bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

CAF | Urbos 100 Fotos

21 Bilder
De Lijn 6135 / Seebrügge, 18. April 2025<br>KT Knokke - De Panne
De Lijn 6135 / Seebrügge, 18. April 2025
KT Knokke - De Panne

Julian Ryf

De Lijn 6114 / Seebrügge, 18. April 2025<br>KT Knokke - De Panne
De Lijn 6114 / Seebrügge, 18. April 2025
KT Knokke - De Panne

Julian Ryf

De Lijn 6147 / Seebrügge, 18. April 2025<br>
KT Knokke - De Panne
De Lijn 6147 / Seebrügge, 18. April 2025
KT Knokke - De Panne

Julian Ryf

De Lijn 6131 / Middelkerke, 18. April 2025<br>
KT Knokke - De Panne
De Lijn 6131 / Middelkerke, 18. April 2025
KT Knokke - De Panne

Julian Ryf

Tram 5108 wechselt an der Endhaltestelle Lüttich Standard das Gleis, um in kürze die Rückfahrt anzutreten. Besonderheit, es gibt nur eine Tramlinie, aber 3 Endhaltestellen. 10.2025
Tram 5108 wechselt an der Endhaltestelle Lüttich Standard das Gleis, um in kürze die Rückfahrt anzutreten. Besonderheit, es gibt nur eine Tramlinie, aber 3 Endhaltestellen. 10.2025
De Rond Hans und Jeanny

Tram 5120 des Tec, in Lüttich an der Haltestelle Place Saint Lambert, hier biegt sie in die Rue Léopold ab, die nächsten 2 Haltestellen La Batte und Curtius werden nur aus dieser Richtung angefahren, weil ab hier die Linie eingleisig verläuft, zwischen Curtius und Marengo biegt die Bahn aus der anderen Richtung in eine Nebenstraße ab bis zur Place Saint Lambert, von hier geht es wieder zweigleisig weiter. 09.2025
Tram 5120 des Tec, in Lüttich an der Haltestelle Place Saint Lambert, hier biegt sie in die Rue Léopold ab, die nächsten 2 Haltestellen La Batte und Curtius werden nur aus dieser Richtung angefahren, weil ab hier die Linie eingleisig verläuft, zwischen Curtius und Marengo biegt die Bahn aus der anderen Richtung in eine Nebenstraße ab bis zur Place Saint Lambert, von hier geht es wieder zweigleisig weiter. 09.2025
De Rond Hans und Jeanny

Tram 5118, kommt aus der Rue Bex und erreicht in kürze die Haltstelle Place Saint Lambert. 09.2025
Tram 5118, kommt aus der Rue Bex und erreicht in kürze die Haltstelle Place Saint Lambert. 09.2025
De Rond Hans und Jeanny

Tram 5105, biegt aus der Rue Léopold in die Rue de la Cité ein und erreicht sodann die Haltestelle La Batte am Rande der Maas. 09.2025
Tram 5105, biegt aus der Rue Léopold in die Rue de la Cité ein und erreicht sodann die Haltestelle La Batte am Rande der Maas. 09.2025
De Rond Hans und Jeanny

Alt und Neu. Triebwagen 5107 hat soeben die Haltestelle Val Benoit verlassen und fährt Richtung Liège-Guillemins. 

Lüttich 28.06.2025
Alt und Neu. Triebwagen 5107 hat soeben die Haltestelle Val Benoit verlassen und fährt Richtung Liège-Guillemins. Lüttich 28.06.2025
Dennis Fiedler

Die Relikte der Stahlindustrie in Lüttich sind immernoch allgegenwärtig, verschwinden aber leider langsam Stück für Stück. So wird auch irgendwann das Stahlwerk verschwunden sein. Unten fährt eine Straßenbahn entlang der Rue Ernest Solvay nach Slessin Standard.

Lüttich 28.06.2025
Die Relikte der Stahlindustrie in Lüttich sind immernoch allgegenwärtig, verschwinden aber leider langsam Stück für Stück. So wird auch irgendwann das Stahlwerk verschwunden sein. Unten fährt eine Straßenbahn entlang der Rue Ernest Solvay nach Slessin Standard. Lüttich 28.06.2025
Dennis Fiedler

Alt und Neu. Triebwagen 5111 fährt entlang der Rue Ernest Salvoy. Im Hintergrund sieht man die alte Universität für Institut für Chemie und Metallurgie Lüttich. 1930 bis 1937 erbaut und seit 2006 verlassen wartet dieser Gebäudetrakt auf eine neue Zukunft.

