bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Jubiläumsfahrt "50 Jahre TEE-Ära".

(ID 111136)



Jubiläumsfahrt  50 Jahre TEE-Ära . Ein Bild von vorn (ID 111126)und 8 Sek. später noch eines von hinten. Das war es dann leider auch schon mit dem TEE II RAe 1053  Gottardo  im Bahnhof Brugg AG. Der Luxuszug hatte es halt eilig zum Jubiläum  100 Jahre Bahnhof Basel  zu kommen. 9.6.2007

Jubiläumsfahrt "50 Jahre TEE-Ära". Ein Bild von vorn (ID 111126)und 8 Sek. später noch eines von hinten. Das war es dann leider auch schon mit dem TEE II RAe 1053 "Gottardo" im Bahnhof Brugg AG. Der Luxuszug hatte es halt eilig zum Jubiläum "100 Jahre Bahnhof Basel" zu kommen. 9.6.2007

Jürgen Walter 09.06.2007, 973 Vues, 2 Commentaires

2 Commentaires, Tous les commentaires
Écris un commentaire !
Herbert Graf 09.06.2007 16:26

He Jürgen
Super Bilder vom RAe. Sieht toll aus, wie er sich da in Brugg in die Kurve legt.
Gruss
Herbert

Jens Kaubisch 09.06.2007 16:55

Hach, das waren noch Zeiten als er als RABe noch nach Stuttgart fuhr. Es waren die einzigen EuroCity die die Gäubahn je gesehen hat. EC 156/157 " Killesberg" und 158/159 " Uetliberg" (Keine Gewähr auf die Richtigkeit der Nummern). Schade das sie damals so plötzlich abgestellt werden mussten. Den traurigen Anblick der Abgestellten Fahrzeuge in Erstfeld werde ich so schnell auch nicht vergessen. Um sehr mehr freut mich dieses Bild, das man einen der Triebwagen wieder Leben eingehaucht hat.

Für eine Extrazugfahrt von Rail One (l'emission ferroviarie suisse) konnte der SBB Historic Rote Pfeil RAe 2/4 1001 mit der UIC Nummer 094 85 75-91 001-3 in Lausanne bewundert werden. 

Stark zurückgehende Passagierzahlen infolge der Wirtschaftskrise in 1930ern führten zur Überlegung zum Bau von Leichttriebwagen, mit welchen der Verkehr kostengünstig abgewickelt werden konnte. So beschaffte die SBB neun Leichtstahltriebwagen, die ab 1935 in Betrieb genommen wurden, wobei zwei davon statt elektrisch, mit Diesel angetrieben wurden. Zudem kamen noch drei Doppeltriebwagen dazu. Kaum abgeliefert, waren die Triebwagen schon zu klein, die beliebten  Roten Pfeile  wie sie fortan genannt wurden,  waren das Opfer ihres Erfolges, selbst durch das spätere Anbringen der Zug- und Stossvorrichtung und somit das Mitführen eines Wagens, konnten die  Roten Pfeile trotzdem nihct mehr in ihrem angedachten Einsatzfeld eingesetzt werden.
Fortan wurden die beliebten  Roten-Pfeile  im Sonder- Gruppenausflugsverkehr eingesetzt, dabei ist es bis heute geblieben, wobei nur noch zwei RAe 2/4 fahrbereit sind: der OeBB RAe 2/4 1007 (bzw. 202) und der RAe 2/4 1001 bei SBB Historic, der auf diesem Bild zu sehen ist.   

17. Januar 2026
Für eine Extrazugfahrt von Rail One (l'emission ferroviarie suisse) konnte der SBB Historic Rote Pfeil RAe 2/4 1001 mit der UIC Nummer 094 85 75-91 001-3 in Lausanne bewundert werden. Stark zurückgehende Passagierzahlen infolge der Wirtschaftskrise in 1930ern führten zur Überlegung zum Bau von Leichttriebwagen, mit welchen der Verkehr kostengünstig abgewickelt werden konnte. So beschaffte die SBB neun Leichtstahltriebwagen, die ab 1935 in Betrieb genommen wurden, wobei zwei davon statt elektrisch, mit Diesel angetrieben wurden. Zudem kamen noch drei Doppeltriebwagen dazu. Kaum abgeliefert, waren die Triebwagen schon zu klein, die beliebten "Roten Pfeile" wie sie fortan genannt wurden, waren das Opfer ihres Erfolges, selbst durch das spätere Anbringen der Zug- und Stossvorrichtung und somit das Mitführen eines Wagens, konnten die "Roten Pfeile trotzdem nihct mehr in ihrem angedachten Einsatzfeld eingesetzt werden. Fortan wurden die beliebten "Roten-Pfeile" im Sonder- Gruppenausflugsverkehr eingesetzt, dabei ist es bis heute geblieben, wobei nur noch zwei RAe 2/4 fahrbereit sind: der OeBB RAe 2/4 1007 (bzw. 202) und der RAe 2/4 1001 bei SBB Historic, der auf diesem Bild zu sehen ist. 17. Januar 2026
Stefan Wohlfahrt





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.