Rüdiger Ulrich 13.4.2009 15:00
Hallo Jonas,
schönes Bild + gut gesehen, gefällt mir!
Gruß Rüdiger
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.4.2009 19:33
Danke!
Aber die Frage ist, wieso sich Jonas da nicht selber spiegelt im Zugfenster.
lg Matthias
Olli 29.4.2009 7:03
Vom fehlenden Jonas abgesehen ist das ein faszinierendes Foto.
Das Foto knapp oberhalb des Fensters abgeschnitten wäre noch einen Hauch ausdrucksvoller. Scollt mal nach unten, bis ihr es abgeschnitten seht.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.4.2009 6:10
Hallo Olli,
ich habe es ausprobiert und muss dir recht geben, ohne die Zielanzeige wäre das Bild besser!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.4.2009 6:10
Hallo Olli,
ich habe es ausprobiert und muss dir recht geben, ohne die Zielanzeige wäre das Bild besser! Im Sinne weniger ist oft mehr.
lg Matthias
Olli 30.4.2009 7:10
Wenn man zu dicht drauf sitzt, bemerkt man manchmal das Offensichtliche nicht, ich stelle mir vor, zunächst hat Euch die Symmetrie fasziniert. Ist schon ein Grund das so darzustellen, lenkt allerdings vom Spannendsten ab. Ein Bild mit spannendem aber durchsichtigen Werdegang... ;-)
Olli
Olli 29.4.2009 6:49
Schönes Foto mit ungewöhnlicher Ladung in wunderbarem Licht.
Gruß, Olli
Olli 29.4.2009 6:49
Ist das eine Miniaturdrehscheibe?
Gruß, Olli
Herbert Graf 28.4.2009 13:03
Sehr schön getroffen.
Gruss
Herbert
Olli 28.4.2009 15:15
Wunderbares Foto mit sehr gefälligem Licht. Bahntechnisch dazu ein Schmankerl.
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 28.4.2009 17:04
Hallo Gerd,
Schöne Teleaufnahme mit die Brücke im Hintergrund!
Grüße,
Date Jan
Hanspeter Reschinger 29.4.2009 12:19
Starke Aufnahme - Glück gehabt bei der Begegnung.
LG
H.P.
Herbert Graf 28.4.2009 13:06
Sieht aber aus wie Nebenbahn, auf jeden Fall sehenswert mit dem kleinen Flügelsignal und auch der Name passt irgendwie dazu.
Gruss
Herbert
Olli 28.4.2009 14:28
Hallo Herbert, hier sieht alles aus wie auf einer Nebenbahn. Aber sie ist fast vollständig zweigleisig, und wird zur Zeit sogar von den 612ern richtig ausgefahren, wie man im nächsten Bild erkennen kann. Die Gleislage ist ausgezeichnet und in vielen Teile neu, sogar Y-Schwellen sind teilweise eingebaut. Außer Wetzlar und Limburg ist jedoch überall Nostalgiesicherungstechnik im Einsatz, sogar mit neuen Ersatzteilen. Die leider durchweg aufs nötigste reduzierten Bahnhöfe meist mit zwei besetzten Stellwerken, personaltechnisch sicher ein absoluter Overkill. Allerdings muß ich auch konstatieren, wahrscheinlich ist jede Strecke der RhB deutlich stärker frequentiert.
Gruß, Olli
Olli 29.4.2009 16:51
Danke Peter. Der ist auch gut gepflegt, wenn man von der abblätternden Farbe absieht...
Gruß, Olli
Herbert Graf 28.4.2009 8:11
Wie das Banner verheisst bist du da direkt auf Tuchfühlung gegangen mit den Kunden der Bahn. Hut ab vor deinen interessanten Bildern aus Heidelberg.
Gruss
Herbert
Olli 28.4.2009 11:52
Du schmeichelst ihr aber ganz schön, dieser Ikone der modernen Häßlichkeit. Sie ist einfach gekonnt in Szene gesetzt. Wenn man allerdings dort vorbeikommt, findet man zwar das pulsierende Leben, ist aber gleichzeitig ernüchtert vom ebenso nüchternen Baustil. Vielleicht sollte man vor jedem Umsteigen in HD zwangsweise diese Bilder ansehen, in Hoffnung auf ein Erlebnis... ;-)
Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.4.2009 16:10
Hallo Olli,
mir gefällt diese 1950 Jahre Archtektur hier doch recht gut, allerdings ist sie schon etwas in die Jahre gekommen.
Schön das Empfangsgebäude mit der filigranen Verglasung auf beiden Seiten, gerade von außen gesehen im Abendgegenlicht. Auch dem Foto werfen die feinen Streben der Verglasung einen ebenso feinen Schatten auf die Stirnwand.
Das runde Oberlicht im Zwischenbau...
Die Bahnsteigbrücke mit dem schwungvollen Dach, und der schönen, gleichmäßigen Reihung der Posten an der Verglasung. Alles schön auf das wesentliche reduzierte Architektur, wobei neuere Einbauten immer auch stören.
Die nur noch teilweise vorhanden ursprünglichen Bahnsteigdächer erinnern an Dächer oberirdischer Stationen der Metro Washington.