Lüttich 28.06.2025
Alt und Neu. Triebwagen 5111 fährt entlang der Rue Ernest Salvoy. Im Hintergrund sieht man die alte Universität für Institut für Chemie und Metallurgie Lüttich. 1930 bis 1937 erbaut und seit 2006 verlassen wartet dieser Gebäudetrakt auf eine neue Zukunft. Lüttich 28.06.2025
Dennis Fiedler

Triebwagen 5102 ist auf der Rue Ernest Solvay unterwegs Richtung Sclessin Standard. Links führt die Bahnstrecke 125A Liège - Flemalle-Haute. Auf diesem Abschnitt wurde die Straße zur Einbahnstraße und man hat eine Fahrspur entfernt um Platz für die Gleise der Straßenbahn zu schaffen.

Lüttich 28.06.2025
Triebwagen 5102 ist auf der Rue Ernest Solvay unterwegs Richtung Sclessin Standard. Links führt die Bahnstrecke 125A Liège - Flemalle-Haute. Auf diesem Abschnitt wurde die Straße zur Einbahnstraße und man hat eine Fahrspur entfernt um Platz für die Gleise der Straßenbahn zu schaffen. Lüttich 28.06.2025
Dennis Fiedler

Triebwagen 5118 fährt die Rue Ernest Solvay entlang Richtung Sclessin Standard. Im Laufe des Straßenbahnbaus hat man die Straßenführungen hier stark verändert. Einige Teile wurden zur Einbahnstraßen und verkehrsberuhigt ebenso hat man die Bordsteine abgesenkt. 

Lüttich 28.06.2025
Triebwagen 5118 fährt die Rue Ernest Solvay entlang Richtung Sclessin Standard. Im Laufe des Straßenbahnbaus hat man die Straßenführungen hier stark verändert. Einige Teile wurden zur Einbahnstraßen und verkehrsberuhigt ebenso hat man die Bordsteine abgesenkt. Lüttich 28.06.2025
Dennis Fiedler

Triebwagen 5111 fährt die Rue Ernest Solvay entlang Richtung Liège-Guillemins. Im Hintergrund sieht man den Viaduc de Renory. Rechts am Haus erkennt man noch eine alte Werbung von BP Motor Spirit.

Lüttich 28.06.2025
Triebwagen 5111 fährt die Rue Ernest Solvay entlang Richtung Liège-Guillemins. Im Hintergrund sieht man den Viaduc de Renory. Rechts am Haus erkennt man noch eine alte Werbung von BP Motor Spirit. Lüttich 28.06.2025
Dennis Fiedler

Eine Stadt ändert ihr Gesicht. Früher war Lüttich einst eine Industriestadt, besonders die Stahlindustrie spielte hier eine große Rolle. In den letzten Jahrzehnten ist die Stahlindustrie hier jedoch verschwunden. Aber auch viele andere Industrien haben geschlossen und Leerstand und marode Gebäude prägten viele Teile der Stadt. Mittlerweile ist die Stadt dabei im neuen Glanz zu erstrahlen. Die Straßenbahn ist nur ein Teil welcher der Stadt zu neuem Glanz verhilft. Besonders hier in der Rue de I`lle-Coune kann man den Kontrast zwischen Vergangenheit und Zukunft der Stadt sehr gut bildlich festhalten. Im Hintergrund fährt ein Urbos 100 Richtung Liège-Guillemins. Oben sieht man den Viaduc de Renory mit der Montzenroute.

Lüttich 28.06.2025
Eine Stadt ändert ihr Gesicht. Früher war Lüttich einst eine Industriestadt, besonders die Stahlindustrie spielte hier eine große Rolle. In den letzten Jahrzehnten ist die Stahlindustrie hier jedoch verschwunden. Aber auch viele andere Industrien haben geschlossen und Leerstand und marode Gebäude prägten viele Teile der Stadt. Mittlerweile ist die Stadt dabei im neuen Glanz zu erstrahlen. Die Straßenbahn ist nur ein Teil welcher der Stadt zu neuem Glanz verhilft. Besonders hier in der Rue de I`lle-Coune kann man den Kontrast zwischen Vergangenheit und Zukunft der Stadt sehr gut bildlich festhalten. Im Hintergrund fährt ein Urbos 100 Richtung Liège-Guillemins. Oben sieht man den Viaduc de Renory mit der Montzenroute. Lüttich 28.06.2025
Dennis Fiedler

Triebwagen 5102 erreicht die Haltestelle Sclessin Place Ferrer auf den Weg nach Slessin Standard. Interessant sind hierbei auch die alten Werbemalereien auf der Hauswand welche Werbung für Lux Waschseife zeigt.

