SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-WeilimDorf-Gerlingen. Auch der historische Gartenschau-Tw (GS) 851 [Uerdingen 1939] bekommt seinen Blumenschmuck zur Teilnahme an den Jubiläumsfahrten (die im September 1977 stattfanden, auch wenn die Strecke bereits am 31.12.1926 in Betrieb genommen wurde). Die Strecken der Städtischen Straßenbahn Feuerbach (SSF) und der SSB (beide Meterspur) lagen in Feuerbach stellenweise nur wenige Meter auseinander, hatten aber keine Verbindung. Nach der Eingemeindung Feuerbachs samt WeilimDorf nach Stuttgart 1933 ging zum 1.1.1934 auch die SSF auf die SSB über.__03-09-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn nach Rohr wurde im August 1978 gefeiert, auch wenn die Verlängerung von S-Vaihingen nach Rohr erst im Oktober 1928 in Betrieb ging und die Linie 17 eigentlich nur (zeitweise) bis Vaihingen verkehrte. GS 851 [Uerdingen 1939] mit Bw 1390 [Fuchs HD,1950] in Heslach (Heidenklinge).__19-08-1978 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn nach Rohr wurde im August 1978 gefeiert, auch wenn die Verlängerung von S-Vaihingen nach Rohr erst im Oktober 1928 in Betrieb ging. Die Jubiläumszüge nehmen Aufstellung vor dem Depot 'Heidenklinge'/'Vogelrain'__19-08-1978 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn (Linien 1/11) nach Fellbach 05.05.1929/05.05.1979. GS 851 [UERDINGEN 1939] mit Bw 1390 [Fuchs HD, 1950] Richtung Augsburger Platz unterwegs. Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn (Linien 1/11) nach Fellbach 05.05.1929/05.05.1979. GS 851 [ex 702; UERDINGEN 1939] mit Bw 1390 [Fuchs HD, 1950] in der Schleifenfahrt durch Fellbach. Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn (Linien 1/11) nach Fellbach 05.05.1929 / 05.05.1979. Tw 851 [ex 702, UERDINGEN 1939] mit Bw 1390 in der Schleifenfahrt durch Fellbach. Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn (Linien 1/11) nach Fellbach 05.05.1929 / 05.05.1979. Tw 851 [ex 702, UERDINGEN 1939] mit Bw 1390 in der Schleifenfahrt durch Fellbach. Klaus-Erich Lisk
Eine sehr schöne Sonderfahrt gelang am 26.09.1986 durch die Gerlinger Straßenbahnschleife und darüber hinaus. TW 851 und BW 1390 waren an der Station neben der Gerlinger Feuerwache schon vollbesetzt und sorgten überall für eine glückliche Erfahrung mit einer Museumsstraßenbahn. Frank Nowotny
Sehr gefährlich war für die Straßenbahn die Überquerung der Straße nach der Gerlinger Endstation (es gab keine Ampel!), auch so bei dieser Sonderfahrt mit TW 851 und Beiwagen 1390 (26.09.1986) Frank Nowotny
Ein historischer Straßenbahnzug (TW 851 und BW 1390) erreicht soeben die lange Gerlinger Schleife, welche zunächst bis zur Gerlinger Feuerwache führte. Am 26.09.1986 war dort relativ wenig los, so dass der Zug freie Fahrt hatte.
Frank Nowotny
Am 26.09.1986 lag auf den Gerlinger Straßenbahnschienen neben der Feuerwache wohl wegen der Sonderfahrten viel Sand. Museumszüge und GT4-Züge nach Fahrplan wechselten sich dabei ab. Vorn befand sich TW 851 plus Beiwagen 1390. Frank Nowotny
Am 26.09.1986 war es in Gerlingen ziemlich warm, so dass eine Fahrt mit TW 851 und Beiwagen 1390 ein echtes Vergnügen darstellte. Der Zug der Sonderfahrt überquert gleich die Straße neben der Gerlinger Feuerwache. Frank Nowotny
Gerlingen, du Wunderbare....Vielleicht sollte ein Gerlinger Dichter ein Werk über das prächtige frühere Dorf und seine Straßenbahn verfassen!
TW 851 (Uerdingen) und Beiwagen 1390 in der wundervollen Umgebung der Gerlinger Straßenbahnstation neben der Feuerwache.
