottzug von Könitz nach Cheb/Tschechien ist vor P>ößneck zu sehen.
76 111 (SWT) mit der neuen Werbung war am 20.02.23 mit dem leeren Schrottzug von Könitz nach Cheb/Tschechien ist vor P>ößneck zu sehen.
Alexander Hertel

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.