Lüttich 28.06.2025
Triebwagen 5102 erreicht die Haltestelle Sclessin Place Ferrer auf den Weg nach Slessin Standard. Interessant sind hierbei auch die alten Werbemalereien auf der Hauswand welche Werbung für Lux Waschseife zeigt. Lüttich 28.06.2025
Dennis Fiedler

Triebwagen 5110 fährt die Rue Ernest Solvay entlang Richtung Sclessin Standard. Im Hintergrund der Viaduc de Renory.

Lüttich 28.06.2025
Triebwagen 5110 fährt die Rue Ernest Solvay entlang Richtung Sclessin Standard. Im Hintergrund der Viaduc de Renory. Lüttich 28.06.2025
Dennis Fiedler

Seit dem 28.4.2025 hat Lüttich offiziell wieder eine Straßenbahn. Nachdem man die Straßenbahn damals 1968 stillgelegt und abgebaut hat entschied man sich vor wenigen Jahren für einen Wiederaufbau. Auf einer 12 Kilometer langen Strecke verkehren die Straßenbahnen des Types CAF Urbos 100 im 5-15 Minutentakt je nach Uhrzeit. Größtenteils wurden hierfür die Strßaenzüge an die Straßenbahn angepasst so das diese oft auf einem eigenen Gleiskörper fährt und sich nur wenig die Straße mit dem Autoverkehr teilen muss. Hier hat Triebwagen 5112 soeben die Endhaltestelle Sclessin Stanard verlassen und fährt entlang der Rue Ernest Solvay.

Lüttich 28.06.2025
Seit dem 28.4.2025 hat Lüttich offiziell wieder eine Straßenbahn. Nachdem man die Straßenbahn damals 1968 stillgelegt und abgebaut hat entschied man sich vor wenigen Jahren für einen Wiederaufbau. Auf einer 12 Kilometer langen Strecke verkehren die Straßenbahnen des Types CAF Urbos 100 im 5-15 Minutentakt je nach Uhrzeit. Größtenteils wurden hierfür die Strßaenzüge an die Straßenbahn angepasst so das diese oft auf einem eigenen Gleiskörper fährt und sich nur wenig die Straße mit dem Autoverkehr teilen muss. Hier hat Triebwagen 5112 soeben die Endhaltestelle Sclessin Stanard verlassen und fährt entlang der Rue Ernest Solvay. Lüttich 28.06.2025
Dennis Fiedler

Die neue Lütticher Straßenbahn, kurz nach der öffentlichen Eröffnung, vor dem modernen Calatrava-Bahnhof von Liège-Guillemins. Foto vom 1. Mai 2025.
Die neue Lütticher Straßenbahn, kurz nach der öffentlichen Eröffnung, vor dem modernen Calatrava-Bahnhof von Liège-Guillemins. Foto vom 1. Mai 2025.
Philippe Godart

Die neue Lütticher Straßenbahn wurde ein paar Tage vorher öffentlich eröffnet. Sie fährt in Richtung Fußballstadion  Standard  und kommt bald zur Haltestelle  Charlemagne  (Karl der Große ). Foto vom 1. Mai 2025.
Die neue Lütticher Straßenbahn wurde ein paar Tage vorher öffentlich eröffnet. Sie fährt in Richtung Fußballstadion "Standard" und kommt bald zur Haltestelle "Charlemagne" (Karl der Große"). Foto vom 1. Mai 2025.
Philippe Godart

Die neue Lütticher Straßenbahn, 6 Tage nach der öffentlichen Eröffnung (Haltestelle Petit Paradis) am 1. Mai 2025.
Die neue Lütticher Straßenbahn, 6 Tage nach der öffentlichen Eröffnung (Haltestelle Petit Paradis) am 1. Mai 2025.
Philippe Godart





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.