Allerdings etwas bedrückend der Bahnsteigbereich unter der Bahnsteigbrücke.
Mich verwirrt, da ich bislang noch selten hier ausgestiegen bin, auch dieser 45° Winkel der Anlage, ich weiß immer nicht so recht wo ich raus muss, wenn ich zur Straßenbahn will. Auch der Weg zur Toilette ist recht lang.
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 27.4.2009 9:14
Romantik findet man also nicht nur bei den Nebenbahnen, sondern auch auf der Hauptbahn, wie Deine schönen Bilder sehr eindrücklich beweisen, Olli.
Eine tolle Serie zeigst Du uns heute.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Olli 27.4.2009 17:17
Dank an Euch.
@Jeanny: Romantisch geht es auch neben den Gleisen zu. Wobei hier nur Nebenstrecken zu bewundern sind, zu Land und zu Wasser.
@Manfred: Dein Bild war der Anlass... Die ganze Strecke ist wohl mindestens die nächsten zwei Jahre ein Reiseziel. Übrigens mir fiel unterwegs auch noch eine rückseitig chromglänzende Vorsignalscheibe auf. Da wurde wohl doch ein bisschen die alte Technik gepflegt.
Gruß, Olli
Olli 27.4.2009 6:31
Das Rumpelstilzchen namens Quietschie mal wieder aufregend in Szene gesetzt. Da beweist Du, dass der Unbeliebte eben doch sehr fotogen ist, wenn man genau hinschaut.
Es wäre vielleicht interessant mal zu schauen, wenn Du nicht die Lichter zentrierst und die Kanten ins obere Eck auslaufen lässt, sondern das dominierende Rot optisch zentrierst. Links ein Stück reduziert, wird das Bild bereits etwas gefälliger.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.4.2009 9:17
Hallo Olli,
vielleicht hast du recht, ich würde sogar alles bis zur Kante links wegnehmen.
Ein andere Möglichkeit wäre hier gewesen mit verschiedenen Schärfen zu arbeiten, den Hintergrund zwischen den gekuppelten Bahnen unscharf. Allerding verbaute mir ein dazwischen einfahrender IC-Zug diese Möglichkeit.
lg Matthias
Olli 27.4.2009 10:55
Weniger Schärfentiefe verbaut möglicherweise dem Betrachter die Wiederholung des Motivs im Hintergrund zu erkennen. Mehr Tiefenschärfe bringt die drei Teile des Motivs zu nah aneinander. Dieses Nicht-Muh-nicht-Mäh an Schärfe des hinteren 425 ist ME an dieser Stelle richtig, auch wenn man sich der Theorie nach entscheiden sollte. Ich meine, ausschließlich die Balance des Rot schmälert den Genuß.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.4.2009 6:41
Hallo Olli,
schöne Serie, mit den doch recht unterschiedlichen Bahnen. Sehr gut gefällt mir die ganzheitliche Sicht, Straßenbahn mit Haltestelle, Fahrgäste und städtisches Umfeld, als keine Fixierung auf das Tramfahrzeug, wie so häufig bei Straßenbahnbildern.
Was mich vielleicht ein bisschen stört ist die "Mittigkeit" des Büroturms und die stürzenden Linien. Da hätte ich entzerrt.
lg Matthias
Olli 17.4.2009 10:57
Hatte ich beides ausprobiert. Von stürzenden Linien bin ich Fan, allerdings bräuchte es da schon noch stärkeres Weitwinkel, das ist wahr. Gibt 27 mm KB noch nicht her. Das Haus nicht mittig hatte ich auch, sogar mit dem Print-Acdemy-Haus drauf. Da habe ich aber entweder es nicht geschafft die Kamera gerade zu halten, oder es wirkt vom Motiv immer schief. Da sind dann wohl Grenzen von Zeit und vor allem Können gesetzt, wie ich hier leider erkennen mußte...
Bei all dem fällt übrigens in dem Bild kaum auf, dass die Straßenbahn ein wenig verdeckt ist. Dennoch gab diese zentrale Variante ein interessanteres Bild ab, mußte sich ja auch in die Serie einfügen.
Gruß, Olli
Rüdiger Ulrich 24.4.2009 8:15
Hallo Olli,
das Bild gefällt mir am Besten von dieser Serie. Gute Idee!
Ich bin aber auch kein Freund von stürzenden Linien (mich ärgert immer wenn ich zu sehr in den Weitwinkelbereich komme), auch hätte ich nicht 4 Aufnahmen, vom gleichen Standpunkt, mit identischen Hintergrund eingestellt.
Gruß Rüdiger
Olli 27.4.2009 9:09
Hallo Rüdiger, erst mal danke für den Kommentar. Das Bild mit gleichem Hintergrund lag irgenwie in der Luft; da noch keiner dieses Bild zeigte, war es als Serie gedacht. Aber Du hast schon Recht, möglicherweise ist das schon-zu-sehr-die-Geduld-des-Betrachters-strapaziert.
Gruß, Olli
Korbinian Eckert 26.4.2009 17:22
Ach schön....