Datum: 26.09.1986 Frank Nowotny
Der historische Zug mit TW 851 und Beiwagen 1390 fährt gleich in die Gerlinger Straßenbahnschleife ein. Rechts neben der Straße befindet sich das Gerlinger Straßenbahnmuseum (zuvor ein Wagenschuppen der SSB).
Datum: 26.09.1986 Frank Nowotny
Wer ist die Schönste in der ganzen Stadt (im ganzen Land)? Nicht so einfach, eine Bewertung vorzunehmen! Am 26.09.1986 zeigten sie sich alle stolz ihren Bewunderern.
Schmuckstücke waren sie durchweg: TW 418 (MF Esslingen), TW 851 (Uerdingen) und natürlich auch WN 26 (Herbrand, restaurierter TW der früheren Filderbahn). Sie befanden sich vor dem früheren Gerlinger Wagenschuppen der SSB, der bis 1985 eine Außenstelle des Bw Feuerbach (SSB) gewesen war. Frank Nowotny
Historische Stuttgarter Straßenbahnen vor dem früheren Gerlinger Wagenschuppen der SSB: TW 418 (MF Esslingen) und TW 851 (Waggonfabrik Uerdingen) spiegeln sich in einer Scheibe.
Datum: 26.09.1986 Frank Nowotny
Stuttgart-Sillenbuch: Sonderfahrt auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 15, der Zug hat das Gleis für sich allein und bewegt sich stadteinwärts zur Station Eduard-Steinle-Straße.
Frank Nowotny
Heftiger Regen bestimmte die letzte Sonderfahrt Stuttgarter Straßenbahnen auf der Neuen Weinsteige. TW 851 (Uerdingen) und BW 1390 bewältigten sie vollbesetzt unter schwierigen Umständen. Frank Nowotny
Bei Regen war immer Chaos auf der vielbefahrenen Straße der Neuen Weinsteige, so auch bei dieser Sonderfahrt zur Eröffnung der neuen Stuttgarter Stadtbahnlinie (nach Möhringen) hoch über der Neuen Weinsteige.
TW 851 (Uerdingen) und BW 1390 waren von diesem Chaos nicht weiter beeindruckt und bewegten sich vollbesetzt den Berg hinauf. Frank Nowotny
Die letzte Sonderfahrt auf der Neuen Weinsteige zur Eröffnung der neuen Stadtbahnlinie (nach Möhringen) zeigte erneut, wie schwer und gefährlich das "Navigieren" auf der Neuen Weinsteige besonders bei Regen war. TW 851 (Uerdingen) und BW 1390 bewältigten es souverän. Frank Nowotny
Letzte Straßenbahnsonderfahrt auf der Neuen Weinsteige: Und wieder quält sich bei heftigem Regen ein historischer Straßenbahnzug aus TW 851 (Uerdingen) und BW 1390 die Straße hinauf. Frank Nowotny
TW 851 (Uerdingen) und BW 1390 fahren mutig, vollbesetzt, über die Straße der Neuen Weinsteige hinab in die Stuttgarter City. Wir hofften über viele Stunden, dass die Bremssysteme der historischen Wagen in Ordnung waren und die Straßenbahnfahrer die Wagen auch handhaben konnten. Der Tag war an Drastik nicht zu überbieten - die berühmt-berüchtigte letzte Straßenbahnsonderfahrt auf der Neuen Weinsteige ist in unserer Erinnerung noch sehr wach! Frank Nowotny
Der Weg der Stuttgarter Straßenbahnlinien führte nur noch bergab, auch wenn sich hier der historische Straßenbahnzug bergauf bewegte! Letzte Straßenbahnsonderfahrt auf der Neuen Weinsteige (TW 851 und BW 1390). Wir vernahmen den leisen Schwanengesang der Bahnen. Frank Nowotny
Alt und neu lassen sich hier bestens vergleichen: Bei der letzten Sonderfahrt von Stuttgarter Straßenbahnzügen auf der Neuen Weinsteige bewegte sich der Zug aus TW 851 (Uerdingen) und BW 1390 noch auf der vielbefahrenen Straße der Neue Weinsteige - und die neue Stadtbahntrasse befindet sich daneben hoch über der Straße. Frank Nowotny
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.