bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Hier verschiedene Modelle der ersten E-Lok der DB in Drehstromtechnik, die BR 120 .

(ID 1265344)



Hier verschiedene Modelle der ersten E-Lok der DB in Drehstromtechnik, die BR 120 .
Grundsätzlich gab es 5 Vorserienlokomotiven, 120 001/002/003/004 und 005. Ab 1979 wurde die erste der DB übergeben. Sie wurden direkt in den TEE Farben abgeliefert, alle weiteren dann in Orientrot. Ozeanblau/Beige hat es sie nie gegeben. Lok 001 hatte zuerst noch eine höhere Stirnfront am Dach und einen tiefer liegenden Knick in der Font. Ab 002 und alle je nachfolgenden hatten dann das heutige Aussehen.

Unter anderem fungierten die 120 Vorserien auch als Dienstlokomotiven, 
hier nun eine von mir erstellte BR 752 002-6 die noch kein Hersteller in H0 gebracht hat.
Meine 752 ist entstanden aus einer älteren Fleischmannlok 120 002-1  Art.Nr. 4350 nachdigitalisiert.  Nochmal in Frontansicht.

Hier verschiedene Modelle der ersten E-Lok der DB in Drehstromtechnik, die BR 120 .
Grundsätzlich gab es 5 Vorserienlokomotiven, 120 001/002/003/004 und 005. Ab 1979 wurde die erste der DB übergeben. Sie wurden direkt in den TEE Farben abgeliefert, alle weiteren dann in Orientrot. Ozeanblau/Beige hat es sie nie gegeben. Lok 001 hatte zuerst noch eine höhere Stirnfront am Dach und einen tiefer liegenden Knick in der Font. Ab 002 und alle je nachfolgenden hatten dann das heutige Aussehen.

Unter anderem fungierten die 120 Vorserien auch als Dienstlokomotiven,
hier nun eine von mir erstellte BR 752 002-6 die noch kein Hersteller in H0 gebracht hat.
Meine 752 ist entstanden aus einer älteren Fleischmannlok 120 002-1 Art.Nr. 4350 nachdigitalisiert. Nochmal in Frontansicht.

Harrys Bahnen 24.08.2021, 218 Wyświetlenia, 0 Komentarze

0 Komentarze, Wszystkie komentarze
Napisz komentarz!
*Modell*
Am 24.12.2025 setzte im Süden von Österreich starker Schneefall ein, auch im Lassnitztal auf der Strecke von Lonsberg an der Lassnitz nach Lassnitztal.
Die MaxlRail 2015 007 kämpft sich hier kurz hinter dem Bahnhof Lonsberg/Lassnitz durch die verschneite Landschaft.
*Modell* Am 24.12.2025 setzte im Süden von Österreich starker Schneefall ein, auch im Lassnitztal auf der Strecke von Lonsberg an der Lassnitz nach Lassnitztal. Die MaxlRail 2015 007 kämpft sich hier kurz hinter dem Bahnhof Lonsberg/Lassnitz durch die verschneite Landschaft.
Max Kiegerl

*Modell*
Spät abends am 24.12.2025 ist die MaxlRail 2015 007 mit dem Klimaschneepflug bereits das zweite Mal im verschneiten Bahnhof Lassnitztal und wartet hier nach Ankunft des letzten Personenzuges auf die Abfahrt nach Lonsberg an der Lassnitz.
*Modell* Spät abends am 24.12.2025 ist die MaxlRail 2015 007 mit dem Klimaschneepflug bereits das zweite Mal im verschneiten Bahnhof Lassnitztal und wartet hier nach Ankunft des letzten Personenzuges auf die Abfahrt nach Lonsberg an der Lassnitz.
Max Kiegerl

*Modell*
Anfang der 1970er Jahre fuhr der D498/499  Beograd Express  von Hamburg in die serbische Hauptstadt Belgrad.
Das besondere an diesem Zug war, dass er in Österreich zwischen Linz/Donau und Selzthal sowie zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Dampfloks bespannt wurde.
Im Sommer 1971 bringt die 72.7070 den D498 von Spielfeld-Straß nach Graz Hbf. Heizer Herwig S. hat vor der Abfahrt noch ordentlich Kohle nachgelegt und Lokführer Sepp K. macht zur Abfahrt kräftig den Regler auf und der 12-Wagen Schnellzug setzt sich mit lauten Auspuffschlägen im Bahnhof Leibnitz in Bewegung.
*Modell* Anfang der 1970er Jahre fuhr der D498/499 "Beograd Express" von Hamburg in die serbische Hauptstadt Belgrad. Das besondere an diesem Zug war, dass er in Österreich zwischen Linz/Donau und Selzthal sowie zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Dampfloks bespannt wurde. Im Sommer 1971 bringt die 72.7070 den D498 von Spielfeld-Straß nach Graz Hbf. Heizer Herwig S. hat vor der Abfahrt noch ordentlich Kohle nachgelegt und Lokführer Sepp K. macht zur Abfahrt kräftig den Regler auf und der 12-Wagen Schnellzug setzt sich mit lauten Auspuffschlägen im Bahnhof Leibnitz in Bewegung.
Max Kiegerl

*Modell*
Im Bahnhof Leibnitz steht im Sommer 1971 die 52.7070 mit dem D499  Beograd Express  von Hamburg nach Belgrad und wartet auf die Ankunft eines Gegenzuges bevor die Fahrt nach Spielfeld-Straß weiter geht.
Der D498/499 war in Österreich Anfang der 70er Jahre der letzte dampfbespannte Schnellzug und wurde auf der Pyhrnbahn zwischen Linz und Selzthal sowie auf der Südbahn zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Loks der Reihe 52 bespannt.
*Modell* Im Bahnhof Leibnitz steht im Sommer 1971 die 52.7070 mit dem D499 "Beograd Express" von Hamburg nach Belgrad und wartet auf die Ankunft eines Gegenzuges bevor die Fahrt nach Spielfeld-Straß weiter geht. Der D498/499 war in Österreich Anfang der 70er Jahre der letzte dampfbespannte Schnellzug und wurde auf der Pyhrnbahn zwischen Linz und Selzthal sowie auf der Südbahn zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Loks der Reihe 52 bespannt.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.