Die hätt ich auch mal gerne
Gruß Korbinian
Olli 27.4.2009 9:01
Erwischt, aber trotzdem die Leiden des Telefotografierens. Danke Kobinian, Olli
Olli 27.4.2009 6:38
Da hast Du den Seehas aber wunderschön in Szene gesetzt. Der harmoniert richtig mit seinem neuen Gleisbett. Wird das das neue Werbefoto für den Verkehrsverbund Hegau-Bodensee?
Du könntest die Schiene noch in die Ecke auslaufen lassen, dafür entsprechend oben kürzen, dann käme das Bild noch ein wenig eindrucksvoller daher.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 28.4.2009 15:38
Danke, sieht aus wie ne NBS.
Gruß Andreas
Daniel Wottringer 25.4.2009 21:37
Hallo Olli,
Auf dem Bild ist keine Heidelberger Straßenbahn, sondern ein Triebwagen der Oberrheinischen-Eisenbahngesellschaft zu sehen. Bitte also, genauso wie das Bild mit der ID 282286 in die Kategorie " RNV OEG " einsortieren.
Viele Grüße,
Daniel
Olli 25.4.2009 22:16
Schon passiert, ich hoffe, jetzt stimmt es. Danke für den Hinweis, Olli
Thomas Wertmüller 25.4.2009 7:55
wow echt gutes bild, das ist doch kein öffentliches Gebeude.
MFG
Thomas Wertmüller
Olli 25.4.2009 20:06
Die hatte zu der Zeit noch richtig Pfeffer unterm A....
Stimmungsvoll, Olli
Korbinian Eckert 25.4.2009 18:45
Super eingefangen
Klasse
Gruß Korbinian
Olli 25.4.2009 19:51
Danke Korbinian, sie durfte doch noch in die Fotoserie, irgendwie fand ich die Lok so ganz beeindruckend.
Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.4.2009 9:31
Ein ungewöhnlicher Bildaufbau mit soviel Acker unten, aber das mache ich auch gerne immer wieder so.
lg Matthias
Olli 25.4.2009 19:39
Danke Matthias. Aus der Not geboren, aber offensichtlich nicht das erste Mal, einer meiner ersten Fotogehversuche mit der franz. R141 hatte auch soviel Acker. Normal sorgt der fehlende Vordergrund für Langeweile, aber irgendwie trägt es zum Charme des Bildes bei.
Olli
Olli 25.4.2009 15:45
Schönes Bild. Da fragt man sich, Nostalgie oder Alltag?
Gruß, Olli
Rüdiger Ulrich 25.4.2009 16:44
Hallo aus Zeulenroda,
ist ja ein etwas eigenartiges Gefährt, die neuen Fenster und die geschweißte Verkleidung wollen nicht so richtig zur Form des Triebwagens passen. Aber trotzdem eine schöne Aufnahme.
Gruß Rüdiger
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.4.2009 6:01
Diese schöne Aufnahme muss unbedingt mit einem Kommentar versehen werden! Das besondere ist der Blick auf die Strecke, mit dem Zug der gerade am Ende einer Steigungstrecke angekommen ist. Vorne die Strecke, dann bleibt ein Teil verborgen und dann im Hintergrund verschommen der weitere Verlauf. So was gefällt mir!
lg Matthias
Andreas Hackenjos 23.4.2009 11:12
Danke aber eigentlich beginnt die Steigung da erst. Es geht runter weil dort mal ein Bahnhof lag. Danach gehst erst richtig hoch ;-)
Olli 24.4.2009 8:13
4711, Eau de Cologne... Der Parfümzug. Da ist Dir ja ein klasse Bild gelungen. Da im Steilstück zwischen Hausach und Hornberg liegen sicher noch ein paar gute Fotos drin, ist ja auch schön auf der Sonnenseite. Da beneide ich Dich um den Standortvorteil...
Auf der Schwarzwaldbahn hatte vor drei Jahren die Transportleitung der DB bei den Güterzügen die Doppeltraktion einsparen wollen. Dann haben zwei unerfahrene Lokführer in dem Steilstück gleich erst das talseitige Gleis und am nächsten Tag das bergseitige Gleis ruiniert. Die teuere Reparatur hatte man ca. 1 km nach dem Hintergrund dieses Bildes lange noch am neuen Schotter erkennen können.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 24.4.2009 10:54
Danke,ach deshalb wurde das Gleis neu gemacht ;-)
Gruß Andreas
Andreas Hackenjos 28.4.2009 16:34
Dankeschön
Gruß Andreas
Jörg Reuter 23.4.2009 19:50
Hallo,
eine sehr schöne Serie. Die Kommentare finde ich seh spannend und interessant.
Grüße
Jörg
Olli 23.4.2009 20:47
Na bei der Gleislage kann der Zug kaum einen Bremsweg von mehr als 10 m haben...
Gruß, Olli
Olli 23.4.2009 17:14
Auch ein Hingucker.
Schönes Bild, Olli
De Rond Hans und Jeanny 24.4.2009 10:56
Vielen Dank für die netten Anmerkungen und die Glückwünsche.
MfG
Jeanny